September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86, 25. SSW am 27.05.2020, 12:36 Uhr

Zusatzfrage zur Elternzeit

Hallo Leute, wann gebt ihr Euren Antrag zur Elternzeit beim Arbeitgeber ab? Habe ja nur das voraussichtliche Geburtsdatum. Reicht das denn oder braucht der AG das ganz genau? Oder gebt ihr den Antrag dann kurz nach der Geburt ab? Waren doch ein paar mehr Fragen

 
6 Antworten:

Re: Zusatzfrage zur Elternzeit

Antwort von mawi007 am 27.05.2020, 13:56 Uhr

hallo aus dem august,

bei mir wars so, dass ich vorab mit dem erwarteten ET die EZ beantragt hab und nach der geburt eine geburtsurkunde mit dem tatsächlichen termin nachgereicht hab (muss man glaub eh wegen MuSchaftsG).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfrage zur Elternzeit

Antwort von Nini@1911 am 27.05.2020, 14:57 Uhr

Ich werde ihn bald einreichen und die Lebensmonate des Kindes und Datum angeben, dadurch dass es ja rein theoretisch reicht 7 Wochen vor Elternzeit abzugeben hast du nach der Geburt noch eine Woche Zeit, ich möchte es nur gern vorher machen und schreibe halt den voraussichtlichen et drauf dann weiß mein Arbeitgeber zumindest Schimmel wieviele Monate/ Jahre ich Elternzeit nehme. Ich werde nämlich die vollen 3 Jahre nehmen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfrage zur Elternzeit

Antwort von Lyn86, 25. SSW am 27.05.2020, 16:14 Uhr

Danke für eure Antworten...ich möchte gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen. Ist es denn dann richtig gerechnet, dass man genau an dem 2. Geburtstag des Kindes wieder arbeiten müsste? Ist irgendwie auch doof. Mein ET ist der 10.09... könnte ich denn z.B. auch zum 1.10 wieder anfangen zu arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfrage zur Elternzeit

Antwort von Nini@1911, 23. SSW am 27.05.2020, 17:54 Uhr

Es sind exakt 2 Jahre wenn du im Anschluss an den Mutterschutz Elternzeit nimmst. Du könntest natürlich schon im Vorfeld bei deiner Firma fragen ob du noch ein paar Tage Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen kannst, sofern du von diesem Jahr noch Urlaubstage hast. Oder sonst Urlaub im Anschluss an die Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfrage zur Elternzeit

Antwort von mawi007 am 27.05.2020, 20:14 Uhr

wüsste nicht, was dagegen spricht z.b. 2 jahre und 1 monat EZ zu beantragen. müssen ja - soweit ich weiss - nicht volle jahre sein. einfach mit deinem AG sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfrage zur Elternzeit

Antwort von Mondkind20, 27. SSW am 10.06.2020, 23:00 Uhr

Also ich beantrage auch 1 Jahr und 5 Monate Elternzeit. Sind halt 5 Monate ohne Einkommen, aber irgendwie muss das finanziell gehen. Finde ich so schon früh genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Kann mir einer von euch helfen wie das abläuft? Mein Arbeitgeber sagt ich soll formlos bei ihm einen Antrag auf Elternzeit stellen aktueller Plan 1 Jahr nach Geburt... Wie sieht das mit Elterngeld und Kindergeld aus? Ich versteh aus manchen websiten nur ...

von Dani1983, 24. SSW 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitmitteilung Resturlaub

Wie macht ihr das bei der Mitteilung der Elternzeit an den Arbeitgeber, wenn ihr noch Resturlaub aus diesem Kalenderjahr habt? Ist es sinnvoll, die Elternzeit von/bis mitzuteilen und direkt dazu zu schreiben, dass ich im Anschluss an die Elternzeit noch meinen Resturlaub aus ...

von lucky_me, 39. SSW 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Euer Schwarmwissen zu Elternzeit und Elterngeld ist gefragt...

Ich hatte da so einen schönen Gedanken und frage mich ob das geht: -nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz (Elterngeld 2 Monate) -nach dem Mutterschutz 1 Monat Resturlaub 2019 nehmen (Elterngeld aussetzen) -ab Monat 4 nach Geburt in Elternzeit gehen und Elterngeld ...

von Spätsommer, 35. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beim Papa - bester Zeitpunkt??

Hallo liebe Mamis, im September gehören wir zu der Gruppe mit drei Schätzchen zuhause. Unser Baby kommt voraussichtlich Mitte Sept. per KS (der dritte) zur Welt, die beiden Großen sind dann 6 und 4. Momentan überlegen wir, wann mein Mann am besten Elternzeit nähme. Beim ...

von dreimalmami, 33. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wann Elternzeit mitteilen?

Hallo, wann teilt ihr eurem Arbeitgeber mit, ab wann und wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet? Ich überlege, ob es zu früh ist, wenn ich das jetzt bald schon mache. Kann das irgendwelche negativen Konsequenzen haben? Ich bin sowieso bis zum Mutterschutz im ...

von lucky_me, 24. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 1. Mai?! Ich hätte da ein Anliegen und bräuchte eure Hilfe: Ich möchte nach der Geburt gerne 2 Jahre zuhause bleiben und Elterngeld Plus beziehen. Also das Elterngeld auf 2 Jahre splitten. Arbeiten werde ich ...

von lucky_me, 23. SSW 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Finanzielle Absicherung während der 2-3 Jahre Elternzeit

Ich hatte ja gestern wegen dem Kitaplatz gefragt und gelesen, dass viele von euch länger als ein Jahr zuhause bleiben. Ich bin bei meinen beiden anderen Kindern nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Wahrscheinlich ist es diesmal so, dass ich wegen dem Kitaplatz nach ...

von Spätsommer 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Papas

Nehmen eure Männer/Partner Elternzeit? Habt ihr euch schon entschieden? Wenn ja, wie lange? Und arbeiten sie dann Teilzeit (wie viele Stunden die Woche)? Mein Mann muss es diesen Monat noch einreichen. Haben uns aber noch nicht genau festgelegt. Elternzeit wird er auf jeden ...

von flinkeLuna 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.