Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Susi589, 26. SSW  am 02.09.2019, 21:26 Uhr

Zuckertest wieder auffällig 😕

Auch der große Test war auffällig... Ich muss also zur Diabetologin
Wer hat Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes und gibt mir Tipps.

 
4 Antworten:

Re: Zuckertest wieder auffällig 😕

Antwort von Aurora_, 25. SSW am 03.09.2019, 9:05 Uhr

Hallo Susi,

Keine Panik. Man kann es gut behandeln,
Ich habe noch keine eigene Erfahrung, aber: Hat Dein Gyn mit Dir danach länger gesprochen? Wann geht es zum Diabetologen?

Wenn nicht, ist beides Priorität. Weil jeder Diabetes anders ist.

Erst mal BZ-Tagebuch.
Um den Nüchternwert zu senken, wird eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit spät abends empfohlen. 4-5 Mahlzeiten insgesamt. Von Low Carb und Hungern wird stark abgeraten.
Sport wird empfohlen.

Sich an die Messzeiten und Ernährungsempfehlungen zu halten, wird empfohlen.

(Quelle: AWMF-Leitlinie Schwangerschaftsdiabetes, kann man unter diesen Stichworten googeln).

Gute Besserung!

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest wieder auffällig 😕

Antwort von Little My, 30. SSW am 03.09.2019, 9:48 Uhr

Hallo aus dem November

ich habe eine ziemlich schwere Form von Gestationsdiabetes und muss sogar zwei verschiedene Arten von Insulin spritzen und natürlich auf die Ernährung achten.
Mein Tipp: Warte erstmal den Termin beim Diabetologen ab, denn vorher weißt Du ja noch gar nicht, was kommt. Und keine Sorge: Du schadest nicht Deinem Kind, wenn Du bis zum Termin normal isst! Im Gegenteil. Nur stark zuckerhaltiges würde ich schon meiden.
Evtl (meistens) reicht es, den Blutzucker über die Ernährung in den Griff zu kriegen, das wird immer zuerst probiert. Dazu kontrolliert Du 4-5x am Tag mittels Messgerät Deinen BZ, das erklärt Dir aber genau der Diabetologe, auch was Du wann oder gar nicht essen solltest. Falls der BZ morgens früh zu hoch ist, kommt Insulin dazu, meist erstmal zur Nacht, damit der Nüchternwert runter geht. Und wenn trotz der beachteten Ernährungsweise die Werte nach dem Essen noch immer zu hoch sind, kommt noch Insulin zum Essen hinzu. Das ist anfangs Alles ein ziemliches rumprobieren, aber so ist das eben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest wieder auffällig 😕

Antwort von Susi589 am 03.09.2019, 10:29 Uhr

Vielen Dank für die Antworten
Ich habe es nur telefonisch erfahren.
Hole mir heute Nachmittag die Überweisung beim FA ab und Donnerstag ist Termin beim Diabetologen...
Ich hoffe ich bekomme das mit Ernährung hin mich ärgert vor allem, dass es in die Adventszeit rein geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest wieder auffällig 😕

Antwort von Daniela2412, 27. SSW am 03.09.2019, 12:05 Uhr

Ich habe seit der 12 ssw Diabetes. Muss seitdem auch abends Insulin spritzen. Man kommt gut damit klar. Warte erstmal ab was die am Donnerstag sagen und wenn du dann noch Fragen hast kannst du dich melden.
Durch Ernährung Umstellung muss ich tagsüber nicht spritzen. Ab 18 Uhr darf ich nichts mehr essen. Bei mir war der nüchtern Wert immer hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Es hört gerade nicht auf.... Werte schlecht, Wehen und jetzt PAP auffällig

Hallo ihr Lieben, ich habe bei dem vorletzten Besuch bei meiner Frauenärztin die Krebsvorsorge gleich mitgemacht und heute wurde ich angerufen. Der Befund ist auffällig. Erst der niedrige HB Wert, dann der ...

von Sabrina2407, 32. SSW 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Feindiagnostik auffällig

… irgendwie bricht da eine Welt zusammen. Man fühlte sich bisher schon so sicher, alle Untersuchungen waren gut, in der 22. Woche und bei meinem Alter hätte ich nicht damit gerechnet, dass es zwei Auffälligkeiten sind die auf eine assoziierte fetale Fehlbildung hinweisen

von corinni22, 22. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Auffälligkeit Feindiagnostik

Ich muss mir den heutigen Tag mal von der Seele schreiben... Ich hatte Überweisung zur FD wegen der Nabelschnur, welche nur 1 statt 2 arterien hat. Es sah auch alles gut aus. Herz, nieren und blutfluss sahen super aus, was bei der Nabelschnur ausgeschlossen werden musste. ...

von Nijo90, 22. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.