Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 08.05.2021, 10:48 Uhr

Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Das hängt alles vom Kind ab. Es gibt Kinder, die können schon sehr früh damit umgehen auch Stücke zu essen und es gibt Kinder, die verweigern Stücke.

Am besten du probierst einfach aus, was für dein Kind am besten passt.

Mein Großer hat 18 Monate lang kaum was anderes als Flaschen gegessen. Er hat jedes Stückchen verweigert, er hat nur feinst pürierten Brei gegessen und davon nicht viel, aber sobald ein Stückchen irgendwo dabei war, hat er gewürgt.
Trotzdem hat er dann kauen und normal essen gelernt, einfach von alleine. Mit etwa 18 Monaten wollte er dann plötzlich von sich aus bei uns mitessen und ab da hat er angefangen auch "normales" Essen zu akzeptieren.
Mäkelig und ein Wenig-Esser war er immer, auch heute mit 7 Jahren noch, aber er isst gesunde Sachen und er entwickelt sich gut und kann auch alles ganz normal essen.

Der Kleine war viel früher schon begeistert von unserem Essen. Er hat auch sehr bald Brei mit Stückchen akzeptiert und die sogar lieber gegessen als das fein-pürierte. Ihm hab ich schon unter einem Jahr alles Mögliche in die Hand gedrückt, dass er selber lutschen, matschen, ausprobieren durfte und er hat auch schon mit unter einem Jahr und noch kaum Zähnen alles Mögliche von uns mitgegessen und immer schon ordentliche Portionen.

Ich finde, sowas kann man ihnen nicht beibringen oder lernen, das kommt von alleine, je nach Entwicklung des Kindes. Essen lebt man einfach vor. Wichtig ist dass man abwechslungsreiches, gesundes Essen anbietet, dass die Kinder an den Eltern selbst miterleben, dass Essen ein Genuss ist und Spaß macht und dass sie selber aus dem Angebot entscheiden dürfen, was und wie viel sie essen wollen.
Weiches Gemüse oder Obst kannst du schon sehr bald probieren, wenn das Kind Interesse daran hat. Davon können sie sich nicht wirklich arg verschlucken und dann merkst du eh, wie es ankommt und ob dein Kind auch schon gerne malHhärteres hätte (an einer Brotrinde hab ich z.Bsp. auch schon früh lutchen lassen). Man merkt eh sofort, ob das Kind das will und es gut ankommt oder ob es verweigert wird. Und beides ist in Ordnung, jedes Kind hat sein unterschiedliches Tempo, aber irgendwann essen sie alle von sich aus, wenn man sie nicht drängt oder zu irgendetwas zwingt.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.