Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schatzidanii am 17.11.2019, 22:17 Uhr

Französisch lernen für Kinder

Hallo alle miteinander!
Meine neunjährige Tochter macht gerade einen (freiwillig gewählten) Französisch-Crashkurs in der Schule (einmal die Woche, eine Stunde). Sie ist vollkommen begeistert, mit Spaß bei der Sache und kann zu meinem Erstaunen nach kurzer Zeit auch schon verdammt viele Vokabeln. Sie hat sich auch schon dazu entschieden im nächsten Jahr zum Wechsel aufs Gymnasium in die Französisch Klasse gehen zu wollen. Da es aber nur ein Crashkurs ist, habe ich Bedenken das sie Vieles wieder vergisst. Ich wollte sie gern unterstützen in Form von französisch-deutschen Büchern oder Hörspielen. Aber eben nicht das klassische Wörterbuch oder eine Lern-CD, sondern eher etwas Spielerisches. Kann mir dort jemand etwas empfehlen? Leider bin ich mit dem Angebot der großen Buchhandlungen etwas überfordert, auch weil ich selbst kein Wort französisch kann.
Schon mal vielen lieben Dank für hoffentlich viele Tipps!

 
8 Antworten:

Re: Französisch lernen für Kinder

Antwort von Ivdazo am 17.11.2019, 22:27 Uhr

Es gibt solche schönen fremdsprachigen Bücher für Anfänger (verschiedene Sprachniveaus), die schwierigere Vokabeln extra angeben, und noch einige Aufgaben haben zum Textverständnis, Vokabular und Grammatik. Sind auch ganz dünn und (oft) mit vielen Bildern versehen.
Es gibt auch Bilderwörterbücher, Kinderausgaben oder die für Erwachsene, aber ich denke, für eine neunjährige passt es auch schon, besonders dann, wenn sie noch einige Jahre mit der Sprache zu tun haben wird.

Du könntest auch im Internet nach Spielen schauen, da müsste sich eine Menge finden lassen, zu allen möglichen Themen und Interessen, und sehr oft kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch lernen für Kinder

Antwort von Mareike92 am 18.11.2019, 0:17 Uhr

Einzelstunden Förderuntericht französisch würde ich vorschlagen ,wenn sie es immer noch nicht fließend spricht nach einem Jahr. Und sprich mit dem Kinderarzt, dass dein Kind da Unterstützung braucht.
Ich würde auch persönlich noch mit mandarin jetzt anfangen, damit sie im globalen Markt überhaupt noch Chancen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch lernen für Kinder

Antwort von Anna3Mama am 18.11.2019, 6:49 Uhr

Da gibts einiges.
Wir hatten z.B. das Bildwörterbuch Französisch. Dann hab ich gesehen gibt es noch "das kleine Gespenst" zum Französisch lernen usw
Kommt ja darauf an, ob es ihr darum geht, die Vokabeln zu sprechen und hören oder auch schon zu schreiben.
Das schwierigste im Französischen ist, die Sprache auf's Papier zu bringen oder auch richtig ablesen zu können.
Bei uns geht deswegen am Anfang viel über's Gehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch lernen für Kinder

Antwort von Saarlandmami2 am 18.11.2019, 7:12 Uhr

Kennst du die Französisch Stars Klasse 3+4 vom Oldenbourger Verlag? Dort werden Vokabeln spielerisch eingeübt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch lernen für Kinder

Antwort von Ivdazo am 18.11.2019, 10:35 Uhr

Hobbies gehören ja sowieso abgeschafft, oder? So was furchtbar anstrengendes wie Basteln, das kann man doch keinem Kind zumuten, das fördert ja die Feinmotorik! Und Fahrrad Fahren ist auch blöd - Grobmotorik, Gleichgewichtssinn, Koordination, Muskelaufbau, und das ganze noch an der frischen Luft! Geht doch nicht! Lasst doch die Kinder endlich Kinder sein! Sollen sie doch lieber fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch lernen für Kinder

Antwort von fillyfionka am 18.11.2019, 16:42 Uhr

Also ich lerne grad französisch mit einer App. Duolingo. Macht Spaß. Und wenn man dafür mal ein Smartphone in die Hand nimmt ist das ok. Ich mache 10 Minuten pro Tag und ich bin ziemlich schnell wieder drin und es macht öfter mal klick.
Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch lernen für Kinder

Antwort von Meeresschildkröte am 18.11.2019, 21:28 Uhr

Zur Unterstützung sind vielleicht auch französische TipToi-Bücher sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch lernen für Kinder

Antwort von schatzidanii am 20.11.2019, 13:26 Uhr

Erst einmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Tiptoi haben wir nicht und extra deswegen werden wir es uns auch nicht mehr anschaffen. Ich denke ich werde mir mal das Buch vom kleinen Gespenst und die französisch Stars anschauen. Ist das 3 und 4 für die Klassenstufe oder wie muss ich das deuten? Und wenn ihr sagt die Aussprache ist so wichtig bzw. völlig anders als die Schrift werde ich wohl noch einmal nach einer CD suchen. Oder kennt ihr da auch noch ein Hörspiel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.