Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nijo90, 22. SSW am 07.08.2019, 20:29 Uhr

Auffälligkeit Feindiagnostik

Ich muss mir den heutigen Tag mal von der Seele schreiben...

Ich hatte Überweisung zur FD wegen der Nabelschnur, welche nur 1 statt 2 arterien hat. Es sah auch alles gut aus. Herz, nieren und blutfluss sahen super aus, was bei der Nabelschnur ausgeschlossen werden musste. Diese ist also soweit unauffällig. Dann meinte der Arzt, die Nackenfalte beträgt 5mm und das wäre etwas auffällig. Außerdem ist am kleinen Finger das mittlere Glied etwas klein. Wahrscheinlichkeit für trisonomie 21 jetzt bei 1:241. Ich habe kein ets gemacht, da ich keinen Anlass sah. Er hat mir mehr oder weniger zur Punktion geraten und hätte es heute gleich gemacht. Das wollte ich nicht. Hab dann denn Harmony Test mehr oder weniger mit etwas widerwillen der Praxis eingefordert. Nun warte ich bis Montag und bin natürlich sehr besorgt und traurig.

Ich habe mich mehr oder weniger abgefertigt gefühlt. Der Arzt war sehr ungeduldig und hat mehrmals mit dem Ultraschall vor den Bauch gehauen, weil das Kind die Faust nicht aufmachte und er den kleinen Finger nicht richtig sehen konnte.
Sehr ungeduldig und als ich fragen zum Schluss hatte sollte ich mir das Formular für die Punktion durchlesen und drüber nach denken.


Scheiß Tag, sag ich euch...

 
9 Antworten:

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von DieRegenfrau, 21. SSW am 07.08.2019, 20:44 Uhr

Das scheint ja kein toller Arzt gewesen zu sein... gibt es die Möglichkeit nochmal woanders sich eine zweitmeinung zu holen? In der Regel sind die, die die Feindiagnostik machen ja eher geduldig und nett.. zumindest bekomme ich das eher so zugetragen.
Ich hoffe für dich, dass sich alle Befürchtungen in Luft auflösen! Hätte es für dich eine Konsequenz, wenn sich der Trisomieverdacht bestätigen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von Nijo90, 22. SSW am 07.08.2019, 20:54 Uhr

Tja, in Anbetracht der Tatsache, dass ich morgen schon 23. Woche bin und ein Abbruch nicht vor der 24. Woche wäre, hat es keine Konsequenzen. Das schaffe ich so spät nicht. Es tritt schon und zappelt. Aber ein Leben mit behindertem favorisiert wohl niemand bzw wünscht sich niemand.

Aber ich würde es wohl sicher so annehmen... statt Spätabbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von Suserl81 am 07.08.2019, 20:59 Uhr

Hallo Nijo,
Ohje das tut mir leid, dass du so nen doofen Termin hattest.
Mich macht stutzig, dass der Arzt jetzt mit der Nackenfalte ankommt. Die ist doch nur in der 12.-14. Woche überhaupt aussagekräftig- nicht mehr in der 22.!
Und das mit dem Fingerglied! Ernsthaft? Normal wird nur gezählt ob alle Finger und Zehen dran sind.
Hm- alles etwas komisch. Waren denn sonst alle Organe und Anzeichen für Trisomien unauffällig?
Was meinst du mit harmony Test eingefordert? Hast du den bereits gemacht und er ist unauffällig oder hast du heute einen machen lassen? Dann brauchst du eig nicht zzgl. noch eine Fruchtwasserpunktion.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von Nijo90, 22. SSW am 07.08.2019, 21:09 Uhr

Ich habe ihn heute machen lassen den Test. Mir würde zwar davon abgeraten, aber ich habe darauf bestanden, weil das Risiko ein gesundes Kind zu bekommen ja laut Berechnung trotzdem bei 241:1 steht. Und de Punktion ja Risiken mit sich bringt.

Er hat sehr lange, bestimmt 10 Minuten wegen der kleinen Finger geschnallt. Er meinte, hätte es nur 2 glieder, dann ist das ein Hinweis auf t21. Dann hat das Kind kurz die Faust geöffnet und es waren 3 glieder, das mittlere wohl aber zu klein. Das ist bei meinem Freund auch so bzw sind die kleinen Finger da krum und "verkrüppelt".

Zur Nackenfalte sagte er, die ist leicht auffällig. Aber das ist wohl oft so, ihn besorgen die Finger.

Nun heißt es halt Abwarten und hoffen, dass vielleicht doch alles gut und das Kind vielleicht auch nur einen "hässlichen" kleinen Finger hat, wie sein Vater.

Organe, Kopf, Nase, Arme und Beine waren unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von Suserl81 am 07.08.2019, 21:18 Uhr

Hä warum abgeraten? Ok das ist schon echt sehr komisch.
Am Montag bekommst du dann das Ergebnis?
Ich drück fest die Daumen, denke aber da wird alles ok sein.
NT hab ich grad mal gegoogelt, hat nach der 14 SSW keine Aussagekraft mehr.
Das mit den Fingern weiß ich nicht. Kann aber nur von meinen bisherigen Terminen berichten. Da wurden nur Finger gezählt.
Ich würde das mal bei Prof Hackelöer ins Experten Forum stellen. Er gibt schnell und kompetente Antworten. Aber nur Dienstag und Mittwoch. Müsstest du somit heute machen falls du ne Expertenmeinung dazu willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von jolina06 am 07.08.2019, 21:18 Uhr

Tut mir leid dass der Arzt so doof ist

Vlt holst du dir noch eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt

Ich drücke dir die Daumen dass alles guti ist

Wenigstens ist das mit der Nabelschnur nicht so dramatisch :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von Spaceygirl, 23. SSW am 07.08.2019, 23:28 Uhr

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nackenfalte jetzt noch aussagekräftig sein soll.
Bei meiner Messung hat sich auch eine Auffälligkeit gezeigt. Allerdings meinte der Arzt, dass alles andere vollkommen in Ordnung ist. Für Trisonomie müsste es dann schon mehrere auffällige Parameter geben. Inzwischen habe ich keine Auffäligkeiten mehr und alles ist okay.
Vllt ist das bei dir ja auch so. Mach dir erstmal keine Gedanken, was wäre wenn. Erst das Ergebnis abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von Aurora_, 22. SSW am 08.08.2019, 7:39 Uhr

Liebe Nijo,

Es tut mir leid, was Du mitmachst!
Abgesehen von den schon genannten, großen fachlichen Fragezeichen:
Der Arzt war evtl. außerstande, mit seinen eigenen Emotionen zu dem Thema umzugehen. Aber er muss das können: professionell bleiben.
Wenn Du ihm das nicht verzeihen kannst, würde ich wechseln. Du beschreibst da eine ganz heftige Situation.

Sei gedrückt und lass von Dir hören, wenn Du kannst!

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit Feindiagnostik

Antwort von Trini171719 am 08.08.2019, 9:41 Uhr

Würde dir gerne eine Privatnachricht schicken.
Lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen Feindiagnostik

Ihr Lieben, morgen ist es so weit, Feindiagnostik! Bin unfassbar aufgeregt, obwohl mein 4.Kind. Hoffentlich ist das Mäuschen gesund! Nach 3 wundervollen Jungs, soll ich ja nun ein Mädchen bekommen, laut Bluttest. Da der fetale Anteil im Blut aber nur bei 3% lag, traue ...

von Maikindchen, 22. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Morgen Feindiagnostik

Ihr Lieben, morgen ist es so weit, Feindiagnostik! Bin unfassbar aufgeregt, obwohl mein 4.Kind. Hoffentlich ist das Mäuschen gesund! Nach 3 wundervollen Jungs, soll ich ja nun ein Mädchen bekommen, laut Bluttest. Da der fetale Anteil im Blut aber nur bei 3% lag, traue ...

von Maikindchen, 22. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik auffällig

… irgendwie bricht da eine Welt zusammen. Man fühlte sich bisher schon so sicher, alle Untersuchungen waren gut, in der 22. Woche und bei meinem Alter hätte ich nicht damit gerechnet, dass es zwei Auffälligkeiten sind die auf eine assoziierte fetale Fehlbildung hinweisen

von corinni22, 22. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Frühe Feindiagnostik

Hallo zusammen, Ich war gestern zur frühen Feindiagnostik, also ein Ultraschall bei dem untersucht wird ob alle Organe, Gliedmaßen etc. richtig entwickelt sind. Hintergrund war, dass wir uns gegen einen NIPT Test entschieden hatten, weil im ersten Ultraschall nichts auffällig ...

von Yuli, 14. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Guten Morgen, Gestern war die Feindiagnostik und wie ich ein paar Posts drunter geschrieben habe sind diese Termine immer sehr aufwühlend für mich. Es ist alles in Ordnung mit den Zwillingen, es sieht soweit alles ok aus Ach ja, ich ...

von Pearli510 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik +#Trigger Sternekind

#Trigger Sternekind/Auffälligkeiten bei der Feindiagnostik meiner ersten Tochter (2020) Hallo ihr Lieben, Ich war die ganze Zeit recht entspannt, aber heute ist dieser Tag... Bei meiner Sternetochter welche nur 6 Monate alt werden durfte wurde bei der 2. ...

von Pearli510 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Outing

Hallo ihr Lieben Mitkuglerinnen, möchte mich nach langer Zeit mal wieder selbst zu Wort melden und unser Glück mit euch teilen. War am Montag bei 19+0 zur Feindiagnostik (wurde wg. Z. n. Corona überwiesen) und zu unserer großen Freude war alles in Ordnung, keinerlei ...

von Wundersari22, 20. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Outing :-))

Hey Ihr Lieben, heute hatte ich einen Termin im Pränatalzentrum zur Feindiagnostik. Die Ärztin sagte, dass sie uns das Geschlecht noch nicht final sagen dürfe, aber einen Tipp abgeben. Den wollten wir natürlich. Es wird zu 95% ein Junge! Alles, was man per Ultraschall ...

von -Cookie-, 13. SSW 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik, Screening?

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich lese immer wieder von einem Feindiagnostik-Termin, oder einem Screening. Zu mir wurde diesbezüglich noch nichts gesagt. Bin jetzt in der 11 SSW. Macht das der Frauenarzt, oder muss man da z. B. in ne Klinik? Habt ihr ...

von Maria165 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

erste Feindiagnostik

ich freu mich sooooo !!! hab sogar füer den 29.4. den ersten Termin zur Feindiagnostik !!! Dadurch das es bei mir ja eine sehr engmaschig kontrollierte Schwangerschaft sein wird werde ich auch schon ab der 9. /10. Ssw alle 5-6 Wochen ...

von Jolinchen08, 6. SSW 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.