Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddilie am 29.06.2023, 9:57 Uhr

Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Hallo ihr Lieben, ich bin recht neu hier und vielleicht kennt sich hier jemand rund ums Thema Stillen aus:

Ich stille voll, mein Baby ist 5,5 Wochen alt und hatte gestern eine starke Clusterfeeding Phase durch den abklingenden Sprung. Sie ist dann gegen 16 Uhr eingeschlafen und um 20 Uhr wach geworden. Sie hatte dann eine aktive Phase und irgendwann meldete sich der Hunger. Aber irgendwie hatte sie dann Probleme mit der Brust und nahm diese nicht richtig. Der Hunger wurde größer und das Schreien ging los. Das ganze Trauerspiel ging über Stunden, ich habe dann natürlich auch geweint vor Verzweiflung. Irgendwann ist sie vor Erschöpfung kurz eingeschlafen und dann mit Geschrei wieder wach geworden. Da sie immer noch nicht an die Brust wollte, sich weg stieß und weiter schrie, habe ich ausnahmsweise ein Fläschchen zubereitet. Die Entscheidung habe ich nicht mal eben so getroffen und sie hat dann ca. 30ml getrunken und ist eingeschlafen. Ich habe sie auf meinem nackten Oberkörper schlafen lassen und nach ca. 3h hat sie sich gemeldet und wollte wieder an die Brust.

Habe ich es mir jetzt mit den Vorteilen, die Stillen so mit sich bringt durch die 30ml versaut? Haben diese 30ml bereits einen großen Einfluss auf ihre Darmflora?

 
14 Antworten:

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von Kugelzeit2020 am 29.06.2023, 10:10 Uhr

Du hast für euch und eure Situation entschieden und das ist nie Falsch oder sollte dich dazu bringen doch zu rechtfertigen!!! Solche Phasen sind nicht einfach und kenne ich auch.
Mach dir keine sorgen Flasche egal wie viel "versaut" dir nicht das stillen. Sie wird die Brust wieder nehmen. Es gibt genug mamis die beides geben und wo es hervorragend klappt.
Ich verstehe nicht wo diese Panik erkommt er sich damit versagt zu haben aber so lange du nicht ganz auf die Flasche setzt und sie eine "ausnahme" bleibt wird deine Maus sich nicht gleich darauf fixieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von miss_spicy am 29.06.2023, 10:13 Uhr

Nein und da sollte man sich wirklich entspannen bei dem Thema. Es ist nicht so, dass Stillen die heilige Kuh ist und Pre Nahrung der Teufel höchstpersönlich. Mit 5 Wochen ist eine Saugverwirrung eher unwahrscheinlich und ab und zu eine Flasche kann auch praktisch sein wenn mal Papa oder Oma aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von miss_spicy am 29.06.2023, 10:13 Uhr

Nein und da sollte man sich wirklich entspannen bei dem Thema. Es ist nicht so, dass Stillen die heilige Kuh ist und Pre Nahrung der Teufel höchstpersönlich. Mit 5 Wochen ist eine Saugverwirrung eher unwahrscheinlich und ab und zu eine Flasche kann auch praktisch sein wenn mal Papa oder Oma aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von Ellianna am 29.06.2023, 11:38 Uhr

Ich verstehe nicht woher diese Panik kommt und diese Aussagen zur Darmflora (nicht nur du). Dein Kind wird doch gestillt und hat damit alle Vorteile des Stillens einmal Pre hin oder her :) irgendwann fängt es an zu essen und dann ist doch auch nicht die Darmflora gestört. 30ml sind ja auch fast nix. Wie viele Kinder bekommen am Anfang Säuglingsnahrung, weil es mit dem Stillen noch nicht klappt. Wie viele Kinder werden zugefüttert, weil die Milch versiegt?

Lies nicht so viel… du hast entschieden es mit der Pre zu versuchen, sie hat nicht wirklich viel getrunken, also war es wahrscheinlich halt doch kein so großer Hunger und das Thema ist abgehakt. Mehr würde ich da gar nicht nachdenken! Mein Gott was soll ich da sagen, oder alle anderen Kinder die auf der Neo lagen und die Mütter halt noch nicht stillen konnten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von Managerin am 29.06.2023, 12:05 Uhr

Oh nein!!! Alles ist gut! Mach dir nicht so große Vorwürfe!!! Das wichtigste ist die Milch der ersten Tage - das kolostrum... Da sind die meisten Abwehrstoffe drin und es hilft auch dem Darm am besten. Und ja stillen ist das beste aber weißt du Kinder werden auch mit der Flasche groß.... Und so dreißig ml sind sicher nicht schlimm...

Mein Sohn hatte sehr dolle Gelbsucht. Trinken ist das super wichtig. Leider hatte ich direkt anfangs zu wenig Milch. Also müsste ich schon am zweiten Tag zufüttern. Er hätte sonst auf die Kinderstation gemusst unter die Lampe weil er so gelb war. Er war dann an die Flasche gewöhnt und sollten klappte nicht mehr. Ich habe bis er etwas älter als drei Monate war abgepumpt und dann und pre im Wechsel gegeben.
Er hat bis heute keine Probleme, ist zwei Jahre alt und alles ist gut. Die angeblichen Verdauungsprobleme hatten wir nie... Also mach dir keinen Kopf. Die 30ml schaden nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von kia-ora am 29.06.2023, 12:24 Uhr

Da ist gar nichts passiert.

Ich habe bei 3 von 4 Kindern eine Flasche pro Tag gegeben. Hat super geklappt und mir das abendliche Theater erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von bea+Michelle am 29.06.2023, 12:43 Uhr

Es soll tatsächlich auch Flaschenkinder geben, deren Darmflora gesund ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von TanteMine am 29.06.2023, 13:12 Uhr

Ich habe genau bis hierhin gelesen

"......... Clusterfeeding Phase durch den abklingenden Sprung."

Meine Güte. Ihr habt BABYS und keine Apps oder Roboter!!
Löscht diese fragwürdigen Apps und am besten das ganze Internet.

Füttert nach Bedarf und Flaschenkinder sind nicht schlechter als Stillkinder.
Mein Sohn hat eine gesunde Darmflora.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wieso man so kleine Würmchen stundenlang leiden lässt, weil Stillen so viel besser ist als Flasche.
Man muß das Stillen ja nicht aufgeben, aber ein Kind hungern zu lassen über STUNDEN und dann erst unter Tränen zur Flasche zu greifen, da läuft was verkehrt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von Alrauni am 29.06.2023, 13:28 Uhr

Nein, unsere Tochter hat am Anfang zu stark abgenommen und hat neben dem Stillen ab Tag 3 Pre bekommen. Ich habe sie bis sie knapp 1 Jahr alt war zusätzlich gestillt, sie hat sich selbst nach und nach abgestillt. Wir hatten bis dahin eine gute Stillbeziehung nur hat es einfach nicht gereicht. Für uns hatte die Mischung aus pre und Stillen viele Vorteile, die Kleine konnte z.B. auch mal von meinem Mann gefüttert werden, wenn ich nicht da war. Sie ist mittlerweile ein gutes Jahr alt und verträgt bisher die meisten Lebensmittel gut und isst gerne am Familientisch mit.

An deiner Stelle würde ich mich wegen den "Sprüngen" nicht verrückt machen. Klar Babys haben immer wieder Phasen, aber wenn man es von sich aus fokussiert, macht man es sich, denke ich, nicht unbedingt leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von Naddilie am 29.06.2023, 13:33 Uhr

Nur weil ich vor der Geburt meines Kindes BÜCHER und keine „fragwürdigen Apps“ gelesen habe, ist es doch kein Grund mich anzugehen. Diese Bücher basieren auf wissenschaftliche Erkenntnissen und man will als angehende Mama halt alles richtig machen.

Es macht die Sache auch nicht besser mir vorzuhalten, dass ich mein Kind lieber hungern lasse. Tatsache ist, dass sie noch nie die Brust verweigert hat, wenn sie Hunger hat und gestern war der Wurm drin - natürlich bin ich aufgrund der vorher geschilderten Sachlage einfach davon ausgegangen, dass sie keinen Hunger hat. Und es wäre vielleicht auch gut gewesen den Beitrag bis zum Ende zu lesen. Denn keines Falls sage ich mit einer Silbe, dass dieses oder jenes schlechter sei, sondern ich mir um die Stillbeziehung Sorgen gemacht habe sowie um die Aussage, dass Pre-Nahrung direkt Auswirkungen auf die Darmflora hat.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von Janet90 am 29.06.2023, 15:13 Uhr

Hier wurde letztens mal geschrieben, dass die einmalige Gabe von Pre keine Auswirkung hat. Aber es gibt dazu noch keine Daten.

Wenn dir das Stillen so wichtig ist, und ja das darf es dir auch sein, dann könntest du vielleicht immer wieder zwischendurch etwas abpumpen oder ausstreichen und in Beuteln (gibt extra Muttermilchbeutel zum Beispiel bei DM) einfrieren. Wenn du dann nochmal so eine Situation hast, könntest du einfach etwas Muttermilch auftauen und mit dem Fläschchen geben.
Gerade am Anfang hatte ich immer viel zu viel Milch und konnte mir so einen kleinen Vorrat anlegen. Wenn du die Milch dann doch nicht brauchen solltest, eignet sie sich auch prima als badezusatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von Naddilie am 29.06.2023, 15:16 Uhr

Vielen Dank, das erleichtert mich ein wenig! Ja, ich habe mir jetzt eine elektrische Milchpumpe bestellt und werde das auch so mit dem Vorrat handhaben - der Tipp ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von misssilence am 29.06.2023, 18:30 Uhr

Nee, Oje ich wachse ist NICHT wissenschaftlich. Es wurden dafür ganze 15 Elternpaare untersucht - das ist nicht einmal ansatzweise wissenschaftlich. Nachfolgende Studien konnten diese Sprünge nie nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - hab ich‘s mir nun versaut?

Antwort von emilie.d. am 29.06.2023, 21:30 Uhr

Wenn es um Allergieprophylaxe geht (Du oder Dein Mann Allergiker), ist das tatsächlich blöd wegen dem noch undichten Darm und fremden Eiweiß.

Auf der anderen Seite weiß kein Mensch, wieviel Prozentpünktchen eine Flasche bei der Risikoerhöhung ausmacht. Wegen der Darmfauna würde ich mir überhauot keinen Kopf machen. Die wird ja schön durch Deine Mumi angefüttert, da macht eine Flasche nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.