Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaLana am 17.11.2021, 12:39 Uhr

Zu leicht?

Ich wollte euch Mal berichten das wir letzte Woche beim Kinderarzt Blutabnehmen waren weil er meinte das meine Tochter doch etwas zu leicht wäre (7-8kg wiegt sie). Sie sieht aber nicht dünn aus, sie hat richtige Hamsterbäckchen und auch dicke Beinchen.
Ich wollte mal wissen ob das bei jemandem hier auch so war? Sie isst halt auch keine rießen großen Mengen und stillt noch immer zum Schlafen.

Was ich sonst noch fragen wollte, mir kommt es vor das meine Tochter überaus schlau ist. Sie versteht extrem viel und wächst auch gleich zweisprachig auf. Wir können mit ihr auf beiden Sprachen normal komunizieren sie weiß sofort was gemeint wird. Aber sie weiß zB auch schon seit dem 5 Monat das wir beim Arzt sind und fängt sofort an zu weinen wenn sie ihn sieht. Ich könnte hier noch länger schreiben aber ich möchte mal wissen wie es bei euch aussieht? :)

Ganz liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Zu leicht?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 17.11.2021, 22:59 Uhr

Hallo,
Wir kommen zwar aus dem Dezember ich stöbere aber gerne auch in den anderen Monaten rum.
Wir waren erst letzte Woche zur gewichtskontrolle beim KIA. Bei der U5 ist aufgefallen, dass sie auch ein wenig zu leicht ist und daher mussten wir mit 11 Monaten nochmal zur Kontrolle. Sie wog mit 11 Monaten jetzt genau 9kg...mein Arzt hat sich sehr drüber gefreut und meinte jetzt ist alles in Ordnung. Trotzdem weiß ich, dass alle Babyfreunde im gleichen Alter schon ein bisschen mehr wiegen.
Da deine Maus ja nochmal ca. 2 Monate älter ist, ist 7-8 kg schon sehr zart. Ist sie ein Frühchen? Dann kann da ein Unterschied sein. Im Untersuchungsheft ganz hinten sind so Tabellen an die man sich richten kann. Mein Arzt sagt immer bitte nicht so streng sehen. Hauptsache die gewichtskurve geht nach oben. Sei doch erstmal unbesorgt. Vielleicht kann sie bestimmte stoffe nicht vertragen oder sowas.

Mit dem Verstehen: ich kann jetzt nicht sagen was normal ist und wir sprechen auch nur eine Sprache. Aber hier wird auch viel verstanden und auch umgesetzt. Wenn ich frage wo ist der Frosch wird im buch z. B auf den frosch gezeigt. Das finde ich schon super. Sie sagt auch schon ganz verständlich Danke, Hallo und Nein. Ob das jetzt alles altersgemäß ist keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu leicht?

Antwort von Siri1988 am 18.11.2021, 20:24 Uhr

Unsere Tochter ist auch super zart. Am 26. September 2020 geboren mit 3500g und jetzt wiegt sie knapp 8 kg und trägt Größe 74-80. Der Arzt ist sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu leicht?

Antwort von Titounet am 19.11.2021, 11:28 Uhr

Meiner ist definitiv nicht zu leicht, nimmt aber irgendwie auch nicht mehr wirklich zu. WIr waren im Juni bei 71 cm und 9,8 kg und jetzt bei 76 cm und 10,4 kg. Finde das auch interessant, dass sich das so ändert... Beim Essen ist er auch eher zögerlich, er probiert gerne, aber viel wird es nicht - da war er fast am Anfang motivierter und in 24h stille ich auch meistens 6x....
Wir sind übrigens auch zweisprachig unterwegs und er versteht auch echt viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu leicht?

Antwort von sweety92 am 20.11.2021, 14:45 Uhr

Woe groß ist sie denn und auf welcher Perzentile? Meiner ist mit ca 75cm 10kg schwer und eher gut dabei :)
Jetzt nicht dick aber mit Hasterbäckchen und stabiler Staue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu leicht?

Antwort von Hasenmami89 am 20.11.2021, 20:38 Uhr

Wir waren bei der U6 bei 73cm und 7890g (Junge).

Geburt 45. Perzentile nun 3. Perzentile.

Schweißtest wurde gemacht. Negativ.
Laut Arzt besteht eine Gedeihstörung.
Er isst auch wenig. Es ist aber auch kaum möglich ihm mehr zu füttern, dann erbricht er immer.

Austausch, wenn erwünscht per PN. Lese hier nur noch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu leicht?

Antwort von Pünktchen10 am 21.11.2021, 17:09 Uhr

Hallo,
ich habe letztes Jahr Ende September Zwillis bekommen.
48cm auf 2320g und 44cmauf 1900g bei 37+2
Sie warnbeide nie Schwergewichte.
Aktuell sind sie fast 14Monateund beide zwischen 75-80cm und wiegen knapp 8kg und 8,3kg
Unser KiA sagt immer solange sie zu nehmen und nicht unter die 5. Perzentile rutschen ist alles gut.
Wenn wir unter die 5.Perzentile rutschen müssen wir sehen.

Mit dem Essen schwankt es immer je nach dem in welcher Phase wir sind.
Aktuell isst Z2 wie ein Scheunendrescher, alles was man dem Kind vorsetzt verschwindet auch darin. Z1 isst aktuell eher schlecht.
Vor einigen Wochen war es genau umgekehrt.

Ich denke jedes Kind nimmt anders zu und je mehr sie sich bewegen etc. gehts ja auch noch mal langsamer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu leicht?

Antwort von Annarinchen am 29.11.2021, 19:09 Uhr

Hallo, vlt kommt meine Antwort bisschen spät, ich schreibe sie dennoch .

Ich kenne das zarte Gewicht meiner Kinder schon vom großen Bruder. 12 Monate, 76cm und 8,4kg. Die Kleine wog jetzt mit 12 Monaten bei 72cm Körperlänge gerade Mal 7,4kg. Der Kinderarzt muss das als Gedeihstörung vermerken, hat mich aufgeklärt über eine Untersuchung mittels Blutentnahme. Das habe ich abgelehnt aus folgenden Gründen:
-kind 1 war und ist auch so schlank (aktuell knapp 5 Jahre und 15kg)
-die kleine isst 4 Mahlzeiten am Tag am Tisch mit und stillt in der Nacht/Abend
-sie ist fit. Turnt, macht die ersten Schritte, bewegt sich ohne Einschränkungen.

Ich fragte den Kinderarzt, ob ich besser abends Brei statt Brot geben soll, damit mehr Kalorien in weniger Masse. Er meinte, nein, ich soll das Kind essen lassen was sie will und wie viel sie will.
Das Einzige, was er aktuell macht ist, dass wir alle 2 Monate das Gewicht und die Größe messen, damit wir einen Verlauf sehen. Bewegt sie sich weiterhin auf ihrer Kurve, ist alles okay. Nimmt sie nicht mehr zu oder sogar ab, dann nicht okay.

Vertraue da ein bisschen auf dich. Du merkst, wenn dein kind plötzlich weniger isst. Oder auf einmal nicht mehr am Spielplatz klettern mag, weil es so schwach ist. Und ansonsten gibt's eben einfach dicke, normale und dünne Menschen.
Sieht in meinem Fall zwar immer witzig aus, ich bin kräftig und habe so zwei Dürre Kinder, aber sie sind gesund und dafür bin ich dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leichte Blutungen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern Abend (5+3) kurz eine leichte Blutung am Toilettenpapier. Danach war es wieder weg. Heute war auch nichts mehr. Bei mir kommt jetzt die heikle Woche bis zum 1. US, wo ich schon viele Abgänge hatte. Ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt. ...

von Nadeje, 6. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Nur ganz leichte Blutung, gestern oder heute NMT

Guten Abend zusammen. Gestern oder heute war/ist mein NMT. Habe heute morgen ganz leichte Blutungen bekommen, aber fast zu schwach für einen Tampon oder ne Binde. Ganz merkwürdig. Sonst habe ich meine Tage richtig stark und auch starke Schmerzen, aber diesmal keine ...

von Zauberfee1985 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Zu leicht für die Schwangerschaftswoche ?

Hey Leute, Ich habe vor ein paar Tagen schon einen Forumeintrag geschrieben zum Gewicht meiner Maus. Heute war ich wieder beim FA und sie war auf der 19 Perzentile. Ich bin selbst ein eher großer Mensch mit 1,75m und mein Mann auch mit 1,90m. Beide sind wir von der Statur aber ...

von NaLina1996, 35. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht bräunchlicher Zervixschleim

Hallo Zusammen, ich hatte letzte Woche Donnerstag meinen ersten FA-Termin bei 7+1, das Herz hat geschlagen, aber nach dem Pap Abstrich hat es doll geblutet. Nun ist es so, dass ich seit dem bräunlichen Ausfluss habe. Da es eine Kryo war, nehme ich Cyclogestzäpfchen, die ...

von Herbstblatt, 9. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Test an es plus 12 leicht positiv aber leicht Blut in der slipeinlage

Wie die Überschrift schon sagt.in 2 Tagen soll meine Regel kommen,hab auch n test gemacht jetzt weil ich es nicht mehr aushalten konnt und mir seit gestern übel ist.und dieser zeigt eine gaaanz blasse 2te Linie.beim anziehen viel mir dann auf dass ich paar Bluttropfen hellrosa ...

von Himbeernmama 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

leichte Wehen im CTG

Habt ihr auch schon leichte Wehen? War heute beim FA scheint aber normal für diese Woche zu sein … Muttermund ist trotzdem noch geschlossen … der kleine Liegt inzwischen leider wieder in BEL aber da es bei mir eh ein KS wird ist die Lage ...

von Vanessa-95, 36. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

GBH leicht verkürzt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin ...

von Claudiiii, 35. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Krämpfe und Kopfschmerzen

Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt in der 14.SSW und habe seit einigen Tagen viel mehr kurze leichte Krämpfe als davor.... Sind das einfach die Mutterbänder weil jetzt alles schneller wächst?? Hab keine Blutungen. Zudem habe ich häufiger Kopfschmerzen, obwohl ich knapp 2 Liter ...

von Eva32E5, 14. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

9. SSW leichter rosa/brauner Ausfluss

Hallo und guten Abend, ich hatte gestern morgen und heute Nachmittag ganz wenig rosa-bräunlichen Ausfluss festgestellt. Es war wirklich wenig und war mit weniger als einmal wischen weg. Gestern war ich beim FA, der mich vorerst krankgeschrieben hat- ansonsten war alles gut ...

von marie1995, 9. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht positiv gestimmt

Hallo Bin ja über eine Woche überfällig. War Donnerstag beim Arzt. Da war der test positiv. Sie sagte gebärmutterschleimhaut komplett aufgebaut. Auf ultraschallbild nichts zu erkennen. Gestern Abend kam der Anruf hcg bei 169. Also schwanger. Soll in 2 Wochen nochmal ...

von Stupsi1 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.