Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pummeluff617 am 07.05.2021, 16:23 Uhr

Baby (10 Wochen) lächelt nicht

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir durch eigene ähnliche Erfahrung die Sorge nehmen.
Mein Sohn ist 10 Wochen alt und er hat noch nie jemanden bewusst angelächelt. Eie waren schon beim Augenarzt, es ist alles okay. Er beobachtet Gesichter und verfolgt Gegenstände mit Augen. Er zeigt sonst andere Emotionen im Gesicht
aber er hat noch nie gelächelt. Ich verzweifle langsam, weil ich so viel Zeit spielend mit ihm verbringe, rede, singe, schneide Grimassen aber es kommt einfach kein Lächeln zurück. Kennt jemand sowas?

 
7 Antworten:

Re: Baby (10 Wochen) lächelt nicht

Antwort von Goodvibes am 07.05.2021, 16:40 Uhr

Hey Liebes,
Ja das würde mich wahrscheinlich auch zum verzweifeln bringen. Ich weiß von meiner Nachbarin, dass es am Ende bei ihrem Sohn (nach zig verschiedenen Ärzten & 16 Monate später) eine besondere Form von Autismus ist.

Aber mach dich nicht verrückt & dir Druck,
Gib deinem Baby Zeit die Welt um sich herum zu entdecken. Vielleicht kannst du mal probieren, sein Lächeln über andere Sinnesorgane herbei zu zaubern durch eine ausgiebige wohltuende Massage z.B.

Drücke euch die Daumen & hoffe deine Sorgen sind am Ende grundlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (10 Wochen) lächelt nicht

Antwort von Moosweibchen am 07.05.2021, 17:22 Uhr

Das ist sicher nicht repräsentativ und ich denke, es gibt da auch eine weite Normspannweite, also ist vielleicht auch alles vollkommen normal aber da du nach Erfahrungen fragsz:ich selbst habe bis zu meinem dritten Lebensjahr, bis meine kleine Schwester auf Die Welt kam, nicht gelächelt oder gelacht.
Habe eine milde Form des Asperger Autismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (10 Wochen) lächelt nicht

Antwort von 12Mami am 07.05.2021, 18:12 Uhr

Ich hoffe du nimmst dir die zwei Kommentare nicht so zu Herzen, denn in 99% der Fälle steckt absolut nichts dahinter.
Mein Kleiner hat auch recht spät erst gelächelt, leider kann ich dir nicht mehr sagen welche Woche es war aber definitiv nicht vor der 10 Woche. Irgendwann fing es einfach an und jetzt ist er der absolute Strahlemann. Auch von einer Freundin das Baby hat nie gelacht und ich hab ihn regelmäßig gesehen. Er fing erst sehr spät an und er ist kerngesund!
Mach dir nicht so viele Gedanken, es wird schon kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (10 Wochen) lächelt nicht

Antwort von Pummeluff617 am 07.05.2021, 18:24 Uhr

Und wann hat man das diagnostiziert? Sonst war die Entwicklung unauffällig? Kannst du mir vielleicht sagen, worauf ich noch achten sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (10 Wochen) lächelt nicht

Antwort von Pummeluff617 am 07.05.2021, 18:30 Uhr

Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber es fällt mir von Woche zur Woche schwerer. Er zeigt Trauer, das Schreien ist differenziert, je nachdem, ob er Hunger hat oder Aufmerksamkeit oder rumgetragen werden möchte. Auch zeigt er etwas, was ich zumindest als Staunen und Interesse interpretiere, und reißt ganz weit die Augen auf, wenn man ihm ein buntes Spielzeug zeigt und verfolgt es intensiv mit den Augen, aber ich kann ihm durch nichts ein Lächeln entlocken, nicht mal ein Schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (10 Wochen) lächelt nicht

Antwort von Moosweibchen am 07.05.2021, 19:05 Uhr

Erst als ich 19 war. Die restliche Entwicklung verlief unauffällig und da ich überdurchschnittliche Noten hatte, hat sich auch niemand dran gestört
Ich kann nur rückblickend sagen, hätte meine Familie es früher gewusst, folglich ich auch, wäre mir viel Chaos und Leid erspart geblieben. Aber vor dem Ende des 3. LJ ist eine valide Diagnose eh sehe schwer bis unmöglich und es kann sich auch noch viel ändern.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (10 Wochen) lächelt nicht

Antwort von Phila83 am 07.05.2021, 20:22 Uhr

Also mein K2 hat die ersten 3 Monate geschrien. Und DAS konnte sie SEHR differenziert. Ein Lachen/Lächeln gab es da nicht.
Und als sie es dann irgendwann tat, bewegte sich nur die eine Mundhälfte.
Jetzt knapp über ein Jahr ist sie sehr ausgeglichen und lächelt viel.
K1 war auch ein sehr spät Lächler. Der hat aber nicht geschrien, sondern war erstaunlich ruhig und hat die Welt mit großen Augen wahrgenommen.
Bei 10 Wochen würde ich mir persönlich da keine Gedanken machen.
Mit 10 Monaten schon.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.