März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von flausheep, 9. SSW  am 20.08.2022, 9:52 Uhr

Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Hallo ihr lieben. An die Mehrfachmamis: wann habt ihr es euren älteren Kindern gesagt?
ich bin zwar erst in der 9. ssw aber mein ältester (6 Jahre) begrüßt mich immer sehr überschwänglich. dabei drückt er seinen Kopf immer in meinen Bauch. Ich konnte ihm bis jetzt noch nicht erklären wieso er vorsichtiger sein soll
da ich vermutlich die letzte im Bus bin (et 30.3.) haben von euch bestimmt schon einige mit den älteren kindern gesprochen. Und wie kinder nun mal so sind behalten die es bestimmt auch nicht für sich. aber die Großeltern, Tanten und Onkels wissen bei uns alle schon bescheid, da kann niemand mehr überrascht werden
also entweder wir warten auf die 12. woche.. oder wir sagen doch jetzt schon. möchte natürlich den Teufel auch nicht an die Wand malen.

 
13 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Claudia91, 13. SSW am 20.08.2022, 10:01 Uhr

Hallo

Ich habe es meiner 3,5 jährigen im der 9. Woche nach dem 1. Arzt Termin gesagt.
Sie bekam 2 Geschenke. 1 t Shirt mit einem dino und big sister saurus drauf sie liebt dinos.
Und 2 Bücher über Babys die sie mittlerweile auswendig kann
Und sie freut sich sooo auf das Baby und spielt die ganze zeit sie ist schwanger stopft soch einen luftballon ins t Shirt und ich muss Ultraschall machen und die Nabelschnur abtrennen nachdem sie das Baby bekommen hat genauso wie es im buch steht
So herrlich das anzusehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von carmo87 am 20.08.2022, 10:07 Uhr

Meine kleine 2,5 war beim ersten Termin in der 8 Woche dabei:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Minimäuschen, 12. SSW am 20.08.2022, 10:14 Uhr

Mein Kleiner ist 15 Monate alt. Wir erzählen zwar immer mal wieder, dass da ein Geschwisterchen in Mamas Bauch ist (das haben wir praktisch von Anfang an gemacht). Wie viel er davon kapiert ist aber fragwürdig und die Gefahr, dass er etwas ausplaudert, besteht bei seinem derzeitigen Wortschatz auch nicht
Inzwischen haben wir es aber eh allen erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von flausheep am 20.08.2022, 10:29 Uhr

oh wie cool. Wie heißt denn dass buch wenn ich fragen darf? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von flausheep am 20.08.2022, 10:31 Uhr

haha ja, unser 2 jähriger versteht es auch nich nicht so ganz. Nachdem die 2 großen ja jedes 2. Wochenende bei ihrem Vater sind haben wir es dem kleinsten schon ab und zu gesagt, dass er nicht auf Mamas Bauch hüpfen darf weil da ein Baby drin is. Er plappert dann nach "baby drin" und zieht mein t-shirt hoch und sucht es ur süß is das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Claudia91 am 20.08.2022, 11:03 Uhr

Das was sie sie liebt ist wieso weshalb warum unser Baby
Ist echt super erklärt alles und kindgerecht für so kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Minimäuschen am 20.08.2022, 11:10 Uhr

Meine Nichte war damals 19Monate alt, als sie meiner Schwiegermutter 'erzählt' hat, dass meine Schwägerin wieder schwanger ist. Beim Wickeln sagte sie: "Baby Bauch unten" - da wusste Schwiegermama bescheid. Als sie ihre Tochter gefragt hat: "Anna, bist du wieder schwanger?", ist ihr alles aus dem Gesicht gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Kyli van de Krumel, 12. SSW am 20.08.2022, 12:54 Uhr

Meine Kinder wissen es noch nicht. Und ich will so lange warten, bis ich es nicht mehr verbergen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von flausheep am 20.08.2022, 13:54 Uhr

ui danke, soeben bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Lotti1009, 12. SSW am 20.08.2022, 17:12 Uhr

Ich habe es ihm in der 11. Woche gesagt, nach dem letzten Check beim Arzt. Danach habe ich es erst meiner Schwester und den Großeltern gesagt. Mein Sohn ist fast 9 und hat sich schon sehr sehr lange ein Geschwisterchen gewünscht, deswegen war es mir wichtig es ihm als erstes zu sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Lotti1009, 12. SSW am 20.08.2022, 17:14 Uhr

Achso und er durfte es natürlich verkünden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Sasa1982, 11. SSW am 20.08.2022, 17:37 Uhr

Unser Sohn weiß es m eigentlich bin Anfang an. Er wird Ende September drei.
Er weiß, das bei Mama ein Baby im Bauch ist aber mehr Verständnis ist noch nicht da.
Wenn er auf den Arm möchte mache ich es auch weiterhin. Ich erkläre ihm nur immer wieder, das er beim toben aufpassen soll (Bauch treten/ auch nicht drauf klettern). Das klappt so semi. Aber nachdem in der ersten Schwangerschaft ein Küchebblock auf meinen 8 Monat Bauch gefallen ist und wirklich nichts passiert ist, bin ich damit ein wenig entspannter.
Bei der ersten SS war ich immer schon nervös wenn unsere Hunde an mir hochgesprungen sind.

Ich habe in der Mutter Kind Kur auch mit den Erziehern darüber gesprochen. Sie haben uns erklärt, dass die kleineren Kindern wohl erst verstehen was passiert, wenn der Bauch auch schon echt zu sehen ist (sie sagte Männer sind genauso- dem kann ich nur zustimmen ).
Und dann sollte man mit Büchern und so weiter beginnen. Und versuchen sich nach der Geburt auch immer Zeit für das ältere (die älteren) zu nehmen.
Zur Geburt werde ich meinen Sohn auf jeden Fall was schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Antwort von Hexal, 11. SSW am 22.08.2022, 13:11 Uhr

Hallo
Bei uns weiß noch keiner Bescheid - außer meinem Arbeitgeber aufgrund meiner Komplikationen (Blutungen und Hämatom).
Hoffe aber es bald sagen zu können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.