Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 39. SSW  am 23.09.2021, 20:46 Uhr

Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Leider muss ich einen Kaiserschnitt bekommen, da mein Baby immer noch in BEL liegt. Letzte Woche wurde im Krankenhaus der 1.10. vereinbart, also einen Tag vor dem ET, weil ich mir das gewünscht habe. Wollte bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie sich nochmal dreht.
Heute meinte mein Gynäkologe, dass er nicht versteht wieso man mich nicht viel früher einbestellt hätte, er hätte es gemacht. Das Fruchtwasser ist geringer und bevor man einen vorzeitigen Blasensprung oder Wehen bekommt und nachts plötzlich in den OP müsste soll ich mir überlegen, ob ich die Kleine nicht früher holen lasse. Er gab mir nochmal eine Überweisung und bis morgen müsste ich mich entscheiden, um im Klinikum anzurufen. Nun bin ich unsicher. Wie viel früher wurdet ihr eingestellt und was würdet ihr tun?

 
16 Antworten:

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von mom mom mom, 36. SSW am 23.09.2021, 21:02 Uhr

also mir steht der ks auch noch bevor, aber mein fa legt die ks immer zwischen 7-10 tage vor et, damit eben keine plötzlichen überraschungen kommen bzw dann außerplanmäßig operiert werden muss. man kann natürlich über den termin reden, ein paar tage auf oder ab werden kein problem sein aber im normalfall macht er es in diesem zeitfenster. ich bekomme erst am montag meinen termin, dann bin ich auch schlauer!


alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von LaLeLu0112 am 23.09.2021, 21:16 Uhr

Ich habe meinen Termin für den Kaiserschnitt am 6.10.
Der errechnete ET wäre der 15.10. gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Lila0486, 39. SSW am 23.09.2021, 21:23 Uhr

Hey, unser kleiner liegt auch in BEL.
Der Chefarzt vom KH hätte den Kaiserschnitt auf den 28.09 gesetzt, eine Woche vor ET.

Doch da wir unseren kleinen nicht ohne Vorwarnung holen wollen haben wir jetzt den Termin auf den 05.10 - ursprünglicher ET - gesetzt.
In der Hoffnung, dass er sich entschließt vorher zu uns zu kommen.
Als Auflage haben wir bekommen, sobald die Wehen einsetzten sofort ins KH zu fahren oder falls die Fruchtblase platzt liegender Transport per Krankenwagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von EFelicia, 36. SSW am 23.09.2021, 22:13 Uhr

Mein ET ist der 23.10.21
Habe den Kaiserschnitt Termin für 10 Tage vorher bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Anna F, 35. SSW am 23.09.2021, 22:45 Uhr

Aufgrund einer vorzeitigen Plazentalösung bei meiner ersten Geburt. Plante mein Frauenarzt ab der Schwangerschaftsbestätigung einen geplanten Kaiserschnitt bei 38+/39+. Später hätte er mir nicht empfohlen, weil Wehen ein Risiko für eine erneute Plazentalösung erhöhen.
Nun war ich letzte Woche im Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch und dachte ich müsste um 39+ kämpfen. Stattdessen meinte der Oberarzt, dass man locker bis 40+2 warten kann.
Die Ärzte im Krankenhaus erleben es tagtäglich und können so etwas, meiner Meinung nach, besser einschätzen als ein Praxisarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von -kaethe-, 39. SSW am 23.09.2021, 23:23 Uhr

Mein ET wäre der 6.10. und der Kaiserschnitt wurde auf den 1.10. (39+2) gelegt. Die Ärzte hätten theoretisch auch schon bei 38+0 geholt, aber dass wollte ich nicht. Vielleicht geht's ja vorher doch noch von selbst los... Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Vego, 33. SSW am 23.09.2021, 23:37 Uhr

Huhu aus dem November,

Ich habe jetzt schon häufiger mitbekommen, dass die Kaiserschnitte inzwischen sehr nah an den ET gelegt werden, bzw. sogar das Einsetzen von natürlichen Wehen abgewartet wird, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen, die Wehen bzw. Blasensprung gefährlich machen.
Die Oxytocinausschüttung in den Wehen, hat wohl einen positiven Einfluss auf Mutter und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Ell!um am 24.09.2021, 0:04 Uhr

Ich hatte nun zwei KS. Beide 10 Tage vor ET. Ich war aber auch für ein Gespräch in einem KH in denen die einen KS nicht vor dem ET machen. Mein Sohn lag auch in BEL, mir wurde gesagt es sei sehr gut für die Babys wenn sie auf ihre Geburt vorbereitet werden, indem sie ein paar Wehen abbekommen. Wenn die Wehen losgehen hast du ja auch noch alle Zeit der Welt. Ist ja nicht so, als wenn dann sofort operiert werden muss. Wenn die Fruchtblase platzt ist es natürlich blöd, weil du liegend transportiert werden musst, aber das kann auch 14 Tage vorher passieren. Ich habe mich aus anderen Gründen gegen die Klinik entschieden und war beide Male auch sehr froh das die kleinen Wunder ein paar Tage eher da waren. Anpassungsschwierigkeiten hatte keiner dadurch. Ich würde da einfach auf dein Bauchgefühl hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von SommerKugel am 24.09.2021, 1:09 Uhr

Hallo,

mein ET war der 2. September, Baby lag in BEL. Ich hatte einen geplanten KS am 31. August, 2 Tage vor ET.
Die Hoffnung war, dass er sich doch noch dreht, wenn man ihm genügend Zeit lässt (hat er nicht), oder die Wehen von selber einsetzen, damit man weiß, dass Baby und Mama bereit wären (ist auch nicht passiert). Trotzdem war der Kleine wohl bereit auf die Welt zu kommen, es gab keine Startschwierigkeiten, weder beim Baby, noch bei mir. Stillen klappte auf Anhieb.

Ich habe öfter gehört und gelesen, dass man bei Blasensprung liegend transportiert werden müsse und es generell schnell gehen muss, sollte die Geburt von selber losgehen. Da ich 5min vom KH entfernt wohne, habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht.

Übrigens verlief der KS sehr gut, ich bin im Nachhinein sehr froh, wie es gekommen ist. Auch die Zeit nach dem KS habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Ich war sehr schnell wieder auf den Beinen und konnte mich sofort sehr gut um mein Baby kümmern. Ich wünsche, dass es dir genauso komplikationslos ergehen wird. Heute merke ich kaum mehr, dass ich vor 3 Wochen eine große Bauch-OP hatte. Unser zuckersüßes Baby hatte wohl großen Einfluss auf die schnelle Heilung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Belly-Monkey, 23. SSW am 24.09.2021, 7:35 Uhr

Hallo :)

Ich hatte zwar selbst noch keinen Kaiserschnitt, aber ich weiß, dass jedes Krankenhaus das anders händelt. Viele setzen einen KS 10 bis 14 Tage vorher an, weil die Planungssicherheit dann mehr gegeben ist. Der Trend geht aber wohl immer mehr zu einem Termin, der Nahe am ET liegt.

Ich habe letztens einen Artikel über einen Chefarzt in Hamburg gelesen, der gar keine KS Termine macht, sondern den Frauen (z.B. BEL, aber auch wenn es ein Wunschkaiserschnitt ist) sagt, sie sollen bei der ersten Wehe sofort ins Krankenhaus kommen und dann wird der KS gemacht. Die Gründe dafür sind wohl, dass die Hormone, die bei Wehen ausgeschüttet werden, für die Lunge des Kindes wohl ein Startsignal sind, ihre Arbeit dann jetzt richtig zu beginnen. Und es ist wohl so, dass die Kinder erst zum absoluten Ende hin so gekrümmt in der GB liegen, dass durch die Haltung das Fruchtwasser schon im Mutterleib aus den Lungen gepresst wird, was ein Absaugen nach der Geburt unnötig macht. Alles in allem sollen die Kinder so wohl weniger bis gar keine Anpassungsschwierigkeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Sonnenstern79 am 24.09.2021, 9:11 Uhr

Bei mir wird der Kaiserschnitt 4 Wochen früher gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Katz_Lisa, 38. SSW am 24.09.2021, 12:18 Uhr

4 Wochen früher?! Aber dafür gibt es einen medizinischen Grund, oder?

Mein Wunschkaiserschnitt ist für 8 Tage vor ET angesetzt und sie hätten ihn auch maximal 2 Wochen vorher gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von camelia14 am 24.09.2021, 17:04 Uhr

Mein dritter wurde bei 38*0 gemacht ohne Wehen, der zweite bei 38+1…..
War kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Kinderüberraschung, 39. SSW am 24.09.2021, 17:16 Uhr

Ich wollte gerne mit meiner Hebamme sprechen, aber die ist immer noch krank, was mich sehr frustriert. Hab dann in der Klinik angerufen und alles geschildert. Die haben mich zu Dienstag einbestellt und überprüfen dann die Fruchtwasser Menge. Sollte die Menge okay sein, werde ich den Termin nicht vorher legen lassen. Die sagten mir auch, dass sie sowieso voll sind. Wenn es notwendig sein sollte, bekomme ich natürlich vorher einen Termin. Dass ist alles so nervenaufreibend. Ich schiebe ja eh so Angst vor dem KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Kinderüberraschung am 24.09.2021, 17:18 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und dass Mut zusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel eher hattet ihr den Kaiserschnitt vor dem ET?

Antwort von Sonnenstern79 am 24.09.2021, 22:52 Uhr

Ja, das Baby wird nicht optimal versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Definitiv ein Kaiserschnitt

Hallo zusammen Normalerweise zähle ich aich ejer zu den stillen Mitleserinmen. Aber heute schreib ich auch mal wieder Unsere Kleine hat sich bis weiterhin geweigert zu drehen. Auf Grund des eher kleinen Kind auches (am ...

von snean, 35. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wochenbett und Kaiserschnitt

An die mamas die per Kaiserschnitt entbunden haben: seid ihr immernoch im Wochenbett? und wenn ja, wie lange schon? Ich bin seid ca 5wochen im Wochenbett und mir sagte die Ärztin, dass man nach einem ks weniger blutet als bei einer vaginal Geburt. Ich kann es mir kaum vorstellen ...

von Mava23 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung nach vorangegangenem Kaiserschnitt, beste Methode?

Hallo, ich bin heute ET+9 und Morgen soll eingeleitet werden. Da ich vor 10 Jahren einen Kaiserschnitt hatte, fällt die Einleitung mit der Tablette (Misoprostol) leider schon mal weg. Hat jemand von euch Erfahrung mit Einleitung und was am besten klappt? Ich habe Angst, da 5-6 ...

von Mariposa88, 42. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Eröffnungsphase, Wehenpause, Einleitung nach Kaiserschnitt?

Guten Morgen ihr Lieben, es tut sich was, wenn auch nur schleppend. Ich bin heute bei SSW 41+1. Seit gestern am frühen Abend habe ich leichte Wehen (nach einem selbstgemischten Ingwer Shot). Gestern Abend waren es ca. alle 3 Minuten Wehen von ca. 40 Sekunden bis einer Minute. ...

von Mariposa88, 42. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Ausgekugelt am 19.10. via geplante Kaiserschnitt

und plötzlich ist die Familie komplett. Unser zweites Kind kam am 19.10. um 15:15 ganz unkompliziert und schnell via Wunschkaiserschnitt auf die Welt. Das erste Mal aufstehen war schrecklich aber es wird mit jeden Tag besser. Ich bin froh ...

von emily1992, 40. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Jetzt steht auch bei mir der Termin vom Kaiserschnitt fest obwohl ich den starken Wunsch hatte auf eine Normalgeburt klappt es durch meine Gesundheit leider nicht Der Kaiserschnitt wird 37+0 gemacht damit das Baby hoffentlich kein frühchristliches mehr ist und keine Schäden mit ...

von Mava23, 36. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Hämophilie A (Gerinnungsstörung) & Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade von meinem Geburtsplanungsgespräch und weiß nicht so ganz wo mir der Kopf steht.. Meine Gerinnungsärztin hat mir (aus meiner gesundheitlichen Sicht) zur Normal-Geburt geraten - hat mir aber selbstverständlich auch für den Kaiserschnitt ...

von Aylo27, 37. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - was anziehen danach?

Ich bin etwas überfragt beim packen meiner Klinik Tasche. Ich bekomme ja einen Kaiserschnitt. Beim ersten hatte ich keinen Kaiserschnitt, dafür aber einiges an geburtsverletzung und empfand meine Kleidung total unangenehm unten herum. Ich ...

von Saskia w., 34. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Entbindung per Kaiserschnitt

Hi! :) Ich wollte einfach mal hören, wer hier per geplantem Kaiserschnitt entbinden wird. Wie geht's Euch damit? Bereitet ihr Euch irgendwie vor? Habt ihr bei vorherigen Geburten schon Erfahrungen mit einem geplanten Kaiserschnitt gemacht? Es ist meine erste Schwangerschaft ...

von Sali87, 32. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, Nach langem hin und her und langen Gesprächen mit meiner Hebi, habe ich mich nun für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Es ist meine 2. Schwangerschaft und nach einigen Komplikationen (Gestationsdiabetes, starker Blutverlust, Schultersystokie meines ...

von DarisMom, 23. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.