Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feline, 36. SSW am 12.11.2019, 13:30 Uhr

Windeln und wickeln

Hallo,
eine kleine Frage an Mehrfachmamas:
Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindel-Systemen? Ich recherchiere mich seit Stunden an die Grenzen meiner Geduld und verstehe immer noch nicht, was ich nehmen sollte, was am besten ist und wie viel Geld wirklich ausgegeben werden muss..

Danke im Voraus,
LG

 
9 Antworten:

Re: Windeln und wickeln

Antwort von Kickerqueen83 am 12.11.2019, 14:17 Uhr

Hallo Feline,
Ich wickle mit Stoff... es scheint am Anfang etwas unübersichtlich mit den zig Systemen, die es gibt, aber wenn du erstmal das gefunden hast, das zu euch passt, ist es so easy wie Wegwerfwindeln.
Gibt es in deiner Nähe Stoffwindelberaterinnen? Das ist schon empfehlenswert, weil man erst beim Wickeln selbst merkt, was einem persönlich liegt.
- Überhosen mit loser Einlage (zB Mulli) oder Höschenwindel aus Saugmaterial
- Pocketwindeln, bei denen die Einlage eingeschoben wird
- All in Two/Three bei denen die Einlage eingeknöpft wird
- All in one, bei denen alles fest vernäht ist

Das sind die Hauptsysteme. Alle haben Vor- und Nachteile.
Mit Überhosen und Mullis kommst du sicher am günstigsten weg, aber es muss euch vor allem gefallen!

Hast du denn konkrete Fragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und wickeln

Antwort von karamell-keks am 12.11.2019, 14:23 Uhr

Ich hab mich auch stundenlang informiert und dann Videos auf YouTube angeschaut, bis ich’s endlich verstanden hab. Wir haben jetzt Überhosen aus Wollfleece und PUL,
Einlagen aus Bambus und Baumwolle
Prefolds aus Baumwolle

Wir haben allerdings onesize gekauft, weshalb wir ganz am Anfang mit normalen wickeln und dann ab ca. 5kg umsteigen und dann erst das nachkaufen, was bei uns am besten funktioniert. Hab nur 2-5 Teile pro Kategorie gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und wickeln

Antwort von Feline am 13.11.2019, 7:03 Uhr

Dankeschön. Ich habe leider keine Stoffwindelberatung hier in der Nähe, werde aber bei meiner Hebamme nach einer solchen Dame fragen.
Es sollte in der Erstanschaffung eben auch nicht so teuer sein wie manche dieser Systeme..

Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und wickeln

Antwort von Feline am 13.11.2019, 7:06 Uhr

Darauf bin ich mittlerweile auch gekommen.
zu Beginn und unterwegs (in fernerer Zukunft) werden wir wohl auch auf Wegwerfwindeln zurückgreifen, zu Hause aber nun mit einem ähnlichen System wie ihr arbeiten undich werde mich daran versuchen so weit wie möglich windelfrei zu bleiben.
Ich danke dir für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und wickeln

Antwort von Kickerqueen83 am 13.11.2019, 10:23 Uhr

Tastet euch einfach ran
Ich finde persönlich, Newborn Größe hat sich gelohnt - mein Kind konnte die meisten ein 3/4 Jahr tragen, einige passen mit über einem Jahr immer noch.
Auch wenn bei Onesize steht ab 4 kg, sind sie an einem so kleinen Wurm doch sehr wuchtig...

Warum für unterwegs WWW? Ein Wetbag (oder zur Not mal ne Plastiktüte), und daheim in die Wäsche. Ist wirklich nicht umständlicher als WWW.

Teilzeit-Windelfrei finde ich auch super und klappt besser als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und wickeln

Antwort von Kickerqueen83 am 13.11.2019, 10:29 Uhr

Dann empfehle ich Überhosen mit Mullis Oder Ikeawaschlappen für den Anfang.
Milovia zB haben auch einen sehr guten Wiederverkaufswert zur Zeit.
Und du kannst auch bei deinem Landkreis fragen, ob es einen Stoffwindelzuschuss gibt.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und wickeln

Antwort von Juliette-Baguette, 30. SSW am 13.11.2019, 12:23 Uhr

Hallo aus dem Januar.
Vielleicht liest du meinen Kommentar ja noch.

Ich mochte bei meiner großen am liebsten überhosen, welche mittels druckknöpfen in der Größe verstellt werden konnten, und dann alles mögliche an Einlagen.
Teilweise mulltücher, selbst genäht, waschlappen.... da habe ich eigentlich alles lose reingelegt.
Allerdings habe ich erst mit 8 Monaten begonnen und hatte den milchpups nicht mehr.

Beim Zwerg jetzt plane ich mit strickwindeln zu wickeln. Dazu nehme ich die vorhandenen Einlagen und eine wollüberhöschen kommt drüber.
Stelle ich mir im Winter unheimlich gemütlich und warm vor und ist durch die wolle pflegeleicht.
Solange die kleinen noch nicht so mobil sind, eignen sich die strickwindeln wohl besonders.

Gibts auch alles gut erhalten gebraucht, falls das zum testen für euch in frage kommt.

Insgesamt bin ich sehr überzeugt von stoffis. Unsere große war mit zwei Jahren bereits tagsüber trocken.

Unterwegs kann man ja immernoch zur wegwerfwindel greifen.

Ach ja und besorg dir einen sogenannten "wetbag" dazu. Die Teile sind goldwert für unterwegs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und wickeln

Antwort von Feline am 13.11.2019, 18:55 Uhr

Ich habe jetzt mal ein Set bestellt, das nicht allzu teuer und nicht all zu umfangreich ist.
Ich denke das wird schon passen. Und wenn nicht, dann entscheide ich mich eben um.

Ja das mit der Plastiktüte ist mir dann auch eingefallen.. Bei diesem Konsum-Auswahl-Wahnsinn kommt man manchmal so durcheinander, dass man die einfachsten Dinge vergisst.. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und wickeln

Antwort von Feline am 13.11.2019, 18:59 Uhr

Dankeschön für deine Antwort.
Das klingt gut. Ich habe mir eben auch ein Strickwindel-Set bestellt. Ich denke wir werden damit gut zurecht kommen.
Ich stelle mir das auch sehr angenehm vor (und auch sehr viel weicher als diese Plastik Dinger..).

Mal sehen wie wir das unterwegs dann machen. Da es unser erstes ist müssen wir das alles erst mal testen. Und dann wird sich schon zeigen, was das richtige ist :)

Danke für den TipP!
Werde ich tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windelfrage; Welche Windeln nehmt ihr???

Würde mich mal interessieren, welche Windeln ihr nehmt. Es gibt ja allein schon von Pampers wieder so eine Auswahl, dass einem schwindelig wird.... ;-) Wir haben in den ersten Wochn von Pampers die New Baby 1 New born genommen. Danach sind wir auf die New Baby 2 umgestiegen ...

von Sammy13 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.