Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suserl81, 25. SSW am 02.09.2019, 20:46 Uhr

Magendruck und wenig Luft

Hallo ihr lieben,

Geht es euch auch schon so, dass ihr kaum mehr Luft bekommt. Bei mir ist das seit 2-3 Tagen ganz ganz schlimm, vor allem nach dem Essen. Hab das Gefühl mein Magen steht mir oben am Brustbein, ich bin nach 3 Bissen total voll und weiß nimmer wie ich mich hinsetzen und atmen soll.

Kenn ich bisher so nicht. Fühlt sich eher nach Endspurt als nach 25. SSW an. Gehts jmd ähnlich!?

LG und schönen Abend

 
10 Antworten:

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von BuTeSaDe, 25. SSW am 02.09.2019, 21:00 Uhr

Hallöchen,

Kann das nicht mit dem Fundusstand zu tun haben? Vielleicht sitzt deine Bauchmaus schon recht hoch und lässt dir deshalb wenig Platz?

Ich habe laut letztem Termin N+2 und in mich passt immer noch Portionsgröße "Schubkarre", wie man unschwer an meiner Gewichtszunahme merkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von Suserl81 am 02.09.2019, 21:20 Uhr

Ich weiß es nicht
Beim letzten Arztbesuch vor 3 Wochen wars noch N-2! Und bisher hab ich auch pro Mahlzeit eher 3 Portionen gegessen. Auf einmal ist der Bauch aber riesig und dieser Magendruck. Mal sehen, ich hab am Freitag wieder Termin. Gewicht und Bauch ist grad eher SSW 30- im Vergleich zu den 2 vorherigen. Baby war letztes Mal auch überall am obersten Bereich von Größe, AU usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von BuTeSaDe, 25. SSW am 02.09.2019, 21:34 Uhr

War jetzt auch bloß eine Vermutung von mir, weil es mir dann irgendwie logisch erscheinen würde. Aber vielleicht weiß noch jemand Rat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von alicebrown, 28. SSW am 02.09.2019, 21:46 Uhr

Ist bei mir auch gerade so. Die Portionen werden auf jeden Fall kleiner und ich hab ewig Völlegefühl nach dem Essen.
Aber mein Fundus war letzte Woche auch schon bei RB -3. Mein Bauch ist ca. 4 Wochen größer als beim letzten Mal, Kind ist aber wieder zart, dreht sich also noch fleißig hin und her, weil er so viel Platz hat.
Kurzatmigkeit ist tatsächlich tagesformabhängig. Aber ich weiß nicht, wie das dann zum Ende werden soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von Aurora_, 25. SSW am 03.09.2019, 9:15 Uhr

Hi Suserl,

Tut mir leid wegen Deinen starken Atmenbeschwerden.
Wie war es/ist es in Italien? Ich bin schon gespannt.

Mein Rat ist kein Rat, obwohl ich das auch habe. Den Fundusstand kann man ja leider nicht ändern.
Ich esse jetzt wieder normalere Mengen, finde ich. Trotzdem hab ich neulich geschnauft wie so ein alter Kettenraucher mit Sauerstoffwägelchen.

Der abends pralle Bauch macht mir große Angst, ob ich jetzt doch muttermundwirsame Wehen habe (siehe Vorpost). Auch Ziehen hab ich immer wieder und bete, dass es die Eisentabletten sind.
Trotzdem muss ich große Schaufeln voller Sauerkraut essen, damit ich ja nicht unterscheiden kann, was Blähungen und was Kontraktionen wären. Also, intelligenter werde ich derzeit jedenfalls nicht.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von Tin2385, 26. SSW am 03.09.2019, 9:42 Uhr

Huhu alle zusammen,

mir geht's ganz genauso. Je weiter der Tag fortschreitet, desto weniger Essen kann ich und desto weniger Luft bekomme ich auch. Unser Schlafzimmer ist im OG, die Toilette im EG. Wenn ich abends / nachts auf und ab gehe, keuche ich jedes Mal wie ein alte Dampflok. mein Freund fragt schon immer nach, ob alles in Ordnung sei. Mich strengt das einfach nur so wahnsinnig an. Puh... Schon bei dem Gedanken an heut Abend geht mir wieder die Luft aus.

Naja und aufs Essen vergeht mir manchmal schon die Lust. Wenn du vorher schon weißt, dass du nach 3 Bissen satt bist oder dann wie mit Bauchweh auf dem Sofa liegst... aber natürlich halte ich mich dem Zwergi zu Liebe trotzdem an regelmäßige Mahlzeiten.

Aber ich bin beruhigt, dass es euch auch so geht :-) Sowas sagt einem vorher keiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von Daniela2412, 27. SSW am 03.09.2019, 12:09 Uhr

Geht mir genauso. Bekomme kaum Luft und bin schnell aus der puste. Und vom big Sofa nach vorne zu kommen und auf zu stehen ist schon schwierig. Gegessen habe ich die ganze zeit schon wenig aber mittlerweile wird es noch weniger weil ich ständig das gefühl habe ich bin satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von Suserl81 am 03.09.2019, 14:21 Uhr

Hallo Aurora,

Italien war wirklich sehr schön aber etwas kurz mit nur einer Woche. Die Fahrt war allerdings furchtbar: hin 14 h - zurück 11 h (für 7 h Fahrzeit) mit 2 Kleinkindern der absolute Horror. Aber gut. Essen war Mega genial. Hab mich bisher aber nicht auf die Waage getraut.

Bin gespannt was meine FÄ am Freitag zum fundusstand sagt und ob’s daher kommen kann oder ob zumindest die Atembeschwerden von meinem Eisenwert kommen. Das kenn ich davon nämlich auch.

Wann hast du denn wieder Arzt bzgl der Wehen? Den Muttermund kann übrigens die Hebamme auch kontrollieren wenn du da sicherheitshalber mal schauen lassen willst. Also von meiner Erfahrung her, würde ich behaupten, du würdest Muttermundwirksame wehen def spüren. Das tut so weh dass es dich in die Knie zwingt (zumindest bei mir) und du nicht mehr atmen kannst. Habe auch immer sehr früh schon Übungswehen und selbst die sind deutlich spürbar weil der Bauch ganz krampfig hart wird. Wenn du du die Bauchdecke fasst, ist es dann richtig hart und krampfig. Das ist der deutliche Unterschied zu Blähungen/Durchfallschmerz. Vllt kannst du dadurch etwas unterscheiden. Ansonsten würde ich lieber 1x öfter kontrollieren lassen damit du reagieren kannst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von Suserl81 am 03.09.2019, 14:26 Uhr

Vielen Dank an Alle, es beruhigt mich sehr, dass es euch ähnlich geht!
Ich kenne es bisher von den vorherigen SS nicht so bzw erst sehr viel später.
@daniela: Was ich auch merke ist, dass ich nicht mehr so leicht vom Sofa hoch komme, oder auch aus der Hocke, und selbst das umdrehen im Bett wird langsam schwerer (am Ende muss mich dann mein Mann anschubsen ).
Wo soll das nur hinführen wenn das jetzt schon so ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magendruck und wenig Luft

Antwort von Aurora_, 25. SSW am 03.09.2019, 17:23 Uhr

Hallo Suserl,

Danke, das beruhigt mich jetzt schon sehr!
Ich bin eh Freitag einbestellt wegen Kontrolle, das läuft jetzt wöchentlich, solange die Zervix verkürzt bleibt...

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muss das sein? Muss mir mal Luft machen

Bin jetzt gut in die 13.SSW gekommen. Keine weiteren Blutungen bekommen und bin darüber richtig glücklich. Aber mir wird in meinem Umfeld immer wieder Angst gemacht. Immer wieder muss ich mir anhören, dass noch gar nichts sicher ist, immerhin hatte ich schon Sternchen. ...

von LeLuFe21, 13. SSW 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Hilfe Luft

Hallo ihr lieben Mitfahrerinnen! Bitte sagt mir nicht, dass ich die einzige bin, die trotz Atmung nicht genügend Luft bekommt. Ich muss in jedem Zimmer in dem ich mich aufhalte das Fenster kippen, sonst würde ich das nur schwer aushalten. Sonst geht's mir zum Glück ganz ...

von Igelmama, 13. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Muss mir mal Luft schaffen...

Hallo zusammen, ich denke wenn mich jemand versteht dann sicherlich hier ;) Seit Samstag weiss ich,dass ich wieder schwanger bin. Im Dezember hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 8ssw und was soll ich sagen,es war schrecklich...soooooo schrecklich...es sollte ...

von AntjePikantje, 5. SSW 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Gefühl schlecht Luft zu bekommen

Hallo ihr Lieben :-) Kennt ihr das auch? Hab seit Tagen das Gefühl, dass ich schlechter Luft bekomme. Bin nach einer Treppe immer schon am Luft japsen. Aber auch wenn ich einfach nur sitze, dann ist immer dieses komische Gefühl da. Hab gelesen, dass das in der späteren SS ...

von Mariposa1987, 10. SSW 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.