Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DarisMom, 23. SSW  am 12.06.2022, 18:00 Uhr

Kaiserschnitt Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
Nach langem hin und her und langen Gesprächen mit meiner Hebi, habe ich mich nun für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden.
Es ist meine 2. Schwangerschaft und nach einigen Komplikationen (Gestationsdiabetes, starker Blutverlust, Schultersystokie meines 1. Sohnes) raten mir die Ärzte zu einem geplanten Kaiserschnitt.
Ich hatte eigentlich vor, es noch einmal spontan zu versuchen, da ich aber wieder mit denselben Voraussetzungen in die Geburt gehe - wieder Ss Diabetes - ist das Risiko hoch, dieselben Komplikationen zu haben.
Die 1. Geburt war sehr traumatisch und nochmal so, würde ich nur schlecht wegstecken.
Andererseits hab ich auch einen riesen Respekt vor dem Kaiserschnitt, da es ja eine große Bauchoperation ist. Hat jemand Erfahrungen?
Wie schnell wart ihr danach wieder fit?
Konntet ihr problemlos stillen?
Und dann noch was, was mich beschäftigt:
Wenn es früher losgehen sollte, also das Baby eine Frühgeburt wird, (was ich nicht hoffe) wird dann auch ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Ich freue mich über jede Nachricht

Denise mit Dari an der Hand und Levi unterm

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt Erfahrungen

Antwort von Sali87, 24. SSW am 12.06.2022, 18:59 Uhr

O Deine Fragen zu Erfahrungen, Wieder-Fit-Sein und vor allem Stillen würden mich auch alle sehr interessieren. :) Es ist meine erste Schwangerschaft und ich soll aufgrund von 3 vorangegangenen Myom-OPs auch per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Habe mich auch eingehend beraten lassen, aber der einstimmige fachmedizinische Tenor war: Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Erfahrungen

Antwort von MamiLu, 16. SSW am 12.06.2022, 19:55 Uhr

Ich hatte drei Kaiserschnitte (zwei ungeplant, einer geplant) nach KS 2 und 3 war ich ziemlich schnell wieder relativ fit. Aufstehen ist die ersten Male wirklich schmerzhaft, wird aber besser. Hatte nie Probleme mit dem stillen, habe immer direkt nach der OP angelegt und innerhalb der ersten paar Tage milcheinschuss gehabt. Nach Hause bin ich nach drei Tagen. Es ist schon wichtig, dass du auf dich schaust im Wochenbett, aber das ist es ja auch nach einer spontanen Entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Erfahrungen

Antwort von tortuga, 21. SSW am 12.06.2022, 21:16 Uhr

Kann leider nur im Namen meiner Kollegin reden, sie hatte problemlos stillen können. Das Baby war ein Frühchen aufgrund gewisser Komplikationen aber alles war nachher bestens.

Da es meine erste Schwangerschaft ist, kann ich nichts weiter beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Erfahrungen

Antwort von heli89 am 12.06.2022, 22:17 Uhr

Meine Kaiserschnitt Erfahrungen teile ich an dieser Stelle mal lieber nicht, es war der Horror, mit nachfolgender Traumatherapie und Klage gegen den Chefarzt usw. und ich will hier nicht das Gegenteil bewirken. Ich war aber bereits nach 5 Tagen wieder Zuhause. Anfangs war ich auch noch stark auf die Hilfe meiner Mutter angewiesen um den Alltag hinzukriegen. Die "Kernaufgabe" als Mama, das Kind zu versorgen, ging aber. Stillen konnte ich von Anfang an auch ohne Probleme. Ich hab nach ca. zwei Wochen den ersten kleinen Spaziergang unternehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Erfahrungen

Antwort von palea590, 22. SSW am 12.06.2022, 22:35 Uhr

Hallo Denise!

Ich hatte bei meiner Tochter einen Not-Kaiserschnitt nachdem sich die Herztöne unter den Wehen verschlechtert hatten.
Ich hatte im Nachhinein keine Probleme, was das aufstehen anging. Wichtig ist die Schmerzmittel zu nehmen, die man bekommt um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Ich konnte am vierten Tag nach KS entlassen werden (hatte aber auch wegen einer Komplikation starken Blutverlust). Klar muss man langsam machen und sich schonen, aber wie schon geschrieben muss man das ja nach jeder Entbindung . Meine Narbe ist auch super verheilt und hat mir zum Glück nie Probleme bereitet. Das ist aber individuell und kann bei jeder anders sein. Der Milcheinschuss kommt bei Kaiserschnitt entbundenen soweit ich weiß generell ein bisschen verzögert, aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Ich konnte danach problemlos (und lange) stillen.

Wenn es bei dir früher los gehen sollte kommt es wahrscheinlich darauf an wie viel früher. Da solltest du dich nochmal bei deiner Hebamme oder der Klinik erkundigen.
Bei einer Bekannten war auch ein KS geplant und bei ihr ist knapp eine Woche vor dem geplanten Termin die Fruchtblase geplatzt. Da wurde auch ein Kaiserschnitt bei dem sie wach war durchgeführt.
Wenn es noch früher ist, das Kind noch nicht so groß ist und du es auf normalem Wege versuchen möchtest könnte man das vielleicht machen, wenn die Ärzte nichts dagegen hätten. Aber wie schon gesagt, dass müsste man wahrscheinlich in der Klinik erfragen.

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Erfahrungen

Antwort von NorSch am 13.06.2022, 8:32 Uhr

Moin, ich hatte meinen Kaiserschnitt im November 2020. Der Kaiserschnitt war abends und wegen corona durfte der Vater leider nicht bleiben. Die erste Nacht haben sich die Schwestern um meinen Sohn gekümmert, da ich zu nichts im Stande war, außer alle 2 Stunden nach Schmerzmitteln zu klingeln. Am Morgen darauf bin ich das erste Mal aufgestanden und es wurde stetig besser. Der Milcheinschuss kam, glaube ich, am 2. Tag. Stillen war dann kein Problem.
Der Kaiserschnitt war Donnerstag Abend und Sonntag früh bin ich nach Hause gefahren.
Mein Tipp, pack dir dunkle Handtücher zum Duschen ein. Das Jod versaut dir sonst alles und lass, sofern möglich, den Vater die erste Nacht übernehmen.
Zu Hause habe ich mich ziemlich übernommen, weil ich zu viel wollte. Zuviel getragen, zu weit spazieren gewesen. Das hat sich abends dann immer bemerkbar gemacht. Ich konnte aber nach ein paar Tagen komplett auf Schmerzmittel verzichten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Erfahrungen

Antwort von DarisMom, 24. SSW am 13.06.2022, 15:29 Uhr

Danke für die Tipps und das teilen eurer Erfahrungen.
Ich werde mir einiges notieren und in der Geburtsklinik bei dem Planungsgespräch ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Definitiv ein Kaiserschnitt

Hallo zusammen Normalerweise zähle ich aich ejer zu den stillen Mitleserinmen. Aber heute schreib ich auch mal wieder Unsere Kleine hat sich bis weiterhin geweigert zu drehen. Auf Grund des eher kleinen Kind auches (am ...

von snean, 35. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittmamis

Liebe Mamis Mich würde interessieren, ob eine von Euch auch schon weiß, dass sie einen Kaiserschnitt bekommen wird? Ich hatte bei meinen Söhnen zwei sehr schöne (geplante) Kaiserschnittgeburten und freue mich schon auf die dritte. Wisst ihr schon, wie ihrs zeitlich ...

von chai-tea-latte, 11. SSW 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Ich weiß, dass es noch seeehr früh ist, trotzdem mache ich mir Gedanken um die Geburt selbst. Bei meiner letzten Schwangerschaft war für mich immer klar, dass ich, wenn es keine medizinischen Gründe dagegen gibt, eine natürliche Geburt haben wollte. Das hat soweit auch geklappt. ...

von MamaLausemaus, 10. SSW 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder Normale Geburt ?

Hallo werdende Mamis Es ist zwar noch sehr früh dafür aber ich mache mir schon große Gedanken über die Geburt. Es ist mein erstes Kind und was schmerzen angeht.... Dafür bin ich nicht gemacht und sehr sensibel.... Alle Freundinnen die einen KS hatten sagten sie würden es ...

von Rosa121213, 8. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben, ich weiß nicht ob Ihr Euch diesbezüglich schon Gedanken gemacht habt. Ich würde gerne einen Wunschkaiserschnitt durchführen lassen, dafür habe ich mehrere Gründe. Zum einen habe ich echt Angst vor einer natürlichen Geburt, aber der Hauptgrund ist, dass ...

von JEW, 6. SSW 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.