Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Punschbaerchen, 30. SSW am 03.08.2022, 11:04 Uhr

Antidepressiva in der SS - Erfahrung

Ihr lieben,

ein nicht so erfreuliches Thema jedoch musste ich aufgrund von immer mehr emotionalen Schüben, Stimmungsschwankungen etc mit Antidepressiva starten. Gibt es vllt Erfahrungen eurerseits wie der Start damit in der SS war und wann die Wirkung sichtbar gewesen ist?

 
5 Antworten:

Re: Antidepressiva in der SS - Erfahrung

Antwort von DasZweiteGlück, 32. SSW am 03.08.2022, 11:42 Uhr

Hallo Baerchen!
Ich kann dir leider nicht von Erfahrungen berichten.
Aber ich möchte dir sagen, dass ich deine Situation kenne und du nicht alleine bist.
Bei meinem 2. Baby vor 3 Jahren hatte ich schwere Depressionen und Panikattacken.
Ich war während meiner Schwangerschaft 11 Wochen in einer Tagesklinik zur Therapie ohne die ich dir Schwangerschaft nicht so gut überstanden hätte. Medikamente wurden mir auf Grund der Schwangerschaft nicht verschrieben, aber es war dort eine Schwangere die welche genommen hatte.

Ich fühle mit dir und hoffe dass du für dich einen Weg findest!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva in der SS - Erfahrung

Antwort von Sali87, 31. SSW am 03.08.2022, 14:51 Uhr

Erfahrungen mit dem Start von Antidepressiva in der Schwangerschaft habe ich nicht. Ich nehme allerdings, mit Unterbrechungen, schon einige Jahre Antidepressiva, auch jetzt in der Schwangerschaft. Meist dauert das Eindosieren eine Weile. Erhöhst Du Schritt für Schritt oder hast Du direkt die Zieldosis bekommen? Wann dann etwas spürbar ist, ist recht individuell. Aus Erfahrung würde ich mir da schon zwei Wochen, ggf. mehr geben.
Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva in der SS - Erfahrung

Antwort von Punschbaerchen am 03.08.2022, 15:24 Uhr

Danke für die lieben Nachrichten.

Ich habe mit der minimalsten Dosis zum einschleichen angefangen. Da ich es schon mal in der Vergangenheit genommen hatte und diese Dosis auch ausreichend gewesen ist versuchen wir es erstmal damit. Ich hätte gehofft es ohne Medikamente zu schaffen aber ich möchte diese SS trotz aller Wehwehchen einfach irgendwie noch die letzten Wochen genießen können. So ein kleines Wunder hat man ja nicht alle Tage im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva in der SS - Erfahrung

Antwort von heli89 am 03.08.2022, 15:58 Uhr

Ich hab in meiner Vergangenheit schon verschiedene Psychopharmaka bzw. Dosisänderungen durch. Manchmal haben sie sofort angeschlagen, manchmal hat es 1 bis 2 Wochen gedauert, bis ich eine Veränderung gemerkt habe.

Generell sind Antidepressiva in der Schwangerschaft ja immer eine Risiko-/Nutzen-Abwägung. Aber es gibt einige Medikamente, die ewig erprobt sind und von denen man sehr gute Daten auch in Schwangerschaften hat, so dass man die bedenkenlos nehmen kann. Weil das minimale Restrisiko der Medikamente so sehr das Risiko und die Auswirkungen des zugrunde liegenden psychischen Problems überwiegt.

Ich habe bis ca. SSW 13 noch Sertralin genommen und bereue es nicht.

Embryotox hat auch immer viele Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva in der SS - Erfahrung

Antwort von Punschbaerchen am 03.08.2022, 16:27 Uhr

Danke . Das beruhigt mich alles sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.