Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019, 27. SSW am 01.09.2020, 17:35 Uhr

Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Hallo meine Lieben,
heute bekam ich den Anruf meiner Ärztin,dass der Zuckertest auffällig sei und ich den grossen Zuckertest (3 Stunden) machen müsse.
Eins verstehe ich aber nicht. Ich bin nicht übergewichtig,bewege mich täglich,gehe einmal die Woche schwimmen und ernähre mich ziemlich gesund kann ich sagen. Zuckerhaltige Lebensmittel gibt es einmal höchstens zweimal die Woche(Waffeln,Eis oder Süßkram). Und dann noch ein auffälliger Zuckertest?! Bin echt baff,gut das ich mir nicht täglich Sahnetorten o.ä. reinhaue.

Was ist wenn der grosse Zuckertest auch auffällig ist? Weiss wirklich nicht was danach passiert?!

Vielleicht kann mich jmd aufklären
Danke

 
11 Antworten:

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von anna121, 28. SSW am 01.09.2020, 19:11 Uhr

Huhu,
da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, man liest bei einigen dass der erste Test auffällig war der zweite aber total I.O.
Zum anderen hat das eine nicht sonderlich viel mit dem anderen zutun, ich bin zum Beispiel keine super schlanke und nasche auch hin und wieder gerne was, gerade in der SS und mein Test war prima, hatte sogar bei jedem Wert noch Luft nach oben.

Deswegen war ich auch sehr froh, dass meine Ärztin direkt den großen Test gemacht hat da der erste wie gesagt öfter anspringt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von Thiara82 am 01.09.2020, 20:07 Uhr

Gestationsdiabetes hat nix mit dir, deinen Essgewohnheiten oder dem Sport zutun.

Ich hatte übrigens bei meinem Frauenarzt auch ein zu hohes Ergebnis, worauf ich schon in der 15. Woche zum Diabetologen zum großen Test musste (hatte aber in der ersten Schwangerschaft auch Gestationsdiabetes).
Der Test dort war unauffällig, sodass ich jetzt morgen noch mal hin muss um das zu kontrollieren.

Sollte bei dir was sein, wird dir in der Regel eine Ernährungsberatung zur Seite gestellt und eh erstmal regelmäßig gemessen um rauszufinden, woran es liegt. Nüchternwerte z.B. können auch stressbedingt höher sein...

Und übrigens: die Sahnetorte ist weniger schlimm als die Waffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von NaTii am 01.09.2020, 20:25 Uhr

Hallo aus dem November

mach dir mal keinen Kopf desswegen
und glaub mir ich versteh dich!!
mein FA überweist so oder so jede schwangere ab ssw 24 zum OGGT

ich bin 1.68cm und habe mit 63,5 in die ss gestartet jz habe ich grad mal 67 kg
ernähre mich immer schon gesund und abwechsungsreich und komme pro Tag auf 3 Hauptmahlzeuten und 2-3 zwischenmahzeiten (auch schon vor der ss) außerdem arbeite ich in einem KiGa oben im 1 Stock -küche gaderobe und co sind im Erdgeschoss und ne Dachterasse gibts auch noch also laufe ich Täglich paar mal die Stiegen auf und ab, zu wenig bewegung is es bei mir also auch nicht und auf süßes hatte ich bis jetzt in der ss nicht mal lust...

in ssw 27 hab ich erfahren das ein Wert beim OGGT erhöht war, durfte dann zur Diabetologin die mir das Blutzuckermessgerät erklärte und mit mir meine ernährung durchging... ich sollte normal weiter essen (weils nicht viel zu ändern gab, sie legte mir nur noch nahe komplett auf vollkornnudeln umzusteigen...) und bei gewissen dingen die portion einfach etwas zu verkleinern und dann 4x täglich Zucker messen außerdem erklärte sie mir dass das bei manchen nichts mit ernährung oder zu wenig bewegung oder so zu tun hat sondern mit den HORMONEN die sich einfach ändern auch während der schwangerschaft noch

jetzt bin ich ssw 30 und da meine Werte (bis auf 1tag) immer passten brauch ich nurmehr 1x in der Woche einen Tag messen

du siehst also es ist wirklich halb so schlimm und du machst das alles für deine Gesundheit und für die deines Babys also isas egal was beim test rauskommen wird nicht dragisch solangs euch gut geht

wenn du noch fragen hast frag gerne!

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von -Stubsi- am 01.09.2020, 22:14 Uhr

Leichter gesagt, als getan - aber mach dich erstmal nicht verrückt. Bei meiner Tochter war der kleine Test auch auffällig und beim großen dann alles wunderbar. Dieses Mal lasse ich gleich den großen Test machen, da der kleine zu häufig falsche Ergebnisse liefert. Sollte bei dir dennoch etwas rauskommen, dann wirst du vermutlich von einem Diabetologen und/oder Ernährungsberater erstmal gut informiert. Im allerschlimmsten Fall - sollte Ernährung etc. nicht helfen - kann es passieren, dass man Insulin spritzen muss, aber Gestationsdiabetes lässt sich heute zum Glück gut einstellen. Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von meliane2019 am 02.09.2020, 12:21 Uhr

Dankeschön,
und wenn der kleine auffällig ist und der große unauffällig,muss man trotzdem Protokoll führen und messen? Oder nochmal kontrolliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von meliane2019 am 02.09.2020, 12:23 Uhr

Ach habt ihr mir alle Mut gemacht danke!
Hatte echt angst davor weil ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe.
Habe gehört wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat,kommt das Baby unterzuckert auf die Welt und muss ab Tag 1 eine Spritze an den Finger bekommen? Ist das tatsächlich so?
Mache mir da jetzt schon Sorgen.
Ich warte aber erstmal den großen Test ab.
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von NaTii am 02.09.2020, 13:27 Uhr

leider liest man immer zu viel überall und dann mahlt man sich immer das aller schlimmste aus..

klar kann immer etwas sein aber ich kann dich auch beruhigen dein Frauenarzt, deine Hebamme und alle andern begleiten dich gut durch die schwangerschaft und können dir genau sagen was du machen kannst um gewisse dinge zu verhindern und es gibt auch schon viele möglichkeiten die man nutzen kann! - sofern du dich dann auch dran hältst

warte mal den großen Test ab und wenn der auffällig sein sollte, kannst du alles deine Diabetologin fragen die dir sicher alles genauer und ausführlicher erklären kann bevor du dich jetzt ganz verrückt machst

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von -Stubsi- am 02.09.2020, 13:38 Uhr

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber da war alles gut, musste nicht mehr kommen und sonst auch nichts beachten. Weder Protokoll führen noch sonst irgendwas.
Der Diabetologe meinte damals zu mir, dass viele Krankenkassen wohl den großen nur zahlen, wenn der kleine vorher gemacht wurde und auffällig war. Er hielt von dem kleinen Test gar nichts, da er wie gesagt sehr oft falsch positiv anzeigt. Ob das mit der Krankenkasse allerdings stimmt, weiß ich nicht, kann es nur so berichten, wie er damals gesagt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 02.09.2020, 14:06 Uhr

Das wäre nur der Fall wenn ein Schwangerschaft Diabetes nicht erkannt wäre...

Und du dir jedentag alles Zuckerzeuch reinkloppst und der Zucker konstant viel zu hoch wäre...

Also keine Sorge

Du wirst beim Diabetologen ein Gesprächstermin bekommen...
Dann bekommst du ein Gerät mit nach Hause...

Dann musst du in der Regel den Nüchternwert morgens messen... Und dann 3 x täglich 1 Std nach der Mahlzeit den Wert messen (manchmal auch den 2 Std Wert, kommt auf deine Ergebnisse an). Dazu schreibst du dir grob mit Uhrzeit deine Mahlzeiten auf.
(Damit der Diabetologe bei zu hohen Werten weiß woran es lag)

Mein Wert war eigentlich nur beim Zucker Belastungstest zu hoch.

Ich kann alles ohne Probleme essen.
Ausser Saft und Kuchen / Gebäck,
da ist der 1 Std Wert minimal abgekratzt...
Das vermeide ich einfach und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von NaduNadu am 02.09.2020, 14:09 Uhr

Nein, wenn der grosse Test unauffällig ist, hat mein kein Schwangerschaft Diabetes und muss keine Test's und kein Protokoll führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest leider auffällig-brauche Infos

Antwort von Kathrin1411 am 10.09.2020, 11:57 Uhr

Ich denke es wurde so weit alles bereits gesagt :) Wollte nur noch kurz was zum Thema Geburt eines Kindes einer Mutter mit GDM sagen.
Unser Sohn wurde in der 38. SSW per KS (nicht wegen dem Diabetes) geholt und wog 3330 gr und war 50cm groß. Er hatte absolut keine Anpassungsschwierigkeiten! Ihm wurde natürlich direkt nach der Geburt und zwei drei mal im Laufe des Tages ein kleiner Tropfen Blut abgezwackt um seinen Blutzucker zu kontrollieren, aber es war nie auch nur ein Wert grenzwertig.Direkt nach der Geburt bekam er eine kleine Menge Colostrum ,welches ich im Vorfeld abgegeben habe um ihn vor einer eventuellen Unterzuckerung zu bewahren da ich nach dem KS nicht sofort anlegen konnte etc.
Es werden leider immer noch sehr viele Unwahrheiten erzählt,lass dich also nicht verunsichern:)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Es hört gerade nicht auf.... Werte schlecht, Wehen und jetzt PAP auffällig

Hallo ihr Lieben, ich habe bei dem vorletzten Besuch bei meiner Frauenärztin die Krebsvorsorge gleich mitgemacht und heute wurde ich angerufen. Der Befund ist auffällig. Erst der niedrige HB Wert, dann der ...

von Sabrina2407, 32. SSW 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Feindiagnostik auffällig

… irgendwie bricht da eine Welt zusammen. Man fühlte sich bisher schon so sicher, alle Untersuchungen waren gut, in der 22. Woche und bei meinem Alter hätte ich nicht damit gerechnet, dass es zwei Auffälligkeiten sind die auf eine assoziierte fetale Fehlbildung hinweisen

von corinni22, 22. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Zuckertest wieder auffällig 😕

Auch der große Test war auffällig... Ich muss also zur Diabetologin Wer hat Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes und gibt mir Tipps. ...

von Susi589, 26. SSW 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Auffälligkeit Feindiagnostik

Ich muss mir den heutigen Tag mal von der Seele schreiben... Ich hatte Überweisung zur FD wegen der Nabelschnur, welche nur 1 statt 2 arterien hat. Es sah auch alles gut aus. Herz, nieren und blutfluss sahen super aus, was bei der Nabelschnur ausgeschlossen werden musste. ...

von Nijo90, 22. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Toxoplasmose Wert Auffällig

Hallo zusammen, Bislang war ich immer die stille Mitleserin. Heute habe ich aber selber ein Anliegen. Meine Blutuntersuchung auf toxo war scheinbar auffällig und das Labor empfiehlt dringend eine genauere Untersuchung des abgenommenen Bluts. Ich habe natürlich zugestimmt ...

von Mathilda2016, 11. SSW 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Mist... Auffälliger kleiner Glukosetest

Ich war am Mittwoch zum kleinen Test (50 mg Glukoselösung) und der war leicht auffällig :( So ein Mist... Grenzwert ist 7,8 mmol/l und ich hatte 8,3 mmol/l Am Montag geh ich zum oGTT (75 mg Glukoselösung) zu meiner Gyn. Bei wem war denn der "kleine" Test auffällig ...

von Spirelli87, 29. SSW 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.