Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87 am 04.01.2022, 13:23 Uhr

Wie oft stillen tagsüber?

Hallo ihr Lieben!
Sagt mal: wie oft stillt ihr eure Babys und was nehmen sie so zu? Überbrückt ihr Zeiten? Wenn ja, wie? Bzw. was macht ihr so mit euren wachen Babys? Wenn er nicht gerade trinkt oder schläft, wird er ja schnell quakig. Tragt ihr die Babys dann ständig durch die Wohnung?
Ich stille tagsüber so alle 2 bis 3 Stunden, meist beide Seiten. Nachts hat er derzeit eine Pause von etwa 6 Stunden. Zunahme war jetzt etwas über 400 g die Woche, was wohl laut Hebamme sehr grenzwertig sei. Hatte schon immer sehr mopplige Babys, aber ich muss es ja dann auch tragen das Gewicht.

 
10 Antworten:

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von hilde_94 am 04.01.2022, 15:34 Uhr

Also ich stille tatsächlich bisher komplett nach seinem Bedarf. Also sobald er sich meldet. Vor allem abends zwischen 6 und 8 will er besonders viel Milch, die er auch 2x rauspuckt und erst beim 3x innen behält nachts sind es bei uns auch so 4/5 Stunden Pause und tagsüber können es mal 1 1/2 Stunden oder auch mal 4 sein - je nachdem wie er sich meldet finde es aber gerade deshalb auch schwierig, mal ein Spaziergang-Date auszumachen oder wann die Schwiegereltern kommen können. Möchte mit ungern erstmal ne halbe bis Dreiviertel Stunde vor ihnen stillen.. aber ändern oder einschätzen kann ich es aktuell auch noch nicht anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von TanteSandri am 04.01.2022, 15:50 Uhr

Also ich stille nach Bedarf alle 1-2 Stunden nachts so alle 2-3. Lilly benutzt die möpse aber auch als Beruhigung. Spucken tut sie nie. Sie sabbert nicht mal beim trinken.

Schön zu hören dass nicht nur meine quakig ist. Wir laufen dann tatsächlich viel und singen. Sie steht voll auf winterkinder. Aber Stunden halte ich das auch nicht aus. Würde daher auch gerne wissen was ihr so macht. Gefühlt schläft meine kleine auch zu wenig. Sie heult zwar nicht mega viel aber leider auch draußen im Wagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von Alex33 am 04.01.2022, 15:55 Uhr

Ich stille auch komplett nach Bedarf.

In der Regel kommt sie (Tag und Nacht) alle 2 Stunden, mal 1 1/2 Stunden mal 3 Stunden.
Wenn wir spazieren gehen hält sie auch mal länger durch. Ich versuche aber nie die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu strecken. Wenn sie nach dem Trinken noch wach ist, versuche ich sie zu beschäftigen, auf der Krabbeldecke spielen, Lieder singen. Aber meistens will sie getragen werden.

Meine hat jetzt 2 kg in 6 Wochen zugenommen. Also durchschnittlich 330g pro Woche, ist auch nicht wenig aber das ist ok für mich… irgendwann wird sie die Reserve vielleicht brauchen.

Nimmt deiner jede Woche über 400g zu oder war das jetzt einmal?
Wiegt ihr immer zur selben Zeit? Also „nüchtern“?
Und was gibt für hebamme da für Ratschläge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von Igelmama am 04.01.2022, 17:56 Uhr

Ich stille komplett nach Bedarf. Was anderes geht auch nicht, der schreit so laut, wenn ich nicht JETZT SOFORT die Milchbar eröffne, dass das ganze Dorf incl. Jugendamt vor der Tür stehen würde also rauszögern ist nicht und würde ich auch nicht wollen, ich zögere mein Essen doch auch nicht raus?!
Wenn er wach ist, dann erzähle ich ihm was oder wir schauen die Wohnung/Kontrastbücher/Mobile an. Singen mag ich nicht;)
Die Tage vergehen eh so schnell, es ist schon wieder 18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von sanne87 am 04.01.2022, 17:57 Uhr

Naja, wir haben halt nach zwei Wochen gewogen und da waren es über 800 g. Nein, ist nicht zur gleichen Zeit. Je nachdem, wann die Hebamme kommt, wird gewogen. Meine Hebamme sagte, ich solle ihn mehr am Nuckel oder Finger saugen lassen. Aber wenn er die Brust will, ist das Geschrei natürlich groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von Reese am 04.01.2022, 18:02 Uhr

Wir „müssen“ jetzt tagsüber alle 3 Stunden stillen da Möppi leider konstant abnimmt da er bei „Bedarf“ leider tagsüber nur 3-4x kommt und nachts nur einmal.
Am wach kriegen arbeiten wir noch…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von Igelmama am 04.01.2022, 18:44 Uhr

Ist rauszögern nicht bisschen alte Schule ?!
Ich würde einfach nach Bedarf weiter stillen.
Wenn ich Hunger hab, dann hab ich Hunger und esse was.. warum soll dann so ein kleines hilfloses Wesen hingehalten werden!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von Alex33 am 04.01.2022, 18:54 Uhr

Ich habe gerade eben erst das Hörbuch „Kinder verstehen“ von Herbert Renz weiter gehört und da hieß es auch ganz klar, dass Babys gerne den sogenannten Babyspeck haben dürfen. Spätestens wenn sie krabbeln oder laufen verwächst sich das…

Diese Erfahrungen habe ich auch im Freundeskreis gemacht. Keines der „speckigen“ Babys ist heute ein übergewichtiges Kleinkind.

Klar, musst du ihn tragen (Rückenschmerzen hallo ) aber wenn du dich nicht gut damit fühlst ihn warten zu lassen, dann tu’s nicht.

Ich lege lieber bei Hungeranzeichen an, als bei Geschrei. Anlegen liegt mir eh nicht, unter Druck kann ich es noch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von Sophie@ am 04.01.2022, 19:54 Uhr

Hallo!

Ein voll gestilltes Kind kann nicht zu viel zunehmen, sagte mir der Kinderarzt. Das glaube ich auch.

Mein erstes Kind hatte auch rasant zugenommen. Die Wangen waren so prall, dass man meinen konnte, sie platzen gleich.

Dann ist es in 12 Wochen 12 cm gewachsen. In den darauffolgenden 4 Wochen weitere 4 cm.

Anschließend war die Zunahme nicht mehr so extrem und auch nicht das Wachstum.
Jetzt ist es 2,5 Jahre und eher schlank.

Ich würde so lange die Zunahme nur grenzwertig ist, mir keine Sorgen machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillen tagsüber?

Antwort von Aixoni am 05.01.2022, 15:59 Uhr

Hallo aus dem September,

Meine Lütte hat im ersten Lebensmonat ziemlich genau 1,2kg zugelegt, also auch ca 400g/Woche. Bis zur U3 waren es dann schon 1,5 kg - dabei hatte sie mit 4200g schon ein stattliches Ausgangsgewicht.

Meine Hebamme fand es toll und die KiA hat nur grinsend gefragt, ob sie ein stillbaby ist.

Jetzt ist die Zunahme schon deutlich langsamer und sie ist jetzt mit etwa 3,5 Monaten ziemlich genau bei 7,5kg.

Meine Große hat auch rasant zugenommen und war ein richtiger Mops!
Mittlerweile ist sie ein schlankes, 19 Monate altes Kleinkind. Mit Beginn des Laufens hat sie aufgehört zuzunehmen und ist weiter gewachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Lebenszeichen und Thema stillen nach KS

Hallo Ihr Lieben! Der kleine Spatz schläft gerade auf mir und ich kann endlich mal einen Blick ins Forum werfen. Ich gratuliere nochmal allen, die ausgekugelt haben. Alle die noch warten: Ihr habt es bald geschafft! Letzte Woche ...

von Hanien33 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Heißhunger auf Süßes & Stillen

Ich kann mich mittlerweile nicht kontrollieren jeden Tag aufs neue nehme ich mir vor auf Süßes zu verzichten und jedesmal halte ich höchstens bis Mittag durch. ...

von Uuhu 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen oder nicht Stillen - das ist hier die Frage ❓

Nachdem die Liste, was alles gebraucht wird, fast abgearbeitet ist, stellt sich nun eine große Frage! Ich spritze mir seit nun schon ein paar Jahren ein Medikament. Der Wirkstoff ist Ustekinumab und gehört zu den Biologika. Es wirkt sich auf mein Immunsystem aus, dämpft es ...

von Alex33, 32. SSW 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und zweites Kind

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier noch andere Mamas gibt, die trotz Stillen am zweiten ( oder auch dritten, vierten...) Kind basteln. Ich habe meinen Sohn im April 2020 geboren und stille ihn meist nur nachts. Dafür jedoch Recht häufig. Wäre schön ein paar ...

von J93 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Tee?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage an die Mamis, die vorhaben zu stillen: Habt ihr vor eurem Baby zusätzlich Tee zu geben? Mein Freund schlägt das vor, weil seine Eltern das bei ihm wohl auch gemacht haben. Es geht wohl darum, dass er als Vater dann auch ein Mittel hat, ...

von Elsebelse, 32. SSW 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.