Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwiline am 16.05.2012, 9:12 Uhr

Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt über 8 Monate und hat immer 3 mal täglich (früh/mittags/nachmittags) geschlafen. Mittag knapp ne Stunde, früh/nachmittag ne halbe Stunde.

Ich möchte nun eigentlich auf 2 mal schlafen umlenken, so gegen 11 Uhr und nachmittags. Das Problem ist, er ist 6.30 Uhr wach. Ihn bis 10.30/ 11 Uhr zu ziehen ist aussichtslos. Er ist fix und alle und isst vorher sein mittag nicht richtig. Man soll es ja 2 Wochen lang durchziehen, ich bin jetzt bei über einer Woche, aber es bessert sich gar nicht. Das einzige was sich gebessert hatte, wenn er den Frühschlaf nicht hatte, hat er mittags länger geschlafen. Fand ich persönlich angenehmer, aber nach mir geht es ja nicht.
Ich bin jetzt wieder bei 3 mal schlafen, so alle 2,5 Stunden.
Anscheinend brauch er das. Soll ich es so lassen oder mal die Abstände vergrößern?

Manche schlafen ja nur noch 1 mal mittags und wir sind noch bei 3 mal.
Wann ändert sich das?

 
7 Antworten:

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von Ami80 am 16.05.2012, 10:36 Uhr

Ich würde abwarten bis sich das selber einpendelt. Wie du schreibst scheint er es zu brauchen.
Meine Kleine hat irgendwann von selbst nur noch 2 x am Tag je 45 min geschlafen und dann mit 14 Monaten von heute auf morgen nur noch mittags 2 Stunden.
Jetzt ist sie 2 und es ist, bis auf Ausnahmen wo sie gar nicht schläft, immer noch so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von veralynn am 16.05.2012, 10:44 Uhr

ich würde nichts manipulieren. das pendelt sich von alleine ein.

lg von einer 3 fach mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von Sphynx am 16.05.2012, 10:45 Uhr

Mein Kind hat mit 10 Monaten auch noch dreimal am Tag geschlafen.
Das Schlafbedürfnis jedes Menschen ist völlig individuell.

Ich würde daran nicht bewusst drehen, zumindest nicht so, dass dein Kind UND Du unter Druck geraten...

Lass dein Kind schlafen wie es möchte - oder würdest du es toll finden, wenn dein Mann dich a) bis in die Puppen wachhält oder b) um PUNKT 18 Uhr ins Bett steckt, nur weil ER das gut findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von stoppersocke am 16.05.2012, 10:52 Uhr

Bei uns hat sich das auch ganz alleine umgestellt. wie mit der nachtflasche, plötzlich nicht mehr aufgewacht um eins und schwupps seitdem braucht er sie nicht mehr.
mein sohn ist 9,5 monate alt, schläft auch manchmal noch 3mal. aber seit ein paar Tagen nur mittag. die meisten "Probleme" löst das kind von alleine, wenn es soweit ist. Ich habe mich davon verabschiedet, dinge ändern zu wollen.....die zeit vergeht sooo schnell...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von lanti am 16.05.2012, 11:04 Uhr

Hallo,

kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen...

Ich würde auch nicht versuchen den Schlafrythmus auf ein vorgegebenes Maß umzustellen. Damit machst Du Dir nur unnötigen Stress. Und es ändert sich ja sowieso ständig etwas im Schlafverhalten.

Jedes Kind ist anders und das gilt auch bezüglich der benötigten Schlafmenge und deren Aufteilung. Du wirst irgendwann merken, wenn er vormittags noch nicht müde ist und dann nicht einschlafen kann/will. Erst dann ist es Zeit etwas zu ändern

Hör auf Dein Kind und mach es euch nicht anstrengender als nötig
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von Missy27 am 16.05.2012, 11:24 Uhr

Das kommt von ganz alleine. Meine Tochter fing in dem Alter an nur noch zweimal am Tag zu schlafen. Sie ist mittlerweile 22,5 Monate alt und schläft seit sie ca. 13 Monate alt ist grds. nur noch einmal tgl.! Aber an manchen Tagen (1-3x die Woche) braucht sie auch noch zwei Schläfchen, je nachdem wie die Nacht war. Andere Kinder in dem Alter schlafen am Tag gar nicht mehr, dafür aber mehr in der Nacht. Ganz unterschiedlich eben.
Ich würde da nichts manipulieren, das kommt schon von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von ailana am 16.05.2012, 16:45 Uhr

Hallo,

ich sags mal ganz direkt: "durchziehen", "durchhalten", "umlenken" und "Ich bin jetzt bei..." beschreibt es doch eigentlich schon ganz gut. Das ist das, was DU willst, nicht aber Dein Kind.

Warum machst Du versuchst krampfhaft, das Schlafverhalten Deines Kindes zu verändern, wo es doch mit seinen 3 Schlafeinheiten scheinbar prima zurecht kommt (und mit 8 Monaten übrigens völlig normal ist). Das geht aus Deinen Formulierungen so garnicht hervor. Eher klingt es nach einer Prinzipsache?!

"Man soll es 2 Wochen durchziehen": wer sagt denn sowas? Ich persönlich finde, man soll ein Kind möglichst schlafen lassen, wie es will, ohne in seinen Rhythmus einzugreifen, denn der ändert sich bekanntlich von ganz alleine.

Ist doch echt egal, wie und wieviel andere Kinder schlafen, es geht hier um DEIN Kind und das schläft eben 3x. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Lass den Kleinen einfach seinen Trott bestimmen, die Schlafeinheiten werden von alleine weniger, irgendwann 2, irgendwann nurnoch 1e, dann fällt der Mittagsschlaf ganz weg. All das ist individuell, bei jedem Kind unterschiedlich und nicht vorhersehbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

tagesschlaf

hallo, unsere 12 wochen alte tochter wacht neuerdings immer nach exakt 40 minuten wieder auf, wenn sie tagsüber schläft, ist dann allerdings noch müde... wiedereinschlafen klappt allerdings nicht :( woran kann denn das liegen und hat jemand einen guten tipp für ...

von annamaja 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Tagesschlaf funktioniert so gar nicht... Tipps?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat von Anfang immer nur kurze Tagesschläfchen gemacht. Seit einigen Wochen wird es aber immer schlimmer. Sie wacht meistens nach 30 min wieder auf, ist aber immer noch total müde. Egal was ich mach, sie schläft nicht mehr ein. Ich ...

von indenKirschen 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

tagesschlaf

Hallo Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wies bei euch so ist... also, unsere Kleine Prinzessin ist 9Monate alt. Von anfang an, hat sie sehr gut geschlafen. mit 8 wochen bereits 9stunden am Stück. Das hat sich dann mit 6 monaten ein bisschen geändert, zähne, träumen usw.. ...

von Stern+85 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

schlechter tagesschlaf

hallo, mein kleiner schatz wird morgen 10wochen alt uns is absolut kein schreibaby... er schläft nachts schon super...stille ihn gegen 23uhr das letzte mal, er schläft dann ohne probs gegen 0.30uhr ein und wacht zum stillen zwischen 6.30 und 7uhr wieder auf...soweit so ...

von rosabluemchen 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

tagesschlaf

vielleicht könnt ihr mir einen tip geben... unser sohn (19 wochen alt) ist lange zeit nur auf dem arm oder abends dann beim stillen eingeschlafen...seit ein paar tagen will er plötzlich nur noch im liegen einschlafen und am besten alleine...er weint meist kurz, ganz leise, ...

von maus05 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Sohn (8Mon.) schläft vormittags 1 bis 1,5 Stunden, dann nochmal nachmittags ein bißchen und geht dann zwischen 7 und 8 ins Bett-> Bestens! Das Problem: Manchmal und in letzter Zeit häufiger schläft er aber auch vormittags 2-2,5 Stunden und dann erst nachmittags zwischen 5 und ...

von Köhlerliesl 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Tagesschlaf

Huhu, mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft tagsüber nach 3 mal. Einmal vormittags ca. 30-60 Minuten, das Gleiche Mittags so gegen 13 Uhr und dann nachmal so zw. 17 und 18 Uhr. Um 20 Uhr etwa geht er dann ins Bett aber er schläft immer sehr schelcht nachts. Schläft er ...

von Mollie80 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Babies Tagesschlaf - mein Beitrag unten ...

Wollte mal sagen die letzten beiden Tage waren echt seltsam, ob ich mir da Gedanken machen sollte. Mein Kleiner schlief tagsüber gerade 2 x 30 Minuten, hatte dann schon ganz dicke rot geschwollene Augen abends. Nun der Tagesablauf der letzten beiden Tage, warum ich das ...

von Hotsprings 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Babies Tagesschlaf

Ich mache mir grade etwas Gedanken. Irgendwie kann ich meinen Kleinen trotz rumtragen, singen usw. nicht zum einschlafen bewegen. Er hat heute vormittag grade mal 2 x 30 Minuten geschlafen und ist seit 4:30 Uhr heute früh wach, demzufolge auch ich. Er hatte da nochmal ne ...

von Hotsprings 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.