Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 25. SSW  am 09.10.2018, 20:56 Uhr

Mutterschutz

Ab wann habt ihr denn so Mutterschutz und wann gebt ihr die Anträge bei der Krankenkasse für‘s Mutterschaftsgeld ab? Ich habe ab dem 18.12. offiziell Mutterschutz, werde aber schon ab dem 23.11. Zuhause bleiben, da ich genug überstunden und noch zwei Wochen Resturlaub habe.

 
17 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von Baby Bum, 26. SSW am 09.10.2018, 22:16 Uhr

Jaaaaaa das ist ne gute Frage:-D ich hoffe der Frauenarzt wird einen sagen ,wann der beste Zeitpunkt ist! Auch zb wann man sich bei der Klinik anmeldet und so :) ! Ohje da kommt noch viel Papierkram auf uns zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Nenilein am 10.10.2018, 1:34 Uhr

Für den Antrag auf Mutterschutzgeld bei der Krankenkasse brauchst du ja die Bestätigung vom Arzt über Et und Beginn der Mutterschutzfrist.
Den bekommt man zu einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich automatisch (glaube ab frühstestens der 32 Woche).

Wenn du das hast einfach hinschicken, der Antrag ist ja echt keine große Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sonsuzmasalim, 25. SSW am 10.10.2018, 3:05 Uhr

auf das ganze Papierkram habe ich auch so keine Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sonsuzmasalim, 25. SSW am 10.10.2018, 3:07 Uhr

Ja, ich weiß. Hatte mir meine Hebamme auch erzählt wollte nur wissen wann das bei euch soweit ist. Da mein ET ende Januar ist, bin ich ja recht einer der letzte die hier aussteigen wird (wenn er natürlich bis ET wartet )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von cekolata, 25. SSW am 10.10.2018, 6:20 Uhr

Ich bin ja immer 1 Tag später als du, offiziell beginnt mein Mutterschutz also am 19.12., werde aber auch schon am 22.11. meinen letzten Arbeitstag haben, da ich noch offene Urlaubstage habe. Überstunden werden bei uns monatlich ausbezahlt, sonst wäre ich wohl jetzt schon daheim
Ich hab mir vorgenommen den ganzen Papierkram dann anzupacken, wenn ich nicht mehr arbeite und will dann auch gemeinsam mit meiner Mama alles erstmal ausmisten, gründlich putzen und für den Kleinen vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Pinkypie21, 28. SSW am 10.10.2018, 7:59 Uhr

Die Ärzte dürfen die Bescheinigung erst eine Woche vor dem Mutterschutz rausgeben. Ich geh ab dem 23.11. in Mutterschutz. Habe vorher noch eine Woche frei mittendrin, also noch eine Woche arbeiten, dann eine frei, dann vier arbeiten... Puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Baby Bum am 10.10.2018, 9:02 Uhr

was arbeitest du ? Ich im Supermarkt
Und das ist schwanger schon hart !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Shannon44 am 10.10.2018, 9:48 Uhr

Den Schein vom Frauenarzt hab ich in der 34 ssw bekommen und auch gleich beantragt..Es ist von KK zu KK unterschiedlich wie lang die Brauchen..i h warte bereits seid dem 6 September auf irgendein Bescheid von denen..also am besten direkt wenn du die Bescheinigung von deinem FA hast beantragen...LG..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sonsuzmasalim, 25. SSW am 10.10.2018, 15:37 Uhr

Dann gehen wir ja zusammen in den „Mutterschutz“ genau, dann haben wir ja etwas Zeit und können das in Ruhe erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sonsuzmasalim, 25. SSW am 10.10.2018, 15:38 Uhr

Ahso gut zu wissen , dass man die Bescheinigung erst eine Woche vor Beginn bekommt hast ja nicht mehr lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sonsuzmasalim, 25. SSW am 10.10.2018, 15:40 Uhr

@Baby Bum Respekt an dich. Ich arbeite in der Personalabteilung von einem Supermarkt und von über 1000 Mitarbeitern bleibt keine Schwangere bei uns bis zur Schutzfrist. Sie holen meist im zweitem Trimester ein BV und bleiben Zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sonsuzmasalim, 25. SSW am 10.10.2018, 15:41 Uhr

genau das habe ich auch vor.. mag es nicht etwas liegen zulassen, möchte es immer direkt aus dem Hinterkopf haben. Und ja , die KK braucht ja meist bis zu 6 Wochen Bearbeitungszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von @sumsebiene am 10.10.2018, 16:15 Uhr

Meine Hebamme hat mir so eine Bescheinigung bereits gedruckt, hab sie dann kommentarlos mal hingsendet. 2 Wochen später hab ich nur ein Schreiben bekommen: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Und welche Belege ich einsenden kann damit ich Geld zurück erhalte. Kh habe ich mal angerufen um zu fragen wann ich mich anmelden muss. Sie hat es dann bereits eingetragen und Ende November hab ich ein Termin zum anlegen der akte. Also hoffe ich mal das damit das meiste getan ist. Hab mir so ausgerechnet das ich ab 20.12 dann Mutterschutz habe. Arbeite aber wegen Urlaub nur bis zum 5.12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sonsuzmasalim, 25. SSW am 10.10.2018, 16:17 Uhr

Wow, toll dass du das schon bekommen hast. Meine Hebamme meinte, dass ich das vom FA bekomme Sie hat mich aber schon im KH angemeldet, somit habe ich das schonmal aus dem Hinterkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babybum

Antwort von Pinkypie21, 28. SSW am 11.10.2018, 9:52 Uhr

Ich arbeite als Tagesmutter und betreue 5 Kinder im alter von 1-2 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Baby Bum am 12.10.2018, 10:44 Uhr

Was echt sonsuzmasalim o;O wie lange bleiben die meistens ? Ja das ist auch hart ,deswegen bin ich 2 Wochen und 2 Tage ja erstmal krank geschrieben ! Es wird ja immer anstrengender ,umso weiter man ist !
Ich hoffe ich hab meiner kleinen mit dieser Arbeit nicht geschadet :-( !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Felica am 14.10.2018, 10:37 Uhr

Schaue mal aus dem Mai19-Bus herein. Wegen Mutterschutz, der Termin wann der beginnt steht auf der Schwangerschaftsbescheinigung drauf die man ganz am Anfang bekommt um diese dem AG zu geben. Wenn man keine Terminkorrektur bekommt, dann bleibt es auch dabei.

Bescheinigung für die KK darf der Arzt frühstens 1 Woche vor Mutterschutz ausdrucken. meistens geht das dann auch schnell mit der Überweisung. Termin beim KH zur Geburtsplanung sollte man wo auch ab dem Termin herum ausmachen.

Beim Urlaub daran denken das man für den kompletten Mutterschutz Urlaubsanspruch erwirbt, also auch die 8 Wochen nach Geburt. Allerdings muss der AG nicht zustimmen das man den auch vorher schon nehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Studentinnen, Beurlaubung wegen Mutterschutz, Treffen? :)

Hallo, da ich mich nun aufgrund meiner Schwangerschaft beurlauben lasse, suche ich Gleichgesinnte Studentinnen die evtl. Lust haben sich mal zu treffen. :) Sei es zum Austausch, plaudern oder einfach Kaffee/ Tee trinken. ...

von marie_sonnenschein, 18. SSW 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgesetz wird nicht beachtet...

Hallo Mädels!!! Ich Brauch mal euren Rat ... Habe am Mittwoch in meiner Arbeit Bescheid gegeben das ich schwanger bin, da ich in einer medizinischen Einrichtung arbeiten und viel mit infektiösem material wie Blut usw. Zu tun habe. Müsste dann meine Spätabendschicht bis ...

von Soul_in_heaven, 7. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Hält sich nicht an Mutterschutz!!!

War jetzt ne Woche krank geschrieben wegen Ohnmacht und dürfte noch nicht mal nach Hause gehen....jetzt wieder dasselbe spiel viele krank und muss wieder alleine arbeiten und wieder bis 20:30 Uhr. Dabei darf ich ja nur bis 20 Uhr....arbeite in ne Supermarkt mit Bäckerei.... ...

von jani281279, 12. SSW 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch bis Ende November Elternzeit von meiner Tochter. Diese geht fast nahtlos in den Mutterschutz über. (Elternzeit endet am 26.11. und MuSchu beginnt laut Rechner im RUB am 21.11.) Bekomme ich dann im Mutterschutz wieder Mutterschaftsgeld? ...

von Sammy13, 6. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz & letzter Lohn vom Arbeitgeber

Mal eine ganz blöde Frage: Entbindungstermin ist der 08.01., im Mutterschutz ist man bereits in der letzten Novemberwoche, bekomme ich ganz normal meinen letzten Lohn Ende November vom Arbeitgeber, und von wem kommt dann das Geld im Mutterschutz? Oder kommt das auch noch vom ...

von hopefullybabysoon, 8. SSW 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.