Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarah2506, 5. SSW am 19.09.2019, 10:42 Uhr

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hey Mädels. Die Frage steht ja oben
Ich bin ja in der 5 ssw. Meinen ersten Termin habe ich am 1.10. Meinem Arbeitgeber will ich es eigentlich erst sagen, wenn ein Herzschlag zu sehen ist.
Das Problem dabei ist , das ich beim Zahnarzt arbeite, täglich röntge und in der Assistenz arbeite...
Ich werde auf jeden Fall bis zum Termin warten. Eventuell lasse ich mich dann erst mal krankschreiben...

 
15 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von MaZi.05.08 am 19.09.2019, 11:00 Uhr

Ich habe erst am 8.10 in der 9 SSW den ersten Termin und sage es dann. Mein Vater weiß es schon er ist stiller Teilhaber mit 50% Firmenanteilen der Firma in der ich angestellt bin.
Ich arbeite nur im Büro deshalb ist das nicht so schlimm aber Röntgen solltest du denke ich nicht mehr machen. Kannst du nicht nochmal bei deinem FA anrufen und dich evtl bis dahin krankschreiben lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Stemi0815, 6. SSW am 19.09.2019, 11:07 Uhr

Huhu,
Also ich habe sofortige Mitteilungspflicht bei positiven Test. Somit bin ich schon im Beschäftigungsverbot, durch die Betriebsärztin ausgestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von okelittle am 19.09.2019, 11:17 Uhr

Diese Frage gab es schon vor einiger Zeit...ich will es eigentlich so spät wie möglich sagen...auf keinen Fall vor Mitte Oktober (hab vom 27.09.bis 20.10. Urlaub) aber ich muss es noch bis zu einem internen Vorstellungsgespräch geheim halten. 2 meiner direkten Kollegen, bzw.meine engsten beiden wissen es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von okelittle am 19.09.2019, 11:50 Uhr

Eigentlich will ich es sogar bis Dezember für mich behalten, da ich sonst keine Rufbereitschaften mehr machen darf, die ein gutes finanzielles Zubrot sind, insbesondere, da meistens eh nichts ist...

Ich arbeite ja in der Schule bin aber über das JA dort angestellt, also mein eigentlichen Dienstherren krieg ich nie zu Gesicht...

Wenn mein Bauch aber so weiter explodiert...weiß ich nicht wie ich das verheimlichen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Grümelchen am 19.09.2019, 11:53 Uhr

Hmmm...schwierig...zur Not krank schreiben lassen. Die Frage ist wie bei euch der Röntgenraum aufgeteilt ist. Bist du außerhalb um aus der Ferne die Strahlung auszulösen (so kenne ich das) oder bleibst du im selben Raum dafür(das wär natürlich blöd)?

Die Assistenz an sich macht ja nichts, blöd wär nur wenn du aktuell Kreislaufprobleme hast und ständig stehen musst. Aber da gibts ja auch den Sitzenden Part.

Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von sarah2506 am 19.09.2019, 12:26 Uhr

Ich verlasse den Raum um die Strahlung auszulösen. Eigentlich dürfte ich davon nichts abbekommen, aber man fühlt sich ja trotzdem nicht gut dabei. Stelle mich immer so weit weg wie es geht.
Mein Chef hat vor kurzem noch gesagt, dass wenn jemand schwanger wird, sofort aus der Assistenz raus soll und in die Verwaltung muss.
Ich will es aber einfach noch nicht sagen, weil es echt arg früh ist. Vielleicht lasse ich mich einfach ab nächster Woche bis zum Arzttermin krankschreiben.
Dann bin ich 5+6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von sarah2506 am 19.09.2019, 12:31 Uhr

Ich würde auch am liebsten bis zur 12 ssw warten. Aber das wird nicht möglich sein...
Ich habe auch schon überlegt, ob ich es meiner engsten Kollegin sage... bin mir aber unsicher und ich denke, das ich mich nächste Woche krankmelde ist zwar auch irgendwie doof, aber anders gehts halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von sarah2506 am 19.09.2019, 12:32 Uhr

Das mit dem Röntgen ist so eine Sache.
Ich stehe zwar weit genug weg, aber man fühlt sich trotzdem schlecht dabei
Ich werde mich sehr wahrscheinlich nächste Woche krankmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Nala1202 am 19.09.2019, 12:32 Uhr

Hab mich mal eingeschlichen, ich arbeite auch beim Zahnarzt, es gibt seit.. 2018 glaube ich neue Regelungen für schwangere, Röntgen im Kontroll Bereich sei wohl in Ordnung (würde ich trotzdem nicht machen.) und du darfst nur noch für 01 en in die Assistenz mit. Nichts anfassen nichts saubermachen. Sterile Instrumente sind wohl in Ordnung. Aber da kein Arbeitgeber das gewährleisten kann gibt's es meistens BV oder du wirst an die Anmeldung gesetzt. Wenn da kein Platz frei ist muss er schauen was er macht das ist dann aber nicht dein Problem. Mich graust es auch schon davor, falls wir das Glück haben dieses Jahr noch schwanger zu werden. Ich arbeite erst seit 9 Monaten in meiner Praxis, aber ich hab einfach keine Lust mehr Rücksicht auf Arbeitgeber oder Kollegen zu nehmen was meine Kinderplanung betrifft. Wird wahrscheinlich aber auch darauf eauslaufen dass ich dort dann nicht mehr arbeiten kann nach der Elternzeit. Um auf den Punkt zu kommen, du bist eigentlich verpflichtet direkt nachdem du von der Schwangerschaft weisst den Arbeitgeber zu informieren. Wenn du dich aber wohler fühlst warte noch etwas, Weihe eine Kollegin ein die das röntgen für dich übernimmt.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von sarah2506 am 19.09.2019, 12:46 Uhr

Danke für deine Antwort
Mein Chef hat auch gesagt das die Schwangerschaft sofort verkündet werden muss, sobald man davon weiß.
Aber wie gesagt, für mich ist es echt zu früh. Ich werde denke mal 1-2 Wochen zu Hause bleiben. Zumindest so lange bis man einen Herzschlag sehen kann.

Ich kann dich verstehen ... Rücksicht würde ich da auch keine nehmen. Ich wollte eigentlich mit dem kiwu schon früher anfangen. Hatte aber immer ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt erst drei Jahre da bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Meike789, 5. SSW am 19.09.2019, 13:43 Uhr

Bei mir ist es auch ein bisschen haarig, weil ich gerade erst aus der Elternzeit wieder gekommen bin. Will es so spät wie möglich sagen. Hoffe, ich halte so lange durch.

Aber ich arbeite auch nicht mit Röntgenstrahlen. Da würde ich es auch anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von pueppi.91, 7. SSW am 19.09.2019, 15:21 Uhr

Hey. Bin ebenfalls ZFA & habe es meinen Chefs in der 6ten Ssw erzählt.
(Embryo 2mm groß + Herzschlag )

Allerdings hat meine FA mich auch bis zum nächsten Termin krankgeschrieben (14.10.)

Anschließend gehe ich ins Beschäftigtsverbot. Wird mir von meinen Chefs ausgestellt. Sie freuen sich für mich. Und waren sehr entspannt.

Drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von sarah2506 am 19.09.2019, 16:15 Uhr

Oh wie toll
Vielleicht sieht man bei meinem Termin ja auch schon den Herzschlag. Bin dann 5+6.
Ich lasse mich nächste Woche auch krankschreiben..

Du hast es gut, mein Chef wird mich nicht ins BV schicken, ich kann schön an der Anmeldung sitzen naja so ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von pueppi.91, 7. SSW am 19.09.2019, 17:36 Uhr

Da ist für mich kein Platz. Sind für die Anmeldung gut besetzt.
Hoffe mir fällt die Decke nicht auf den Kopf.
Eine schöne Kugelzeit dir & drück dir die Daumen für den FA Termin.
Berichte mal wie es war. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Mrs_Capuccina am 19.09.2019, 17:56 Uhr

Ich sag es nächste Woche nach der erst Untersuchung.
Hab beruflich viel mit Medikamenten und infektiösen Patienten zu tun häufig hebt man auch mal Patienten jenseits der 100kg da möchte ich definitiv nichts riskieren.
Bei medizinischen Berufen würd ich's definitiv so früh wie möglich sagen, es gibt einfach zuviele Risikofaktoren dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber & Gyn

Hallo liebe Mitschwangere Ich bin irgendwie in einer doofen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig mein Gynäkologe, eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie hatte er das alles so ...

von Kiwunsch 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Hallo ihr lieben, Habt ihr schon euren Arbeitgeber/innen über die SS informiert? Hat jemand da Infos ab wann oder sollte man gleich sagen, oder hat man bis zur 12 SSW Zeit? Ich möchte immer länger warten, da ich sicher gehen will dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. ...

von Libelula, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid sagen

Hallo ihr Lieben, ich muss mal ein bisschen Jammern. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft und ich möchte es ihm auch erst nach der 12. Woche sagen, da ich im Juli schon einen MA hatte. Leider ist mein Arbeitgeber nicht sehr Kinderfreundlich. Meine ...

von wundertüte1, 11. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber outen wegen BV

Hallo ihr Lieben! Ich bin bis 16.10. krank geschrieben. Am 16. habe ich wieder Termin bei meiner FÄ. Da bin ich dann bei 8+1. ich bin hin und hergerissen ob ich ab dem Zeitpunkt dann bereits meinen AG einweichen soll oder noch warten. Hintergrund ist ja dass ich bereits ...

von steffalive, 8. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ziemlich ratlos, wann ich die Schwangerschaft verkünden soll. Ich komme jetzt in die 9. SSW und wollte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten, da ich im Mai eine MA hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will. Leider kann ich so lange aber wohl ...

von Sporty87, 8. SSW 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgebergespräch/BV

Hallöchen Mädels :) ich hatte heut das Gespräch mit meinem Arbeitgeber... Ich hatte große SOrge vor dem Gespräch weil ich in der Probezeit bin und ich erst bei denen Angefangen habe zu Arbeiten. Mir ging es richtig schlecht und ich hab so schlecht geschlafen wie ...

von crazysunshine 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun in der 6.ssw und habe mir überlegt, meinem Arbeitgeber erst aber der 12.ssw zu sagen, dass ich schwanger bin. Eigentlich... Denn leider weiss ich nicht genau, wie lang ich es noch auf Arbeit geheim halten kann, denn bei uns gibt es zu jedem Geburtstag eines ...

von Mika14, 6. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben, bin so aufgeregt und es ist so verrückt. Ich bin beim ersten Versuch gleich schwanger geworden. Damit hätte ich nie gerechnet. Bin noch bis Montag in Frankreich im Urlaub und hab eigentlich viel zu viel Wein ...

von SarahAnna84, 5. SSW 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber (Bürojob)

Hallo zusammen, das Thema Wann sage ich es meinem Arbeitgeber? kommt ja öfter mal, aber immer im Zusammenhang mit Berufen, bei denen man in der Schwangerschaft irgendwas nicht darf oder kann (Krankenhaus, schwer heben oder so). Wann sagen diejenigen, die "nur" im Büro ...

von EinTraumWirdWahr 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.