Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind84, 38. SSW am 27.11.2015, 13:40 Uhr

Wer geht von euch jetzt noch schwimmen? Gefährlich???

Hallo,

Bin nun in der 38. ssw und mir geht's soweit gut. Ab und zu Senk- bzw. Übungswehen, die aber nicht schmerzen.
Bei den letzten Vorsorgeuntersuchungen war bis jetzt auch alles Bestens, wobei ich schon länger nicht mehr vaginal untersucht wurde, was mich auch nicht störte.

Nun war ich gestern mit ner Freundin im Schwimmbad und hab es mir im Schwimmer- wie auch Solebecken gut gehen lassen.

Meine Mama meinte nun, ob das nicht zu gefährlich wäre, jetzt noch ins Schwimmbad zu gehn, da sich ja mein Muttermund schon geöffnet haben könnte, zwecks Infektionsgefahr!

Das hat mich nun etwas verunsichert.
Hab am Mo wieder Fa-Termin und werde das dann auch ansprechen. Aber war ich nun fahrlässig?
Nun ist es heut zudem so, dass ich ab und zu ein stechen im Schambereich habe. War ja klar, dass sowas immer dann kommt.

Kennt sich da jemand aus? Oder kann er mich beruhigen?
Wie würde ich es denn merken, wenn ne Infektion passieren würde?

Danke schon mal.

 
3 Antworten:

Re: Wer geht von euch jetzt noch schwimmen? Gefährlich???

Antwort von Leuchtelicht am 27.11.2015, 15:00 Uhr

Ich kann dich bestimmt etwas beruhigen: bin auch in der 38.Ssw und gehe einmal die Woche noch zur Aquagymnastik. Da sind auch welche dabei gewesen, die dann einen Tag später entbunden haben .
Mein Arzt meinte auch, dass ist völlig in Ordnung. Auch wenn der Muttermund schon etwas geöffnet sein sollte, ist das Kind ja noch durch die Fruchtblase geschützt.
Vielleicht gibt's da auch gegenteilige Meinungen. Aber mir tut das Wasser gut. Obwohl ich's nächste Woche wohl mal ausfallen lasse, weil ich mal wieder einen Pilz habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht von euch jetzt noch schwimmen? Gefährlich???

Antwort von mareen283, 38. SSW am 27.11.2015, 15:28 Uhr

Das kommt ein bißchen auf verschiedenes an.
Also, Solebecken ist meist risikoreicher, weil wärmer und dadurch mehr Keime. Schwimmerbecken ist ja recht kühl in aller Regel.
Außerdem hängt es ein bißchen von Dir ab - hast Du eine gute Vaginalflora und einen top-pH, werden sich keine Keime ansiedeln können. Wenn der Muttermund geöffnet ist, ist sicherlich der Weg nach oben freier. Wenn dann auch schon der Schleimpfropf fehlt, können sich die Eihäute einfacher entzünden. Das kann eine (Früh-)Geburt begünstigen, mit einem Amnioninfektionssyndrom ist nicht gut Kirschen essen.
Zusammenfassend: in Abhängigkeit vom Schwimmbad und persönlichen Gegebenheiten, ist manchmal der Verzicht von größerem Nutzen. Solange alles zu ist und das Schwimmbad einen gepflegten Eindruck macht, würde ich dort hingehen - zum schwimmen. Baden im warmen Wasser ist was für daheim in der Wanne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht von euch jetzt noch schwimmen? Gefährlich???

Antwort von -Tilla-, 39. SSW am 27.11.2015, 16:49 Uhr

Ich gehe auch noch zur Wassergymnastik. Mein Frauenarzt hat auch gesagt, wenn mir das gut tut, soll ich das ruhig noch machen - das Infektionsrisiko sei wirklich nicht so hoch.
Falls es dir damit besser geht, kannst du nach dem Schwimmen Intimwaschlotion für die Schwangerschaft verwenden - ich benutze Sagella und habe keinerlei Probleme und immer einen top pH-Wert. Oder am Abend Döderlein-Bakterien, die sind (laut Hebamme und Frauenarzt) unbedenklich in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

9ssw 4kg Zunahme gefährlich für embryo ?

Hey, ich bin neu hier im Forum...vielleicht habt ihr Tipps oder Sorgen-nehmende Worte für mich. Ich leide seit 15 Jahren an starken Essstörungen, meist Bulimie. Ich bin jetzt ssw9, gestartet mit 53 kg bei 170m. Ich rauche seit 5 Wochen nicht mehr und lasse die bulimie ganz, das ...

von Stine020613, 9. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Beim Schwimmen übernommen

Hey Mädels, Ich glaub ich hab mich beim Schwimmen übernommen. Unser Pool ist seit heute sozusagen "eröffnet" und ich war dann auch schwimmen. Brustschwimmen war irgendwie unangenehm, also am Rücken hin und her geschwommen. Eigentlich eh nicht so lange... Aber jetzt hab ...

von SunnyNanni 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen

Wir waren gestern Schwimmen

Gestern abend waren wir in der Schwimmhalle zum Warmbadetag.. Jannik war total begeistert.. nach 10min hab ich ihn dann aber wieder angezogen.weil so langsam seine unterlippe anfing zu zittern... das fand er gar nicht gut..wollt wohl noch lkänger drin bleiben..vielleicht ...

von Janmaxsue 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen

Schwimmen

War gestern mit Miká im Schwimmbad. Hatte erst bedenken das er das nicht so mag, aber er hatte tierisch Spaß im Wasser, hat mit Armen und Beinen wild gestrampel und sich kaputt gelacht, und als wir aus dem Wasser raus waren, gabs gebrüll. Hab von der Wasserratte leider ...

von knubbelmaus.g 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen

Schwimmen...

Huhu, unser Papa war heute spontan schwimmen (für die Fitness) und ich hab gesehen, dass Warmwassertag und Spielstunde von 15.30 - 17.30 h war und da hab ich mir die kleine Maus geschnappt und bin spontan auch gegangen! Papa hatte Bedenken, dass das Wasser (30 Grad) zu kalt ...

von Mondkatze 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen

schwimmen mit 6 Kindern

Heute waren wir beim Schwimmen. Meine vier und ich und noch zwei Freunde von den Großen. Hey. Da haben die Leute geguckt, der Freund und die Freundin haben nämlich die gleiche Haarfarbe wie meine und die dachten, ich hab sechs... und ich ...

von mottesmama 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen

seid ihr beim Schwimmen?

Hallo ihr Lieben, heute war bei uns super Badewetter und wir waren beim Schwimmen. Selbst die Kleinste war super interessiert am Wasser und hat wild mit den Armen und den Beinen gerudert, um auch ans Wasser zu kommen . Oh je. Das hört sich ...

von mottesmama 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.