Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht, 34. SSW am 01.12.2020, 10:47 Uhr

Weiter arbeiten trotz Krankschreibung/ Mutterschutz?

Einen schönen ersten Dezember wünsche ich euch! Noch ein Monat, dann ist unser Bus offiziell an der Reihe auszukugeln Ich habe aufgrund von GMH Verkürzung eine Krankschreibung von meinem Arzt bekommen bis zum Mutterschutz. Er sagte auch zu mir, dass ich nicht mehr arbeiten soll. Allerdings ist es so, dass ich neben meinem Studium einen Job habe wo ich nur ausgezahlt werde, wenn ich auch die Stunden leiste. Zurzeit habe ich einen Förderkurs den ich 1x die Woche für 1h Unterrichte. Da ich krank war, soll es die nächsten 2 Wochen aber für jeweils 2h sein, damit die fehlenden Stunden nachgeholt werden. Die Schule verpflichtet sich ja den Eltern gegenüber, dass der (bezahlte) Förderkurs auch stattfindet. Auf der einen Seite möchte ich dem Rat meines Arztes folgen, auf der anderen Seite fühle ich mich der Schule gegenüber schuldig, da es schwer wäre so kurzfristig einen Ersatz für mich zu finden :/ Sie wussten von Anfang an, dass ich schwanger bin und auch, dass ab dem 04.12 mein MuSchu beginnt.. der Kurs soll bis zu den Weihnachtsferien (19.12) gehen. Und ich bekomme wie gesagt nur das Geld, wenn ich die Stunden auch geleistet habe :/ Und gerade jetzt bin ich auch darauf angewiesen... was würdet ihr machen??? 1h bzw. 2h die Woche ist ja eigentlich wirklich nicht viel

 
4 Antworten:

Re: Weiter arbeiten trotz Krankschreibung/ Mutterschutz?

Antwort von Binnelise am 01.12.2020, 10:58 Uhr

Wie ist das denn mit der Versicherung auf dem Arbeitsweg? Gilt die auch wenn du im Beschäftigungsverbot bist?
Also, es soll ja bitte nichts passieren, aber abgesichert würde ich da gerade als Hochschwangere schon sein wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten trotz Krankschreibung/ Mutterschutz?

Antwort von Sunflower1990, 35. SSW am 01.12.2020, 11:18 Uhr

Diese Frage hättest du dir vor der Krankschreibung stellen sollen, bzw. diese dann verweigern.

Wenn du trotz Krankschreibung weiterarbeitest, hast du keinen Versicherungsschutz.

So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Informiere dich da ausgiebig! Das wäre es mir nicht Wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten trotz Krankschreibung/ Mutterschutz?

Antwort von Sunflower1990 am 01.12.2020, 11:22 Uhr

Habe gerade nochmal nachgelesen.
Scheint ein Mythos zu sein und ist somit erlaubt.

Jedoch kann dir hier keiner diese Entscheidung abnehmen.
Du musst wissen wie körperlich fit du bist etc.

Ich persönlich finde 1h pro Woche nicht viel, aber da ist jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten trotz Krankschreibung/ Mutterschutz?

Antwort von Celina_19xx, 35. SSW am 01.12.2020, 11:41 Uhr

Im Mutterschutz vor der Geburt darfst du weiter arbeiten, nach der Geburt darf dich der Arbeitgeber aber definitiv nicht beschäftigen. Bzgl Versicherung kenne ich mich aber auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal wieder Mutterschutz/Elterngeldfrage

Ich weiß es ist ein leidiges aber dennoch wenn man es noch nicht hatte schwieriges Thema. Ich habe am 28.1 ET, schicke jetzt dann nochmals meinem AG und der KK das Schreiben des Arztes zur Berechnung des Mutterschaftsgeld insbesondere ab wann es erfolgen muss . Das heißt ich ...

von Tami05, 32. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz Baby früher als ET

Wird nicht die Zeit nach hinten angehängt wenn man früher als ET entbunden hat? Also wegen der Zahlung des Mutterschaftsgeldes? Ich will immer noch die Ssw einstellen

von sweetmy 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Ab heute im Mutterschutz

Huhu, ab heute bin ich im Mutterschutz. Schon ein komisches Gefühl, ab jetzt 8 Monate zu Hause zu bleiben. Hab auch gerade das erste Problem: auf der Arbeit hatte ich mein Essen genau durchgetaktet, heute hab ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht. Bin irgenwann zur ...

von Mitsuha, 34. SSW 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Studentinnen, Beurlaubung wegen Mutterschutz, Treffen? :)

Hallo, da ich mich nun aufgrund meiner Schwangerschaft beurlauben lasse, suche ich Gleichgesinnte Studentinnen die evtl. Lust haben sich mal zu treffen. :) Sei es zum Austausch, plaudern oder einfach Kaffee/ Tee trinken. ...

von marie_sonnenschein, 18. SSW 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz,und Geld ! ?

Ich hab gerade keinen Kopf für nix , keine Ahnung ob ich jetzt irgendwo irgendwas hinschicken muss , vielleicht was zur Krankenkasse? Das ich mein Geld für die 8 Wochen noch bekomme ! keine ahnung ! An die Sachen denke ich gerade am ...

von Baby Bum 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Ab wann habt ihr denn so Mutterschutz und wann gebt ihr die Anträge bei der Krankenkasse für‘s Mutterschaftsgeld ab? Ich habe ab dem 18.12. offiziell Mutterschutz, werde aber schon ab dem 23.11. Zuhause bleiben, da ich genug überstunden und ...

von sonsuzmasalim, 25. SSW 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Frage an euch zum Mutterschutz

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch und euren bauchbewohnern geht es soweit gut?! Ich starte direkt mal mit meiner frage. Meine beste Freundin erzählte mir gestern sie hat mit der AOK telefoniert und die meinten zu ihr wenn ein Betrieb ...

von 87Inga87, 24. SSW 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Freistellung für Untersuchungen gemäß Mutterschutzgesetz

Huhu Mädels, blöde Frage, die sich mir jetzt erst stellte: Gemäß Paragraph 16 Mutterschutzgesetz hat der Arbeitgeber die Frau für Untersuchungen, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft erforderlich sind, freizustellen. Ein entgeltausfall darf ...

von Glückskeks2018 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Hallo ihr Lieben :) Soweit ich weiß, wird mein Mutterschutz am 22.11 beginnen. Sind ja noch 2 Wochen ABER ich fühle mich echt gut, und bin auch nur montags und dienstags arbeiten. Weiß einer von euch, ob man ^freiwillig^ über den Beginn hinaus arbeiten darf? Ob, und wenn ja, ...

von Jackie-Ben, 33. SSW 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Bescheinigung Mutterschutz

Hallo zusammen! Zu Beginn des Mutterschutzes braucht man doch so ein Bescheinigung vom Frauenarzt für die Krankenkasse- oder? Ich kenn mich da nicht aus, weil mein erster Sohn schon vor Beginn des Mutterschutzes geboren wurde... Jetzt wollte ich heute diese Bescheinigung ...

von Fieselschweifling, 32. SSW 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.