Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MommyChaos, 6. SSW am 18.09.2019, 17:26 Uhr

Heben kleinkind

Huhu. Ich hab gelesen doch schon einige hier noch Kleinkinder haben. Wie macht ihr das bezüglich des hebens?
Mein kleiner ist vor kurzem noch sehr viel alleine gelaufen. Momentan hat er aber oft keine lust. Vorallem die zwei Etagen treppen laufen
Ich habe immer Angst das es falsch ist.. Aber manchmal braucht er das.. Mein Mann ist öfters mal auf Montage somit gab ich dann keine Wahl. Klar wenn er da ist macht er dann das meiste heben.
Wie handhabt ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Heben kleinkind

Antwort von Nalli94 am 18.09.2019, 17:39 Uhr

Oh, bin zwar noch nicht schwanger, aber hab mit meiner FA drüber gesprochen: Aus den knien heben, nicht aus dem Rücken, dann geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben kleinkind

Antwort von 0815Mama am 18.09.2019, 17:40 Uhr

Meine kleine muss ich nicht oft tragen. Sie will gerade alles selber machen.
In meiner 2. Ss war mein großer noch nicht mal 1,5 Jahre alt. Wohnten im 3. Stock ohne Aufzug. Habe ihn oft getragen da es nicht anders ging. Meine Ärztin hat gemeint in einer Schwangerschaft ohne Komplikationen darf ich ihn schon mal tragen. Da es der Körper gewohnt ist.
So ab 30 ssw hatte ich eine leichte Symphysenlockerung da hab ich ihn dann kaum noch getragen.
Dein Körper zeigt dir schon wenn es zu viel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben kleinkind

Antwort von Mrs_Capuccina, 5. SSW am 18.09.2019, 17:42 Uhr

Wie alt ist dein kleiner denn? Kannst du ihm vielleicht erklären das du wegen deinem Bauch im Moment nicht heben kannst? Vielleicht kannst du sagen du hast Bauchweh oder so?

Meine ist 1,5 Jahre alt da ist leider nicht soviel mit erklären. Deshalb muss ich sie notgedrungen häufig tragen bzw. spazieren gehen jetzt wieder nur mit Kinderwagen oder bobbycar sodass es meistens nur Treppen hoch und auf Stühle ist.

Aber von meiner letzten SS hab ich erst in der 9. SSW erfahren und bis dahin noch munter täglich Patienten von teilweise über 100kg umgelagert und nen Marathon bin ich in der Zeit auch noch gelaufen , weil ich's ja nun mal nicht wusste. Das ist zum Glück alles gut gegangen.

Und so'n Kleinkind ist ja nicht soooo extrem schwer. Wenn sich das tragen nicht komplett vermeiden lässt kann ich dir nur empfehlen Rückenschonend also aus den Beinen zu heben, da bildet sich weniger Druck auf Rücken und Unterbauch.

Aber ich bezweifle dass das heben eines Kleinkindes wirklich extremen Schaden auslöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben kleinkind

Antwort von MommyChaos am 18.09.2019, 18:02 Uhr

Huhu also ich zähle als risikoschwanger.
DeR kleine ist zwei und in der trotzphase heißt auch wenn mama Bauchweh hat und er wirklich so gaaaaar nicht mehr kann , ist ihm das herzlich egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben kleinkind

Antwort von MamasKeks am 18.09.2019, 18:13 Uhr

Ich darf zwar heben aber ich bin grade dabei es meinen 2 (2 Jahre alt) abzugewöhne, dass ich sie die Treppe hoch oder runter trage. Sie können laufen, also sollen sie es auch machen. (Außerdem ist es mir einfach zu viel, wenn ich eine trage will die andere auch)
Soll jetzt nicht herzlos klingen wenn die krank oder müde sind gelten andere Regeln.
Mit viel Zeit und Geduld bin ich aber meine Ziel näher gekommen. Haben uns geeinigt dass es reicht wenn sie dann an der Hand laufen und die letzte Stufe der Treppe dürfen sie dann springen. Klappt immer besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine sorge !!!

Antwort von Merle83 am 18.09.2019, 18:35 Uhr

ich habe das als ich mit dem 2. Kind ss war auch panisch meinen fa gefragt
und er sagte das ist doch etwas völlig natürliches
sonst hätte niemand mehr als 1 kind

alles was natürlich ist ist total ok

ich trage meine Nummer 4 obwohl fast 3 jähre alt auch oft und auch manchmal lang

unsere Muskeln sind doch seit der Geburt darauf aufgebaut =)

mein fa sagte auch, es geht da um bestimmte jobs- unnatürliche Haltung zb als Postbotin/paketzustellerin, in der Getränkemarkt Abteilung stundenlang schwere Kisten heben/tragen usw

mach dir also keine sorgen
alles ist gut =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben kleinkind

Antwort von Inena, 7. SSW am 18.09.2019, 18:41 Uhr

Ich habe meinem 2,5 jährigem erklärt,dass Mama ein Aua hat. Geht dabei aber mehr um Kreislauf, ich habe Angst umzukippen und ihn dabei auf dem Arm zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben kleinkind

Antwort von Carocaja, 7. SSW am 19.09.2019, 12:45 Uhr

Meine Tochter habe ich in der 2. Schwangerschaft je nach Bedarf getragen. Im Laufe der Schwangerschaft haben wir dann einige Rituale umgestellt. Sie hat z. B. eine Leiter für ihren Wickeltisch bekommen und konnte so selber hoch und runter.
Für die Schwangerschaft hat mir meine Hebamme gesagt, ich darf alles machen wobei es mir gut geht. Und heben nach der Geburt ist viel schlimmer, weil dann der Beckenboden ausgeleiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

schwer heben und tragen

Hallo ihr, meine Tochter ist knapp zwei Jahre und will immer noch viel getragen werden. Außerdem natürlich das übliche, rein und raus ins Auto, den Kindersitz, den Wickeltisch (da kommt jetzt ein Hocker dran), den Hochstuhl usw. Ich mache mir Sorgen, zwar liest man, ...

von Hannah79, 5. SSW 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heben

Heben von schweren Einkäufen

Hallo Mädels, ich war vorhin einkaufen und hatte eine sehr schwere Tasche zu tragen. Daheim hat es ordentlich am Bauch gezogen. Mal davon abgesehen, dass ich wie eine Dampflok geschnauft habe, bis ich daheim im dritten Stock ankam. Dass das Baby einem den Sauerstoff ...

von Wuschelinchen, 10. SSW 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heben

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.