Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von TaYaPa, 31. SSW am 21.10.2016, 10:02 Uhr

Windeln

Wir werden mit Stoff wickeln. Nachts mit Mullwindel und Wollschlupfhose (ich hab da Desina und Storchenkinder). Tagsüber mit Milovia Prefold und entsprechender Einlage, bei uns Mullwindel und geboostet mit Ikeawaschlappen. Wolle muss man nur auslüften wenn nur Pipi drinn ist da Wolle selbstreinigend ist. Kacka bleibt in der Mullwindel, sobald es kein Muttermilchkacka mehr ist kommt ein Windelvlies noch rein. Alle 3-6 Wochen muss Wolle nur gewaschen werden, außer es geht vorher mal Kacka rein. Nach dem Waschen muss Wolle gefettet werden damit sie dicht hält, der Aufwand ist aber nicht so groß. Die Milovia Prefold Überhosen sind aus PUL, kommen aber nicht an Babys Popo. Sie haben vorne und hinten eine Lasche wo man Einlagen reinmachen kann. Je nachdem wieviel das Kind pinkelt kann man da super variieren mit verschiedenen Einlagen. Die Überhosen sind mehrfach nutzbar da nur die Einlage gewechselt werden muss. Nachts 2-3 Wollhosen, tags 5-6 Überhosen, ca. 30 Mullwindeln, Ikeawaschlappen, reicht dass man ca. alle 3 Tage waschen muss. Wenn man mehr hat braucht man auch seltener Waschen. Waschen muss man sowieso und ich wasch dann eben alles mit dem entsprechenden Waschmittel. Ich kaufe viele Sachen gebraucht (das ist nicht eklig ). Man kann die Sachen später super weiter verkaufen. Es ist also super günstig wenn man nicht übertrieben kauft. Da die Überhosen mitwachsen bis zum Ende des Wickelalters hat man quasi die Erstaustattung die man sich zulegt, 2-3 Wollhosen in je 3 Größen , geschätzt 200€ im Schnitt und ist dann aber durch mit Kaufen. Außer mal neues Windelvlies, Wollfettkur und die paar zusätzlichen Waschgänge. Wenn man Wegwerfwindeln mal hoch rechnet spart man also enorm. Gibt natürlich auch wesentlich teurere Stoffwindelsysteme. Man produziert kaum Müll, mit WWW sind es pro Kind in den ersten 2,5 Lebensjahren 1-1,5 Tonnen nur Windeln!!!!!! Keine Chemie direkt am Po, die Kids werden im Schnitt ein halbes Jahr schneller trocken. Feuchttücher werden wir auch selber machen übrigens. Viele denken boah voll der Aufwand, stimmt aber gar nicht. Gibt auch AIO (all in one) Stoffwindeln die abgesehen vom Waschen genauso aufwendig sind wie WWW.
Und, Pampers stinken wirklich bestialisch.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windeln und wickeln

Hallo, eine kleine Frage an Mehrfachmamas: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindel-Systemen? Ich recherchiere mich seit Stunden an die Grenzen meiner Geduld und verstehe immer noch nicht, was ich nehmen sollte, was am besten ist und wie viel Geld wirklich ausgegeben werden ...

von Feline, 36. SSW 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Volle Windeln

Hallo Mädels, mal eine Frage... wie oft sollten die Kleinen Stuhlgang haben? Bei meinem Zwerg (3 Wochen alt) kommt oft zwei Tage gar kein Stuhlgang, ist das normal? Nasse Windeln hsben wir mind. 6 mal oder öfter am Tag. Er drückt auch oft und pupst aber kommt eben ...

von Dani456 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windelfrage; Welche Windeln nehmt ihr???

Würde mich mal interessieren, welche Windeln ihr nehmt. Es gibt ja allein schon von Pampers wieder so eine Auswahl, dass einem schwindelig wird.... ;-) Wir haben in den ersten Wochn von Pampers die New Baby 1 New born genommen. Danach sind wir auf die New Baby 2 umgestiegen ...

von Sammy13 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.