März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haasi95, 11. SSW am 23.08.2022, 6:37 Uhr

Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Hallo ihr Lieben,
Ich muss Euch nochmal voll nöllen und danke jetzt schon mal fürs Antworten.
Wohin steckt ihr eure Ängste bzw. Unsicherheit?
Ich bin ab heute 11+00 SSW und habe in 9+6 SSW einen aktiven kleinen Gummibären gesehen. Jetzt ist es so das Gefühlt seit diesem Termin alle Mini Symptome die ich hatte nun auch weg sind. Also ich träume deutlich weniger und heulen kann ich kaum noch.
Auch die Nase die andauern zu war ist es kaum noch.
Meinen nächsten Termin ist bei 13+ also muss ich mich noch ein wenig gedulden.
Jetzt hatte ich die doofe Idee mit dem Fetal Doppler…. Klappt natürlich garnicht….
Ich höre nichts… Bzw zwei mal dachte ich ich habe das Mäuschen und dann war es sofort wieder weg…
Diese doofe Angst das was sein könnte
Kennt das jemand das dass mit dem Träumen und Emotionen so war ?
Wie geht ihr mit eurer Angst um ?
Danke jetzt schon fürs Antworten
Pia und die kleine Olive 11+0

 
11 Antworten:

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von cmrx, 11. SSW am 23.08.2022, 7:21 Uhr

Mensch das tut mir leid, dass du auch so besorgt bist. Hattest du denn schon negative Erfahrungen machen müssen, die dich so verunsichern?

Mir gehts ganz genau so. Symptome waren nie stark und sind noch weniger. Dazu hab ich seit wenigen Tagen immer wieder mal kleines Pieksen wahrgenommen. Heute Nacht hab ich zum ersten Mal seit mind. zwei Wochen wieder lebhaft geträumt. Nase lief mir nur ein paar Tage überhaupt leicht. So richtig weinerlich bin ich dieses Mal gar nicht wie ichs aus den letzten drei SS kenne …

Hab unser Baby zuletzt bei 9+1 gesehen, darf heute aber bei 10+1 zum Arzt wieder. Hatte nämlich leider schon drei verhaltene Aborte und hab grad im Moment wieder so Angst, dass ich wieder ein zeitgerechtes Baby ohne Herzschlag sehen muss …

vielleicht kannst du beim Arzt anrufen und deine starken Ängste schildern. Bestimmt darfst du zwischendurch mal kurz für ne kleine Kontrolle vorbeikommen

wünsche dir alles Liebe und bestimmt ist mit unseren Babies alles gut wir dürfen zumindest nicht aufhören an sie zu glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von Mom-to_be, 12. SSW am 23.08.2022, 8:30 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen, bin heute auch in 11+0 (herzlich willkommen in der 12. woche)
Ich bin teilweise such sehr geplagt von ängsten weil ich vorher auch schon 2 fehlgeburten hatte und mein nächster termin ist auch erst wieder in 2 wochen . Meine symptome sind auch leichter geworden aber noch da. Ich denke wir dürfen uns einfach nicht allzu verrückt machen. Aber ich würde an deiner stelle auch einfach mal beim Arzt anrufen und nachfragen ob du zwischendurch kommen kannst weil du so ne große angst hast.
Ich hoffe es ist und bleibt alles gut bei unseren Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von flausheep, 9. SSW am 23.08.2022, 8:34 Uhr

tut mir leid dass es dir auch so geht.
ich hatte letzten Donnerstag einen Termin bei 8+0 und ich habe das kleine Wunder mit Herzschlag gesehen. Damit haben wir es weiter geschafft als bei der voran gegangenen Fehlgeburt und seitdem bin ich wesentlich entspannter. Damals hörte das Herz in der 7. Woche auf zu schlagen.
Da ich aber auch schon 3 gesunde Kinder habe kann ich vermutlich generell entspannter sein, da ich ja weiß dass es bei mir klappen kann, und die Fehlgeburt schon seine Gründe hatte.
Hattest du denn ein schlechtes Erlebnis weshalb du so ängstlich bist?
alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von sinchen71 am 23.08.2022, 8:47 Uhr

Es ist in Ordnung wenn du keine oder nur wenig Symptome hast. Es heiß bis spätestens der 12. Woche klingen die meisten Symptome hab, spätestens, nicht ab.
Ich kann dir nur sagen dass man bei vielen und heftigen Symptomen oder auch bei überhaupt keinen Symptomen ein gesundes Kind zur Welt bringt.
Ich habe sowohl als auch erlebt.
Bei meinen beiden Fehlgeburten hatte ich leichte und einmal starke Symptome die auch nicht nachgelassen haben obwohl das Baby in der 8. Woche gestorben und in der 10. aber erst bemerkt wurde.
Symptome sagen rein gar nichts über den Verlauf einer Schwangerschaft aus.

Du hast im Ultraschall ein Baby mit Herzschlag gesehen welches aktiv war,das ist ein Riesen Meilenstein. Lehn dich zurück, entspann dich, genieß die Busfahrt bis März und dann hälst du ein kleines Wunder auf deinem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von KiKi2018, 13. SSW am 23.08.2022, 9:45 Uhr

Meine Symtomptome sind auch seit der 11ssw weg. Hab eigentlich gar nichts mehr.
War aber gestern bei 12+4 beim Artzt und es ist alles bestens. Der Arzt sagte es wäre normal dass zu der Zeit die Symptome verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von Ninchen321, 11. SSW am 23.08.2022, 10:16 Uhr

Hey, fühl dich gedrückt

Ich bin auch in der 11. Woche und habe bisher weder ein Herz noch ein Baby gesehen.
Mein letzter FA Termin war bei 5+4 und da konnten wir noch nichts sehen.

Morgen habe ich den nächsten Termin an 10+4 und ich fiebere diesem Tag schon seit Wochen entgegen.
Doch ich gehe mit gemischten Gefühlen zum Arzt.
Die Angst, dass es morgen heißt, dass da nichts ist oder dass kein Herzschlag da ist macht mit ne riesen Angst.

Auch meine Symptome sind seit gut 2 Wochen kaum noch vorhanden.
Es sind nur leicht empfindliche Brüste und Brustwarzen, sowie ein Ziehen im Unterleib, wenn ich zu hastig aufstehe.

Gestern Abend hat mein Partner auf meinem Bauch gelegen und gehorcht und meinte, er hört was. Konnte mir aber nicht sagen, obs mein Darm oder ein Herzchen war.
Ob man das so früh mit bloßem Ohr überhaupt hören kann weiß ich gar nicht.
Aber es hat mich irgendwie beruhigt und ich versuche darauf zu vertrauen, dass mein Partner das Baby gehört hat.

Trotzdem denke ich, dass die Angst ein Begleiter bleibt.
Wir können sie nicht beseitigen (und das ist auch gut so), aber wir können ihr immer wieder entgegenwirken:

Ich versuche an folgendem festzuhalten:
Wenn etwas schief geht, dann kann ich daran nichts ändern.
Ich kann es nicht verhindern und es gab einen Grund, warum der Körper die Schwangerschaft abgebrochen hat.
Ein ungesundes Kind hat es in dieser Welt nicht leicht und es fand früh genug Frieden, damit ihm viel Leid erspart blieb.

Ich wünsche meinem Kind Gesundheit und ein schönes Leben.
Wir haben selbst ein Mädchen mit starkem Down Syndrom in der Familie. Zudem hat sie einen Herzfehler, wurde direkt nach der Geburt und auch später nochmal am offenen Herzen operiert, desweiteren hat sie Asthma und seit kurzem leidet die an COPD, einer Lungenkrankheit.
Wir lieben den kleinen Schatz, der mittlerweile 19 Jahre alt ist. Aber wenn dein Kind nie richtig sprechen, dich verstehen, mit anderen Spielen, selbstständig leben oder arbeiten kann, dann denkt man vielleicht etwas anders drüber.

Der Gedanke, dass meinem Kind dieses Leid erspart bleibt, hilft mir etwas, im Falle dessen, dass es schief geht.
Ich hoffe Dir auch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von Haasi95, 11. SSW am 23.08.2022, 10:22 Uhr

Hallo meine Lieben,
Erstmal danke für die liebe Antworten.
Nein es ist meine erste Schwangerschaft jetzt haltet ihr mich sicher für bekloppt aber es haben so viele Frauen MA oder Fehlgeburten.
Zu dem komme ich aus dem Medizinischen Bereich (Ich bin Kinderkrankenschwester) und Fachwissen macht manches einfach nicht besser.
Ich bin einfach von Natur aus ein ängstlicher Mensch wenn ich etwas nicht kontrollieren kann.
Nach dem ihr das geschrieben habt denke ich frage ich einfach mal ob ich einen Termin zwischen bekommen kann da es mit psychisch nicht gut geht. Habe nochmal nach geschaut der nächste Termin ist sogar erst in der 14+SSW…
Und ich denke diesen Doppler lasse ich erstmal liegen…
Vielleicht bin ich auch einfach zu dick…
Habe meine 130 Kilo…
Anbei mal ein Bild von unserem Wunder.
Pia und die Olive

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von cmrx, 11. SSW am 23.08.2022, 11:18 Uhr

na kuck mal du warst doch bei deinem Termin sogar dem Termin zwei Tage voraus es ist bestimmt alles gut nur weil andere Pech haben, muss es einen doch nicht selbst treffen. Jeder hat nunmal sein eigenes Päckchen zu tragen und hoffentlich bekommst du einen kurzen Zwischentermin bei deinem Arzt. Ich darf aktuell wegen meiner großen Sorgen und aber auch wegen der Vorgeschichte noch wöchentlich und dann ab nächster Woche alle zwei Wochen zum Arzt. Hab aber auch einiges an Risiken aktuell …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von Bella2015, 12. SSW am 23.08.2022, 11:48 Uhr

Hallo Pia und kleine Olive und den anderen Märzmamis und den Kleinen ,
ich kenne es leider zu gut mit den Ängsten und den Sorgen und kann bei jedem Post mitfühlen.
Obwohl ich noch keinen Verlust hatte und es meine erste Schwangerschaft ist,hatte beziehungsweise habe ich trotzdem sehr Angst,dass etwas mit dem Kleinen nicht stimmen könnte.
Diese Sorgen begleiten mich jeden Tag.
Ich denke,dass diese Gefühle sehr stark sein können. Es sind die ersten Mamasorgengefühle. Damit weiß ich nicht immer umzugehen.Außerdem ist es etwas im Leben,was man nicht beeinflussen kann(außer natürlich das wir möglichst alles tuen,um die Kleinen zu schützen). Das macht es nicht leichter. Aber ich denke,dass immer wieder Vertrauen aufbauen in das kleine Wesen die Ängste ein wenig kleiner machen können.Und hinzunehmen,dass wir es nicht beeinflussen können,was geschieht und nur das Allerbeste hoffen können.
Mir hilft es schon sehr eure Beiträge zu lesen und zu merken,dass ich nicht alleine bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von Halimon am 23.08.2022, 22:33 Uhr

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft auch sehr besorgt. Dass eine verstopfte Nase oder vermehrtes Träumen ein Zeichen sein kann, wusste ich zum Glück nicht, darauf habe ich also nie geachtet.
Mir hat damals ein sehr erfahrener Pränataldiagnostiker und Geburtshelfer ganz ruhig gesagt, dass Fehlgeburten zwar vorkommen, aber dass das Normale ja ist, dass alles gut geht. Dass man also ganz bestimmt nicht nur darauf warten muss. Das hat mich irgendwie sehr beruhigt.
Zudem hat es mich beruhigt mir klar zu machen, dass man ja eh nichts machen kann. Ich kann grübeln, googeln, in mich hineinhorchen oder es sein lassen, ich kann damit den Verlauf ABSOLUT nicht beeinflussen.
So einen Doppler hatte ich damals auch überlegt, zu kaufen, mich aber aus Selbstschutz dagegen entschieden. Ich fürchtete, dass ich dann ständig die Bestätigung durch den Doppler brauchen würde. Und mangels Konsequenz habe ich mir keinen gekauft und das war sicher für mich die bessere Entscheidung.
Mir hat auch geholfen, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen und möglichst wenig alleine zu sein (hat nicht oft geklappt weil im BV während Lockdown- aber Zeit mit anderen Leuten und anderen Themen war Gold wert!)

Ich würde auch ehrlich gesagt einfach den nächsten Termin abwarten. Es ist sicher alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Antwort von Haasi95, 12. SSW am 24.08.2022, 9:59 Uhr

Guten Morgen meine Lieben,
Als gestern dann Mini Blutungen dazu kamen und unterleibsziehen war es rum und es hat mich nicht mehr daheim gehalten. Im KH hatte ich dann so einen lieben netten und auch verständnisvollen Arzt. Was soll ich sagen es ist alles gut. Die kleine Olive hat gewunken und hatte weiterhin ordentlich Herzschlag!
Jetzt sollte ich mich mal entspannen und genießen ! ich meine 11+1 ein schönes Sono ist gut oder ?!
Liebe Grüße
Pia und die kleine Olive 11+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Plötzlich unfassbare Angst und Nervösität nach positivem Test

Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Wochen meine 3. IUI und habe soeben einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich dachte, eigentlich müsste man sich riesig freuen, aber plötzlich macht sich in mir riesige Angst vor der Schwangerschaft und schon fast Panik breit, was alles ...

von keralb007, 5. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Unsicherheit und Angst nach Fehlgeburt im Januar aktuell SSW 4+6

Hallo zusammen, ich bin neu hier und ziemlich verunsichert. Meine Kiwu Reise ist schon etwas länger. Nach Diagnose PCO Syndrom, Endometriose und einer größeren Myom OP 2021 nach der wir 1 Jahr lang warten mussten war ich im November 2022 endlich mittels Hormontherapie ...

von Toni93, 5. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ein großer Schritt mit ganz viel Hoffnung und ganz viel Angst

Heute ist der Tag, auf den ich seit 1,5 Jahren warte. Der Test ist endlich positiv Wir können es noch gar nicht richtig fassen, dass egal wie es ausgeht, wir endlich einen großen Fortschritt gemacht haben, obwohl dieser ...

von Sporty87, 4. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor dem Testen

Hallo zusammen, bin oft eher die Stille Mitleserin, wollt jetzt aber mal fragen ob es sonst auch noch jemanden so geht. Morgen sollte meine Periode kommen, es sei denn es hätte diesen Zyklus geklappt, und das wäre der Tag den ich mir gesetzt habe um einen Test zu machen, ...

von Zwerg0707 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Arzttermin morgen... und ich habe Angst

Ihr Lieben, ich weiß ja, dass ich nichts tun kann, um meinen Krümel zum Bleiben zu überreden. Ich höre zu sehr in mich hinein. Ich habe so starkes Ziehen, dass ich denke, jeden Moment kommt die Mens. Wobei das Blödsinn ist. Bei allen FGs hat mich die Blutung ohne ...

von schroedingerskruemel, 5. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

ÜZ 7 & Angst vor dem März

Hallo! Nachdem die ersten beiden Schwangerschaften nach 5 ÜZ eingetreten sind (1 mal Fg), sind wir nun schon im 7ten. Frustrierend. Aber liegt wahrscheinlich auch am Alter, werde im Herbst 37. Aber eine Sache macht mir etwas „Panik“. Dieses Jahr im März ist meine über ...

von Lizzie 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo liebe Mitschwangeren, ich bin jetzt in der 6. SSW und überglücklich. Dies ist meine zweite Schwangerschaft, denn ich hatte im März in der 11. SSW eine Fehlgeburt. Das war ein riesen Schock, denn ich hatte nichts gemerkt. Erst im Ultraschall sah man eine leere ...

von jaliobana, 6. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst nach Kontakt mit Corona-Positiven

Ich könnte wirklich ! Gestern waren wir auf dem Geburtstag von der Nichte meines Mannes eingeladen, sie wurde ein Jahr alt. Als wir angekommen sind, haben wir dann erstmal erfahren, dass ihr Vater wohl erkältet sei. Wenn wir das vorher gewusst ...

von Sabi1509, 6. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bleibt diese Angst?

Hey zusammen bin ab morgen in der 9 ssw. Es ist meine 3 Schwangerschaft. Im April hatte ich bei 7+5 einen MA. Man sah gar nichts außer eine Fruchthöhle und einen zu großen Dottersack. Jetzt war ich vor 1.5 Wochen das erste mal beim Doc. Diesmal sah man das kleine Würmchen und ...

von Sumsumbiene86, 9. SSW 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.