Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemoni am 28.06.2023, 19:41 Uhr

Sand aus den Haaren ohne waschen

Hallo

Vielleicht hat hier jemand den ultimativen Tipp, wie ich bei meiner Tochter den Sand aus den Haaren v.a. von der Kopfhaut bekomme ohne täglich zu waschen.
Jeden Tag, wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole, dann hat sie überall (wirklich überall) Sand.
Das Gute ist, ich weiss, dass sie ausgiebig getobt und gespielt hat. Das Schlechte iat, dass ich ihr nicht jeden Tag die Haare waschen kann und sie duschen kann.
Dusche sie meistens schon nur mit Wasser ab, aber sie hat eine so empfindliche Haut, dass diese jetzt schon ganz trocken ist und juckt.
Rauskämmen funktioniert auch nicht, selbst mit einem Nissenkamm nicht. Es klebt komplett auf ihrer Kopfhaut.

LG

 
12 Antworten:

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Tigerblume am 28.06.2023, 19:52 Uhr

Im Sommer duscht man doch eh täglich, dann spülst Du eben noch kurz die Haare aus. Trockene Haut bei Bedarf eincremen.

Ansonsten würde vielleicht auch ein Kopftuch oder eine andere Kopfbedeckung zur Vorbeugung helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Cafe2go am 28.06.2023, 19:53 Uhr

Hallo,
Zu deiner eigentlichen Frage habe ich leider keine Idee, aber vielleicht einen sonst hilfreichen Input:
Wie wäre es, wenn du für sie eine Kopfbedeckung zum Festbinden organisierst? (Ich vermute mal, dass sie die normale Sonnenkappe absetzt, weil sonst könnte der Sand ja nicht an die Kopfhaut.) Und die Pädagoginnen bittest den auch tatsächlich "anzubinden"? Dann wäre zumindest die Kopfhaut weitestgehend geschützt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Millemoni am 28.06.2023, 20:06 Uhr

Ich antworte mal unter diesem Post auf beide.
Wir duschen tatsächlich nicht täglich. Gesicht, Hände und Intimbereich waschen reicht eigentlich. Klar, wenn wir beim Schwimmen waren oder extrem geschwitzt haben, dann ja, aber sonst alle 2 bis 3 Tage.
Ist einfach besser für die Haut und für die Umwelt.

Einen Sonnenhut hat sie natürlich, aber meine Tochter ist 4 Jahre alt. Der bleibt da leider nicht nonstop, wo er hingehört, selbst wenn ich ihn festbinden würde, da müsst ich ihn ihr schon antackern oder so :D
Wäre mir auch zu gefährlich, da sie eine Kletterin ist und auch gerne mal von hohen Gerüsten runterspringt, wenn sie dann mit dem festgebundenen Hut irgendwo hängen bleibt, wäre nicht so gut.
Heute habe ich sie das erste mal mit einem "Sandkopf" ins Bett gebracht.
Fand ich jetzt nicht so toll, aber sie war auch einfach zu fertig, um sie noch mit Duschen zu quälen. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von misssilence am 28.06.2023, 20:26 Uhr

Bei uns in der kita sind die mit Bändern sogar verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Managerin am 28.06.2023, 20:37 Uhr

Duschen ohne Shampoo und Seife geht bei der Haut auch nicht? Weil das trocknet ja eigentlich die Haut nicht aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Cafe2go am 28.06.2023, 20:51 Uhr

Oje, in dem Alter geht sowas wirklich nicht mehr. Hatte in meinem Kopf (warum auch immer) ein 1-1,5J Mädchen vor mir ^^ (vielleicht weil meine Tochter gerade so alt ist und wir ständig kämpfen damit der Hut am Kopf bleibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Stef3 am 28.06.2023, 20:54 Uhr

Bei meiner vierjährigen ist es ähnlich. Sie lässt zum Glück den Sonnenhut meistens auf, aber trotzdem findet der Sand immer den Weg überall hin. Genügt wenn sie sich mit sandigen Fingern mal kurz am Kopf kratzt…
Wir duschen gerade fast täglich. Zum Sand kommt ja auch noch Sonnencreme und eigentlich immer schwitzen. Ich lasse halt tatsächlich manchmal Duschgel und Shampoo weg, damit es für die Haut nicht allzu strapaziös ist. Dann creme ich hinterher lieber manchmal ein. Ich denke mir dann immer, dass sie beim schwimmen gehen ja sogar mehrmals im Wasser ist, was ja für die Haut das gleiche bedeutet wie duschen, und das verbiete ich ihr ja auch nicht. Es kommen auch wieder Regentage, an denen sie nicht raus gehen oder es wird mal nicht im Sand gespielt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haarbürste....

Antwort von Andrea6 am 28.06.2023, 21:13 Uhr

...mit Wildschweinborsten.
Die gibt`s auch in weich und sollten alles entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Mamamal4 am 28.06.2023, 21:31 Uhr

Als.meine noch nicht so Dichte Haare hatten ging eine Bürste nur mit Borsten am besten,wenn sie keine Angst davor hat kann ein Föhn zusätzlich auch helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Soltom am 28.06.2023, 22:04 Uhr

Also wir hatten damals von der Hebamme eine etwas festere Babybürste empfohlen bekommen, um (sanft) den Grind von der Kopfhaut zu schubbern. Damit geht auch Sand raus.
Ist eigentlich eine normale Baby-Haarbürste mit etwas festeren Borsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Klebeband am 29.06.2023, 5:25 Uhr

Also darf dein Kind auch nicht täglich ins Planschbecken oder Badesee?
Da käme es ja auch täglich mit Wasser in Berührung. Schade, daß erfrischt, macht Spaß und nimmt dir Angst vor Wasser.

Ich frage mich wieso sich der Irrglaube, das tägliche duschen würde der Haut schaden, so lange hält.
Wenn die Haut trocken ist, ist das oft eine Gewohnheitsfrage und hat i. d. R. nichts mit Wasser zu tun.

Zum Thema Umweltschutz: eine Minute duschen braucht 10 Liter Wasser. Erscheint viel. Aber glaub mir, DAS ist das Geringste. Was glaubst du, wieviel Wasser verwendet wird, damit an unseren Karotten ja kein Fitzelchen Erde klebt...
Und in den Kläranlagen muss unmengen Wasser dazugeschüttet werden, weil das Wasser aus den Kanalisationen zu konzentriert ist und nicht mehr filterbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand aus den Haaren ohne waschen

Antwort von Deze am 29.06.2023, 9:43 Uhr

Meine Kinder duschen auch nicht täglich, 2 mal die Woche baden sie und eben bei großem Bedarf, wie nach Matschepampe wird abgeduscht...
Ansonsten eben Katzenwäsche.

Wir haben eine Rosshaarbürste, mit der bekommt man zumindest das Grobe weg.
Sie könnte aber auch ihren Kopf über die Badewanne halten und du spühlst die Haare nur mit Wasser ab. Noch ne Idee, hab's aber selber noch nicht getestet, geht Föhnen?
Eine Mütze/Kopfbedeckung könntet ihr zusammen suchen gehen, wühl dich mit ihr durch's internet, oder wenn ihr habt geht in verschiedene Läden. Es muss vielleicht einfach DIE Mütze sein, oder Strohhut, Cappy, Tuch...
Ansonsten würde ich aber auch mit ihr reden, dass der Sand eben nicht auf den Kopf gehört... auch die Erzieher sollten darauf achten, dass zumindest nicht mit Sand geworfen wird und die Kinder an ne Mütze erinnert werden sollten, alle Kinder! Ohne Mütze durfte bei uns immer keiner raus...
Ich denke es ist eine Mischung aus allem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.