Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 17.11.2019, 16:17 Uhr

Immer das selbe Spiel

Hi!

Mal so aus Neugier..
Kennt ihr das auch, dass ein Kleinkind (in dem Fall 3 Jahre alt), irgendwie immer das gleiche Spiel spielt, egal was man grade mit ihm macht?
Also, wir spielen Duplo - er baut 2 "Fahrzeuge", ich bin der Räuber, er ist der Polizist, wir verfolgen uns..
Wir spielen mit Knete - er baut 2 "Fahrzeuge", ich bin der Räuber, er ist der Polizist, wir verfolgen uns..
Wir sind im Hof, er aufm Laufrad, ich auf dem Drehstuhl von der Werkstatt - ich bin der Räuber, er ist der Polizist, wir verfolgen uns..
Wir wollen basteln mit Karton, Kleber, Buntstiften, Schere, etc. - er bastelt 2 "Fahrzeuge", ich bin der Räuber, er ist der Polizist, wir verfolgen uns..

Ihr seht was ich meine..
Was anderes zu initiieren gelingt meist nur bedingt, oder vorübergehend.. Von alleine kommt er auf nix anderes, wird mir jetzt halt auch echt schon fad...

Kennt ihr das? Wie lange dauert so eine Phase?

 
32 Antworten:

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von bellis123 am 17.11.2019, 16:55 Uhr

Das kenne ich eigentlich nicht so. Nur dass meine Tochter mit 2-3 Jahren sehr lange immer ähnliche Sachen mit Duplo gebaut hat, und dann wechselte das in die nächste Phase wo sie wochenlang das nächste immer ähnlich gebaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 17:02 Uhr

...und immer das selbe Buch muss vorgelesen werden ;-)
Ich weiß nicht mehr wann das aufgehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 17:33 Uhr

Aha, wenigstens da liebt meiner die Abwechslung.. Ein paar mal die selbe Geschichte vorlesen und dann ist sie schon langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 17:36 Uhr

Hm.. Naja so hat wohl jeder seine wiederkehrenden Sachen.
Wochenlang hätten wir jetzt schon. Wäre echt mal Zeit für was Neues..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Melli2011 am 17.11.2019, 18:15 Uhr

So etwas in der Art kenne ich auch von meinem 3jährigen. Tagelang fand er das Angelspiel von der großen Schwester interessant. Musste mehrmals hinter einander gespielt werden. Jetzt ist Lego Duplo bauen angesagt.

Die große wollte in dem Alter jeden Abend die gleiche Geschichte vorgelesen bekommen. Aber das Tagelang immer ein und das selbe spielen wollte kannte ich so auch noch nicht. I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 18:17 Uhr

Na tagelang fände ich durchaus zum aushalten, die Räuber - Kiste geht jetzt schon seit einigen Wochen..

Aber beruhigend, dass andere Kinder auch gern die häufige Wiederholung mögen bei manchen Dingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Felica am 17.11.2019, 18:22 Uhr

Ja, nur das es hier erst Roboter waren, dann Dinos und aktuell Zombies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 19:05 Uhr

Also es scheint die Hoffnung zu bestehen, dass es irgendwann Abwechslung gibt. Diese wird dann zwar vermutlich auch wieder wochenlang ausgelutscht, aber immerhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Patti1977 am 17.11.2019, 19:10 Uhr

Keine Ahnung wie lange es dauert aber dem ersten Kind meines Sohnes schenke ich ein von der Baumeister Hörspiel. Rache muss sein;-) Ja, wir schaffen das. Ich kann es selbst nach 14 Jahren nicht mehr hören. Darauf folgte Cars ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 19:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Sommer2019 am 17.11.2019, 19:35 Uhr

Bei meiner Tochter (im Februar 4) ist es auch häufig das selbe Thema beim Spielen, nicht immer aber doch sehr oft. Meistens kommt dann hinterher raus, dass es mit bestimmten Themen aus dem Kindergarten zu tun hat. Jetzt war zum Beispiel Sankt Martin und die Geschichte dazu der Dauerbrenner, da wurde mindestens 3 mal am Tag die Szene nachgespielt, in der der Mantel geteilt wird und sämtliche dazugehörigen Lieder geschmettert.
Das nächste Thema wird dann wohl Nikolaus sein, das dann gefühlte 1000 Male durchgekaut wird.
Aber über viele Wochen immer das selbe hatten wir zum Glück nicht. Das ging meistens nur 2 bis 4 wochen so, dann gab's das nächste Thema. Die Phasen verkürzen sich aber merklich.

Hier ist häufig auch ein Buch, das besonders gerne im Kindergarten vorgelesen wird Grundlage von rollenspielen. Vllt gibt es solch eine Geschichte auch bei deinem Sohn, die ihn so sehr fesselt.

Ein spielfreund meiner Tochter konnte sich bald ein halbes Jahr lang nur mit rollenspielen über "Feuerwehrmann-Sam" beschäftigen, was den ein oder anderen Freund veranlasste nicht mehr so häufig mit diesem Kind zu spielen.

Du darfst deinem Kind auch ruhig sagen, wenn du an dem Spiel keine Freude mehr hast und du lieber etwas anderes spielen würdest. Mach Vorschläge, werden diese verneint, muss er halt alleine spielen. Das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 19:57 Uhr

Manchmal klappt es eh, wenn man sagt, dass man mal was anderes spielen will. Und manchmal merkt man selber gar nicht, dass man ne viertel Stunde später in Wirklichkeit eigentlich schon wieder ein Räuber ist..

Naja, da muss man wohl durch, Hauptsache es ist halbwegs normal.
Du hast übrigens recht - ein Kasperltheater hat ihn da dermaßen fasziniert, dass es seither nurmehr Räuber und Polizisten gibt. Dazu kommt, dass es aus seiner Kiga - Gruppe mehrere gesehen haben und wohl auch recht fasziniert sind/waren (am ausdauerndsten ist aber meiner mit dem Thema, was ich so höre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Blüte am 17.11.2019, 20:45 Uhr

Nö, kenne ich so nicht. (Kind 4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 20:54 Uhr

Du glückliche!

Es ist nämlich ein bisschen zäh muss ich sagen...
Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich auch im Mutterschutz zu Hause bin und daher noch weniger Abwechslung habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Schniesenase am 17.11.2019, 21:32 Uhr

Hallo Hurch,

hier wurde monatelang (!!!) haufenweise Schmierpapier in sorgfältige Spiralen geschnitten. Das A-4-Format wurde in ein quadratisches Format geschnitten, dann ging es von außen nach innen. War die Spirale (es waren alles Raupen, aber sie bekamen nie Gesichter und es wurde auch nicht damit gespielt, nur beim Schneiden redeten die Raupen und erlebten was) fertig, kam die nächste dran. Dazu wurden auch die verschiedensten Papiergrößen genommen. Die abgeschnittenen Enden des A-4-Papiers wurden noch mal quadratisch geschnitten, und dann gab es eben ganz kleine Raupen. Eine laaaange Weile langen bei uns überall Haufen mit "Raupen" herum, die auch nicht gleich weggeräumt werden durften. Nach einer Weile kamen sie dann in den Papiermüll, nur um Platz für neue zu machen.

Ich weiß wirklich nicht, wie lange das noch ging, aber da ging es nicht um Wochen, sondern tatsächlich um Monate.

Das war mit sehr vielen Dingen so und ist auch so geblieben. Ist mal so ein Fenster offen, kommt der Run, und dann wird in allen Varianten wiederholt, wiederholt, wiederholt. Irgendwann ist wieder was Neues dran. Ich habe mir abgewöhnt, mir darüber Gedanken zu machen oder einzugreifen und was Neues zu initiieren. Es ist ihr Lernprinzip, und sie lernt dennoch sehr schnell und effektiv, vielleicht auch gerade deswegen.

Viel Spaß bei der Polizistenverfolgung! Das kann ja wohl noch etwas dauern. ;-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Ivdazo am 17.11.2019, 21:46 Uhr

Meine Große ist jetzt 4, und wir spielen sehr ähnliche Spiele, seit sie etwa 2 wurde. Glücklicherweise ist sie kreativ genug, da Variationen zu schaffen, sonst wäre ich irgendwann durchgedreht.

Bei uns sind es andauernd Tierspiele: ich Mama-Tier, sie Baby-Tier. Gut, dass es verschiedene Tiere gibt! Es gab schon fast alles, von Hunden/Katzen/Pferden über Pinguine bis hin zu Löwen/Dinos. Und der kleine Bruder ist auch je nach Laune Baby-Tier bzw. Papa-Tier. Obwohl eine Zeitlang war es fast immer: sie Baby-Löwe, ich Mama-Löwe, kleiner Bruder: Mittagessen! (wurde mit Knurren abgeknutscht)

Jetzt so langsam kommen andere Spiele auch mal dran. Ich muss aber dazusagen, dass mit Wechsel der Tätigkeit auch oft das Rollenspiel weggefallen ist, also z.B. beim Basteln war sie nur sie selbst, und ich auch nur ich.
Bücher waren lange Zeit auch immer wieder die gleichen, bis ich sie auswendig konnte, obwohl das eine Menge an Text war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 21:54 Uhr

Danke, klingt anstrengend, aber beruhigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 21:58 Uhr

Oh mann!! Monate?! Bitte nicht..

Ich kann mich erinnern, dass ich mal ne Zeit lang als Kind immer nur Pferde gezeichnet hab.. Muss mal meine Mutter fragen, ob sie noch weiß wie lange das etwa ging..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Schniesenase am 17.11.2019, 23:18 Uhr

Ewig. Bei mir hat das nie aufgehört. ;-) Meine Tochter hat über mehrere Jahre in jeglichen Variationen immer eine Sonne, einen Mond und mindestens einen Stern gemalt. Auf jedes Bild. Oft gab es auch nichts anderes auf den Bildern. Die Sonne blieb dann lange erhalten. Dann kamen Käfer. Mit einer Plattform, auf der sie sie entwickelte, also Strich, oben drüber Körper, drunter Beine, ggf. noch minimale Umgebung. Danach kamen, kurz unterbrochen von ewigen Bildern mit Anna und Elsa, die Einhörner. Ewig, mit immer besseren Proportionen. Ich dachte, sie würde nie was anderes malen. Tatsächlich malt sie jetzt mit acht Jahren doch andauernd was anderes, und das sieht auch ganz gut aus.

Meine Quintessenz: Lassen! Gehört zum Programm und WIRKLICH (!): Es gibt sich wieder!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Ivdazo am 17.11.2019, 23:30 Uhr

Hier gab es auch monatelang Käfer, allerdings musste ich sie malen. Ganze Familien davon, einschließlich Hund-Käfer.
Ich war so wirklich, wirklich glücklich, als sie selber besser malen konnte und ich folglich das nicht mehr machen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja!!

Antwort von mausebär2011 am 18.11.2019, 1:29 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile fast 9 und bei ihm geht es auch nur um Autos.

Er spielt zu 99% mit seinen Autos.
Spielt er mit Lego werden daraus Autos gebaut mit denen er dann eben "Auto" spielt.
Spielt er mit Duplo baut er auch daraus Autos und spielt nur damit.
Beim Playmobil sind die Feuerwehr und die Polizeistation egal, er spielt nur mit den Autos.
Draussen spielt er mit Autos, sind es keine Spielzeugautos sind es eben fahrbare Untersätze (roller, Gokart etc).
Auf dem Spielplatz muss man mit ihm Polizei und Verbrecher spielen. Egal wer er ist, er "sitzt im Auto" und fährt herum.
Sind wir im Indoor-Spielplatz lässt er für die Autos alles stehen und liegen.
Er sammelt Steine, die fahren ein Rennen.
Er sammelt Kastanien, die fahren ein Rennen.
Er schnappt sich sämtliche Fernbedienungen, die fahren ein Rennen.


Ich habe auch immer gehofft das es nur eine Phase ist, aber von dem Gedanken habe ich mich mittlerweile verabschiedet. Oder es handelt sich um eine wirklich laaaange Phase! Bei uns immerhin nun 7(?)Jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja!!

Antwort von Hurch am 18.11.2019, 6:56 Uhr

Uiuiui, naja aber da braucht er doch jetzt nicht mehr so viel dazu, oder? Dann nervt es bestimmt weniger, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja!!

Antwort von mausebär2011 am 18.11.2019, 7:25 Uhr

Da er Einzelkind ist, spielen wir natürlich viel mehr mit ihm als hätte er noch jemand anderen da. Daher ist das oft schon recht... "nervig".
Die einzigen male wo ich nicht mit ihm Auto spielen "muss" ist wenn ich derjenige bin der die Garagen für die Autos bauen soll

Das läuft dann meist sehr schleichend. Ich animiere ihn zb dazu mal was anderes mit Lego zu bauen, das geht ca 5 Minuten und plötzlich überlistet er mich und ich baue Garagen während er unbemerkt zu seinen Autos gewechselt ist

Oder wir spielen etwas wovon ich ausgehe das er damit gar nicht Auto spielen kann. Zb Uno.
Aber spätestens wenn die Karten gemischt werden müssen, geht es wieder los. Dann fahren zb zwei Kartenstapel quer durchs Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja!!

Antwort von Hurch am 18.11.2019, 7:41 Uhr

Hah, dieses "austricksen" kenn ich auch schon..

Man ist froh, dass man es geschafft hat mal was anderes anzuwiegeln und stellt ein bisschen später plötzlich fest, dass Kind das Spiel bereits wieder in die alten Bahnen gelenkt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von kaempferin am 18.11.2019, 9:03 Uhr

Hallo,

das ist absolut nicht "un"normal" und auch nichts Neues. Kenne das auch noch sehr gut von mir selbst von früher. Und auch, als ich schon älter als 3 war, war das noch der Fall. Weiß zwar nicht mehr, wie lange das ging; kann mich aber noch daran erinnern. Bis 4 oder 5 ging es auf jeden Fall - Kiga- und Vorschulalter also - aber auch noch in der 1. Klasse (Grundschulalter). Da "musste" meine Mutter mir auch immer dieselben Bücher vorlesen, mit mir dieselben (Kiga-)Lieder singen, dasselbe Spiel spielen (war ja ein Mädel - und von daher "musste(n)" sie (meine Mutter und ab und an auch mein Vater) mit mir "Familie" spielen. D.h., meine Puppen waren die Kinder, ich die Mutter und meine Eltern die Großeltern. Und mein Vater hatte meistens überhaupt keinen Bock auf diesen "Weiberkram", was mich seinerzeit sehr gefuchst hat ;-), denn der hätte viel lieber mit mir eine Runde Eisenbahn gespielt. Aber ich war halt nun mal kein Junge... ;-)

Naja, "fad" (wie Du es nennst), hin oder her (und klar möchten Eltern auch irgendwann etwas anderes spielen und vorlesen) - auch diese Phase geht irgendwann mal vorbei. Und allerspätestens dann in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 18.11.2019, 9:24 Uhr

Ja dürfte eh total normal sein.
Man fängt halt nach ner Weile an, sich zu wundern, dass dem Kind das nicht zu blöd wird.. Aber das kann wohl länger dauern wies aussieht..
Ich werd mal fragen, ob er im Kindergarten auch immer nur Räuber und Polizist spielt. Aber ich denke dort ist sowieso insgesamt so viel Angebot, dass er vermutlich auch oft was Gewohntes braucht und nicht immer neuen Input und neues lernen und verarbeiten. Ist ja auch anstrengend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von zwergchen84 am 18.11.2019, 15:04 Uhr

Nein, aber hier war es IMMER das selbe Lied. Und jedes Kind hatte auch noch ein anderes Lieblingslied *ahhhh* zum davonlaufen diese Phase. Noch schlimmer abends beim Vorlesen. Drei verschiedene Geschichten(für jedes Kind eine) und doch immer die drei gleichen.

Mein Sohn stand total auf "Blues clues"(eine Serie) und ich konnte dieses Lied dazu überhaupt nicht mehr hören. Er sang es den ganzen Tag(https://www.youtube.com/watch?v=R8o-RuxNHvo)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 18.11.2019, 15:10 Uhr

Horror, oder?
Da müssen Eltern wohl durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von zwergchen84 am 18.11.2019, 16:51 Uhr

Leider ja ^^ Zum Glück ist diese Phase lange vorbei ;) Ich freu mich schon, wen die Bande eigene Kinder hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 18.11.2019, 20:17 Uhr

Folgt dann die Rache?

Schlagzeug zum zweiten Geburtstag und ganz viel batteriebetriebenes Lärmspielzeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von zwergchen84 am 18.11.2019, 21:16 Uhr

Das Schlagzeug heb ich mir für einen guten Freund auf.

Ich bring den Enkelkindern diese fürchterlichen Lieder bei, dann können sie die ihren Eltern stundenlang vorsingen. Täglich
Doras Rucksacklied, BluesClues Lied und WinniePuuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe Spiel

Antwort von Hurch am 18.11.2019, 21:23 Uhr

Aaahhhh ich sehe du willst deine Rache richtig auskosten

Na dann drücke ich die Daumen, dass die Enkerl gut mitmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.