Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lena0105 am 27.02.2024, 10:34 Uhr

5 Monate Krippeneingewöhnung Traurig und verzweifelt

Hallo,

also erstmal muss ich sagen, dass ich es schrecklich finde, dass dir hier teilweise eingeredet wird, dass du die Bindung zu deinem Kind zerstört hast und dir ein Job wichtiger ist als dein Kind!
Das lese ich bei dir absolut nicht heraus!

Natürlich sind Eingewöhnungen mit Personalmangel oft wirklich schwierig, das weiß ich aus eigener Erfahrung aber was du beschreibst, empfinde ich nicht als normal.

Klar sollte das Wohl des Kindes an erster Stelle stehen aber es klingt so als würde bei den Erzieherinnen deren Wohl Priorität haben.
Wenn eine Erzieherin fast nur sitzt, kann die Eingewöhnung ja nicht klappen.
Glücklicherweise ist die Mehrheit der Erzieher sehr engagiert aber ich kenne mehrere, die es sich sehr gemütlich machen und bei denen der Kaffee wichtiger ist als die Kinder.

Die mit Abstand aller schwierigste Eingewöhnung in meiner Krippe damals dauerte ca. 4 Monate. Es war auch für meine Kollegen mit über 12J. Berufserfahrung extrem.
Aber nach 4 Mon. war das Kind den ganzen Tag da und nicht wie bei dir 5(!) Monate lang und das Kind bleibt nicht mal 1(!!!) Stunde allein!!!

Wenn's für das Kind schwierig ist, muss man etwas ändern. Bei unserem Eingewöhnungskind haben wir Erzieherinnen dann getauscht, um zu schauen, ob es dem Kind leichter fällt. Notfalls saß eine Erzieherin die gesamte Zeit mit dem Kind auf dem Schoß und die anderen Erzieherinnen haben den gesamten Kita-Alltag übernommen. Die Zeiten wieder verkürzt haben wir nicht.

Eure kurzen "Besuchszeiten" (anders kann man es ja nicht nennen) zu Beginn haben die gesamte Eingewöhnung definitiv erschwert.

Natürlich sollte ein Kind nicht 1 Stunde schrecklich verzweifelt weinen müssen, aber
nach deinen Schilderungen bezweifle ich das ehrlich gesagt sowieso. Vielleicht haben sie sich nicht genug bemüht, dass Kind zu trösten?!

Das Verhalten der Erzieherinnen (und der Leitung/Träger) gegenüber dir als Mutter und hinsichtlich der generellen Eingewöhnung wirkt sehr unprofessionell. Dass sie direkt unfreundlich sind, weil du nicht innerhalb von Sekunden nach Anruf auftauchst, zeigt ja schon alles.

Es ist sehr schade mit dem Praktikum aber in dieser Krippe würde ich mein Kind nicht betreuen lassen.
Beende es lieber jetzt und fangt im August ganz frisch an. Deinem Kind wird es keinesfalls schaden, da es ja sowieso nie wirklich in dieser Krippe war.

Kläre es mit dem Jobcenter. Du scheinst sehr engagiert zu sein und du wirst einen Arbeitgeber finden, der das zu schätzen weiß.

Alles Gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.