Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Beverleyx  am 08.03.2018, 19:58 Uhr

Zwecks Ultraschall

Ich diskutiere gerade mit einer Bekannten diese auch schwanger ist.. So und zwar kenn ich es so dass man normalerweise in der Schwangerschaft nur drei Ultraschall bekommt weil die Krankenkasse nicht mehr übernimmt ich hab allerdings bei meiner Ärztin 80 Euro dafür gezahlt dass sie bei jeder Vorsorge schaut.. Sie ist allerdings der Meinung dass meine Ärztin eine falsche Schlange sei da es ja normal sei dass die Ärztin immer schaut sonst wüsste man ja nicht ob alles in Ordnung sei.. wie sieht ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von Himbeere90 am 08.03.2018, 19:59 Uhr

Nein es ist nicht normal. Eigentlich hat man 3, manchmal noch einen zur Feststellung der Schwangerschaft. Alles andere lassen sich die Ärzte hier bezahlen. Außer natürlich du hast ein akutes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von Laura2016 am 08.03.2018, 20:03 Uhr

Hi, also bei meinen jetzigen FA hab ich 100€ gezahlt und er macht alle 4 Wochen einen US!
Bei meinen alten FA bin ich aus Angst wegen der vergangenen Totgeburt alle 2 Wochen einen US bekommen und in der 30. SSW kam dann die saftige Rechnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von Cruelchen am 08.03.2018, 20:19 Uhr

3. ist richtig. Außer, du hast irgendwelche Probleme.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich 100€'extra bezahlt, damit jedes mal einer gemacht wurde. Jetzt bei den Zwillingen hat mich keiner darauf angesprochen und werde trotzdem jedes mal geschnallt. Ich frag aber besser auch nicht. Will nicht unbedingt 100€ extra zahlen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von littlestarling82 am 08.03.2018, 20:28 Uhr

also ich muss dazu sagen, dass die Frauenärztin bei der ich in der 1.Ss war, immer Ultraschall gemacht hat, da war ich noch keine Risikoschwangere. Also sie hat das immer von sich aus gemacht, evtl gibts ja mehr solche Ärzte, und wenn die einem nix sagen, dann gehn evtl einige davon aus das es so normal sei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von NK123, 24. SSW am 08.03.2018, 20:41 Uhr

Ich wurde am Anfang gefragt ob ich das Basis Paket haben will, das wären die 3. US Untersuchungen die die Kasse übernimmt oder das SS plus Paket für 140€ da ist dann bei jedem Termin ein US und der toxo Test mit dabei.

Ich habe das geld gerne investiert, es ist meine erste SS und bei all den Problemchen die ich habe bin ich froh das er jedes Mal nach der kleinen guckt.
Das Hämatom wäre zwar en Grund dafür das es von der Kasse übernommen wird aber da ihn das Hämatom nicht so interessiert glaube ich würde es ganz schön teuer werden mit jedem extra US = 40€.

Mich hat es schon genervt das mich der Krankenhaus Aufenthalt schön was gekostet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von Erdnuss18 am 08.03.2018, 20:50 Uhr

Das mit den 3. Ultraschall ist richtig und Standard. Viele Ärzte haben dann eine pauschale um jedes mal einen zu bekommen. Meine Ärztin macht das nicht, da kostet jeder Extraultraschall 40 Euro. Ich habe es einmal gemacht, das Geld aber von der Kasse zurück bekommen. Manche Krankenkassen haben ein extra "Konto" für so was. Die AOK Baden Württemberg nennt es Gesundheitskonto schwangere und sie zahlen pro Schwangerschaft 120 Euro. Medikamente z.b. Magnesium zahlen sie auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von MarinaFerrarra am 08.03.2018, 20:57 Uhr

Und jede Kasse zahlt anders, die Ärzte kennen sich da aus.
Meine zahlt alle 20 Stück oder auf wie viel ich da immer komme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von IzaBällchen am 08.03.2018, 21:11 Uhr

Bei mir wird zusätzlich zu den 3 richtigen jedes Mal ganz kurz geschaut. Eigentlich nur Herzschlag, es wird nichts gemessen und gibt keine Bilder. Zahlen müsste ich, wenn ich mehr als diese 2 Minuten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von k_87 am 08.03.2018, 21:27 Uhr

Das stimmt wahrscheinlich mit den 3 US, die von der kk bezahlt werden.
Aber ich hatte ja jetzt schon 5x Ultraschall, ohne dass ich zusätzlich was bezahlen muss.
War bei meiner ersten 1. ss auch schon so. Obwohl ich da bei einer Gyn in einer anderen Stadt war.

Vielleicht hatte ich nur immer Glück mit meiner Wahl der Gyn.
Somit sehe ich das natürlich als abzocke, wenn die Gyn dafür extra Kohle kassieren oder sogar es als Pakete anbieten.
Aber ich verurteile keine Frau, die das einwilligt. Ich wüsste nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich an so einen Gyn geraten wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von Kicky40000 am 08.03.2018, 21:46 Uhr

Meine Ärztin hatte mich damals auch gefragt ob ich 80€ bezahlen möchte und immer 1-2 Bilder, auch 3D haben möchte...sie meinte halt das eigentlich 3 US nicht reichen, sie weiß nur ob alles okay ist wenn sie gucken kann. Und da ein US 40€ kostet ohne 3D dachte ich mir, das nehme ich mit! Sonst würde sie jedesmal ja nur nach den Herztönen horchen können oder so... Also nein deine Ärztin ist keine falsche Schlange, es ist einfach normal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von sanne87, 23. SSW am 08.03.2018, 23:17 Uhr

Ist interessant zu wissen, dass es vielleicht sogar an der Krankenkasse liegen kann, wie viele US-Untersuchungen bezahlt werden.
Ich denke, dass es ähnlich wie beim BV ist. Es kommt darauf an, wie die Frauenärztin das vertreten kann. Wenn sie argumentiert, dass z. B. wegen Sorge der Mutter geschaut wird oder sie Beschwerden hat, dann muss die Kasse meines Erachtens auch bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von Sarah_8611 am 08.03.2018, 23:46 Uhr

Laut Studien machen bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft mehr als 3 Ultraschalle medizinisch keinen Sinn.
Ärzten, die zusätzliche Ultraschalle gegen Bezahlung anbieten, Abzocke zu unterstellen, finde ich ganz schön frech. Ärztliche Arbeitszeit ist genauso wie jede Arbeitszeit wertvoll und soll und muss bezahlt werden!
Sei froh, so ein Angebot zu haben. Viele Schwangere haben nicht das Glück so eine gute medizinische Versorgung zu haben wie wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von kara83, 23. SSW am 09.03.2018, 7:07 Uhr

es kommt auf den arzt an.
bei meiner letzten ärztin hab ich immer einen ultraschall bekommen und musste nichts dafür zahlen. ihr war es sicherer.
bei meiner jetzigen ärztin müsste ich ein paket kaufen, wenn ich jedes mal einen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von Naoki am 09.03.2018, 10:42 Uhr

Die Kasse zahlt nur drei - finde ich aber in Ordnung. Meine Ärztin prüft auch jedes Mal kurz den Herzschlag zusätzlich, aber der "richtige" Ultraschall würde jeweils 17,50 € zusätzlich kosten.

Pech hat man natürlich, wenn sich das Baby dann für den großen Ultraschall versteckt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwecks Ultraschall

Antwort von 2o11 am 09.03.2018, 12:58 Uhr

Es ist ja nun meine 3. Schwangerschaft und bei allen besuchen wird us gemacht und ich bekomme auch immer ein Bild.

Selbstverständlich ist das wohl nicht, dass höre ich öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Ultraschall, CTG?

Huhu, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall. Sieht alles gut aus, die Kleine ist allerdings mit über 1700 g (29+6) wohl eher auf der großen Seite Mein Arzt war auf jeden Fall total überrascht, das so viele hier meinten, ...

von lilaLena, 30. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Halbzeit - zweiter Ultraschall - Geschlecht

Huhu ihr Lieben, Heute haben wir Halbzeit Beim zweiten großen Screening durften wir heute erfahren, dass unser Sohn eine kleine Schwester bekommt. Wir haben sogar ein 3D Bild bekommen

von Saismod, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unschwangeres Gefühl vor Ultraschall

Hallo ihr, Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es auch so geht/ ging. Am Donnerstag hab ich nach langen vier Wochen meinen nächsten Ultraschalltermin einen Tag vor der 12 SSW ich bin unfassbar aufgeregt aber gleichzeitig habe ich so eine Angst. Hatte in den letzten ...

von Monama, 11. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wer darf diese Woche zum Ultraschall?

Hei ihr Lieben, ich darf am Mittwoch eeeeendlich zum 1. US, bis schon so gespannt. Hoffntlich ist alles gut und wir dürfen den Herzschlag hören. Wer darf in ...

von SandraZ1990, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Bammel vor nächstem Ultraschall

Hallo ihr lieben, Am Freitag war ich zu meinem ersten Us bei 5+6. Zu sehen war ein Dottersack, ein Embryo (den man laut Gyn noch nicht vernünftig ausmessen kann da zu klein, was er gemessen bekommen hat war 0,28 cm), aber noch kein Herzschlag. Den sollten wir dann am ...

von Lizzie, 7. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ungeplant erstes Ultraschall Bild

Huhu ihr Lieben, Muss mir gerade mal eine Mischung aus Trauer und Freude von der Seele schreiben. Heute morgen hatte ich urplötzlich normal rotes Blut auf Toilette. Und nicht nur ein Tröpfchen sondern schon gut. Bis jetzt habe ich immer noch gelegentlich Blut beim ...

von Saismod, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall mit oder ohne Partner?

Ich wollte mal fragen, ob ich eine Ausnahme bin Das ist ja bereits meine 4. Schwangerschaft. Die erste liegt viele Jahre zurück, war ungeplant und der Vater war nicht mein heutiger Ehemann. Aber er war damals beim ersten Ultraschall ...

von Alex33, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall morgen - bin extrem aufgeregt

Hallo ihr lieben, ich habe morgen früh meinen ersten FA Termin bei 5+5. Ich hoffe sehr das dieses mal alles gut geht. Hatte leider jetzt schon 2x eine FG in den ersten 13 Wochen. Dementsprechend nervös bin ich. Habe auch sehr starke Symptome seit ein paar Tagen. Das beruhigt ...

von Toni93, 6. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.