Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snaedis am 20.06.2022, 12:06 Uhr

Essen in der Kita

Hallo zusammen,
wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann überall hängt.
Gibt es überhaupt Kinder die mit 12 Monaten schon mit Besteck essen und sie ist dann die einzige, die man nach dem Essen am besten abspritzen muss?

 
5 Antworten:

Re: Essen in der Kita

Antwort von 8xschwanger am 20.06.2022, 13:10 Uhr

meine geht zwar nicht in die kita aber vom alleine essen sind wir noch meilenweit entfernt. ich geb ihr immer noch brei. sie isst dann jeweils zum dessert eine frucht - mehroder weniger selbständig.
ich denke nicht dass viele in diesem alter schon alleine essen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von mohnkörnchen am 20.06.2022, 13:50 Uhr

Mach dir deswegen keine Sorgen. Den Kindern wird geholfen und nur manche können schon allein essen. Mein großer Sohn konnte es damals schon vor dem Krippenbeginn und mein kleiner kann ein paar Löffel allein essen, dann hat er keine Lust mehr und nimmt die andere Hand, die keinen Löffel hält. Also zum größten Teil wird er also auch noch gefüttert, außer handliche Sachen die isst er selbständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.06.2022, 16:11 Uhr

Die Kinder essen so wie sie können, oder werden gefüttert. Nach dem Essen wird aufgeräumt und geputzt. Ist im Kita kein Problem, die Kinder wachsen da rein indem sie mit anderen Kindern gemeinschaftlich essen. Gib genug Wechselwäsche mit, wenn sich Kind sehr nass gemacht hat, kann es umgezogen werden.

Ich kenne kein 12monatiges Kind das mit Besteck isst. Meine Kleine übt sich gerade mit der Gabel. Wenn ich es aufpike führt sie es manchmal in den Mund. Löffel findet sie uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von MamaMarie16 am 21.06.2022, 21:57 Uhr

Keine Sorge, sie ist nicht die einzige!
Gib genug Wechselkleidung mit. 3 Garnituren sind in der Krippe manchmal knapp

K1 äße auch jetzt (5) noch am liebsten mit den Händen, wenn wir ihn ließen. K2 (14 Monate) fordert schon Gabel und Löffel und isst ca. die Hälfte alleine und vorzugsweise mit eigenem Besteck. Für die 2. Hälfte müssen wir helfen, wird irgendwann zu mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von Mareike07 am 22.06.2022, 19:20 Uhr

Hier wird auch komplett mit Händen gegessen. Finde ich persönlich sehr wichtig, denn auch der tastsinn muss ausgeprägt werden.
Unsere Kita unterstützt dies und gibt den Kindern die Möglichkeit, mit den Händen zu essen. Gibt es einen Tag Suppe, werden die Kinder gefüttert.
Das Essen mit Besteck wird nach und nach erlernt und dabei unterstützen die Erzieherinnen.
Viel Erfolg bei der Eingewöhnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zu viel ungesund essen

Hallo,ihr Lieben! Das ist meine erste SS und ich bin in der 15+3 SSW und habe bereits 10kg zugenommen.Hatte vor der Schwangerschaft 40kg abgenommen und war plötzlich schnell schwanger und ja...seit dem kann ich nicht mehr an mich halten, esse wie ein Scheunendrescher und nur ...

von Angel_4102, 16. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen Eure Babys alle schon Beikost?

Hallo vielleicht habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte...mein Kleiner wird Ende Dezember 6 Monate alt. Die Beikostreifezeichen hat er. Am 01.12. haben wir einen ersten Beikostversuch gestartet mit Kürbis, er hat den Mund kaum ...

von SweetDreamXx23 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mama‘s Essen ist interessant

Hallo ihr Lieben, wie sieht’s bei euch aus? Mein kleiner (18 Wochen) findet mein Essen inzwischen sehr interessant. Mit den anderen Reifezeichen lässt er sich aber noch Zeit. Was nicht schlimm ist. Aber das er mich beim Essen genau beobachtet fällt mir seit einigen Tagen auf ...

von MumJune23 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Morgen kleiner zuckertest ,nüchtern /oder was essen ?

Huhu ,ach ich hab keine ahnung :-D ich hab beim frauenarzt auch gerade angerufen ,aber irgendwie nicht durchgeblickt Sie meinte kein marmeladenbrötchen ,und 1 ne stunde vorher nix essen

von SmileyDay, 25. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Griechisch essen

Hallo, waren vorgestern beim Griechen essen. Habe da so heiße Blätterteigteile gegessen mit Käse (heiß) und Tzaziki.... irgendwie ging es mir nicht gut gestern. Hatte durchfall (1x früh) und Magenprobleme...bissl schlecht war mir... War auch total schlecht ...

von Ängstliche!, 37. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kita-Platz

Hallo zusammen, wie sieht es bei euch aus, geht ihr nach dem ersten Jahr wieder arbeiten? Wie werden eure kleinen dann betreut? Wir haben einen Kita-Platz ab Juli für 5 Vormittage die Woche, so dass ich wieder 20 Stunden arbeiten könnte. Doch irgendwie kann ich mir das noch so ...

von Snaedis 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ich könnt grad nur essen...

...bis ich explodiere. Nach 4 Monaten Übelkeit und 1 Woche Corona mit Appetitlosigkeit schlägt die Fresssucht gerade voll zu...ich bin pappsatt vom Abendessen und schwelge gerade trotzdem in Gelüstgedanken...wie gern würde ich mich bei McDonald's durchfuttern obwohl mir das ...

von Rahme284, 20. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.