September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me, 39. SSW am 25.08.2019, 22:23 Uhr

Elternzeitmitteilung Resturlaub

Wie macht ihr das bei der Mitteilung der Elternzeit an den Arbeitgeber, wenn ihr noch Resturlaub aus diesem Kalenderjahr habt?

Ist es sinnvoll, die Elternzeit von/bis mitzuteilen und direkt dazu zu schreiben, dass ich im Anschluss an die Elternzeit noch meinen Resturlaub aus dem Jahr 2019 dranhängen möchte? Kann ich vom Arbeitgeber erwarten, dafür direkt schon eine verbindliche Zusage zu bekommen?

Hab an folgende Formulierung gedacht:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich für meine am (Geburtsdatum Baby) geborene Tochter (Name Baby) 24 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen werde. Im direkten Anschluss daran beantrage ich meinen Resturlaub aus dem Jahr 2019 von xy Tagen.

Ich bitte Sie um schriftliche Bestätigung und stehe gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Veränderungsvorschläge oder meint ihr, das geht so und ist auch rechtens?

LG Lucky_me

 
5 Antworten:

Re: Elternzeitmitteilung Resturlaub

Antwort von CarolinaMami, 37. SSW am 25.08.2019, 22:31 Uhr

Ich habe keine Ahnung ob man seinen Urlaub nach zwei Jahren noch verwenden kann, aber der text klingt für mich gut und ich würde es so anfragen. Wenn er es in einer anderen Form brauch wird er Dir das mitteilen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmitteilung Resturlaub

Antwort von lucky_me am 25.08.2019, 22:34 Uhr

Dass ich den Resturlaub mitnehmen kann ist sicher. Ich frage mich nur, ob ich den jetzt direkt auch schon beantragen kann oder das erst kurz vor Arbeitsbeginn möglich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmitteilung Resturlaub

Antwort von CarolinaMami, 37. SSW am 25.08.2019, 22:38 Uhr

Meine Schwester hat es vorher gemacht und es wurde genehmigt. (Ist aber nur ein Jahr zuhause) Ich denke das kann dein Arbeitgeber selbst bestimmen. Aber es hat für Ihn ja auch nur Vorteile das jetzt schon zu wissen wie gesagt einfach antrag stellen und er wird schon antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmitteilung Resturlaub

Antwort von Mondlicht, 36. SSW am 26.08.2019, 6:54 Uhr

Genau, der Urlaubsanspruch verfällt nicht :)
Ich würde es so genauso schreiben.

Ob der Arbeitgeber jetzt schon verbindlich den Urlaub bestätigt, bleibt ihm glaub ich überlassen.
Für die Planung auf jeden Fall Topp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitmitteilung Resturlaub

Antwort von HeyDu! am 26.08.2019, 7:39 Uhr

Guten Morgen,

ich kann von der Formulierung nur abraten. Viel zu unpräzise. Es gibt AGs die rechnen dann 24 Monate nach Mutterschutz und manche ab Geburt. Ob man dann im Recht ist, ist egal, denn der Ärger bleibt.

Schreib konkret bis Tag x EZ. Und bitte um Urlaub von bis ... dann gibt's keinerlei Missverständnis.

Und ja, Urlaub würde auch bei 3 Jahren EZ nicht verfallen. Darf im Jahr der Rückkehr aus EZ + den gesamten Folgejahr genommen werden. §17 Abs. 2 BEEG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.