Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 17.11.2019, 13:33 Uhr

Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Ich kriege’ne Krise. Was eine Hypothenuse, Ankathete und Gegenkathete ist, weiß ich. Die Formeln für Sinus, Kosinus und Tangens kenne ich....aber ich bin zu blöd, ich raffe einfach nicht, für was ich welche Formel nutze! Ich will meinem Sohn helfen und kann es nicht. Wir schicken ihn jetzt zur Nachhilfe, aber ich würde es trotzdem gerne selber verstehen.

Also mit welcher Formel rechne ich die Hypothenuse, die Ankathete oder die Gegenkathete aus? Und wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, woher weiß ich, welche?

Kann mir das irgend jemand vereinfacht erklären? Falls das überhaupt geht.....

 
18 Antworten:

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von pauline-maus am 17.11.2019, 13:43 Uhr

da ich das nie anwenden mußte, glaube ich zumindest , ist das in über 20 Jahren bei mir in Vergessenheit geraten.
und da ich selber weder Zeit noch Lust habe die 10.klasse oder das Abi noch einmal zu machen, muss mein kind da selber durch.
aber erinnern kann ich mich zumindest an die Bezeichnungen recht gut;)
hilft nix , ich weiß , sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.11.2019, 13:47 Uhr

Schick doch mal die Aufgabe, dann geht das besser.

Nur Sinus und so oder auch Sinussatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von Kater Keks am 17.11.2019, 14:01 Uhr

Hier ist die Aufgabe dazu:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von BB0208 am 17.11.2019, 14:11 Uhr

Ist das schrecklich!!!!

Meine Kinder werden immer Grundschüler bleiben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von pauline-maus am 17.11.2019, 14:14 Uhr

warte mal...
du hast im prinzip ja 2 winkel gegeben und die höhe, demnach nach dem kongruenzsatz wws.
also muss man nur die beiden gegenüberliegenden seiten berechnen ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.11.2019, 14:15 Uhr

Sollte so stimmen.
Einfach immer das entsprechende Dreieck aufzeichnen
Lösung 7587,25cm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von Kater Keks am 17.11.2019, 14:17 Uhr

Oh danke!

Aber da ist wieder die Frage: Warum rechnest du mit der Sinus-Formel? Und nicht mit Kosinus oder Tangens.
Weißt du was ich meine? Woran sehe ich, mit welcher Formel man rechnen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.11.2019, 14:25 Uhr

In diesem Fsll hätte man auch mit Cosinus rechnen können, da alle 3 Winkel bekannt sind.
Cosinus= Ankathete/ Hypothenuse

Dann nimmt man den Winkel, den man ausrechnen kann (86,6°), Ankathete ist gegebenmit 45cm, Hypothenuse gesucht.

Immer aufzeichnen, das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von Kater Keks am 17.11.2019, 14:30 Uhr

Okay, ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe war für mich immer so:

Antwort von Berlin! am 17.11.2019, 14:55 Uhr

Zwei Goldfische wandern durch die Wüste. Der eine ist rot, der andere dünn.
Was wiegt die Palme bei Regen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von wir6 am 17.11.2019, 16:16 Uhr

Ich weiß nicht, ob das unter Werbung fällt, aber mir hat der Youtuber Daniel Jung sehr geholfen, da hatte ich schon den ein oder anderen AHA Effekt

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe war für mich immer so:

Antwort von Port am 17.11.2019, 16:19 Uhr

Der ist gut! Trotz Mathe-Abi Grundkurs, allerdings nur 8 Punkte, kann ich das heute auch nicht mehr und Deinen Gedankengang kann ich super nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von Mausi-Jolly am 17.11.2019, 16:41 Uhr

Hey,

welche Formel man nimmt kann man sich einfach mit dem GAGA HühnerHof merken.
Ich muss dazu die Reihenfolge wissen:
sin cos tan
anschließend gehe ich entsprechend einmal im Kreis

sin cos tan
G A G (jetzt hier drunter weiter machen)
H H A

Somit weiß ich was ich bei den entsprechenden Winkeln brauche. Jetzt muss ich nur noch wissen, dass die ANkathete immer am gegebenen bzw. gesuchten Winkel anliegt, die GEGENkathete entsprechend gegenüber. Die Hypothenuse liegt IMMER dem rechten Winkel gegenüber.

Falls noch Fragen sind, kannst du mir gerne ne PN schreiben, ich mache so was regelmäßig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe war für mich immer so:

Antwort von Liz_NGC2070. am 17.11.2019, 20:17 Uhr

Ich hatte auch schriftliches Grundkurs Mathe-Abi (Pflicht) und solide 8 Punkte! Ich war überglücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trigonometrie 10. Klasse.......hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Antwort von drosera am 17.11.2019, 20:20 Uhr

Hi,
Kommt drauf, was in der Aufgabe an geben Werten im Angebot hast. Du brauchst dann die Formel, in der du nur noch eine Unbekannte hast und zugleich die gesuchte Variable ist.
Hier ist der Sinus offensichtlich. Der Cosinus geht über "Bande", indem man zunächst über die Winkelsumme eines Dreiecks den ursprünglich unbekannten Winkel bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe war für mich immer so:

Antwort von Port am 17.11.2019, 20:34 Uhr

Ich war auch überglücklich. Habe das Abi im Abendgymnasium gemacht und glaub mir, ich habe in der heißen Phase Unsummen für Nachhilfe an einen Studenten verbraten. Vielleicht half es, dass ich ein klitzekleines bisschen in ihn verknallt war.

Ich bin wirklich eine Mathe-Niete, aber an den Kurvendiskussionen fand ich dann doch richtig Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und fast jeden Abend

Antwort von Berlin! am 17.11.2019, 21:26 Uhr

....denke ich:
Siehst Mal, wieder ein Tag, an dem ich keine Kurvendiskussion gebraucht habe. Und die binomischen Formeln auch nicht. Oder den Satz des Pythagoras. Oder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und fast jeden Abend

Antwort von Port am 17.11.2019, 22:24 Uhr

Ja, das ist doch wundervoll! Ich sollte vielleicht auch mal genau daran denken und dankbar sein, wenn mich Husten, Jobprobleme, Sorgen, Halsschmerzen oder sonstiges heimsuchen. Dann wird das Leben doch gleich viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.