Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte, 11. SSW am 05.03.2019, 14:28 Uhr

Kaiserschnittmamis

Liebe Mamis

Mich würde interessieren, ob eine von Euch auch schon weiß, dass sie einen Kaiserschnitt bekommen wird?

Ich hatte bei meinen Söhnen zwei sehr schöne (geplante) Kaiserschnittgeburten und freue mich schon auf die dritte.

Wisst ihr schon, wie ihrs zeitlich machen werdet? Gibt der Arzt eine Zeitspanne vor, innerhalb derer ihr (mit-)entscheiden dürft?

 
13 Antworten:

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von Emmjay, 11. SSW am 05.03.2019, 15:25 Uhr

Hallo! Ich hatte beim ersten einen ungeplanten und beim zweiten einen geplanten KS. Ich fand beide sehr gut und hatte keine größeren Probleme damit. Die Genesung hat beim zweiten länger gedauert. Ich werde auch diesmal wieder einen haben. Unser KH macht KS immer nur donnerstags, daher kommen bei mir entweder der 19.09 oder der 26.09 in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von Schlafschnegge, 8. SSW am 05.03.2019, 15:46 Uhr

Ich werde meinen 4. geplanten KS bekommen.
Mein 3. KS war 6 Tage vor ET, die Ärzte waren zwar mäßig begeistert, es gab aber keine Gründe, die dagegen sprachen so nah an den ET zu gehen. Ich hatte keine Wehen und die Narbe sah super aus.
Diesmal möchte ich (wenn wieder nichts dagegen spricht), auch wieder Max 12 Tage vor ET entbinden.
Alle 3 Kinder hatten keine Anpassungsstörungen und blieben bei mir im OP. Das wünsche ich mir diesmal auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von chai-tea-latte, 11. SSW am 05.03.2019, 16:17 Uhr

Das klingt bei Euch beiden sehr gut!
Mein zweiter Sohn wurde am ET geholt, allerdings werde wir diesmal wohl nicht mehr so lange warten, da er am Ende nicht mehr optimal versorgt war. Mein Arzt meinte, eine Woche vorher, wie bei meinem ersten Sohn wäre wahrscheinlich gut.
Mein Baby wird auch im OP gleich zu mir kommen dürfen, was natürlich schön ist.
Ich würde mir wünschen, dass es wieder komplett schmerzfrei wird, wie bei den ersten beiden. Ich hatte diesbezüglich echt Glück...habe tagelang drauf gewartet, dass diese nachträglichen Schmerzen nun endlich einsetzen, von denen ich doch soviel gelesen hatte...aber die bleiben aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von Lisale am 05.03.2019, 17:00 Uhr

Hallo, also ich hatte noch nie einen KS,möchte dieses Mal aber einen Wunschks wenn möglich. Hab darüber zwar noch nicht mit meinem FA geredet, daher weiß ich gar nicht ab wann das möglich ist. Ich hatte bisher 4 Vaginal Geburten und dies ist definitiv meine letzte Sw, also denke ich, dass es keine Einwände f KS gibt ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von chai-tea-latte, 11. SSW am 05.03.2019, 17:09 Uhr

Gegen einen geplanten KS zu einem vernünftigen Zeitpunkt gibt es bestimmt keine Einwände. Dein Arzt muss in Deutschland einfach einen „Grund“ finden, dass der Wunschkaiserschnitt auch bezahlt wird, aber Du kommst glaub aus Österreich, oder? Bei uns in der Schweiz wird beispielsweise eh jeder Kaiserschnitt bezahlt, beim Geburtsmodus hat jede Mami freies Wahlrecht. Aber auch in Deutschland kann Dein Arzt, wenn er rechtzeitig Bescheid weiß, beispielsweise das Kind zu groß schätzen, oder Du sagst, Du hast ein Trauma einer Deiner vorangegangenen Geburten, oder Du hättest ne massive Beckenbodenschwäche, die mit jeder Geburt schlimmer geworden ist und schaffst es deswegen definitiv nicht mehr....da gibts im Netz glaub ganze Liste mit „guten Gründen“. Das klappt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von Schlafschnegge, 8. SSW am 05.03.2019, 17:24 Uhr

Oh, da habt ihr es ja gut in der Schweiz!
Ich musste bei meinem ersten KS sehr viel diskutieren, beim zweiten war es dann ok und beim dritten hatte ich wieder einen Arzt bei der Aufklärung, der sehr anmaßend war. Hier in Deutschland ist das Thema ja leider sehr negativ behaftet.

Also bei mir waren die Kaiserschnitte bei
1. ET -10
2. ET - 12
3. ET - 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von Lisale am 05.03.2019, 17:26 Uhr

Oh von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, mit dem Bezahlen. Werde meinen Arzt mal drauf anreden, aber danke dir . Irgendwie denkt man immer, dass das eh selbstverständlich ist, aber gut dass du darauf jetzt hingewiesen hast, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von Lisale am 05.03.2019, 17:39 Uhr

Hui, da muss ich eh aufpassen, ob es vorher nicht natürlich losgeht , mein Sohn kam 3 Wo früher, die Mädchen beide eine gute Woche früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von chai-tea-latte, 11. SSW am 05.03.2019, 18:43 Uhr

Dass Du beim dritten KS überhaupt noch diskutieren musstest, spricht ja nicht wirklich für den Arzt.

Ich bin beim ersten damals gefragt worden, wie ich entbinden möchte - und hatte erst mal keine Ahnung. Mein Arzt hat mir dann Vor- und Nachteile beider Varianten erklärt und ich hab mich dann in Übereinstimmung mit meinem Mann für den Kaiserschnitt entschieden.
Beim zweiten wars für mich nach der ersten Erfahrung dann eh klar und beim dritten kommt jetzt eigentlich gar nix anderes mehr in Frage. Ich freu mich schon drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von rabia93 am 05.03.2019, 21:43 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter einen Ks. Da er eher ungeplant war hatte ich Lange Zeit gebraucht um damit klar zu kommen. Dieses Mal wird es wieder ein Ks wegen meinen Gesundheitlichen Problemen. Haben heute darüber gesprochen und werde mich diesmal physisch drauf einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von chai-tea-latte, 11. SSW am 06.03.2019, 9:41 Uhr

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ein geplanter KS wirklich schön sein kann.
Dass Notfallkaiserschnitte nicht toll sind, kann ich mir vorstellen. Ist immer blöd wenn’s anders läuft als man es sich erhofft hat. Und wenn’s mit Sorge verbunden ist, weil um einen rum plötzlich das Gerenne losgeht, natürlich erst recht.
Das Gute: wenn Du Dich diesmal auf den KS freuen kannst, wird definitiv nichts „schief gehen“ oder grob anders laufen als erwartet. Der Modus ist wirklich plan- und absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von sanny178, 10. SSW am 06.03.2019, 12:16 Uhr

Ich bin noch hin und her gerissen. Meine letzte Geburt war für mich ziemlich schlimm und endete im Notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Das will ich auf keinen Fall wieder erleben. Ich schau jetzt einfach mal wie sich die Schwangerschaft entwickelt. Im Moment tendiere ich zum Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittmamis

Antwort von foolish, 8. SSW am 08.03.2019, 17:29 Uhr

Warum willst du beim 5ten Mal nen KS, Lisale? Bin einfach neugierig. Viele sagen ja es wird bei jedem Mal einfacher, vaginal?! Ich fand die Geburt meiner jetzt nicht super aber würde es schon noch mal so probieren, da ich denke/hoffe so wieder schneller fit zu sein als nach einem KS. Man wird sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.