Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 27.08.2020, 9:35 Uhr

Zahnen

Bei uns sind nun auch 2 Zähne innerhalb von 5 Tagen durchgebrochen. Seit dem leidet er. Er jammert ständig und abends findet er seit 5 Tagen erst zur Ruhe wenn ich ihm ein Zäpfchen Paracetamol (75mg) verabreicht habe. Langsam bekomme ich deshalb aber ein schlechtes Gewissen weil ich nicht weiß, ob 5 Tage und eventuell länger abends ein Zäpfchen seiner Leber schaden. Wie macht ihr das ? Er kommt abends wirklich nicht ohne zur Ruhe... ich habe alles versucht... Tragen, Krabbeln lassen, Streicheln, Stillen, Kinderwagen.... wie habt ihr das gemacht / macht ihr das ? Wie finden eure Kinder beim Zahnen in den Schlaf ? Ist die Zäpfchendosierung über so lange Zeiträume hinweg in Ordnung (1 am Abend) ?

 
6 Antworten:

Re: Zahnen

Antwort von Leyley am 27.08.2020, 9:57 Uhr

Hallo ...Bei uns ist es genau das selbe Problem. Es hilft einfach nichts nichtmal mit Nurofen kommen wir durch die Nacht es hält 3-4 Std. Und auch mit Paracetamol 75mg geht das gejammer und weinen los. Ich bin selbst so ausgepowert kraftlos von den Nächten. Ich bin jede 1-2 Std wach und muss stillen.
Und hier geht das seit Mai so und jetzt sind hier 7 Zähne da und eine Pause ist nicht in Sicht
Der KiA sagt natürlich nur im "Notfall "geben aber hier ist auch jeder Abend so.
Versuch es vielleicht mit Virbucol Zäpfchen Osanit Globuli ( wir haben extra auch Osanit Zäpfchen aus der Schweiz liefern lassen). Alles keine Wundermittel aber vielleicht hilft es euch.

Paracetamol geht wohl mehr auf die Leber deswegen geb ich lieber Nurofen ....ab wann es bedenklich wird weiß ich leider auch nicht

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Leyley am 27.08.2020, 10:03 Uhr

Achso und es gibt Zahnöl ( von der Bahnhofs-Apotheke)wird auf die äußere Wange massiert ich hatte das Gefühl das es ein wenig hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von DieRegenfrau am 27.08.2020, 10:37 Uhr

Wieviel wiegt er denn? 75mg erscheint mir wenig. Unser hat 9kg, der dürfte 135mg berechnet haben (supp gibts die als 125mg).

Paracetamol ist die standardisierte Dosis 15mg/kg Körpergewicht und es wird über die Leber abgebaut.

Ibuprofen gibt man in der Regel 10mg/kg und es wird über die Niere abgebaut. Die sind bei Babys generell noch unreif, daher geht das überhaupt erst mit 6 Monaten.

Ein besser/schlechter gibt es da nicht.
Einfach gucken was hilft und beim nächsten mal vielleicht das andere bevorzugen.

Wenn ihm die 75 aber reichen selbst wenn er mehr haben könnte, würde ich mich nicht rund machen. In der Regel lässt der Schmerz aber nach, sobald der Durchbruch war. Vielleicht lauern gleich die nächsten?


Wir mussten 3 Tage was geben.. da ist er Viertelstündchen aufgewacht und hat geweint. Momentan gehts - durch sind die aber noch nicht ganz. Allerdings hat er auch dicken rotz und hatte leichtes Fieber.

Kenn das so gar nicht vom Großen. Da waren die Zähne ohne tam-tam einfach da.. (bekam den ersten aber auch mit 11 Monaten)

Ich hoffe für euch, dass der Spuk bald vorbei ist. Das klingt ganz schön anstrengend.. lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Lönneberger2 am 27.08.2020, 11:09 Uhr

Unserer hat das als seine 2 kamen gut weggesteckt und super geschlafen und ist auch schnell eingeschlafen.
Ich würde dir Norofen empfehlen, das wirkt schneller und ist auch verträglicher.
Aber mach dir kein Kopf. Unserer hat seit 2 Tagen auch arge Probleme einzuschlafen. Es wird gezappelt, geweint und der Kopf geht hin und her. Normal indem alter weil sie sich neu finden etc.
Oder du gibst ihm ein Vibrucol Zäpfchen, das beruhigt etwas und hilft beim Zahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von wowugi80 am 27.08.2020, 22:04 Uhr

Ich geb Viburcol-Zäpchen, wenn`s ganz schlimm ist. Paracetamol würd ich wirklich nicht über einen längeren Zeitraum geben. Ich meine, dazu steht auch was auf der Packung. Viburcol ist pflanzlich, das hilft hier sehr gut und hat auch beim Großen schon geholfen. Ansonsten hab ich auch gute Erfahrungen mit dem Zahnöl aus der Bahnhofsapotheke gemacht. Alles andere hat leider nie funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen

Antwort von Lupine2020 am 01.09.2020, 23:39 Uhr

Mein Kleiner zahnt auch seit einer Weile, bei uns ist das Wundermittel OSA Pflanzen Zahngel. Das wirkt mit Nelke und Kamille quasi sofort. Mittlerweile freut sich der Kleine schon, sobald er nur die Tube sieht
Wenn ich eine Verletzung im Mundraum habe, tunke ich mir immer Nelkenöl drauf, das betäubt sofort. Kann die strahlenden Augen also nachvollziehen :)

ACHTUNG: Falls du ein Haustier hast, gut aufpassen. Alle Zahngele für Babies, die ich bisher gegoogelt habe, enthalten auch Xylit. Das ist schon in kleinsten Mengen giftig zB für Hunde, ich achte penibel darauf nicht zu kleckern und wasche mir nach dem Einmassieren gründlich die Hände. Zahngel bewahre ich unerreichbar hoch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnen, Schlafsituation

Hallo Mamis, Wie geht es euch? Bei uns lief alles eigentlich immer alles super. Vor kurzem kam sein erster Zahn durch und ungefähr zu diesem Zeitpunkt fing das durcheinander an. Nachts steht er manchmal auf und möchte nicht mehr schlafen, dann verbringen wir ca. 2 Std im ...

von Melek2013 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Zahnen?

Unsere Tochter quält sich seit einer Woche mit leichtem Schnupfen. Ich war am Freitag beim seit, weil sie erhöhte Temperatur hatte und teilweise aus dem nichts schrie, immer wieder unruhig wirkt, ständig nuckelt und kaut, jedoch keinen Hunger hat Alle Mittel helfen ...

von Sushi09 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Zahnender Bruder

Oh Mann, ich bin gerade durch......der Reihe nach: Gestern war meine Hebi da und hat festgestellt, dass mein GMH komplett verstrichen ist und der Mumu 2 cm auf Diagnose: Geburt kann jederzeit beginnen, werde dieses Mal wohl eher nicht über ...

von KielSprotte, 40. SSW 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Fieber beim Zahnen

Kennt ihr das? Hannes hat heute Nacht plötzlich fast 39 Fieber gehabt und die ganze Nacht nicht geschlafen. Er hat schon seit Wochen mit den Zähnen zu tun, aber durchgebrochen ist noch keiner. Mit dem Zäpfchen konnte ich das gut runter regulieren, aber heute früh musste ...

von Fräulein_K 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Zahnentzündung

Hallo Zusammen, seit vorgestern habe ich eine Schwellung am Kiefer (unter dem Backenzahn). Das sieht nach einer Zahninfektion aus, Schmerzen habe ich allerdings keine. Ich habe nun Angst, dass sich die Infektion auf die Entwicklung des Babys auswirkt. Wisst ihr dazu was? Am ...

von turquoise, 6. SSW 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.