Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah9400 am 29.06.2023, 9:37 Uhr

Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Guten Morgen ihr lieben,

Ich brauche mal eure Unterstützung und euren Rat.
Heute vor einer Woche hatte ich eine unschöne Nacht. Mein Sohn, 3,5 Monate, hat nachts nach Luft gerungen und ich hatte die totale Panik was passiert ist.
Am Samstag ist der Junggesellenabschied von meiner Schwägerin, jedoch fahren die nach Hamburg d.h. Mein Sohn wäre zwei Tage ohne mich, da wir dort schlafen müssten. Momentan ist er auch total Mama bezogen und sucht mehrmals meine Nähe. Mein Mann geht genau an dem Tag auch zu dem JGA von seinem Schwager (die sind am selben Tag). Wie würdet ihr handeln ? Wir waren mit dem kleinen beim Arzt und er konnte nichts feststellen, seine Vermutung war, dass er sich verschluckt haben muss nachts trotzdem sollen wir ihn beobachten. Meine Angst ist jedoch jetzt, dass mein Mann nachts nicht wach wird falls er zu Hause bleiben sollte, da er einen festen Schlaf hat. Meine Angst ist nur, dass wenn ich im Zug sitze mich das schlechte Gewissen plagen wird und die Angst dass es nochmal passieren könnte ich aber nicht da bin, die schnell handeln kann.

 
14 Antworten:

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von Ellianna am 29.06.2023, 9:50 Uhr

Ihr wollt beide am gleichen Tag auf einen Jungesellenabschied? Deiner ist in Hamburg und der Vater ist auf einem JGA in der Nähe? Wenn dem so sein sollte, rate ich dringend davon ab. Ein Baby und ein evtl. intoxikierter Vater zu Hause ist keine gute Idee. Und vor allem wer passt auf das Baby dann auf?

Wenn es sich um einen JGA am Tag handelt und der Vater abends fit ist, dann ok. Aber er muss gewährleisten können, dass er es wahrnimmt, wenn etwas wäre. Mit Alkohol oder Übermüdung ist das keine gute Idee.

Ansonsten: ich bin immer lieber vorsichtiger. In dem Alter war meine Tochter noch nicht allein ohne mich. Geht natürlich, aber in dem Kontext würde ich davon abraten. Da hast du ja keine ruhige Minute dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von Ivymars am 29.06.2023, 9:55 Uhr

Wie ich handeln würde? Bei so nem kleinen Säugling würde ich nie und nimmer auf nen JGA und zwei Tage einfach wegbleiben.
Aber das könnte ich auch jetzt nach 10 Monaten nicht.

Noch 3x nicht wenn mein Baby nachts nach Luft gerungen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von mausebär2011 am 29.06.2023, 10:04 Uhr

Ich rate such dazu das unter den Umständen 1 Elternteil auf den JGA verzichten sollte.
Allerdings solltest das nicht automatisch du sein. Dein Mann kann ebenso verzichten und du dir ein schönes Wochenende machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von Cpt_Elli am 29.06.2023, 10:15 Uhr

Ich habe meine erste Tochter schon mit 8 Wochen allein beim Vater gelassen. Da war ich aber bei einer 2-tägigen Fortbildung und nicht bei einer Spaßveranstaltung. Außerdem konnte ich mich zu 100% auf meinen Partner verlassen. Der ist auch vorher mal nachts aufgestanden, um das Fläschchen zu machen und war definitiv nicht nebenbei noch auf einem JGA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von Mephis am 29.06.2023, 10:38 Uhr

Zwei Tage alleine mit Papa ok. Aber wie soll das aussehen, wenn er selbst auf einem JGA ist? Nimmt er das Baby mit? Bleibt er komplette nüchtern?

Das klingt mir alles zu schwammig. Einer von euch beiden sollte auf die Veranstaltung verzichten und sich Zuhause komplett dem Baby widmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von ösitina am 29.06.2023, 10:47 Uhr

Wo ist denn das Baby während des JGA? Dort würde ich es auch übernachten lassen, falls der Vater Alkohol trinkt.


Ansonsten sehe ich kein Problem warum der Vater nicht alleine sein sollte mit dem baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von Rachelffm am 29.06.2023, 11:28 Uhr

Du hast es dir doch schon selbst beantwortet. Du wirst den jga null genießen können und ständig an dein kind denken, du „traust“ deinem mann nicht.
Da kannst du es dann auch komplett lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von kia-ora am 29.06.2023, 11:50 Uhr

Ich würde ohne zu zögern bei meinem Baby bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von TanteMine am 29.06.2023, 12:06 Uhr

Nein, ich halte nix von diesen JGA, die weit weg abgehalten werden und über mehrere Tage gehen. In meinen Augen total übertrieben und lächerlich.

Ich würde zuhause bleiben, aber nicht nur wegen des Kindes, sondern weil ich solches Treiben nicht unterstützen möchte.

GsD gibt es hier noch die guten alten Polterabende, da kann man ggf. Kinder mitnehmen und geht halt einfach früher heim. Oder man nimmt sich einen Babysitter für den Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von Managerin am 29.06.2023, 12:10 Uhr

Ich würde sagen einer bleibt beim Baby der andere geht auf den JGA... Und denk nicht, dass du da bleiben musst und dein Mann kann gehen. Auch du als Mama darfst mal weg!
Dein Mann wird aufwachen... Keine Sorge... Hab noch niemand gesehen der ein weinendes Baby überschläft.

Wegen nach Luft ringen und Tags ist es wieder weg: hört sich nach Pseudokrupp an... Es gibt YouTube Videos da hört man das gut. Schau dir das mal an.
Wenn es das wäre nochmal zum Arzt und Cortison Zäpfchen verschreiben lassen... Die gebt ihr aber nur wenn es an kühler früher Luft nicht von allein weg geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von bea+Michelle am 29.06.2023, 12:46 Uhr

Beide auf JGA? Sonst bin ich ja nicht so, aber das würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von ZweifelistderTeufel am 29.06.2023, 13:40 Uhr

Ich habe noch nicht verstanden, wie nun das Baby betreut sein soll.
Einer muss ja da bleiben, entweder du oder er. Wer nun zum JGA fährt und wer daheim bleibt müsst ihr unter euch absprechen.
Oder springt jemand ein, der euch die Betreuung abnimmt (also Mann nur am Abend weg, trinkt nichts und kümmert sich nachts)? Geht freilich auch, dann sollte aber der Mann nur ein paar Stunden weg sein, sonst wird das bestimmt heftig für das Kleine, wenn plötzlich beide Bezugspersonen komplett ausfallen. Der Babysitter sollte dann auch gut mit dem Baby auskommen und es schon gut kennen, sonst ist das der Horror für den Wurm.

Wäre es meine Entscheidung, würde ich einen Elternteil daheim lassen. Wer das ist, ist eure Angelegenheit. Ein so kleines Wesen wife ich aber nicht abgeben, Mama oder Papa müssten m.M.n. da sein. Lieber einen der JGAs sausen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von Anke768 am 29.06.2023, 16:07 Uhr

Wer betreut das Baby denn?

Falls es gut bei den Großeltern (zB) untergebracht ist sehe ich kein Problem darin dass beide zum JGA gehen

Wie sollte es sonst gehen? Irgendwer muss sich ja kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum JGA mitgehen trotz was passiert ist ?

Antwort von Ruto am 30.06.2023, 23:57 Uhr

Unabhängig davon, dass die Nachfrage nach der Betreuung nicht beantwortet wurde, wäre mir das viel zu früh gewesen. Fairerweise allen anderen aber auch (die haben sich nicht Mal zum Spazieren weiter als fünf Minuten Gehweg von uns weggetraut).

Was deine Sorgen bzgl Mann (mit Alkoholpegel?) angeht, bin ich ganz bei dir. Alkoholausdünstungen haben nichts in Babyschlaf Nähe zu suchen, da steigt das Risiko für den plötzlichen Kindstod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.