Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelula, 6. SSW am 31.08.2022, 16:36 Uhr

Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Hallo ihr lieben,
Habt ihr schon euren Arbeitgeber/innen über die SS informiert? Hat jemand da Infos ab wann oder sollte man gleich sagen, oder hat man bis zur 12 SSW Zeit?
Ich möchte immer länger warten, da ich sicher gehen will dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Obwohl immer was passieren kann. Aber trotzdem. Sollte ich jetzt schon sagen? Ich will noch nicht …

 
5 Antworten:

Re: Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Antwort von S2021 am 31.08.2022, 18:01 Uhr

Ich habe beim ersten Kind direkt nach der 12. Woche Bescheid gesagt, und werde es diesmal wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Antwort von Mephis am 31.08.2022, 18:47 Uhr

Ich würde sagen, dass es auch ganz auf den Job ankommt.
Wenn für die Schwangerschaft eine Gefahr besteht, dann würde ich es eher sagen.
Bei einem klassischen Bürojob eher ab der 12. Woche.
Oder je nachdem wie offensichtlich es ist. Hast du ständig Übelkeit oder so, dann lieber eher.

Es reicht ja wenn der Chef davon weiß.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es in der 9. Woche meinem Chef gesagt, den Kollegen in der 12. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Antwort von Bebi2021, 6. SSW am 01.09.2022, 7:29 Uhr

Es kommt drauf an , welchen Beruf du ausübst. Wenn es ein Büro Job o.ä. Ist , reicht es wenn du s in der 12. Woche mitteilst . Herzlichen Glückwunsch und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Antwort von Libelula, 6. SSW am 04.09.2022, 8:12 Uhr

Lieben Dank

Ja ich bin Musikerin und manchmal arbeite ich mit lauter Musik, manchmal sogar über die Grenze 80 bis 85 Dezibel, aber die Frage ist ab wann kann dem Gehör des ungeborenes schaden können. Gleich von Anfang an muss man aufpassen? Ich dachte ich erzähle erst nach dem offiziellen Termin beim Frauenarzt. Eher um die 8 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Antwort von Liantsoa am 07.09.2022, 10:36 Uhr

Hallo, Frauenarzt empfiehlt immer nach 12 SSW den Arbeitgeber mitzuteilen da den Gefahren von frühgeburt sinkt.Aber in meinem Fall muss ich schon früher sagen da meine Arbeit so gefährlich fürs ungeborenen Kind und ich gleich Beschäftigungsverbot habe. Die Frauenärztin hat mir gesagt dass es zu früh für eine Bescheinigung aber kann trotzdem den Arbeitgeber sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber (Bürojob)

Hallo zusammen, das Thema Wann sage ich es meinem Arbeitgeber? kommt ja öfter mal, aber immer im Zusammenhang mit Berufen, bei denen man in der Schwangerschaft irgendwas nicht darf oder kann (Krankenhaus, schwer heben oder so). Wann sagen diejenigen, die "nur" im Büro ...

von EinTraumWirdWahr 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.