Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee1985, 31. SSW am 01.12.2020, 9:44 Uhr

Mutterschaftsgeldantrag

Hallo ihr Lieben,
habe mal Fragen zum Mutterschaftsgeldantrag.

Mein Mutterschutz beginnt am 16.12.
Bin seit Mai im Bv, vom Arbeitgeber bekommen.

Wann müsste der Antrag jetzt spätestens in Bonn ausgefüllt vorliegen?
Habe ihn jetzt ausgedruckt zu Hause. Mein AG muss seinen Zettel noch ausfüllen.

Das was mir jetzt Gedanken macht, am Freitag heirate ich meinen Freund und nehme seinen Namen an.
Das müsste man dann ja eigentlich auch gleich richtig ausfüllen? Wäre es zu spät, wenn ich den nächsten Montag erst ausfülle?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

 
11 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von Netti2020, 35. SSW am 01.12.2020, 10:36 Uhr

Ich weiß nicht, ob es richtig ist. Aber ich habe meinen Mutterschaftsgeldantrag gestern erst zur Krankenkasse geschickt. Bin seit letzten Mittwoch im MuSchu. Hab aber auch da erst das Formular vom FA bekommen. Hab nirgends gelesen, dass es irgendwelche Fristen einzuhalten gilt. Aber vielleicht bin ich auch nur uninformiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von Zauberfee1985 am 01.12.2020, 10:49 Uhr

Okay danke erstmal.
Habe meinen nächsten FA Termin am 10.12.
Weiß nicht, ob meine FÄ mir die Unterlagen auch geben würde.
Hatte mir die jetzt selber besorgt ausm Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von hasi88, 34. SSW am 01.12.2020, 11:11 Uhr

Hallo, also ich hab schon vor 3 Wochen von meiner Ärztin den Zettel für die Krankenkasse und den Durchschlag für den AG bekommen (sieht ähnlich wie ne Überweisung aus). Hab beides abgeschickt und Anfang letzter Woche kam dann die Antwort der Krankenkasse wo ich nur noch einen kleinen Bogen ausfüllen und zurücksenden musste. Damit ist das für mich erledigt, da die Krankenkasse auch schrieb, dass sie von meinem AG die Höhe meines Gehaltes erfragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von Netti2020 am 01.12.2020, 11:37 Uhr

Wohnst du in D? Dann bekommst du auf jeden Fall eine Bestätigung über den ET auf so einem Vordruck für den Mutterschaftsgeldantrag von deinem FA. Das brauchst du für deine KK. Mein FA hat mir das komischerweise erst auf Nachfrage ausgestellt. Vielleicht hätte ich schon früher danach fragen sollen!? Hatte auch nur durch Zufall im Internet gelesen, dass es so eine Bestätigung vom FA überhaupt gibt. Also frag auf jeden Fall beim nächsten Termin nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von SiMo_90 am 01.12.2020, 12:14 Uhr

In der Regel bekommst du ein Schein vom FA 6 Wochen vor der Geburt. Diesen Schein fertig ausfüllen und dann ab zur Krankenkasse damit. Achtung mit der lieben AOK, hatte damals so meine Probleme mit denen. Danach war ich ganz schnell bei einer anderen Kasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von Zauberfee1985 am 01.12.2020, 14:26 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja wohne in Deutschland.

Dann warte ich nochmal bisschen ab und gucke,ob ich was beim FA nächste Woche bekomme oder frage gezielt danach.
Ich hatte schonmal einen 2 zeiler bekommen, auf dem stand in welcher Woche ich schwanger bin und wann mein Mutterschutz beginnt.
Aber weiß nicht, ob das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von belle910, 35. SSW am 01.12.2020, 14:47 Uhr

Da es sich hierbei um eine Lohnfortzahlung der Krankenkasse handelt, braucht diese die sogenannte "Bestätigung über den voraussichtlichen Geburtstermin", welche deine FA ausstellt. Sieht aus wie eine arbeitsunfähigkeitsbrscheinigung und wird auch so gehandhabt. Das original an deine Krankenkasse und den Durchschlag an deinen Arbeitgeber. Reicht auch noch eine Woche vor Mutterschutz aus. Das ist schon der ganze Zauber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von Zauberfee1985 am 01.12.2020, 16:26 Uhr

Super,vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von Larifant, 33. SSW am 01.12.2020, 23:39 Uhr

Kurze Frage.. habt ihr alle diesen Durchschlag für den Arbeitgeber bekommen? Ich habe mich nämlich gewundert, weil ich keinen hatte und extra den FA gefragt.. "neee nur an die Krankenkasse" war die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von Hanni147, 35. SSW am 02.12.2020, 0:27 Uhr

Ich habe auch nur etwas für die Krankenkasse bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag

Antwort von Zauberfee1985, 33. SSW am 02.12.2020, 9:32 Uhr

Oh okay.
Naja werde ich ja nächsten Donnerstag sehen was ich beim FA bekomme.
Zur Not habe ich einen kompletten Antrag zu Hause.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.