Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lydia0000 am 07.05.2021, 20:31 Uhr

Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Hallo zusammen,
Ich bin ehrlich gesagt total verunsichert auf welchem Weg mein Baby das kauen nun lernen soll... Das klassische was man sieht, alleine wenn man sich die Supermarktregale anschaut ist ja Brei mit Stücken, aber ich habe gelesen und die Hebamme meinte das auch, dass Kinder sich an Stücken im Brei ja eher verschlucken(weil zwei Konsistenzen) und rät mir zu gedünsteten Obst und Gemüsesticks. Diese sollen fingerdick sein zum selber abbeißen. Was sind so eure Erfahrungen?
Und wie macht man das später, irgendwann kommen doch mundgerechte Stücke aber wann???
Danke

 
9 Antworten:

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von Lenka. am 07.05.2021, 20:47 Uhr

Vielleicht wäre die BLW-Methode was für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von VMBB am 07.05.2021, 21:37 Uhr

Das habe ich mich auch oft gefragt Gläschen mit Stückchen isst meiner z.b. überhaupt nicht und hat er auch noch nie gegessen entweder fein püriert oder nichts.

Hirsekringel oder Brot, weich gekochtes Gemüse, Nudeln oder ähnliches immer wieder anbieten.
Lernen in dem Sinne musste er es nicht ich habe es immer wieder angeboten und dann hat es irgendwann funktioniert... nicht sehr hilfreich aber ich würde es immer wieder so machen so hat es wirklich gut funktioniert "laufen lassen" ist da denk ich das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von Phila83 am 07.05.2021, 21:51 Uhr

Wie alt ist denn das Baby?

Ich habe bei beiden Kindern recht spät angefangen und dann eher Richtung BLW.
"Klassisch" Brei gab es hier nie.

Ich glaube, ich hab beiden Kindern ne Nudel oder ne Brotkante gegeben.

Groß verschluckt haben sich beide nie.
Der Große war ca 8 Monate, die Kleine 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von Lydia0000 am 07.05.2021, 22:30 Uhr

Das ist nämlich meine große Sorge, die Angst vor dem verschlucken
8 1/2 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von Maroulein am 08.05.2021, 9:54 Uhr

Bei mir haben zwei von drei den Brei eh komplett verweigert
Du kannst das nur ausprobieren

Ich hab immer selber gekocht,um das zu testen hab ich bei meiner Großen das Essen nicht mehr Püriert sondern mit der Gabel zerdrückt,das hat immer gut geklappt,ich hab es dann auch nicht in Soße ertränkt so dass sie nicht einfach schlucken konnte,bzw es nicht einfach durch gerutscht ist.

Die andern beiden haben von Anfang an Fingerfood gegessen,auch kein Problem,und da meine erst super spät Zähne bekommen(die 3. Mit 14 Monaten)könnten sie alles auch wunderbar auf den Felgen kauen,nur sowas wie Apfelschale geht natürlich nicht,die bekommt man so nicht klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von sunnydani am 08.05.2021, 10:48 Uhr

Das hängt alles vom Kind ab. Es gibt Kinder, die können schon sehr früh damit umgehen auch Stücke zu essen und es gibt Kinder, die verweigern Stücke.

Am besten du probierst einfach aus, was für dein Kind am besten passt.

Mein Großer hat 18 Monate lang kaum was anderes als Flaschen gegessen. Er hat jedes Stückchen verweigert, er hat nur feinst pürierten Brei gegessen und davon nicht viel, aber sobald ein Stückchen irgendwo dabei war, hat er gewürgt.
Trotzdem hat er dann kauen und normal essen gelernt, einfach von alleine. Mit etwa 18 Monaten wollte er dann plötzlich von sich aus bei uns mitessen und ab da hat er angefangen auch "normales" Essen zu akzeptieren.
Mäkelig und ein Wenig-Esser war er immer, auch heute mit 7 Jahren noch, aber er isst gesunde Sachen und er entwickelt sich gut und kann auch alles ganz normal essen.

Der Kleine war viel früher schon begeistert von unserem Essen. Er hat auch sehr bald Brei mit Stückchen akzeptiert und die sogar lieber gegessen als das fein-pürierte. Ihm hab ich schon unter einem Jahr alles Mögliche in die Hand gedrückt, dass er selber lutschen, matschen, ausprobieren durfte und er hat auch schon mit unter einem Jahr und noch kaum Zähnen alles Mögliche von uns mitgegessen und immer schon ordentliche Portionen.

Ich finde, sowas kann man ihnen nicht beibringen oder lernen, das kommt von alleine, je nach Entwicklung des Kindes. Essen lebt man einfach vor. Wichtig ist dass man abwechslungsreiches, gesundes Essen anbietet, dass die Kinder an den Eltern selbst miterleben, dass Essen ein Genuss ist und Spaß macht und dass sie selber aus dem Angebot entscheiden dürfen, was und wie viel sie essen wollen.
Weiches Gemüse oder Obst kannst du schon sehr bald probieren, wenn das Kind Interesse daran hat. Davon können sie sich nicht wirklich arg verschlucken und dann merkst du eh, wie es ankommt und ob dein Kind auch schon gerne malHhärteres hätte (an einer Brotrinde hab ich z.Bsp. auch schon früh lutchen lassen). Man merkt eh sofort, ob das Kind das will und es gut ankommt oder ob es verweigert wird. Und beides ist in Ordnung, jedes Kind hat sein unterschiedliches Tempo, aber irgendwann essen sie alle von sich aus, wenn man sie nicht drängt oder zu irgendetwas zwingt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von Lydia0000 am 08.05.2021, 11:23 Uhr

Vielen lieben Dank für die netten und ausführlichen Antworten, es ist beruhigend das jeder so seinen Weg gefunden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von Menina am 08.05.2021, 20:13 Uhr

Hallo :)
Da meine 9 Monate alte Tochter Brei immer verweigert hat bzw. sich einfach nicht füttern lassen wollte, hat sie mit ca. 7 Monaten feste Nahrung bekommen, also weich gekochtes Gemüse und Obst, Brot, Müsliriegel usw. Auch jetzt noch verschluckt sie sich immer mal wieder oder muss arg würgen, wenn sie zu viel in den Mund bekommt. Ernsthaft eingreifen musste ich noch nie. Babys haben da außerdem sehr gut ausgeprägte Reflexe. Grade bei weich gekochtem hatte ich eigtl nie Angst, hab mir immer gedacht, dass das zur Not schon irgendwie "durchrutscht" . Aber wie gesagt, das war nie ein Problem. Sonst müsstest du ja auch jegliche Stückchen im Brei vermeiden. Natürlich hat sie die Sachen dann auch recht schnell gekaut, also das lernen sie ohne Probleme, auch ohne (Backen-) Zähne. Sie schafft mittlerweile zb auch dünn geschnittene Wassermelone, dauert halt ein bisschen länger

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung vielleicht ein bisschen die Angst davor genommen hat, ich würde es einfach versuchen! :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Stücken oder Brei und Sticks? Wie geht das mit dem kauen lernen..

Antwort von Lydia0000 am 10.05.2021, 16:47 Uhr

Vielen lieben Dank. Ich hoffe das sich meine Ängste mit der Zeit legen werden wenn man sieht dass sie es hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.