Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 07.04.2016, 15:15 Uhr

Wie viel essen Eure Mäuse?

Hey Mädels,

ich brauch mal Euren Rat. Meine Maus isst schon immer sehr ungern und sehr wenig Beikost. SIe hatte noch nie wirklich Spass am essen und im Nachhinein denke ich, wir hätten einfach noch ein bisschen warten sollen. Doch die KiÄ meinte, sie würde nicht genügend zunehmen und sollte mit Beikost anfangen. Das war Mitte Dezember, kurz bevor sie ein halbes Jahr alt wurde.

Tja, und jetzt kämpfen wir um jeden Löffel Beikost (nicht wörtlich nehmen, ich zwinge sie zu nix - aber innerlich ist es für mich ein Kampf). Und zunehmen tut sie zwar, aber nicht genügend :-(.

So sehen in etwa unsere Mengen aus (bei 8,2 kg):
- morgens max. 100g Milch/Getreide
- mittags max. 100g Fleisch/Gemüse und 120g Obst
- abends max 130g Milch/Getreide (Getreide/Obst geht gleich gar nicht...)

Hirsekringel oder ähnliches gehen gar nicht, von unserem Essen wird maximal ein bisschen kleingeschnittenes Obst angerührt.

Wie viel wird bei Euch gegessen? Und falls Ihr Tipps habt, wie es mit dem Essen leichter wird, immer her damit!

 
14 Antworten:

hier wird noch voll gestillt

Antwort von 32+4 am 07.04.2016, 15:31 Uhr

keine hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird noch voll gestillt

Antwort von Joaninha am 07.04.2016, 16:48 Uhr

Genau das ueberlege ich mir ehrlich gesagt auch. Ich hab halt gefuehlsmaessig eher wenig milch... Darf ich mal fragen, wie es bei euch mit der gewichtszunahme laeuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird noch voll gestillt

Antwort von 32+4 am 07.04.2016, 17:53 Uhr

bitte definiere das

beim minimaedchen oder bei mir?

minimaedchen ist eher klein und zart, aber das war sie schon im bauch.
sie entwickelt sich aber völlig normal, ist fit, da wiege ich nicht und mache mir keine gedanken.

aber meine großen sind schon fast 13 und 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von Mari1977 am 07.04.2016, 19:30 Uhr

Hej!
Mach dir keine Sorgen.
In erster Linie gibt es keine Vorschriften, wie viel Gramm ein Baby essen sollte. Jedes is(s)t anders!
Ist deine kleine zufrieden? Ja. Das ist das Wichtigste!
Natürlich sollte sie Spaß am Essen haben. Aber vielleicht muss "der Knoten noch platzen"?!
Meine Raupe mochte Brei nie wirklich gern. Er ist jetzt 11 Monate jung, wiegt 9,5 kg und isst mehr und mehr vom Familientisch. Nebenbei stille ich noch. Ihm macht es jetzt Spaß.
Milchbrei z.B. hat er gar nicht gemocht. GOB ist der einzige Brei, den er mag. Mittagsbrei isst er so lala. Hirsekringel werden nur verächtlich angeguckt und weggeworfen.
Ich mache mir da keinen Stress. Nicht mehr. Anfangs hab ich mir viel zu viele Gedanken gemacht.
LG aus dem Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von meggi2006 am 07.04.2016, 19:58 Uhr

Meine Maus wiegt bei 72 cm 7800 Gramm und isst auch nicht viel. Morgens wird noch gestillt und manches Mal isst sie dann bis zu Mittag nichts mehr. Zu Mittag dann 120g Brei, am Nachmittag etwas Obst mit Getreide und abends 80-100g Milchbrei.
Mein Sohn war das totale Gegenteil. Er hat immer viel gegessen.
Aber ich mache mir da keine Sorgen, dass sie zu wenig bekommt. Ich denke die Kleinen holen sich was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von Zicke2015 am 07.04.2016, 20:12 Uhr

Hallöchen,

unsere Maus wird wie folgt gefüttert...
morgens trinkt sie Milch meist so 180 ml
mittags isst sie brei, mal ein ganzes Gläschen 200 g, mal nur die Hälfte
nachmittags gibt's Obst oder obstbrei...meist nur ein paar löffelchen
abends gibt's milchbrei oder Schnitte (je nach zahnlage ..) ca 100 g und dann halbe Stunde später 100 ml Milch

Alles in allem ganz schön viel aber sonst schreit sie bis zum abwinken.ausgangsgewicht waren 4120g und wir sind mittlerweile bei 9500g.

Solange deine Tochter zunimmt und ungefähr in IHRER Kurve bleibt ist alles gut, mach dir nicht zu viele Sorgen! Babys nehmen sich, was sie brauchen.

Lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von Lovie am 07.04.2016, 20:21 Uhr

Meine hat mal gefuttert wie ein Mähdrescher.

Aktuell isst sie abends am Familien Tisch wenn es ihr schmeckt mehr als gut mit uns ansonsten sind ihre essensportionen tagsüber mini. 50g, !manchmal 100g.
Obst geht irgendwie immer. Am Stück allerdings nur.

Wir waren schon bei nur noch einmal stillen tagsüber. Jetzt stillen wir wieder 5mal und mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von Apydia am 07.04.2016, 20:28 Uhr

Hi,

die Mengen die du angibst ist meiner an Brei nicht, wir liegen zwischen 50 und 90g. Aber er mag auch keinen Brei und bekommt das Meiste in die Hand. Ich mach mir da aber keine Gedanken, da er weiterhin nach Bedarf gestillt wird und Beikost eben auch Beikost neben dem Stillen ist.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von Nati85 am 07.04.2016, 23:50 Uhr

Hey ihr Lieben,

da trau ich mich jetzt gar nicht zu schreiben....

meine Maus isst über den Tag ca 450- 520 gr. Brei....
und trinkt ca. 400-550 /600 ml Pre...

Das hängt immer davon ab, manchmal hält es sich die Waage, manchmal überwiegt das eine oder das andere...wenn wir unterwegs sind und der GOB (der total schnell zubereitet ist :-) ) noch zu lange dauert, mach ich ihr schnell ne Flasche , zumal sie eh kein Wasser/Tee trinkt, ist mir wichig, dass sie nach 10 Std oder so mal ne Milch bekommt, obwohl im Brei ja auch Flüssigkeit ist, aber das ewige Thema mit dem Trinken :-)

Dafür sind wir aber Fingerfoodtechnisch fast auf dem Nullpunkt angekommen, da sie sich wirklich immer so sehr verschluckt dass ich ihr nur noch mundgerechte Stücke geben, nichts mehr in die Hand , außer Hirsekringel oder die Omi mit ihren Babykeksen ...

Morgens bekommt sie ihren Milchbrei und wenn ich dann frühstücke , geiert sie mir immer etwas ab , aber wie gesagt , ich gebe ihr Ministückchen...manchmal kommt aber auch da einiges zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von Monty1 am 08.04.2016, 8:27 Uhr

Das kann ich dir gar nicht richtig sagen. Brei wird hier sehr schlecht gegessen, hier gibt es fast ausschließlich Essen vom Tisch. Danach biete ich immer noch nach jeder Mahlzeit die Brust an. Da trinkt sie mal mehr mal weniger.
Sie nimmt auch sehr gut zu, knackt bald die 11kg.

Mach kein Stress darum und biete immer wieder alles an, die Kids holen sich, was sie brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von samoe am 08.04.2016, 13:07 Uhr

Für manche Kinder "stimmen" die Breiangaben einfach nicht. Mein Großer hat niiiie mehr als 90-100g gegessen. Auch später war er oft von einem halben Toast satt. Jetzt wird er bald 4 und "futtert" nur so richtig, wenn er wächst (er ist allerdings auch eine Bohnenstange, ca. 1,04 m groß und 15 kg leicht). Ansonsten isst er wie ein Spatz. Ich kann oft kaum glauben, wie er mit seinen Miniportionen so über den Tag kommt...von daher, alles hübsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen Eure Mäuse?

Antwort von Joaninha am 08.04.2016, 13:19 Uhr

Hallo,

danke für Eure zahreichen Antworten!

Es beruhigt mich schon sehr, dass nicht alle Babys riesige Portionen verdrücken und man auch im zehnten Monat noch so aufs Stillen vertrauen kann. Hab eben auch schon wieder Brei gegeben und gemerkt, dass ich viel entspannter bin. Danke!!

Blöd ist halt, dass sie von ihrer Perzentile "rutscht". Wir haben mal bei 75 angefangen und schrammen jetzt an der 30 entlang. Sie ist mit 73 cm auch ziemlich groß und wenn ich sie wasche denke ich schon manchmal mein Gott, wie dünn. Andererseits ist sie fröhlich, aufgeweckt und alles andere als lethargisch. Eine kleine Eidechse, meinte neulich eine Ärztin. Also erst mal vertraue ich jetzt darauf, dass alles ok ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird noch voll gestillt

Antwort von Joaninha am 08.04.2016, 13:21 Uhr



Wobei Deine Gewichtsentwicklung auch mal interessant wäre.... Stillen macht ja schlank und bei einem voll gestillten zehn Monate alten Baby muss sich das doch bemerkbar machen. Also, raus mit der Sprache, auf welcher Perzentile befindest Du Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird noch voll gestillt

Antwort von 32+4 am 11.04.2016, 10:15 Uhr

Dank norovirus letzte woche...uiui

Ich versuche das gewicht zu halten. Hatte ja nach der geburt fast ausgangsgewicht
Aber war ja auch "nur" von 47 hoch auf 56
Veranlagung..war bei den grossen bruedern genau so
Aber gerade beim norovirus..vollstillen..da ist keine reserve :'(

Minimaedchen will halt nix anderes essen...das wird aber erfahrungsgemaess nicht ewig bleiben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel ungesund essen

Hallo,ihr Lieben! Das ist meine erste SS und ich bin in der 15+3 SSW und habe bereits 10kg zugenommen.Hatte vor der Schwangerschaft 40kg abgenommen und war plötzlich schnell schwanger und ja...seit dem kann ich nicht mehr an mich halten, esse wie ein Scheunendrescher und nur ...

von Angel_4102, 16. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Eure Babys alle schon Beikost?

Hallo vielleicht habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte...mein Kleiner wird Ende Dezember 6 Monate alt. Die Beikostreifezeichen hat er. Am 01.12. haben wir einen ersten Beikostversuch gestartet mit Kürbis, er hat den Mund kaum ...

von SweetDreamXx23 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mama‘s Essen ist interessant

Hallo ihr Lieben, wie sieht’s bei euch aus? Mein kleiner (18 Wochen) findet mein Essen inzwischen sehr interessant. Mit den anderen Reifezeichen lässt er sich aber noch Zeit. Was nicht schlimm ist. Aber das er mich beim Essen genau beobachtet fällt mir seit einigen Tagen auf ...

von MumJune23 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Morgen kleiner zuckertest ,nüchtern /oder was essen ?

Huhu ,ach ich hab keine ahnung :-D ich hab beim frauenarzt auch gerade angerufen ,aber irgendwie nicht durchgeblickt Sie meinte kein marmeladenbrötchen ,und 1 ne stunde vorher nix essen

von SmileyDay, 25. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Griechisch essen

Hallo, waren vorgestern beim Griechen essen. Habe da so heiße Blätterteigteile gegessen mit Käse (heiß) und Tzaziki.... irgendwie ging es mir nicht gut gestern. Hatte durchfall (1x früh) und Magenprobleme...bissl schlecht war mir... War auch total schlecht ...

von Ängstliche!, 37. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich könnt grad nur essen...

...bis ich explodiere. Nach 4 Monaten Übelkeit und 1 Woche Corona mit Appetitlosigkeit schlägt die Fresssucht gerade voll zu...ich bin pappsatt vom Abendessen und schwelge gerade trotzdem in Gelüstgedanken...wie gern würde ich mich bei McDonald's durchfuttern obwohl mir das ...

von Rahme284, 20. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Döner essen / Fleisch

Hallo Mädels, ich frage mal gezielt hier in unserem Monats Forum, da man ja im anderen schnell mal blöde Bemerkungen bekommt aber ich bin mir echt ein bisschen unsicher! Esst ihr ganz normal Döner? Kann ich davon ausgehen dass das Fleisch auch richtig durch ist, welche vom ...

von Emikia, 13. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was Essen und was nicht?

Hallo zusammen, Man könnte sich ja wirklich verrückt machen, was man als Schwangere lieber nicht essen sollte. Die Grundregeln wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte, Alkohol etc. mal außen vor gelassen, daran halte ich mich natürlich genauso wie an eine gute ...

von Jplang, 8. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.