Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen84 am 07.05.2021, 19:36 Uhr

Bitte aufpassen!

Meine Schwiegermutter(seit 10 Jahren verwitwet) erzählte mir gestern, sie habe einen Mann kennengelernt. Er habe sie bei Facebook gefunden und angeschrieben. Sie hat zurück geschrieben und erfahren, dass er einen sehr gut bezahlten Job hat, aktuell in London lebe, ebenfalls verwitwet ist, einen Sohn hat und noch so einiges mehr. Die beiden schreiben schon seit ein paar Wochen miteinander.

Meine Schwiegermutter erzählte mir auch nur davon, weil sie ein Programm heruntergeladen haben wollte(Hangouts), damit sie mit dem Herren besser schreiben kann. Das kam mir dann seltsam vor, sie ist überhaupt nicht der Typ, der sich was auf den PC installiert. Ausser Facebook und ihre Spiele, die sie darüber spielt, ist auf ihrem PC lediglich noch das Betriebssystem drauf.

Gut, ich bin dann hin. Kurz darauf erzählte sie mir ganz stolz, dass es da noch einen weiteren Mann gibt, der ihr schreibt. Auch der möchte, dass sie Hangouts installiert -.-' Das ging also nicht von ihr aus. Ich hab die Nachrichten gelesen, beide haben sie richtig dahingehend gedrängt, sich Hangouts runterzuladen.

Ich hab mir die Bilder angeschaut, runtergeladen und via Bildersuche festgestellt, dass es geklaute Bilder sind. Die Profile sind dementsprechend nicht echt. Bei FB gemeldet und hoffe nun, dass die Profile verschwinden. Blöderweise hab ich mir die Namen nicht gemerkt, bei Schwiegermutter hab ich beide Namen blockiert und meiner Schwiegermutter eingetrichtert, keinen Kontakt mehr zu zulassen. Bei Nachrichten von anderen Männern sagt sie mir jetzt Bescheid, ich kontrolliere dann die Namen, Bilder ect.

Joar, sie wäre beinahe sogenannten Love Scammern auf den Leim gegangen. Sie ist ein absolutes "Schaf", also sehr gutgläubig und auch noch wahnsinnig naiv. Dazu ihre Einsamkeit, durch Corona noch verschlimmert. Ich tu schon, was ich kann, aber einen Partner kann ich nicht ersetzen.
Es tat mir so wahnsinnig leid, ihr sagen zu müssen, dass es Betrüger sind...

Passt auf eure älteren Lieben auf, besonders, wenn sie alleine sind. Auch auf den Vater/Opa/Onkel, denn auch vor Männern machen diese Menschen nicht halt. Jetzt haben sie es noch leichter, die Menschen sind noch einsamer und noch schneller um den Finger zu wickeln. Schaut und hört genau hin.

Hier blieb es bei der Kontaktaufnahme. Nicht auszudenken, wenn meine Schwiegermutter besser im Umgang mit ihrem PC wäre und wie es dann weiter gelaufen wäre...

 
32 Antworten:

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von bellis123 am 07.05.2021, 19:55 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht, auch wenn die Masche natürlich bekannt ist. Weißt du, was es mit Hangouts auf sich hat? Würden die meisten nicht über WhatsApp kommunizieren wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Port am 07.05.2021, 19:55 Uhr

Diese Kerle gibt es schon seit viele Jahren, die sogenannte Nigeria-Connection. Und bevor jetzt jemand mit der Rassismus-Klatsche kommt: Sie heißen sogar bei der Polizei so, weil der Ursprung der Betrüger in Nigeria sitzt. Kann leicht gegoogelt werden.

Und es fallen immer noch jede Menge Leute, vor allem Frauen, darauf rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Bosna am 07.05.2021, 19:58 Uhr

Sowas kann man nicht oft genug erwähnen.
Bei uns steht sowas fast wöchentlich in der Zeitung, aber es gibt immer wieder welche die drauf reinfallen. Bei meiner Schwiegermama und unserer Nachbarin wurde der Enkeltrick angewandt. Gott sei Dank ohne Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Maroulein am 07.05.2021, 20:02 Uhr

Beim Enkeltrick sind aber einige inzwischen mit allen Wassern gewaschen,ich war Mal bei einer über 90 Jahre alten Patientin als so einer anrief
Sie wurde wohl gefragt ob sie alleine lebe,sie sagte sie sei immer allein mit ihrem Fiffi,auf die Frage was Fiffi ist antwortete sie ganz trocken - mein Schäferhund

Ich müsste nur so auf die Zu nge beißen um nicht rauszuplatzen,die Dame hat gar keinen Hund,der Anrufer hat aber sofort aufgelegt.6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Assen08 am 07.05.2021, 20:05 Uhr

Meine Oma hat für solche Fälle eine Trillerpfeife neben dem Telefon. Dafür reicht das bisschen Luft noch, was sie bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 20:23 Uhr

Warum Hangouts statt WhatsApp weiß ich nicht. Schwerer zurück zu verfolgen? Keine Telefonnummer nötig, da ja viele misstrauisch werden, wenn wer fremdes nach der Nummer fragt?

Keine Ahnung. Beide "Herren" bestanden regelrecht auf Hangouts, der eine wurde schon recht dreist.

Auf der anderen Seite hat Schwiegermutter kein Smartphone, vielleicht deshalb eher Hangouts? Das kann auf dem PC installiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 20:28 Uhr

Ich weiß, ich kenne diese Masche. Ich hab sie auch immer wieder davor gewarnt, sie meinte nur, was wollen die bei ihr holen? Sie hat ja nichts.
Nee, sie hat nicht viel. Aber 200/300 Euro reichen.
Ich bin heilfroh, dass sie sich mir anvertraut hat, ihre Kinder(auch mein Mann) wissen nicht Bescheid. Sie schämt sich jetzt, dass sie beinahe darauf reingefallen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Lenka. am 07.05.2021, 20:29 Uhr

Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 20:29 Uhr

Der würde hier auch nicht klappen, dafür kennt sie alle ihre Enkelkinder zu gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 20:36 Uhr

das könnte die Oma eines Bekannten sein! Die würde da ähnlich drauf antworten oder fragen, was "Ben" nun schon wieder gemacht hat. Sie hat aber keinen Enkel Namens Ben, so hieß der Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von bellis123 am 07.05.2021, 20:40 Uhr

Das kann natürlich sein, dass der Grund ist, dass sie kein Smartphone hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Port am 07.05.2021, 20:45 Uhr

Wenigstens hat sie Dir geglaubt, das ist ja schonmal was. Diese Typen sind so ausgebufft, dass etliche Frauen mit mehreren 10 Tausend Euro nun geschädigt sind und ihr Geld niemals wiedersehen. Die Kerle gehen so weit, dass sie sich sogar den Flug bezahlen lassen und an einem bestimmten Tag um eine bestimmte Zeit am Flughafen landen wollen, um ihre große Liebe endlich zu sehen. An besagtem Tag kommt dann kein Mann am Flughafen an.

Habe ich in einem anderen Forum vor Jahren mal live mitbekommen. Die Frau war eine wirklich nette, liebe und christlich eingestellte Mittdreißigerin, alleinerziehend mit einem Kind, vielleicht ein bisschen naiv. Der Fall und die Enttäuschung bei ihr war tief, aber sie hat eine Anzeige gemacht. Bringt nur leider nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 21:02 Uhr

Ich hab mit ihr zusammen die Bilder überprüft. Das eine Bild war aus einem Youtube Video geklaut worden und das andere von einem Pflegeheim. Ätzend. Die Namen stimmten natürlich nicht.

Ich kann die Frau verstehen, meine Schwiegermutter war auch wahnsinnig enttäuscht. Und das nach erst ein paar Wochen texten. Wie es gewesen wäre, wenn sie da schon eine richtige Bindung zu dem Mann aufgebaut hätte, möchte ich mir nicht ausmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Port am 07.05.2021, 21:14 Uhr

Man darf das Internet da nicht unterschätzen. Man kann durchaus eine Bindung aufbauen nur durch schreiben und schauen. Verliebtheit ist da auch nicht so selten und menschlich. Da muss man sich noch nicht einmal wirklich einsam fühlen. Gefährliche Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Detektiv007 am 07.05.2021, 21:28 Uhr

Tja, die gute alte Trillerpfeife. Das ist aber der falsche Weg!

kein Geschmarre, das ist Fakt und leider wurde ein Bekannter von uns Opfer. Er wollte der Dame nämlich nur mitteilen, daß sich seine Telefonnummer ändert und bekam dafür einen Hörschaden. Die Klientin mit der Trillerpfeife mußte dann 1200 Euro Schmerzensgeld zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Schleielfe am 07.05.2021, 21:48 Uhr

Hangouts an sich ist echt super,ich nutze es auch! Fast so wie WhatsApp
Die App an sich ist nicht schlimm,das sie aber auf faks reingefallen ist schon sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 22:51 Uhr

Mich störte auch nur das extreme darauf drängen. Der eine wurde echt dreist, meinte, wenn sie es nicht installiert, können die beiden keinen Kontakt mehr halten.
Deshalb ist sie dann auch eingeknickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 22:54 Uhr

Einsame Menschen sind noch ein Tacken anfälliger. Meine Schwiegereltern waren über 30 Jahre verheiratet, sie ist jetzt 10 Jahre alleine. Sie behauptet immer, sie braucht niemanden. Ihre Schwester verlor ihren Mann 2008, hat mittlerweile wieder einen Lebensgefährten. Meine Schwiegermutter freut sich, man merkt aber auch, dass sie traurig ist.
Leichte(re) "Beute" für solche Love Scammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von Finfant am 07.05.2021, 23:17 Uhr

Hallo!

dies ist mir doch auch schon passiert, vor ein paar Jahren bei Facebook...er hieß Donald, das weiß ich noch...er war sehr nett, freundlich, höflich...aber, er war zu nett und er war immer online, wenn ich online war, hat immer sofort geschrieben....das kam mir seltsam vor!!!

also, hab ich damals im Aktuell nachgefragt und mir wurde empfohlen, das ich diesen Menschen (ok...sind nur Fakes!) sofort löschen und blockieren soll! hab ich dann gemacht :-)))

Hab bei Facebook meinen Status geändert (vorher verwitwet...das gefällt solchen Menschen!) und niemand kann mich anschreiben, den ich nicht kenne und seitdem hab ich Ruhe!

glg, Andrea

ps. Steffi, schön dich zu lesen, ich hoffe DIR geht es gut :-) Ich denke an Muttertag an dich und an deine Mama :-((( drück dich ganz lieb !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 23:36 Uhr

Schön dich zu lesen liebe Andrea

Es geht mittlerweile aufwärts. Langsam noch, aber es wird. Kind 3 findet so langsam ihr Lebensgefühl wieder(Depressionen, wir warten noch auf einen Platz. Mit Chance dürfen wir nächsten Monat einmal zur Psychologin gehen), der Große(17) ist für die Oberstufe angenommen worden, die Mittlere macht ihre mittlere Reife nächstes Jahr.

Ein paar kleine Baustellen(meine Schwiegermutter und der erste Todestag eines lieben Freundes), aber das wird schon.

Ich hab gelesen, dass deine Jüngste einen Freund hat, was macht die Ausbildung?
Und wie geht es dir, kannst du wieder Arbeiten(ging wegen Corona nicht, wenn ich mich recht erinnere).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von kravallie am 08.05.2021, 11:41 Uhr

Mir ist ein fall bekannt, da hat die frau eine halbe mio überwiesen!
Kurz drauf kam ich selbst in den zweifelhaften genuss über tinder, den hab ich dan gemeldet, daraufhin wurde ICH gesperrt!
Die schreiben aber schon megaschwülstig und vor allem immer wieder das selbe...die inhalte kann man googeln.
Einem hab ich dann ganz offensiv geschrieben, ob er genug geld hat, mich nach monte carlo einzuladen. Fand er unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 08.05.2021, 13:13 Uhr

das Gesicht von dem hätte ich zu gern gesehen!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enkeltrick

Antwort von Berlin! am 08.05.2021, 13:48 Uhr

Meine Oma hatte nur eine Enkelin. Und wäre trotzdem vermutlich darauf reingefallen....die Generation war sehr obrigkeitshörig.

Aber es gibt andere fiese Maschen: Polizei, die anruft etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine SM

Antwort von Berlin! am 08.05.2021, 13:51 Uhr

Ist gelegentlich 'ne tolle Socke.

Sie hat einem Pfarrer die Tür vor der Nase zugeschlagen, nachdem sie ihn beschimpft hatte.

Problem nur: der gute Mann war wirklich Pfarrer und wollte ihr zum 90. Geburtstag gratulieren.

Wir haben Tage gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine SM

Antwort von zwergchen84 am 08.05.2021, 14:33 Uhr


Ich hab das Bild der alten Dame aus Madagaskar vor Augen. Die Dame, die Alex, den Löwen vermöbelt und mit "böse Miezekatze" anspricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkeltrick

Antwort von zwergchen84 am 08.05.2021, 14:54 Uhr

Ich rede viel mit meiner Schwiegermutter und auch viel über solche Dinge. Sie ist 66 geworden und leider nicht die hellste Kerze, dafür hat mein Schwiegervater schon gesorgt *seufz*
Sie kennt ihre Enkel und würde am Telefon eher fragen, wer Hilfe benötigt, also keinen Namen nennen oder einen falschen.

Mein Schwager managt alles andere für sie, er wohnt auch noch zu Hause. Telefonabieter oder Stromanbieter an der Haustür wechseln, was hatten wir da schon an Laufereien. Am Telefon legt sie inzwischen auf, Nummern die sie nicht kennt, geht sie nicht ran. Einen Anruf von der Polizei hatte sie schon. Sie hat gemeint, sie ruft zurück(sie hatte gerade Besuch) und aufgelegt. Unsere Dienststelle hat sie gelobt und ihr ganz doll eingeschärft, dass die Polizei nicht anruft. Aber diese Love Scammer Sache war neu für sie.
Und ich hätte wahrscheinlich mehr mit ihr darüber reden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor viiieeelen Jahren war ich in Afrika mal in einem Internetcafe...

Antwort von Loretta1 am 08.05.2021, 15:36 Uhr

.... ja, das war noch zu diesen Zeiten als man kein Smartphone hatte und Internet als "Backpacker" nicht immer um einen herum war...

Da stand an den Kabinen groß : No Scams !

*lach*, die wissen also genau, was viele Menschen von dort aus so angestellt haben täglich und immer noch tun, nur vermutlich jetzt nicht mehr vom Internetcafe aus...).

Wer Lust hat kann diesen Scams auch mal antworten. Es gibt da Leute, die genau das richtig professionell machen - und die Scammer dann "reinlegen" - müsst ihr mal googeln.


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von germanit1 am 08.05.2021, 16:35 Uhr

Hab das gefunden: https://www.detektei-aplus.de/magazin/betrugsmasche-hangouts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von germanit1 am 08.05.2021, 16:37 Uhr

https://www.mimikama.at/aktuelles/online-liebe-betrug/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkeltrick

Antwort von Port am 08.05.2021, 17:00 Uhr

Nein, Du hättest nicht mehr mit ihr darüber reden müssen. Du kannst sie nicht über alle Betrugsmaschen aufklären, das geht nicht. Immerhin ist es glimpflich ausgegangen. Trotzdem gut, dass Du es hier geschrieben hast, denn noch immer weiß nicht jeder, was so abgeht im WWW. Das kann man auch gar nicht wissen, weil immer neue Sachen kommen.

Das Wissen der Menschheit verdrölfzigt sich in kürzester Zeit. Früher hat der Brockhaus im Regal gereicht, heute kommt man ohne Tante Wiki nicht aus, weil sich alles so rasant entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine SM

Antwort von Sille74 am 08.05.2021, 19:49 Uhr



Sehr cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte aufpassen!

Antwort von zwergchen84 am 08.05.2021, 22:05 Uhr

Danke schön, ich hab mir ja sowas gedacht, recht schnell sogar.
Aber sie ist immerhin gewarnt, sagt mir jetzt Bescheid, wenn was ist. Ich war mir sehr sicher, sie würde es meinem Mann erzählen heute, tat sie aber nicht. Ist ihr wirklich unangenehm.

Ich pass schon auf sie auf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.