Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria  am 03.02.2020, 9:58 Uhr

Wie läufts ?

Hallo ihr lieben ,
Ich wünsche erstmal allen die es geschafft haben herzlichen Glückwunsch da kommt man garnicht hinterher zu lesen wenn man ein paar Tage hier nicht drinne war .
Wie läuft bei euch alles ab ? Wie ist der Alltag ?
Ich bin immer noch nicht drinne , wir wurden Freitag entlassen die kleine schläft tags über wie ein Stein kann eine Bombe hier explodieren aber sie schläft und nachts über dann das Gegenteil sie ist wach will immer an die Brust weint aber nicht ist ganz ruhig guckt rum ich versuche es dann dunkel zu halten .
Naja tags über kann ich dann nicht schlafen weil wir ja noch eine Tochter haben von 4 Jahren .
Wir stehen morgens gemütlich auf ich räume etwas das Chaos zur Seite mein Mann staubsaugt danach geh ich duschen mache mich etwas fertig wir essen .und die Zeit läuft irgendwie so schnell weg das ich am Ende des Tages nichts geschafft hab außer abpumpen essen etwas liegen , meine Tochter war jetzt längere Zeit nicht im Kindergarten und wünscht es sich wider gehen zu dürfen .
Wie organisiert ihr das ? Dieses Wetter macht mich hier so verrückt es ist so windig kalt und nass das ich eig garnicht mit der kleinen daraus möchte hab mir jetzt eine Baby trage bestellt und gucke das ich sie so einpacke anstatt den Kinderwagen überall mit hin zu schleppen .
Ich hab irgendwie Angst das ich das alles nicht schaffe ab morgen muss mein Mann wieder arbeiten das ich zuhause alles machen kann davor hab ich keine Angst aber wie sieht’s aus wenn der Kindergarten wieder los geht ?
Im Moment brummt mir der Kopf durch Schlafentzug .würde gerne hören wie die mehr Fach Mamis alles geschafft bekommen
Und wie schlafen eure Mäuse ? Finde das echt komisch bei uns das sie wirklich tags über aufsteht wird gewickelt gestillt und sie schläft weiter und das geht alle 4 Stunden so und nachts bekommt sie kein Auge zu ..

 
12 Antworten:

Re: Wie läufts ?

Antwort von wowugi80 am 03.02.2020, 11:21 Uhr

Nachts ist es bei uns nicht unähnlich. Wir pucken ihn und ich hab ihn jetzt gerade auch gepuckt hingelegt, mein Handy daneben, da läuft eine App, die macht "white noise", also weißes Rauschen, so wie Staubsaugerrauschen oder Föhngeräusche. Dabei schläft er zuverlässig ein. Es simuliert das Geräusch deines Blutes, das die Kinder im Bauch ja permanent gehört haben. Oft ist es hier draussen einfach zu ruhig, ich glaube zb auch, dass meine Kleiner deshalb nachts so schwer in Schlaf findet. Wenn tagsüber der große Bruder mit dem Hund durch die Bude rennt, geht es viel einfacher. Auf mehr als drei Stunden Schlaf am Stück komm ich nachts aber trotzdem nicht. Tja, so ist das. Meine Hebamme sagt immer "die kommen aus Neuseeland und sprechen chinesisch..." Kein Gefühl für unsere Zeiten und unsere Sprache verstehen sie auch nicht. Die Babys sind gerade erst aus ihrer Welt gefallen, ich fürchte, wir werden einfach alle Geduld haben müssen, bis sie hier bei uns angekommen sind.
Ansonsten hat mein Mann noch frei und ich versuche so viel es geht im Bett zu bleiben. Aus dem Haus war ich seit der Geburt vor 13 Tagen nur einmal ganz kurz Das Wetter ist hier auch bescheiden... Was bei uns aber auch gut geht ist Tragetuch. Das ist oft angenehmer, solange die Kinder noch so klein sind, in die Tragen passen sie manchmal noch nicht rein. Hast du eine Hebamme, die kann dir zeigen, wie man das bindet. Ich steck den Zwerg da immer rein, wenn ich aufstehe, darin schläft er sofort und ganz friedlich. Damit müsstest du deine Große gut in den Kindergarten bringen können. Ist auch unkomplizierter als Kinderwagen und Kleinkind an der Hand. Und dann hast du vormittags ein paar Stunden Ruhe zu Hause, vielleicht kannst du dich ja dann mit dem Baby wieder schlafen legen? Haushalt geht ja auch, wenn die Große am Nachmittag wieder da ist. Nutze jede freie Minute zum schlafen! Gelingt mir auch nicht immer, aber wenigstens danebenliegen. Das hilft schon sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Sarii24 am 03.02.2020, 11:27 Uhr

Also an Alltag ist bei uns auch nicht zu denken, aber ich versuche immer ein wenig Struktur reinzubringen. Eigentlich schläft Miri nachts echt gut, wir gehen immer so gegen 23 Uhr ins Bett. Da ist sie meistens vorher auf dem Stillkissen in der Stube eingeschlafen. Dann tragen wir sie samt Stillkissen rüber (also sie schläft darauf) ins Schlafzimmer in ihr Beistellbett. Das machen wir jetzt schon seid ei eigen Wochen so, sie hat sich da jetzt auch gut daran gewöhnt. Und dann kommt sie so gegen 2 oder 3 uhr rum, wird gestillt..manchmal lege ich sie zurück oder ich schlafe eben ein da schläft die an mir gekuschelt. Ja und dann kommt sie gegen 5-7 Uhr nochmal und da dann das selbe, dann schläft sie nochmal bis 10-11 Uhr. Heute Nacht kam sie halb 5 und um 6 Uhr und hat jedesmal danach im beistellbett geschlafen. Wir üben es immer mehr, so das sie sich daran gewöhnt. Aber es gab auch schon mal eine Ausnahme da hat sie von 3-6 Uhr geschrien. Aber die ist ja nunmal ein Baby und will mir ja was damit sagen

Tagsüber ist sie super lieb, schaut viel und hört gut zu. Da klappt das Stillen auch, wir gehen immer weg. Egal ob Kinderwagen, Tragetuch oder Babyschale. Da schläft sie immer ein, am liebsten in ihren Schneeanzug, auch wenn es bei uns Plusgrade sind. Aber sie liebt dieses Teil und schläft darin sogar in der Wohnung ein hab immer Angst das es echt zu warm ist, wurden deshalb auch schon angesprochen. Ja und dann ab 18 Uhr rastet sie extrem aus, da will sie keine Brust, keine abgepumpte Milch, nix gekauftes, Nuckel wird immer raus geworfen und es wird nur geschrien. Und das richtig richtig laut, da bringt kuscheln nix oder singen. Weder dunkle noch helle Räume, ob kalt oder warm, ob lavendelbad oder nicht. Egal was, sie schreit nur.

Aber gut ich heule meistens nach 3h, weil ich nicht mehr weiter weis und 23 Uhr ist dann ist Feierabend ich denke das liegt an ihrer Blokade und an ihren Bauch.

Ja das dachte ich am anfang auch und dieses Wochenende war mein Mann auch mal weg und ich dachte vorher das klappt nicht. Aber doch ging sehr gut. Nur duschen war ich mit Miri zusammen und ich musste sie mal für 5 min alleine lassen wegen Müll wegbringen. Ja aufräumen mache ich wenn Miri schläft. Habe aber keine weiteren Kinder.

Ab morgen muss mein Mann wieder arbeiten und das die Woche auch noch Spätschicht, also kommt er erst 23:30 Uhr heim.

Anbei ein Bild wie sie gerade noch schläft

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Alinaviktoria am 03.02.2020, 11:45 Uhr

Ja da hast du aufjedenfall recht , die kleinen müssen erstmal ankommen und alles kennenlernen . Bei meiner ersten Tochter lief das damals etwas anders sie hat nachts immer geschlafen also sie kam zwar ca alle 4 Stunden aber nach dem stillen schlief sie in ihrem Bettchen . Und jetzt hab ich Angst das die kleine unzufrieden ist oder ich etwas falsch mache . War heute echt verzweifelt sie lag guckte mich an quengelte aber weinte nicht wollte keine Brust keine Flasche keinen Schnuller ( Schnuller wollte ich eig garnicht geben aber dachte vielleicht bringt es was )
Und irgendwann schlief sie ein . Jetzt im Moment schläft sie auch und das bomben fest die Große hört Musik tobt rum und sie schläft . Vielleicht ist es in der Nacht wirklich zu ruhig ..
ja ich warte bis das Ding da ist versuche es erstmal in der Wohnung und danach gehts in den Kindergarten . Das stimmt dann kann ich vielleicht auch vormittags mit ihr schlafen wenn die große weg ist und später den Haushalt „schmeißen „

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Alinaviktoria am 03.02.2020, 11:49 Uhr

Ja mit dem stillkissen hatte ich auch schon versucht aber erst gegen morgen irgendwann und da ist sie eingeschlafen drauf hab sie dann auf dem Sofa schlafen gelassen und mich daneben gelegt .
Tags über schläft sie nur in ihrem Bettchen : hatte heute versucht mit ihr mich direkt hinzulegen vielleicht würde sie da besser schlafen aber nichts da mir kam diese Nacht noch schlimmer vor mir kommt’s so vor als ob es ihr unbequem ist sie dreht sich viel strampelt quengelt mal schauen wie es weiter läuft .
Ok ja ich hab da irgendwie Angst vor mir Kleinkind an der Hand Baby im Wagen meine große ist so ein Wirbelwind . Kann auch aufgrund einen damrisses noch nicht richtig ohne Schmerzen laufen deshalb hab ich gesagt diese Woche bleiben wir noch zuhause und versuchen viel auszuruhen und ab nächste Woche versuchen wir unser Glück .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Juliette-Baguette am 03.02.2020, 11:51 Uhr

Wieso darf die große denn nicht in den kindergarten?

Wir haben durch unsere tochter einen gewissen Alltag, der eingehalten wird.
Der Tag beginnt meist gegen 6 Uhr.
An Tagen, an denen sie komplett zu Hause ist gehen wir nach dem Frühstück raus.
Dann Mittag und mittagschlaf und Nachmittag wie uns beliebt und das Wetter ist.
Der Zwerg macht das soweit mit.
Je nachdem worauf er Lust hat kommt er ins Tuch oder den Kinderwagen.
Ist mein Mann mit der großen draußen lümmeln wir zwei mal auf dem Sofa:)

An Tagen, an denen meine Tochter bei der TaMu ist bleibe ich fast nur auf dem Sofa mit dem kleinen.

Er schläft tagsüber auch recht viel. Wird im Schnitt alle 2h gestillt, tags wie nachts.

Tagsüber ist er alle paar Stunden mal wach. Nachts ist das zum Glück die Ausnahme.

Heute morgen war ich zum ersten mal mit beiden Kindern allein und musste die große parallel fertig machen. Hat gut geklappt :)
Aber sicher wird es nicht immer so reibungslos klappen wie heute.

19 Uhr geht die große ins Bett und der Zwerg und ich meist gegen 21/22 Uhr.

Haushalt mache ich nur wenn es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Juliette-Baguette am 03.02.2020, 11:55 Uhr

Was deine Tochter macht ist aber ganz normal.
Wenn du dich erinnerst wurden die kleinen im Bauch meist aktiv wenn Mama geschlafen hat. das ist ihr Rhythmus.
Es dauert meist 6-8 Wochen, bis babys mitbekommen, dass es Tag und Nacht gibt.

Wenn sie nicht schreit würde ich da gar keine Panik bekommen, dass ihr etwas fehlt.
Das würde sie dir schon ganz anders vermitteln.

Meine große tochter war die ersten Wochen nachts meist bis zu 4h am Stück wach.

Dazu kommt, dass die steinzeitmamas eben nachts Zeit hatten zu stillen und sich zu kümmern. Das ist biologisch so in den Babys verankert.
Da gibt es aber tolle Lektüre drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Feeli79 am 03.02.2020, 11:56 Uhr

Huhu,
also die kleine Dame ist jetzt 18 Tage alt. Nachts schläft sie, nah an die Mama gekuschelt, doch schon 6 Stunden. Also habe ich doch sehr erholsame Nächte. Bevor es ins Bett geht, geht sie für 5 Minuten in den Badeeimer. Das hilft ja gegen Bauchweh.
Bei uns ist es eher tagsüber das Problem mit dem Schlafen. Da käme ich nicht wirklich zu viel, wenn ich sie nicht im Tuch mit rumschleppen würde. Schlafen will sie nämlich nur, wenn Mama daneben liegt. Morgens geht das ganz gut, da sind die großen Kinder in der Schule. Aber nachmittags fängt es an. Sobald es hier etwas lauter ist, ist sie wach. Geräusche mag sie gar nicht. Sowas bin ich von den Anderen gar nicht gewöhnt. Je lauter, desto besser. Bei Mila ist das komplett anders.

Aber irgendwann fangen sie ja auch an, zu spielen. Dann geht schon wieder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von aficionada am 03.02.2020, 15:29 Uhr

Ach ja, da kann ich auch mitsingen.
Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Wochen alt. Mein Mann konnte leider nur die erste Woche zu Hause sein. Hin zu kommt, dass er komplett unter der Woche nicht da ist. Also er kommt nur fürs Wochenende nach Hause.
Da ich auch einen Kaiserschnitt hatte, bin ich noch etwas eingeschränkt. Ein Glück hab ich ganz liebe Schwiegereltern und Eltern. Meine Schwiegereltern holen den Großen (fast 3) morgens ab und bringen ihn in die Krippe und holen ihn nachmittags auch wieder ab und fahren ihn zu mir nach Hause. In der Zeit bin ich entspannt zu Hause. Der Kleine schläft auch tagsüber echt viel und ist super entspannt, sodass ich da alles gut erledigen kann wie kochen, duschen, Papierkram erledigen.
Aber zum Abend hin wird er leider auch unruhig. Er hat es leider nicht so mit dem Bäuerchen machen und bekommt da arg Probleme mit dem Bäuchlein. Ich befürchte dass es Richtung Koliken geht! Naja gestern hatte ich meinen ersten Abend allein mit den 2 Junges.
Der große brauch leider noch jemand bei sich zum einschlafen. Dafür nehm ich dann den Kleinen ins Tragetuch damit ich meine Hände frei hab. Das hat an sich gut funktioniert, nur wurde der Kleine mit der Zeit dann doch unruhig wegen den Bauchproblemen. So musste ich ihn immer wieder schaukeln, stillen, beruhigen. Der Große war total lieb und hat abgewartet bis ich wieder kuscheln konnte. Dafür hat das Einschlafen dann aber auch 1,5h gedauert!
Die Nacht sah dann ähnlich aus. Der Kleine hat nach jedem Stillen gut 45Min rumgemacht, bis er dann immer wieder eingeschlafen ist. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ach ja, wenn ich fit genug bin (zwecks Narbe) werden dann die Schwiegereltern den Großen morgens in die Krippe bringen und ich hol ihn dann ab. Und nächster Schritt ist dann, dass ich das allein hinkriege.
Wäsche waschen übernimmt meine Mama. Und wenn ich was zu Essen bräuchte, würden sie mir auch das vorbei bringen. Aber das krieg ich zum Glück allein hin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Juliette-Baguette am 03.02.2020, 16:45 Uhr

Wow da hast du ja ein tolles soziales Netzwerk!!!

Um ein Kind zu erziehen braucht es ein Dorf..... wie wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Jumalowa am 03.02.2020, 16:50 Uhr

Kannst du nicht eine andere Kindergartenmama fragen, ob Sie deine Große mitnehmen kann?

Mein Mann hat jetzt zum Glück noch die 3. Woche frei und macht hier noch das meiste. Versuche aber langsam in den Alltag zu finden.
Ein bisschen bammel habe ich auch.
Meine beiden Großen sind 8 und 12 und natürlich schon selbstständig. Ich habe aber noch eine junge Hündin mit viel Power und von Haushalt ganz zu schweigen.
Naja die ersten Wochen muss hier auch nichts perfekt laufen, da müssen wir halt schauen und jeder mal mit anpacken.

Meine Kleine ist noch relativ pflegeleicht. Wenn wir aber Besuch hatten ist Sie Abends unruhig und quengelig. Daher beschränken wir das aktuell auf ein Minimum.
Schlafen tut Sie Nachts noch auf meinem Bauch. Aber das ist noch ok für mich. Sie schläft so 3-3,5 Std dann wird Sie gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Alinaviktoria am 03.02.2020, 21:49 Uhr

Danke für die ganzen Antworten , es variiert ja alles sehr natürlich ist jedes Baby anders , hatte nur bedenken das vielleicht irgendwas nicht stimmt . Das mit dem Besuch stimmt bei uns auch die wird generell unruhig wenn „fremde“ da sind .

Meine große hab ich erstmal zuhause gelassen weil es mir wichtig war das sie sich auch erstmal dran gewöhnt das jetzt noch jemand bei uns ist . Sie macht das auch super mit etwas Eifersucht ist da schon die sagt halt jeden Tag das sie gerne mit mir schlafen möchte . Naja gestern sind wir ins Wohnzimmer zu dritt gezogen weil ich die große auch nicht alleine lassen möchte sie schläft aber feste und sie stört es nicht das die kleine wach ist bzw die kleine schreit ja auch nicht nachts . Hab etwas Angst das sie sich alleine gelassen fühlt .
Aber als sie sagte sie würde gerne wide in den Kindergarten , sie war eine Woche vor Entbindung und jetzt diese Woche zuhause , hatte ich irgendwie wider diese Bedenken wie mache ich das am besten , ich glaube in der Trage wäre am besten den da hab ich meine große an der Hand und die kleine bei mir , mit Kinderwagen möchte ich das irgendwie noch nicht versuchen plus das Wetter ist so doof Das ich Angst hab das die kleine krank wird es ist richtig windig regnerisch und eckelig draußen .
Morgen kommt die trage hab die von manduca? Bestellt die hatte gute Bewertungen möchte dann morgen erstmal mit beiden spatzieren gehen um zu schauen wie alles klappt .
Und das dann jeden Tag damit ich auch irgendwie rein komme .
Ich muss schon sagen es ist ein großer unterschied ob’s das erste oder zweite Kind ist Respekt an alle Mamis nie noch mehr Kinder haben .
Bin gespannt wie sich das alles entwickelt .
Mit dem schlafen muss ich halt durch solange sie sonst zufrieden ist soll sie halt nachts nicht schlafen die verstehen das ja auch noch nicht das jetzt Schlafenszeit ist ist ja kein Rhythmus da .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts ?

Antwort von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 0:53 Uhr

Mein Mann war 3 Wochen zuhause, einen Alltag gab's da auch nicht. Unser Louis meldet sich alle 2,5-4 Stunden für die Flasche und ist tagsüber selten aktiv wach, wickeln hasst er immer noch. Mit dem Trinken hat es sich durch den umstieg auf Avent gebessert, vorher bei Nuk hat er ständig sich verschluckt. Bäuern ist ne richtige Tortur.

Nachts, was soll ich sagen, ist er auch zu 80% aktiv. Nach der Flasche sind die Augen groß und er tut sich schwer dann wieder zu schlafen (im Bauch hat er auch Nachts rumgehampelt den Rhythmus behalten die leider bei).
Gestern Nacht hab ich mal versucht gar nicht mit ihm zu reden und alles sehr langsam gemacht, den Tipp sagte mir eine Freundin, siehe da er schlief schneller ein. Wahrscheinlich aus Langeweile weil er nicht bespaßt wurde. Leider hatte er aber Bauchschmerzen. Richtig geschlafen haben wir erst um 6 nach der Flasche.
Gestern war auch dazu noch der erste Arbeitstag bei meinem Mann. Es war komisch. Hab um 6 nach der Flasche in Rekordzeit geduscht und neben im mich im Wohnzimmer umgezogen damit er nicht ewig allein ist (er war kurz vorm einschlafen) und hab schnell nochmal die Flaschen ausgekocht. Dann hatten wir uns nach dem wickeln schlafen gelegt um 8:30 wollte er nochmal was essen und um 12:40 sind wir erst wieder aufgewacht. Da er Körperkontakt brauchte kam ich nur zum kochen kurz.

Zum Thema Spaziergang, wir waren letzte Woche bei Regen raus und er hats gut verkraftet weil er gut eingepackt war mit Regenverdeck.
Da hab ich ohne Führerschein eh keine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.