Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sali87, 32. SSW am 08.08.2022, 14:50 Uhr

Entbindung per Kaiserschnitt

Hi! :)
Ich wollte einfach mal hören, wer hier per geplantem Kaiserschnitt entbinden wird. Wie geht's Euch damit? Bereitet ihr Euch irgendwie vor? Habt ihr bei vorherigen Geburten schon Erfahrungen mit einem geplanten Kaiserschnitt gemacht?
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich soll per Kaiserschnitt entbinden, weil ich schon 3 Myom- und Endometriose-OPs hinter mir habe und bei einer normale Geburt das Risiko für Gebärmutterruptur mit inneren Blutungen bestünde. Ich habe mich da innerlich schon gut drauf eingestellt und kein Problem mit. Das einzige, wo ich ein bisschen Sorge habe, ist, dass das Ganze den Minimensch irgendwie zu sehr mitnimmt...
Freue mich auf Eure Antworten! :)

 
18 Antworten:

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Saskia w. am 08.08.2022, 16:12 Uhr

Hier ich

Mein erstes war eine normale Geburt, allerdings mit Komplikationen.

Aus diesem grund und weiteren gründen wird es dieses mal ein kaiserschnitt. (Symphysenruptur, kind1 mit Immundefekt, geburtsstillstand wegen Größe vom kind etc).

Ich habe noch wenig Ahnung, weil ich das gespräch mit dem KH noch nicht hatte. Dementsprechend gabs noch keine Vorbereitung! Ich hoffe auch, dass es fürs kind passt und dass ich mit dem schmerz der op gut klar komme.

Erfahrung der PDA hab ich durch die erste Geburt schon. Da hatte ich aber wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von NorSch am 08.08.2022, 16:37 Uhr

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt. Nicht geplant, aber ganz entspannt verlaufen. Aktuell möchte ich wieder per Kaiserschnitt entbinden. Einzig und alleine, weil ich weiß, was mich erwartet. Ich fand die erste Nacht so richtig, richtig, richtig kacke, aber die Ungewissheit, wie eine natürliche Geburt wäre, lässt mich doch zum bekannten tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Lyn86, 31. SSW am 08.08.2022, 18:52 Uhr

Hallo,

meine erste Geburt war auch sehr traumatisch für mich (25 Std. Wehen, auffällige Herztöne des Kindes, Geburtsstillstand) und dem darausfolgenden Kaiserschnitt. Der Kaiserschnitt war an dem Tag wie eine Erlösung für mich und ich verbinde nix schlechtes damit. Deshalb möchte ich diesmal direkt einen Kaiserschnitt haben. Wisst ihr wann man sich da im Krankenhaus vorstellen muss? Habe noch nicht dort angerufen. Habt ihr ne Idee, ob die Krankenkasse das ohne weiteres übernimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von heli89 am 08.08.2022, 18:59 Uhr

Ich musste beim ersten Mal per Kaiserschnitt entbinden. Und ich würde nie mehr einen Kaiserschnitt nur unter PDA machen sondern von vornherein auf eine Vollnarkose bestehen. Ich habe noch nie in meinem Leben solche Schmerzen verspürt, dass ich mich davon übergeben musste und mir mehrfach schwarz vor Augen wurde. Der mich operierende Arzt hat mich in keinster Weise ernst genommen und es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis die Anästhesistin mich endlich richtig schlafen gelegt hat. Das hat mich richtig krass traumatisiert. Ich habe auch im Nachhinein viel mit meiner Hebamme darüber gesprochen und soll das Ganze dieses Mal auch beim Vorgespräch thematisieren. Das findet bei uns im KH übrigens immer um die 34. bis 36. Woche statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Sali87 am 08.08.2022, 19:43 Uhr

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine zweite Geburt besser wird als die erste. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Sali87 am 08.08.2022, 19:45 Uhr

Das klingt super heftig... :( Kann mir vorstellen, dass so ein Erlebnis traumatisierenden ist. Ich hoffe, Deine zweite Geburt wird besser! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Sali87 am 08.08.2022, 19:48 Uhr

Was heißt "richtig, richtig, richtig kacke"? Wegen der Schmerzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Sali87 am 08.08.2022, 19:52 Uhr

Also bei uns (Rhein-Main-Gebiet) variiert das von Klinik zu Klinik. Dort, wo ich jetzt entbinden möchte, musste Frau sich bis zur 28. SSW für einen Termin zur Geburtsanmeldung melden und den eigentlichen Termin habe ich dann für die 34. SSW, also 6 Wochen vor Termin bekommen (bei natürlicher Geburt sind es wohl 4 Wochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von NorSch am 08.08.2022, 21:18 Uhr

Ja genau. Mein Kaiserschnitt war abends um 18 Uhr. Mein Freund durfte damals nicht bei mir bleiben und ich habe nachts eigentlich nicht mehr geschafft, als alle 2 Stunden nach Schmerzmittel zu klingeln. Um meinen Sohn haben sich die Schwestern kümmern müssen. Ich bin aber auch recht schmerzempfindlich, muss ich gestehen. Am nächsten Tag sah die Welt schon wieder anders aus.
Ich hoffe, dass es dieses Mal die Möglichkeit eines Familienzimmers gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von NorSch am 08.08.2022, 21:19 Uhr

Ich soll mich in SSW 32 telefonisch für einen Termin melden. Vor der 34. Woche brauche ich nicht kommen, sagte mein KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von heli89 am 08.08.2022, 22:12 Uhr

Dankeschön! Kann ja nur besser werden... finds aber echt krass zu sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Und das obwohl noch nicht mal so viele Antworten hier stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Saskia w. am 08.08.2022, 22:48 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von ringelblume1, 31. SSW am 08.08.2022, 23:05 Uhr

Hi!

Ich bekomme auch mein erstes und Also ich werde per Kaiserschnitt entbinden- ohne medizinische Gründe (mehr). Eine Zeit lang war’s die Plazenta, die im Weg lag, nun hat sie sich wieder verwachsen.
Dennoch bleibe ich beim Kaiserschnitt.
Ich habe aufgrund so vieler schlimmer Geschichten in meinem Umfeld einfach wahnsinnige Angst vor einer spontanen Geburt und möchte mir das nicht antun. (ein Hoch darauf das wir in DE die Wahl dazu haben!!!)
Ich bin aber auch der Meinung: wenn der Kopf & die Psyche nicht mitspielen, dann startet man sowieso schon schlecht in eine spontane Geburt.
Wer weiß ob ich beim nächsten Kind mich anders entscheide? (Vielleicht gehts ja)
Ich finde sowieso, das es mehr Toleranz bzgl der versch. Gebär-Arten geben sollte- abgesehen von medizinischen Gründen!
Ich erlebe dahingehend viel negatives. Sehr schade! Mamas werden wir alle & Schmerzen hat man auch immer!
Wie sagt man so schön; so schön wie’s reingeht, gehts halt nicht raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Vanessa-95, 31. SSW am 09.08.2022, 8:32 Uhr

Ich werde wieder per KS entbinden… die ersten 2-4 Tage sind etwas mühsam aber das habe icb auch schon von Freundinnen mit spontaner Geburt gehört , die nicht richtig sitzen konnten usw.., also irgendwas muss mit großer Wahrscheinlichkeit immer abheilen.

Dieses Mal geplanter KS wegen (noch) BEL und durch die Corona infektion schon sehr leichte Anzeichen von Plazentaverkalukungen…d.h er muss evtl sowieso früher geholt werden…und ich will meine alte Narbe “schöner” machen lassen gleich im OP
Ohne diese Gründe hätte ich auch wieder zu einem KS tendiert da es bei mir keine Probleme gab, auch die SPA ( fast das gleiche wie PDA) hatte ich recht gut vertragen . Kleinere Kreislauf probleme am Abend ( KS war Mittags) aber auch daszwar nicht weiter schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Honey100, 29. SSW am 09.08.2022, 8:53 Uhr

Hi,

Meine erste Geburt war spontan bei 37+0. An sich war sie total okay um 17 uhr Blasensprung und 1:30 Uhr war er da. Relativ zierlich mit 2850g und Kopfumfang 32cm ABER ich hatte trotzdem Verletzungen und hatte lange damit zutun und sex ist seitdem teilweise leider auch unangenehm. Daher möchte ich dieses mal einen Kaiserschnitt. Ich hab mit einer Freundin gesprochen die schon 2 Stück hatte und sie fand die Kaiserschnitte nicht schlimm und würde es immer wieder machen. Klar hast du erstmal Schmerzen beim aufstehen aber zur Not gibt's ja Schmerzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Sali87, 32. SSW am 09.08.2022, 12:46 Uhr

Vielen Dank für all Eure Antworten und Erfahrungsberichte! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Daltry am 10.08.2022, 22:39 Uhr

Hi, also ich hatte vor einigen Wochen einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL (im Endeffekt am Schluss dann nicht mehr) und Kindsgrösse. Hatte immer schon wahnsinnig Angst vor einer natürlichen Geburt und es war dann, als es erste leichte Indikationen für einen KS gab froh, dass ich mich dann leichter dafür entscheiden konnte.
Ich hab mich informiert wie man das Wochenbett mit KS gut gestalten kann- Lefax Pulver mit ins KH nehmen, eine extra Minitasche mit dem nötigsten, die man im Bett liegen haben kann im KH, ein gutes Stillkissen fürs Bett.. Schnell mobilisieren, nicht mit Schmerzmittel geizen, viel ruhen, gut essen und trinken. Das hatre ich mir alles vorgenommen und das war top. Auch zuhause hab ich Ruhe gegeben und mich die ersten 10 Tage wirklich nur so viel bewegt wie nötig!
Und dann spazieren gehen und langsam steigern. Ich war fit wie ein Turnschuh von Beginn an und hab trotzdem geruht, mein Becken Boden hat es mir gedankt :)
Im Endeffekt war der Tag der OP schmerzhaft beim bewegen und der ytsg danach. Aber man hat stündlich eine Verbesserung gehabt :)
Ahja und ich bin kein spiritueller Typ, bin aber trotzdem auf dem Weg ins KH und am Vorbans u d kurz vor der OP ganz tief in mich gegangen und hab dem kleinen gesagt, das alles gut wird und er keine Angst haben muss wenn es hell und kalt wird, weil. Mama und Papa da sind. Er hatte keine schwierigkeiten und ist das liebste Baby der Welt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung per Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 14.08.2022, 16:33 Uhr

Ich selber habe 4 Kaiserschnitte gehabt,ja es gibt Statistiken laut denen Kaiserschnittkinder nach Geburt deutlich höhere Risiken was Anpassungsstörungen und co angeht haben,aber es wird eben nicht differenziert wann es genau Auftritt im Zusammenhang mit der Diagnose die zum KS führt

Meist ist es ja so dass ein KS aus medizinischen Gründen stattfindet die eben diese Probleme verursachen,Frühgeburt, Schwangerschaftsdiabetes oder andere Risikofaktoren.

Bei einem geplanten KS aus Gründen wie bei dir oder z.b aus Beckenendlage wo ansonsten keine Erkrankung vorliegt ist das Risiko ähnlich wie bei einer normalen Entbindung

Drei von vier meiner Kinder musste auf die ITS
Die große weil sie die Einleitungsmedikamente nicht vertragen hat,das war unter anderem auch der Grund für den KS,und meine entgleisende Gestose

Die dritte und vierte hatten eine sehr schwere Neugeborenen Gelbsucht weil ich Blutgruppenantikörper bilde

Der KS selber war bei keiner der Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Definitiv ein Kaiserschnitt

Hallo zusammen Normalerweise zähle ich aich ejer zu den stillen Mitleserinmen. Aber heute schreib ich auch mal wieder Unsere Kleine hat sich bis weiterhin geweigert zu drehen. Auf Grund des eher kleinen Kind auches (am ...

von snean, 35. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, Nach langem hin und her und langen Gesprächen mit meiner Hebi, habe ich mich nun für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Es ist meine 2. Schwangerschaft und nach einigen Komplikationen (Gestationsdiabetes, starker Blutverlust, Schultersystokie meines ...

von DarisMom, 23. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittmamis

Liebe Mamis Mich würde interessieren, ob eine von Euch auch schon weiß, dass sie einen Kaiserschnitt bekommen wird? Ich hatte bei meinen Söhnen zwei sehr schöne (geplante) Kaiserschnittgeburten und freue mich schon auf die dritte. Wisst ihr schon, wie ihrs zeitlich ...

von chai-tea-latte, 11. SSW 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Ich weiß, dass es noch seeehr früh ist, trotzdem mache ich mir Gedanken um die Geburt selbst. Bei meiner letzten Schwangerschaft war für mich immer klar, dass ich, wenn es keine medizinischen Gründe dagegen gibt, eine natürliche Geburt haben wollte. Das hat soweit auch geklappt. ...

von MamaLausemaus, 10. SSW 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder Normale Geburt ?

Hallo werdende Mamis Es ist zwar noch sehr früh dafür aber ich mache mir schon große Gedanken über die Geburt. Es ist mein erstes Kind und was schmerzen angeht.... Dafür bin ich nicht gemacht und sehr sensibel.... Alle Freundinnen die einen KS hatten sagten sie würden es ...

von Rosa121213, 8. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben, ich weiß nicht ob Ihr Euch diesbezüglich schon Gedanken gemacht habt. Ich würde gerne einen Wunschkaiserschnitt durchführen lassen, dafür habe ich mehrere Gründe. Zum einen habe ich echt Angst vor einer natürlichen Geburt, aber der Hauptgrund ist, dass ...

von JEW, 6. SSW 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

1. Periode nach der Entbindung

Sagt mal.....habt ihr schon eure Tage wieder? Ich stille noch voll und habe mich direkt sterilisieren lassen und da tut sich noch nix. Bei Chiara habe ich ziemlich schnell die Pille genommen. Wie lange habe ich wohl meine ...

von mamachiara 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.