Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von likagojni am 25.12.2021, 8:19 Uhr

Wie viel trinken eure Kleinen?!

Hallo zusammen,

unser kleiner Erik ist heute schon 12 Tage alt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er zu wenig trinkt.. er kommt zwar relativ oft an die Brust ( alle 2-3 Stunden) schläft dann aber meist an der ersten Brust schon nach weniger als 10 Minuten wieder ein. Ich habe leider sehr sehr viel Milch und Meike Brüste schmerzen so sehr, weil er gar nicht so viel trinken kann

Wie viel trinken eure schätze?
Das Stillen haben wir auch noch nicht wirklich im Griff. Meine Hebamme darf mich drei Wochen lang nicht besuchen, weil ich bei der Entbindung Corona positiv war. Ich bin also komplett auf mich alleine gestellt und bin was das stillen angeht etwas überfordert..

Freue mich auf eure Trinkerfahrungen und wie sich eure Babys so machen die ersten Tage.

 
12 Antworten:

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Sternchen1983, 40. SSW am 25.12.2021, 8:26 Uhr

Guten Morgen.

Ich kugel zwar noch, aber meine Schwester hatte das gleiche Problem. Ihr Sohn wurde Ende Oktober geboren. Ihm hat es geholfen, wenn sie vor dem stillen etwas abgepumpt hat, dann könnte er die Brust besser "fassen". Nach kurzer Zeit, war das Stillen kein Problem mehr.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Alex33 am 25.12.2021, 8:34 Uhr

Ich bin auch Stillunerfahren… aber hoffe dich trotzdem beruhigen zu können

Hast du eine Baby-Waage zuhause? Damit könntest du alle paar Tage schauen ob der kleine zunimmt.
Ich habe eine und das stetig steigende Gewicht hat mich sehr beruhigt.
Denn meine kleine kommt auch alle 2-3 Stunden und schläft immer schnell ein oder nuckelt nur schwächlich.
Beschwert sich dein kleiner denn? Das du meinen könntest er ist noch hungrig? Wenn nicht, wird es ihm nicht auch an nichts fehlen.

Eine befreundete Hebamme sagte mir, dass es auch Schnelltrinker gibt und dazu zähl ich meine auch.

Kannst du mit deiner Hebamme nicht auch mal telefonieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von likagojni am 25.12.2021, 8:38 Uhr

Er hat erst super zugenommen. Die letzten zwei Tage jedoch wieder etwas abgenommen. Ich habe zwar keine Babywaage, aber habe mich immer erst alle und dann mit ihm gewogen. Und die letzten beiden Tage ging sein Gewicht zurück.

Wir telefonieren fast jeden Tag, aber meine Hebamme pauschalisiert viel und geht nicht wirklich auf meine Sorgen ein. Sie sagt immer nur wenn er genug Windeln voll macht ist schon alles in Ordnung. Das Problem: auch die Menge seines Stuhlgangs ist weniger geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Alex33 am 25.12.2021, 9:52 Uhr

Das mit dem pauschalieren kenn ich nicht schön

Das mit den Windeln sagte man mir auch. 5-6 volle Windeln am Tag. Die hat meine kleine locker, aber es ist nicht jedes Mal Stuhl drin bzw. nicht immer gleich viel. Das ist aber auch normal.

Mit einer Personenwaage wiegen wäre ich vorsichtig… hab das mit meinen Katzen früher gemacht.

Wahrscheinlich hast du auch keine Pumpe um vorher was abzupumpen oder?
Massierst du die Brust vor dem stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Sophie@ am 25.12.2021, 10:41 Uhr

Hallo!

Mit der Personenwaage zu wiegen würde ich empfehlen damit aufzuhören. Die ist weit zu ungenau.

Die Windelanzahl ist auch eine Daumen-Mal-Pi-Angelegenheit. Eine Windel, die übervoll ist, kann weit mehr Inhalt haben als zB 3 wo ein bisschen was drinnen ist.
Als Größenordnung zum Einschätzen ist es gut, aber wenn es mal 2 Tage bisschen anders ist, ist es noch kein Grund zur Beunruhigung bei einem 12 Tage-Alten.
Wenn dein Kind gerade wächst, kann es auch mal weniger Stuhl sein.

Ich habe auch sehr viel Milch. Bei meinem ersten Kind und jetzt auch bei meinem zweiten reichen 5 bis 10 Minuten alle 3 Stunden. Während dem Trinken verschlucken diese sich sogar wegen dem starken Milchspendereflex.
Verschluckt sich dein Kleiner auch? Da hätte ich auch noch ein paar Tipps.

Wenn du das Gefühl hast dein Kind wird zu schläfrig beim Stillen, dann empfehle ich die Wange zu streicheln. Das hält sie geringfügig wach und animiert das Trinken.

Abpumpen würde ich bei zu viel Milch nicht. Das Problem ist, dass dort wo sich eher die Milch staut das Abpumpen zu ineffektiv ist. Da aber eine gewisse Menge weggeht, wird noch mehr nachproduziert.

Sanft ausstreichen bis der Druck weg ist unter der warmen Dusche hilft.
Vor dem Anlegen die Brust massieren und wärmen, hilft beim Abtrinken. Nach dem Stillen mit Topfen (Quark) kühlen.

Oft neigt man zu einem Milchstau auf einer bestimmten Stelle. Diese ausstreichen ist empfehlenswert. Generell kann man das Kind so anlegen, dass dieser Bereich mehr getrunken wird. Mit einem Stillkissen kann man das Kind positionieren. Dort wo das Kinn vom Kind hinzeigt, wird das Areal angetrunken. Rot und hart werdende Stellen der Brust kann man so gut lösen.

Ich hoffe, ich habe dir ein paar Tipps gegeben, die dir gut helfen.
Wenn du Fragen dazu hast, gerne einfach schreiben.

Wenn du übergehst und schon überall Muttermilch ist, kannst du mir das auch schreiben. Da habe ich auch noch ein paar Tipps.

Generell sind die Stillratschläge einer IBCLC-Stillberaterin meist Gold wert. Man findet auf deren Homepage Kontaktdaten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von likagojni am 25.12.2021, 10:43 Uhr

Pumpe habe ich. Nur muss ich da vorsichtig sein, weil die Brust sich denkt, dass sie noch mehr produzieren muss, wenn abgepumpt wird. Meine Hebamme hat mir gesagt, ich darf auf keinen Fall abpumpen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Sophie@ am 25.12.2021, 10:47 Uhr

Nachtrag:
Abpumpen, so dass das Kind die Brustwarze fassen kann, ist ein guter Ratschlag. Bei mir hat ausdrücken schon gereicht.

Abpumpen, damit der Schmerz durch zu viel Milch in der Brust weg ist, ist aber nicht empfehlenswert. Da kann es sein, dass stauende Stellen weiter bestehen bleiben und zeitgleich die Milchproduktion angekurbelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Alex33 am 25.12.2021, 11:59 Uhr

Ja, das stimmt.

Und versuchen wach zu halten, nehm ich an, tust du eh schon.

Man, stillen ist echt nicht einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Tomoe86 am 25.12.2021, 14:38 Uhr

Ich wiege mich der Küchenwaage und einer großen Salatschüssel.

Ich pumpe ja mit ner Automatischen alle 3 Std, da das Andocken nicht wirklich funtioniert hat, nachts jetzt nicht mehr, da lass ich seit 2 Tagen aus und leg mich lieber schlafen .

Meine Kleine ist so ne Zicke, passt ihr irgendwas nicht, wird sie sofort aggro , am ersten Tag zu Hause hab ich noch über die Brust gestillt, nach 3 Std wollte sie noch immer was und sie ist auch kaum zu motivieren, schläft auch immer wieder ein, da hilft auch nicht der gehasste Wickeltisch.
Das war mir zu Zeitintensiv, jetzt bekommt sie die Muttermilch übers Fläschchen. Sie trinkt so um die 500ml. Wir starteten mit 2890g und sind an Tag 14 bei 3100g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Mefissel am 25.12.2021, 19:31 Uhr

Also zum Thema zu viel Milch sodass die Brüste schon sehr schmerzen kann ich dir blockstillen empfehlen das hat mir sehr gut getan.

Dazu stillt man das Kind 4 Std nur an der einen brust undzwar so oft es will und nach 4 Std stillt man dann nur an der anderen Brust das habe ich 2 tage gemacht und meine Milch ist jetzt passend, nicht zu wenig und nicht zu viel

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von Aixoni am 25.12.2021, 19:46 Uhr

Hey,

Und frohe Weihnachten aus dem September

Ich hoffe die geht es trotz corona gut?

Das Problem mit der vielen Milch kenne ich. Versuch mal die Brust vor jedem stillen mit einem sehr warmen Waschlappen (einfach Wasserhahn auf warm stellen) anzuwärmen. Dann kann man die Brust leicht ausstreichen, sodass das Baby sie besser greifen kann.
Wenn er direkt wieder schlafen will kannst du mal versuchen, seine Hände oder Füße mit leichtem Druck zu massieren. Das hat bei unser Großen gut geholfen.

Die Personenwaage ist wahrscheinlixh zu ungenau, um die Zunahme zu verfolgen. Das mit der Küchenwaage finde ich eine gute Idee. Wenn ihr eine Kofferwaage habt (so eine wo man den Koffer unten einhängt) könnt ihr aber zB auch ein Mulltuch an je 2 enden verknoten und Erik darin wiegen.

Vielleicht kannst du sonst mal telefonisch Kontakt zu einer Stillberaterin suchen? Sie kann dir sicherlich selbst am Telefon besser helfen als die Hebamme...

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinken eure Kleinen?!

Antwort von likagojni am 26.12.2021, 12:15 Uhr

Das mit den Händen und Füßchen massieren hilft leider gar nicht...
wenn er dann erst einmal einschläft ist er weg. Gerade heute Nacht war super schwierig, weil er jede Stunde an die Brust wollte jedoch nur maximal 7 Minuten getrunken hat. Danach konnte er wieder seelenruhig schlafen und ich lag todmüde mit Wunden Brustwarzen im Bett

Ich werde mal morgen den Kontakt zu einer Stillberaterin aufsuchen. Es ist echt alles nicht zu erklären. Aufgrund der geringen Milchmenge macht er auch nicht so oft groß... das mit dem Wiegen haben wir jetzt auch noch nicht gelöst. Unsere Apotheken im Umkreis haben keine mehr zum Verleih vorrätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer kann auch kaum trinken? :/

Hallo ihr Lieben! Ich kann im Moment kaum etwas trinken. Sämtliche Getränke finde ich ekelhaft. Eine Zeit lang ging Pfefferminz- und Kamillentee oder Apfelschorle. Jetzt reicht mir schon der Gedanke und mir wird schlecht. Ich war schon im Getränke Großhandel aber NICHTS ...

von Liax90, 10. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wie oft trinken eure Mäuse Milch?

Hallo, ich muss einfach mal fragen, wie es bei euch läuft, weil sich bei uns gerade alles wieder zu ändern scheint: Seit einiger Zeit möchte Töchterchen tagsüber fast gar nicht mehr gestillt werden. Ich bin mir etwas unsicher, ob sie schlicht keinen Hunger hat, oder doch ...

von Regenbogenfarben 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Essen und Trinken

Guten morgen ihr Lieben, Seit ihr was Essen und Trinken in der Schwangerschaft eher übervorsichtig oder entspannt? Ich habe mich in der letzten dermaßen verrückt gemacht ( Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse ) sodass ich es kaum genießen konnte was zu essen weil ich mir immer ...

von Pearli510 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken bei diabetes

Hallo, Ich hätte eine kurze Frage, ich kenn mich ja noch nicht so gut aus. Darf ich deit zuckerfrei trinken? Laut Google sind die geeignet, aber ich frag lieber nochmal nach. Ich brauch manchmal einfach nen ...

von Dada123, 30. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Abwarten und Tee trinken

Hallo ihr Lieben! Ich lag vor 2 Wochen mit einer Lungenentzündung aufgrund eines RS-Virus im Krankenhaus und bin immer noch sehr kurzatmig und habe starke Hustenanfälle. Es macht mich fertig nicht arbeiten zu können und es dauert nicht so lange, bis es anscheinend wieder ...

von Zimtzucker86 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken fällt mir sooo schwer 😩

Das Trinken wird von Tag zu Tag schlimmer. Habe bis jetzt noch keinen Liter zusammen. Wasser kann ich nicht mehr sehen, wenn ich an Saftschorle denke wird mir davon schon bäh, Tee geht nur morgens und abenss eine Tasse, aber ständig Tee geht auch net.... Momentan bin ich ...

von m-imi89, 10. SSW 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Abwarten und Tee trinken

Ich war gestern beim Gyn. Eigentlich war es nochmal eine Nachkontrolle, ob alles ok ist, da ich Ende Januar eine FG in der 10. SSW hatte. Scheint ja alles ok zu sein, da ich letzten Montag einen positiven Test hatte. Gestern hat er eine Fruchthöhle mit was drin gesehen, die ...

von Rike1184, 6. SSW 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Schlecht vom Trinken

Hallo, seit einiger Zeit macht sich bei mir ein neues Problem bemerkbar. Und zwar wird mir als schlecht vom Trinken. Ich schaffe es dann nicht mal ein Glas auszutrinken und schon renn ich ins Bad. Besonders schlimm ist es bei stillem Wasser. Das einzige was meistens ohne ...

von ninchen89, 20. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Darf ich das trinken?

Hey, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich kann keine süßen Sachen trinken. Wasser steht mir aber auch langsam wer weiß wo. Hatte jetzt die Idee, in Wasser Zitrone und Minzblätter reinzumachen. Darf ich das trinken? Hab gelesen, dass minzöl ganz schlecht ist, aber ist das ...

von Nele24, 14. SSW 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken fällt mir schwer

Hallo, Mir geht's es mies. Jeden Tag fällt mir das Trinken schwer. Ich zwinge mich dazu, dass ich auf meine 1,5Liter komme, egal was es ist. Ob Saft, Tee, Wasser usw.... Warum fällt mir dies so schwer? Bei meiner 1.SS habe ich ab der 7. Woche gebrochen bis zum 9.Monat. ...

von kalore, 9. SSW 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.