Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Therme, 37. SSW am 10.07.2009, 16:24 Uhr

Wie war euer Kaiserschnitt

möchte gerne mal von euch hören wie euer KS war egal ob wunsch oder medizinisch notwendig!

 
13 Antworten:

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von Claudia4711 am 10.07.2009, 16:38 Uhr

Mein KS war top - ich hatte eine Höllenangst davor...

Es musste ein KS sein, da die Maus (schon bei jedem Ultraschall) in BEL lag und in der 35. Woche abzusehen war, dass das Fruchtwasser nicht bis zum Ende reichen wird.

Ich hatte die Nacht vorher zu Hause geschlafen und ging erholt ins Krankenhaus. Dort hatte ich keine Zeit mehr um noch lange nachzudenken. Ich ging sofort mit nach oben in einen Entbindungsraum und wurde dort soweit "fertig" gemacht. Meine Hebi war auch dabei. Im Vorraum bekam ich dann die Spinalspritze und dann ging es ganz schnell. Die Maus wurde mir kurz gezeigt und dann wurde sie vom Kinderarzt untersucht und ich wieder zugenäht, dass hat am längsten gedauert.

Nach dem KS waren wir noch 2 Stunden im Entbindungsraum und kamen dann auf die normale Station, mein Mann war die ganze Zeit auch beim KS dabei - das wir mir wichtig und auch gut für mich.

Am selben Tag durfte/konnte ich noch nicht aufstehen, am nächsten Tag bin ich schon rumgelaufen - alles echt gut verlaufen. Ich habe Freitags entbunden und bin am Dienstagnachmittag dann nach Hause. Wir mussten da nur noch auf das ok des Kinderarztes warten, sonst wären wir schon morgens nach Hause gegangen.

Der KS war für uns kein Problem - trotzdem trauere ich einer "normalen" Geburt hinterher - klingt für viele, die eine spontane Geburt hatten vielleicht doof - ist aber wirklich so - irgendwie fehlt mir da etwas, was ich nicht erklären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von selena85 am 10.07.2009, 16:44 Uhr

Ich hatte einen Not-KS und fand ihn nicht schlimm.

Ein wenig Angst hatte ich, als ich erfuhr, dass ein KS gemacht wird. Aber letztendlich hatte ich nicht wirklich viel Zeit, um darüber nachzudenken :)

Ich hatte nach dem KS nur wenig Schmerzen und auch nicht besonders lange. Habe Schmerzmittel bekommen und dann so gut wie nichts gemerkt. Nur die Nachwehen taten weh, aber die hat man auch ohne KS.

Der KS wurde bei mir um 1 Uhr morgens gemacht, am gleichen Tag, nachtmittags, konnte ich bereits aufstehen.

Das erste mal aufstehen war ein wenig schmerzhaft und dauerte recht lange, aber es war ok.

Dann hatte ich so gut wie keine Schmerzen mehr, und auch keine Probleme mit der Narbe.

Alles in einem lief alles sehr gut und heute, 5 Monate nach dem KS, merke ich nichts mehr. Nur die Narbe ist taub, aber das stört mich nicht.

Übrigens sieht man meine Narbe auch kaum, sie ist ganz dünn und wirklich kaum zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia

Antwort von Melli130 am 10.07.2009, 16:46 Uhr

Hallo Claudia,

du schreibst, es klingt vielleicht doof für die, die spontan entbunden haben, aber dir würde was fehlen.
Ich habe am 07.05. meinen ersten Sohn spontan entbunden und trotz der Schmerzen war es eine so wundervolle Erfahrung, dass ich gut nachvollziehen kann, dass du das Gefühl hast, etwas würde fehlen. Müsste ich beim zweiten Kind einen KS haben, wäre ich supertraurig. Ich denke, den meisten geht es so und es klingt nicht doof

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von Jette73, 6. SSW am 10.07.2009, 16:55 Uhr

Hallo,

meiner war geplant, weil der Kleine nicht mehr versorgt war.
Also gabs in der 32. SSW Lungenreifespritzen und er wurde bei 33+1 geholt.

Es gibt ja keine Vollnarkose, das war etwas merkwürdig. Aber dann gings ganz schnell und war völlig unproblematisch. Hinterher hatte ich ne Schmerzpumpe, hab sie aber kaum gebraucht.

Alles in allem: Nicht traumhaft, aber völlig ok

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von flunka am 10.07.2009, 17:23 Uhr

Hallo, ich hatte einen KS auf Wunsch, weil ich höllische Angst vor einer Spontangeburt hatte. Ich war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und werde es beim nächsten Kind ( bin in der 11. SSW) wieder so machen. Das Legen der PDA war okay, anschließend kam mein Mann mit in den OP und es ging los. Ich hatte absolut keine Schmerzen, war aber "voll da". Beim "Herausholen" ruckelt es ein wenig, und fünf Minuten später konnte ich meinen Sohn anschauen. Er wurde in Begleitung meines Mannes untersucht (nur das Übliche, brauchte nicht mal abgesaugt zu werden) und im "Aufwachraum" konnte ich ihn dann gleich anlegen. Das Stillen hat sofort super geklappt. Ich war fünf Tage im KH, hätte schon eher gehen können, wollte aber das "volle Programm" aus Sicherheit "auskosten". Klar tat die Narbe weh, aber ich musste am nächsten Tag schon aufstehen und habe mich sehr schnell erholt. Außerdem kann man Schmerzmittel bekommen, die kein Problem beim Stillen sind. Die Narbe ist ca. 7 cm klein, kaum sichtbar und macht mir absolut keine Probleme. Das zweite Mal schwanger geworden bin ich gleich beim ersten Versuch. Mein Sohn war und ist topfit (17 Monate alt) und alles andere als beziehungsgestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von flunka am 10.07.2009, 17:25 Uhr

Übrigens: das Taubheitsgefühl an der Narbe lässt nach und ist irgendwann ganz weg. War bei mir auch am Anfang so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von reicka, 17. SSW am 10.07.2009, 17:34 Uhr

Hallo,

Ich hatte einen Not-KS wegen Geburtsstillstand. Ich hatte eine Vollnarkose. Nach was anderen war mir nach 4 Std. häftigen wehen nicht mehr.

Den KS habe ich sehr gut verkraftet. Ich durfte leider erst am nächsten Tag aufstehen, war dafür aber ab diesem Moment nicht mehr im Bett zu halten. Das war bei uns nämlich vorraussetztung das man sich selbst um das Baby kümmern konnte, ansonsten kam es ins Babyzimmer. Solange kein Besuch da war.

Ich lag 9 Tage im KH. War aber nicht schlimm. Habe es voll genossen. Bei mir kam nämlich noch ein Riss Richtung Mumu dazu. Hat mich aber nicht weiter gehindert. Hatte nur viel Blut verloren beim KS. Deshalb auch der lange aufenthalt.

Ich war und bin im nachhinein aber auch sehr zufrieden gewesen. Die Narbe ist in der Bikinizone und stört überhaupt nicht. Sieht man fast gar nicht mehr. Ach ja mein KS ist jetzt über 4 jahre her. Mal sehen wie es unser 2. Bauchzwerg hält. Mein Gyn sagt gegen eine Spontangeburt ist nichts einzuwenden. Mal sehen.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von MamavRene am 10.07.2009, 18:18 Uhr

Mein erster Kaiserschnitt vor fast 9 Jahren war ein Notkaiserschnitt nach Geburtsstillstand mit Vollnarkose.
Mein 2 Kaiserschnitt dieses Jahr im Februar war ein gewünschter.

Ich habe beide KS sehr gut verkraftet und meine Kinder auch.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch hinterher keine großen Schmerzen hatte. Bin jetzt im Februar schon am selben Abend wieder aufgestanden und hatte meine Tochter auch die ganze Woche bei mir im Zimmer.

Ich empfinde nach wie vor, dass der Entschluss die Schwangerschaft mit einem KS zu beenden ( 8 Tage vor ET), ein sehr guter Entschluss war und ich nichts bereue.
Meine Tochter hatte auch keinerlei Anpassungsstörungen und war direkt fit.
(geburtsgewicht 4150g, 55cm und KU 36 cm).

Das einzige blöde ist, dass ich nun 2 feine Narben in der Bikinizone habe (ursprünglich sollte die alte Narbe wieder geöffnet werden, wurde aber nicht).
Aber was solls.

LG
Natascha

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von Dorsa am 10.07.2009, 19:31 Uhr

Hallo,

mein Kaiserschnitt war super!
Hatte ne Spinalanästesie (schreibt man das so) und konnte mein Baby direkt danach im Arm halten.
Am nächsten Morgen konnte ich schon wieder rumgehen und ich hab auch schnell mein Baby selbst versorgt. Nach vier Tagen durfte ich nach Hause und auch da gabs keine allzu großen Beschwerden.
Nur die Nachwehen fand ich recht schmerzhaft!
Und bei mir ist es rund um die Narbe auch noch taub, ich hab erst am 12. 06. entbunden, von daher ist das normal ...
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass mir die normale Geburt abgeht, obwohl ich eigentlich eine spontane geplant hatte, aber mein Baby hing an meinem Steißbein fest und musste deshalb kaiserlich entbunden werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von PhiSa, 16. SSW am 10.07.2009, 20:36 Uhr

hallo,

ich hatte bisher einen KS. Der war "traumhaft".

gut, das legen der PDA fande ich nicht so angenehm. Aber mit Zähne zusammenbeißen habe ich auch das überstanden.

ich war höllisch aufgeregt. An sich habe ich von dem KS eigentlich nicht viel mitbekommen. Ich habe wohl einen Druck gemerkt, als sie meine Tochter holten, aber von Schmerzen keine Spur.

Ich konnte mich auch recht schnell wieder bewegen. Bäume konnte ich nun nicht ausreißen, aber das konnte ich genauso wenig bei der Spontangeburt danach.

Meine KS-Narbe ist SUPER verheilt. Hat nie Probleme gemacht. Und ist so gut wie unsichtbar. Wenn man weiß, wo sie ist, dann sieht man sie natürlich auch. Aber wer, außer meine besser Hälfte, guckt mir schon soweit in den Schlüpper?? Von daher sieht sie wirklich niemand.

Am 16.12. bekomme ich mein 3. Kind, aber den 2. KS.
Ich hoffe das dieser auch so vorzeigemäßig verlaufen wird. Es ist ein anderes Krankenhaus und ein anderer Arzt bzw. Ärztin.

Aber ich bin guter Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von cami am 10.07.2009, 22:29 Uhr

Hallo,

ich habe am 28.5. meine Kleine per KS entbunden. Der KS an sich war überhaupt nicht schlimm. Das spinale legen auch nicht. Obwohl ich höllisch Angst davor hatte. Bekam vorher ne kleine Betäubung gespritzt die kurz gepiekt hat und dann merkte ich nur noch nen Druck. War nicht schlimm. Während des KS ruckelt es etwas und einmal war es etwas unangenehm als sie die Maus am Rippenbogen runter geholt haben. Aber ist auszuhalten.

Sie wurde dann erstmal abgesaugt da sie ne Extraportion Fruchtwasser mitgenommen hatte, und dann bekam ich sie sofort für ne viertel Std. oder so auf den Arm. Dann wurde sie mitgenommen und mein Mann ging mit. Ich wurde noch fertig zugenäht.

Musste dann in Aufwachraum und eigentlich sollte mein Mann mit der Kleinen nachkommen. Leider durften sie dann doch net mit weil Kinderop Tag war und der Aufwachraum sehr voll war. Da wurde dann entschieden das sie nicht mit reindürfen wäre zu laut und hektisch. Sollte dann 2 Std. dort bleiben wurde aber nach 20 Min. verlegt da ich wohl zu nervig war.

Hatte meinen KS nachmittags um 15 Uhr. Um 20 Uhr war ich an der Bettkante gesessen. Zum Aufstehen war mir nicht zumute.
Am nächsten Tag musste ich dann raus und der Katheter wurde entfernt.
Schmerzen hatte ich sehr starke die ersten 3 Tage und übelste Nachwehen. Bekam dann Schmerzmedis i.v. und dann gings langsam besser. Hatte einen ziemlichen Blutverlust.
Bin dann aber am 5. Tag schon wieder nach Hause. Meine Kleine hab ich bis auf die erste Nacht (da war sie dann für 5 Std. bei den Schwestern) komplett selbst versorgt.

Meine erste Geburt war spontan und auch nicht ohne. Von daher war es ok. War bei beiden geschlaucht.

Und meine Kleine genieß ich genauso wie meinen großen. Haben keine Bindungsprobleme. Sie ist ein richtiges Mamakind.Und fehlen tut mir auch nix da ich sie ja genauso nach der Geburt hatte.

Meine Naht ist noch taub. Aber sonst hatte ich keinerlei Probleme damit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von wolke76 am 10.07.2009, 22:56 Uhr

Hallo,

während die meisten hier mit ihrem KS wohl "zufrieden" waren und kaum Probleme hatten, muss ich leider sagen, dass es für mich ein eher traumatisches Erlebnis war.

Es handelte sich um einen Not-KS nach Geburtsstillstand. Das Geburtserlebnis fehlt mir, ich hatte danach sehr starke Schmerzen. Weitere Details verkneife ich mir hier, will ja keinem Angst machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Kaiserschnitt

Antwort von flunka am 11.07.2009, 12:42 Uhr

Na, das war doch mal ein guter thread. Da hatte ja so'n Forum mal Sinn: den Frauen Angst nehmen und Zuversicht streuen, trotz des kontroversen Themas.

Auch Wolke war blickig und hat, trotz negativer Erfahrung, auf möglicherweise angstmachende Detail verzichtet.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.