Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marymary1234 am 30.12.2020, 10:50 Uhr

Wer ist schon mit beikost gestartet?

Hi

Wer von euch ist denn schon mit beikost gestartet? Und vor allem, wie läuft es bei euch?

Wir sind ja recht zeitig gestartet mit vollen Elan und Enthusiasmus, nach 2 Wochen wars Geschichte. Mit 5 Monaten sind wirr erneut gestartet, 1 Woche voll dabei und das wars wieder wie läuft es bei euch? Habt ihr auch startschwierigkeiten? Oder verputzen euch die kleinen gleich den Löffel mit weg?

 
22 Antworten:

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Dalmatinerfrau am 30.12.2020, 11:09 Uhr

Huhu.....wir sind seit ca 3 Wochen dabei. Hatten bisher Kürbis, Pastinake und Möhre. Wobei Pastinake pur nicht gut ankommt, also mische ich es teilweise unter das andere Gemüse.
Aaron isst so 120-140g. Finde das schon super. Probleme mit der Verdauung oder Bauchweh hat er auch nicht
Im neuen Jahr versuchen wir dann mal einen 2. Brei einzuführen. Einen Getreide Obst Brei. Ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Marymary1234 am 30.12.2020, 11:20 Uhr

Das klingt super. Da scheint der kleine Mann ja begeistert zu sein vom brei abgesehen von der patinake, die fand mein großer aber auch nicht so gut Wir scheitern derweil schon beim mittagsbrei, fingerfood ist auch doof... Wir versuchen es im Januar noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Janina2588 am 30.12.2020, 11:25 Uhr

Hey! Wir sind auch mit 5 Monaten gestartet. Eine Woche Kürbis und eine Woche Zucchini liefen super. Sie konnte nicht genug bekommen. Pastinake und Möhre fand sie nicht so gut.
Jetzt hatte sie aber auf einmal Verstopfungen und hat sich echt gequält beim in die Windel machen. Sind jetzt noch mal zwei Tage aufs voll Stillen zurück. Verdauung ist wieder normal. Gestern gab es dann wieder Zucchini. Ich schaue jetzt 3 Tage wie sie das verträgt und wollte dann mal Kartoffeln druntermischen.
Ist ja alles schon ein kleines Experiment
Definitiv hat sie sehr feine Geschmacksnerven. Beim Apfelmus hat sie so das Gesicht verzogen und sich geschüttelt. War richtig witzig anzusehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Eve131 am 30.12.2020, 12:43 Uhr

Huhu!
Da die kleine unser 2. Kind ist, versuche ich es diesmal anders.
Wir werden eine Mischung aus Brei und BLW versuchen und daher noch ein bisschen warten bis es richtig los geht.
Brei werden wir nur einführen um mich zu entlasten, also dass Papa das füttern auch mal übernehmen kann.
Ansonsten bekommt sie aktuell zum probieren etwas von unserem Essen ab, wenn es passt - Gurke, Banane, Kartoffel, ein Stück Brötchen zum lutschen...
Wir werden nicht klassisch mit Breikost starten.
Liebe Grüße
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Janina2588 am 30.12.2020, 15:40 Uhr

Das habe ich mir auch schon überlegt. Heute den Brei wollte sie absolut nicht. Glaube aber auch, dass ihr das Zahnfleisch gerade weh tut. Werde ihr jetzt einfach immer mal was anbieten und schauen was sie mag. Und ansonsten wird einfach weiter gestillt. Ist ja auch kein Drama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Fleurdelys am 30.12.2020, 15:48 Uhr

Hallihallo,
ich habe vor ca. 4 Wochen gestartet, da war die Kleine viereinhalb Monate alt. Ich wollte eigentlich noch ein bisschen warten, aber habe dann doch wegen ihrer Verdauung angefangen. Sie hat oft Bauchschmerzen und hier im Expertenforum hab ich den Rat bekommen mit Beikost anzufangen, da Ballaststoffe sich positiv auf die Verdauung auswirken können.

Wir haben Möhre, Zucchini, Pastinake, Kürbis und Kohlrabi ausprobiert, auch alles schon mit Kartoffeln gemischt, und bis auf Kürbis kam alles sehr gut an (sie reißt mir den Löffel aus der Hand und quengelt wenn er nicht schnell genug wieder beladen zurückkommt...) Neulich mal ein Alnatura-Gläschen (Süßkartoffel und Gemüse), das war nicht so toll. Ich fand es auch nicht lecker... Dann gebe ich ihr hin und wieder Birne, meist aus dem Gläschen.

Stückchen isst sie noch nicht wirklich, sie lutscht mal an einer Karotte oder einem Stück Gurke.
Im neuen Jahr werde ich dann langsam Getreidebrei ohne Milch und Fleisch und Fisch einführen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von c-mum2011 am 30.12.2020, 19:14 Uhr

Huhu, eigentlich wollte ich 6 Monate Vollstillen, aber wir haben/hatten das gleiche Problem wie @Fleurdelys und haben vom Kinderarzt auch den Rat bekommen mit Breikost anzufangen. Wir haben mit 5 Monaten versucht anzufangen, aber jeder Versuch ist bis jetzt kläglich gescheitert. Sie schiebt alles wieder raus und verzieht das Gesicht und beim nächsten Löffel macht sie den Mund erst garnicht auf. An einer Banane oder Brötchen lutschen lassen, war auch nicht erfolgreich. Wir starten im Jaunar den nächsten Versuch.
An die Mamis die mit BLW gleich starten: Habt ihr keine Angst das die Kleinen mal ein zu großes Stück abbekommen und es im Hals stecken bleibt? Obwohl Amelie unser 3. Kind ist habe ich da echt schiss, weil wir bei unserer großen eine sehr schlechte Erfahrung gemacht haben. Vielleicht habt ihr Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Ruto am 30.12.2020, 19:20 Uhr



Wollte eigentlich warten, aber nachdem sie mir schon mehrfach mein Essen aus der Hand reißen wollte und schon genüsslich an einer Gurke schlabbern durfte, habe ich es jetzt schon gestartet und sie findet es bisher toll - wenn auch erst kleine Mengen.

Bisher durfte sie Pastinake pur und mit Kartoffel probieren, als nächstes will ich anderes Gemüse nehmen und dann Haferflocken dazumischen.
Bisher mache ich es selber. Aber unterwegs wird es sicher auch mal ein Gläschen sein, wenn sich das mal etabliert hat.

Werden auch Fingerfood anbieten. Aber jetzt bleibe ich erst noch beim Brei, solange sie noch nicht richtig alleine sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Eve131 am 30.12.2020, 19:34 Uhr

Hallo,
Angst habe ich nicht. Man lässt das Kind ja auch nicht alleine beim Essen, daher hat man das gut im Blick und ein bisschen vertrauen in das Kind und die Sache gehört dazu.
Schließlich gab es früher früher früher auch keinen Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Fleurdelys am 30.12.2020, 19:44 Uhr

„Schließlich gab es früher früher früher auch keinen Brei.“
Da wurde meist das Essen vorgekaut und mit Muttermilch vermischt, zumindest weiß ich dass man das hier im Mittelalter so gemacht hat. Es gab dafür sogar extra Tongefäße mit Ausguss.
Nur so als fun fact am Rande, ich habe nichts gegen BLW... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Eve131 am 30.12.2020, 19:47 Uhr

Ohhhh das ist mir völlig neu - gut, dass das (meist) nicht mehr gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Runde__Marlene am 30.12.2020, 20:16 Uhr

Das kommt mir bekannt vor... :)
Wir hatten bereits mit vier Monaten gestartet, meine Hebamme riet dazu, ich glaube, weil er so unglaublich viel Hunger hatte.
Am Anfang lief es hervorragend. Drei Wochen später plötzlih nicht mehr so besonders, mittlerweile oft gar nicht mehr. Unser Kleiner mochte am Anfang alles, alles Gemüse, alles selbstgekocht und auch aus dem Glas. Jetzt mag er wohl nur noch Kürbis-Kartoffel aus dem Glas und am Nachmittag Obstbrei mit Haferschmelzflocken. Obstbrei liebte er und liebt er noch.
Er hat aber auch gerade ein Zähnchen geboren... und weint abends viel und hat glaube ich Zahnen-weh. Und da essen die Kleinen wohl nicht mehr so gern...
Und ich glaube auch, dass ich Weihnachten die gesamte Struktur fallengelassen habe mit Schlaf- und Esszeiten. Er ist jetzt durcheinander, glaube ich.
Es ist glaube ich alles ja eh nur ein Rantasten und Probieren..... Ich stille auch weiterhin. Na also ich wünsche uns Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Ruto am 31.12.2020, 10:14 Uhr

Geb selber Brei, aber sehe da keine Probleme. BLW startet man meist viel später (logisch, die Babys müssen selber danach greifen und es aktiv essen wollen) Und dazu liegt es ja in der Verantwortung der Eltern, die Stücke babygerecht anzubieten. Wenn sich ein Baby doch mal verschluckt (was im Kleinkindalter oft genug noch vorkommen kann), muss man die richtigen Handgriffe in petto haben und sofort reagieren. Was mich übrigens daran erinnert, dass ich noch unbedingt an einem Erstehilfekurs teilnehmen muss So doof mit Corona, da fallen hier viele Kurse aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Marymary1234 am 31.12.2020, 10:23 Uhr

Bei meinem Sohn ist das oft passiert mit dem verschlucken, ein paar mal richtig blöd sogar. Mein Mann und ich haben beide einen erstehilfekurs für Säuglinge und Kleinkinder gemacht. Er hat sich zum Glück nie so verschluckt das es zum ersticken haben, aber trotzdem muss man schnell reagieren und handeln können. Für mich ist BLW erst später relevant. Der große möchte bevor er.1,5 wurde keine Stückchen egal in welcher Form die kleine findet fingerfood und Stückchen auch suspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Fleurdelys am 31.12.2020, 10:24 Uhr

Ich habe jetzt über http://erste-hilfe-fuer-kinder.de/ einen Online-Kurs gekauft. Das sind 21 Videos die man über einen Zeitraum von 24 Monaten nutzen kann. Wenn ich nur mal meine Kopfhörer griffbereit hätte wenn die Kleine schläft, hätte ich auch schon längst mal angefangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Marymary1234 am 31.12.2020, 10:24 Uhr

Ich hab das Gefühl, ich hab voll den Mist zusammen geschrieben bin einfach nur Matsch im Kopf. Der Schub ballert ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Jnntt88 am 31.12.2020, 10:30 Uhr

Huhu!
Wir haben am 11.12. Gestartet, also mit knapp 4,5 Monaten. Erst mit Karotten und Süßkartoffel, dann normale Kartoffeln dazu. Hat 2 Wochen lang super geklappt und wir konnten die Mittagsmahlzeit schon fast komplett ersetzen.
Dann kamen 3 Tage Verstopfung auf die Maus zu, das hat uns echt alles abverlangt... sie hat gekreischt vor Schmerzen und es kamen - sorry für die folgende Beschreibung - ruchtig dicke, trockene, orange Kugeln aus ihr heraus, wie so Marzipankartoffeln
Seit gestern ist der Knoten geplatzt und es geht ihr wieder richtig gut. Wir sind jetzt auf Pastinake und Kürbis umgestiegen, das soll wohl den Stuhl auflockern und besser verdaulich sein. Heute kommt dann der erste Eiswürfel Rindfleisch hinzu.

Wir sorgen uns, obwohl sie an sich super fit wirkt und aktiv ist, um ihr Gewicht. Sie ist jetzt genau 5 Monate und 4 Tage alt, 67 cm groß aber wiegt nut 6.300 Gramm. Das sind sogar 200 Gramm weniger als vor 10 Tagen... eigentlich sollten sie nach 5 Monaten ja ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben (das lag bei 3.890 Gramm...) und der untere Durchschnitt lt. Kurve liegt bei 6.900 Gramm... wir warten jetzt auf einen Rückruf von meiner Hebamme, ob wir da bzw. wie wir da dann handeln sollten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Marymary1234 am 31.12.2020, 10:31 Uhr

Wenn die kleine schläft bin ich mit ihr auf der Couch gefangen, so wie jetzt gerade mein Mann ist mit dem großen einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Fleurdelys am 31.12.2020, 13:08 Uhr

Geht mir ähnlich! Liege dann mit ihr im Bett... Aber Videos auf dem Handy schauen geht da ja zum Glück ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Marymary1234 am 31.12.2020, 13:20 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Naddelinchen am 31.12.2020, 22:18 Uhr

Hey. Wir haben mit 4,5 Monaten gestartet, das war vor 1 Monat. Nach 3 Tagen für 1 Woche pausiert wegen massiven Bauchschmerzen und nächtlichem Schreien.
Sind also jetzt 3 wochen voll dabei, es gibt mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei, 2x gab's auch schon Rind. Und seit wenigen Tagen gibt's nachmittags Haferbrei/Getreidebrei mit Obst. Hier isst er mir allerdings nur das Obst aus Gläschen, selbst püriert mag er nicht. Mittagsbrei koche ich selbst. Das isst er bisher alles super. Pastinake-Kartoffelbrei ist hier der absolute Renner! Er liebt es. Er trinkt mittags tatsächlich nur ungern an der Brust sondern jammert, bis es brei gab. Nachmittags dasselbe. Werde die nächsten Tage Abendbrei einführen. Weiß nur noch nicht ob selbstgemacht oder gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist schon mit beikost gestartet?

Antwort von Marieli-e am 01.01.2021, 17:45 Uhr

Wow, da sind ja einige schon ganz gut dabei. Wir lassen es langsam angehen. Haben es mal mit 5 Monaten mit Karottenbrei versucht, 2x ein paar Löffelchen, fand sie nicht schlecht, hatte dann aber unruhige Nächte, sodass wir es ein paar Wochen bleiben liessen. Nun gab es erneut etwas Brei, 3x Karotte und heute neu Apfel, aber immer jeweils nur ein paar Löffelchen, stillen reicht ihr noch vollkommen aus. Die grossen waren auch keine Brei Liebhaber und assen dann später BLW, das wird vermutlich wieder der Fall sein. Erst mal schauen wie es sich weiter entwickelt und wie sie es verträgt. Hatte deine nicht bei Apfel Probleme?

Frohe Neues Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost die vierte... Erfolg!!!

Hallo ihr lieben. Seit ca 5 Tagen isst mein Kind jetzt WIRKLICH Brei! Juhu! Gemüse findet sie leider eklig. Das Kind isst nur Hipp Reisbrei. Angerührt mit Hipp Bio Combiotik 2. Davon vertilgt sie aber seit gestern auch 100 Gramm. Plus 100 ml Milch. Der Po ist seitdem ein ...

von Cora_510 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost die dritte...

Hallo ihr lieben, nachdem wir nun eine Zeit mit der Beikost pausiert haben weil meine Kleine nicht mehr essen wollte hab ich es nun nochmal versucht.... Mit dem Ergebnis dass sie ungerne den Mund öffnet und alles direkt wieder rausschiebt/ausspuckt und angeekelt guckt.... Bei ...

von Cora_510 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo ihr lieben, wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Das klappt großteils ganz gut. Reisbrei mag sie gerne. Gestern hat sie Pastinake probiert und hat das mit Begeisterung gegessen. Aaaaber..... Wir haben immer zwischendrin mal einen Tag wo sie wirklich alles ...

von Cora_510 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs ...

von Niserl 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.