Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spring36, 24. SSW am 31.08.2020, 23:34 Uhr

Beidseitiges notching

Hallo:)
Gibt es hier noch jemanden, bei dem die zur Gebärmutter und Plazenta führenden Arterien zu eng sind?
Das wurde letzte Woche bei der Feindiagnostik festgestellt. Die Kleine ist zum Glück aktuell gut versorgt.
Liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Beidseitiges notching

Antwort von __anyy, 27. SSW am 01.09.2020, 8:14 Uhr

Hallo,

bei mir ist es rechts so, aber ich habe nicht wirklich verstanden, was es bedeuten soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidseitiges notching

Antwort von Dada123, 24. SSW am 01.09.2020, 8:43 Uhr

Hallo,

Das würde bei mir vor 4 Wochen auch festgestellt, jedoch "nur" auf einer Seite, links.
Ich muss morgen zur feindiagnostik, und werde da nochmal genauer nachfragen.

Also so wie ich es verstanden habe, kommt das von erhöhten Blutdruck (ich müsste auch 5 Wochen Protokoll schreiben,und vor 4 Wochen abgeben).
Zu mir hat meine Ärztin gesagt, das ich im Oktober mein BlutdruckMessgerät mitbringen soll, dieses wird dann mit dem von der Praxis verglichen. Wenn es nicht besser wird, dann kann man da wohl irgendwelche Tabletten nehmen, und so versuchen die Durchblutung zu verbessern(bzw.sie sagte bei mir ist die Durchblutung erhöht, gibt's das) !?
Bin mir aber nicht ganz sicher, also nicht unbedingt auf mich hören, nicht das ich da jetzt Mist erzähle.

Ich werd da morgen nochmal genauer nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidseitiges notching

Antwort von __anyy am 01.09.2020, 8:45 Uhr

Oh hmm.. ich frage nächstes Mal auch mal nach. Bei mir ist es so, dass ich immer zu niedrigen Blutdruck habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidseitiges notching

Antwort von Dada123 am 01.09.2020, 8:48 Uhr

Okay, hab jetzt eben nochmal nachgehört in dem Video das ich bei der Untersuchung gemacht habe.
Sie sagte bei mir ist der Durchfluss leicht erhöht.
Aber die andere Seite passt.
Vielleicht fließt bei mir zuviel durch, und bei dir zu wenig!?
Ich kämpf eigentlich schon seit letztem Jahr mit zu hohen Blutdruck, zwar nicht so extrem, aber zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidseitiges notching

Antwort von __anyy am 01.09.2020, 10:39 Uhr

Das kann natürlich auch sein. Mal schauen, ob sie etwas bei der nächsten Untersuchung sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidseitiges notching

Antwort von spring36, 24. SSW am 01.09.2020, 11:44 Uhr

Ich habe mich auch noch nicht so viel damit beschäftigt. Habe aber meist niedrigen Blutdruck und daher auch viel mit Schwindel zu kämpfen seit ein paar Wochen. Soweit ich es verstanden habe kann ein erhöhter Blutdruck eine Folge des notchings sein. Das notching bedeutet glaube ich, dass der blutfluss aufgrund einer zu engen Arteria Uterina in dieser erhöht ist, also dort ein höherer Druck herrscht.
Zum Ausgleich er engen Arterien schraubt der Körper den Blutdruck hoch, damit das Kind besser versorgt wird und das kann zu bluthochdruck bei der schwangeren führen. Bei beidseitigem notch kann auch die Versorgung des Kindes gestört werden. Es gehen also zwei Risiken, genauer drei mit dem notching einher: unterversorgung des Kindes, hoher Blutdruck und schwangerschaftsvergiftung. Das muss aber nicht eintreten, nur das Risiko ist wohl erhöht, deshalb muss regelmäßig kontrolliert werden. Meine FÄ sieht es recht locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidseitiges notching

Antwort von Dada123 am 01.09.2020, 14:28 Uhr

Ah okay, das ist auf jeden Fall etwas ausführlicher.
Meine Ärztin ist da auch entspannt, und ich muss sagen ich bin auch ganz gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidseitiges notching

Antwort von spring36, 24. SSW am 01.09.2020, 22:28 Uhr

Interessant mit dem Blutdruck-Protokoll. Dazu hat keiner bei mir etwas gesagt. Habe jetzt aber auch mal gemessen. Nach dem Sport ist er bei mir normal (also ca 120 zu 60) und tagsüber sonst recht niedrig (ca 105 zu 55). Also von einem zu hohen Blutdruck kann das notching bei mir nicht kommen ;-)
Aber ich werde jetzt nicht ständig Blutdruck messen. Das macht mich nur verrückt..
Wie oft solltest du denn messen für das Protokoll? Scheint ja schon Sinn zu machen den Blutdruck etwas im Blick zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.