Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika444 am 11.06.2022, 0:46 Uhr

Ernährungsfragen..

Vorweg: mein Sohn wird nicht mehr gestillt und bekommt auch kein Fläschchen

Was ist die richtige Trinkmenge? Gibt es Tipps die Trinkmenge zu steigern?
Wie viel Kuhmilch gebt ihr?

Gibts irgendwelche tollen Blitzrezepte für Mittagessen?

Würde mich über etwas Austausch freuen

 
8 Antworten:

Re: Ernährungsfragen..

Antwort von 8xschwanger am 11.06.2022, 7:54 Uhr

die wassermenge weiss ich leider nicht. mein problem ist nämlich, dass meine nur jeweils zum essen zwei schlücke nimmt und fertig.
blitzrezept ist bei mir griessbrei mit jeweils anderen zutaten(spinat, tomaten, himbeere,blaubeere usw.) dauert nur 5 min zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfragen..

Antwort von sJohanna am 11.06.2022, 10:54 Uhr

Meiner liiiiebt Buchstabennudeln mit Spinat. Ich koche die Nudeln Giese ein Teil vom Wasser ab und geb einfach 2-3 Brocken Raumspinat dazu, kurz erwärmen,fertig. Oder Pizzabrot - Also ne Scheibe Brot mit passierten Tomaten und Käse kurz überbacken. Kann er mit der Hand essen und haut er komplett weg
Ich Stille noch Nachmittags und Abends, er trinkt aber schon echt gut ausm Glas zum Essen und Zwischendurch. Denke da kommen wir auf vllt. 300-400ml. Wenn er Durst hat schaut er mich an und schmatzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfragen..

Antwort von kia-ora am 11.06.2022, 13:08 Uhr

Ich gebe fast gar keine Kuhmilch.

3 Flaschen 1er Nahrung insgesamt (abends und nachts)

Wasser zur freien Verfügung.

Lieblings- Fast Food: Couscous mit Tomatensauce und Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfragen..

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.06.2022, 13:28 Uhr

Zur Menge kann ich nichts sagen. Hier gibt es zu jeder Mahlzeit Wasser, da wird sich ordentlich nass gemacht (sie übt trinken aus dem Becher). Ansonsten habe ich fürs Bett und auch sonst so auslaufsichere Flaschen mit Griff (NUK First Choice). Daraus trinkt sie super. Solange die Windeln nass werden, mache ich mir keine Gedanken über Mengen.

Hier wird noch ein bißchen gestillt, ansonsten gibt es Jogurt, Butter, Käse, Quark ... was alles gern gegessen wird. (Kuh-)Milch pur mag sie nicht.

Blitzgerichte ....
- Pasta mit diversen Soßen (z.B. Spinat und Feta, Pilze, Tomaten, Bolo)
- Stampfkartoffeln mit Gemüse und Spiegel-/Rührei
- Pellkartoffeln mit Quark
- Suppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfragen..

Antwort von Leonara14 am 11.06.2022, 18:39 Uhr

Bei uns auch kein stillen mehr, keine Flasche.
Morgens einen guten Morgen brei von Milupa
Mittags Mittagessen also halt Gemüse Fleisch etc was es eben gibt, Nudeln Reis Kartoffeln
Nachmittags etwas Obst oder richtigen Obst Getreide brei
Abends bisher immer Milch Getreide brei mit 200ml Kuhmilch, aktuell will sie aber lieber Brot mit frischkäse oder Gemüse Aufstrich.
Ansonsten Wasser über den ganzen Tag verteilt,ist kein super Trinker aber Windeln sind nass

Und alles was wir essen. Sobald man etwas isst muss man auch was abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfragen..

Antwort von Snaedis am 11.06.2022, 19:44 Uhr

Ich stille tagsüber nur noch wenn sie explizit danach verlangt, manchmal ist das kein Mal, manchmal öfter. Kuhmilch mag sie auch nicht zum trinken. Da sie auch keinen Brei mehr mag, mache ich Frischkäse aufs Brot und will es demnächst Mal mit Joghurt und Käse versuchen.

Blitzrezept ist bei uns immer Nudeln mit irgendeinem Gemüse, das kann sie gut überall mit der Hand essen. Haben wir ihr auch als Mal mit, wenn wir irgendwo essen waren und nicht wussten ob es für sie was passendes gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfragen..

Antwort von Aixoni am 11.06.2022, 21:33 Uhr

Hey,

Ich glaube die Empfehlung liegt bei 600-800ml Flüssigkeit in dem Alter, dazu zählt aber auch Milch, Suppe, o.ä. - aber ganz ehrlich? Das erreicht glaube ich kaum ein Kind.

Wegen der Kuhmilch solltest du aufpassen. Es wird empfohlen, dass Kleinkinder maximal 300ml (besser nur 200ml) Kuhmilchprodukte (also auch Joghurt, Käse, Quark, Butter, Frischkäse, u.ä.) zu sich nehmen sollten, weil sie sonst einfach zu viel Eiweiß aufnehmen und dieses die Nieren belastet und die Bildung von Fettzellen anregt. Deswegen sollte zB auch Ei nur sehr begrenzt auf dem Speiseplan stehen.
Ansonsten hilft bei meiner Großen immer mal verschiedene Gefäße anzubieten (normale Becher, Trinklernbecher, Gläser wie Mama und Papa, Strohhalmflaschen, gekaufte Wasserflaschen mit Nuckelverschluss, Stapelbecher (war zeitweise der Hit!), Becher mit Strohhalm, in einer kleinen Schale,... Alles was einem einfällt und das Kind interessant/lustig finden könnte.

Ich habe diese Blitzrezepte:
- in (salzfreier) Gemüsebrühe gekochten Reis mit Buttergemüse (TK), ggf mit Hack (vorher im Topf braten und mit Reis kochen) - ca 15 Minuten
- Gemüsebratlinge sind immer eingefroren und dann einfach mit Dip - ca 10 Minuten
- Ofengemüse mit Dip (braucht lange im Ofen, aber geht schnell vorzubereiten)
- Onepot Pasta mit Spinat/Tomaten-Gemüse-Soße (Spinat und Gemüse TK)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfragen..

Antwort von Rachelffm am 25.06.2022, 3:40 Uhr

hallo aus dem juli,

mein lieblingsblitzgericht sind schupfnudeln mit kirschtomaten und blattspinat. dauert 5 minuten. wird hier auch mit großer freude mitgegessen.

ich biete immer wieder wasser zwischen drin an und jetzt wo er mobil ist, lass ich den magic cup auch einfach in der spielecke stehen, da wird dann auch selbstständig von getrunken.
nachts ist der becher auch immer an der selben stelle im bett, da wird sich auch einfach bedient.

kuhmilch geb ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.