Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwunsch am 25.10.2022, 9:18 Uhr

Arbeitgeber & Gyn

Hallo liebe Mitschwangere

Ich bin irgendwie in einer doofen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig mein Gynäkologe, eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie hatte er das alles so schmackhaft gemacht dass wäre viel Praktischer etc.pp dass ich mich drauf eingelassen habe und es jetzt schon sehr bereue. Zu mir. 29j , 11 Ssw. Medizinische Fachangestellte. Ich bin seit positivem Test iedentag auf der Arbeit gewesen. Trotz übelkeit und FFP 2 Maske. Ohne richtige Pause und 10 - 11 Stunden Arbeit am Tag. Ich bin irgendwann weinend nachhause gefahren und mein Freune ist zuhause richtig sauer geworden & sagte du redest mit deinem Chef sonst tue ich es. Am nächsten Morgen bin ich zu ihm, habe ihm gesagt ich darf laut Mutterschutzgesetz nicht mehr als 8.5 stunden arbeiten. Gefiel ihm nicht , nahm er zu Kenntnis. Am.nächsten Tag bekam ich einen neuen Arbeitsplan wo er mich um 10 morgens eingetragen hat und Feierabend um 19.30 Uhr..Ich war somit wieder die letzte in der Praxis darf den ganzen Müll die Spekula usw wegräumen. Irwie fühle ich mich schikaniert. Zudem bekam ich einen neuen Arbeitsvertrag vorgelegt wo er meine Stunden von 28 auf 25 kürzte; mit der Begründung er brauche mich an keinem anderen Tag zusätzlich und 3x 8.5 Stunden ergebe 25.5 also neuer Vertrag 25h.... Ich sagte nur, dass ich ja dann einen Finanziellen Nachteil habe und er meinte bis April Mutterschutz ist es ja nicht mehr lang. Ich unterschrieb nichts. Jetzt habe ich mich diese Woche krankgemeldet , 1 woche krank, durch Hausarzt. Er rief mich an und sagte mir ich solle Cariban nehmen und gegen den Schwindel ausreichend essen und trinken und arbeiten kommen. Abends schrieb er nochmal eine WhatsApp, es wäre gut, ich würde heute wieder kommen..Ich finde es unfassbar schlimm so unter Druck gesetzt zu werden, er akzeptiert nicht dass ich es nicht aushalte mit Schwindel und Maske. Wie würdet ihr vorgehen? Sorry für den langen Text. Ist alles sehr belastend zumal meine Kolleginnen auch nicht nett sind weil sie beide jeweils diesesjahr eine Fehlgeburt hatten und ich ketzt die doofe bin bei der es geklappt hst.

 
3 Antworten:

Re: Arbeitgeber & Gyn

Antwort von Annika444 am 25.10.2022, 12:00 Uhr

Hallo du liebe,

Fühl dich zuerst einmal gedrückt!

Mein Chef ist auch Arzt aber keine Frauenarzt er war sehr rücksichtsvoll und für ihn war bei der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot gleich klar! Er hat damals darauf gedrängt, dass ich noch in der gleichen Woche zum Betriebsarzt gehe! Meine Chefin war da auch ganz anders eher motzig…

Es WAR vielleicht sehr praktisch, bis zu dem Moment als du schwanger warst und für ihn somit eine Arbeitskraft wegfallen würde!
Gerade er als Frauenarzt müsste sich doch damit auskennen was Frauen in der Schwangerschaft machen dürfen! Oder klärt er seine Patienten darüber nicht auf?
Ich würde wechseln!

Den Arbeitsvertrag unterschreibst du aufjedenfall nicht! Das wäre ja ein finanzieller Nachteil für dich!

Folgenden Absatz hab ich im Internet gefunden:

Pflichten der Arbeitgeber

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, der zuständigen Aufsichtsbehörde (staatliche Arbeitsschutz- oder Gewerbeaufsichtsämter) die Schwangerschaft mitzuteilen. Der Arbeitgeber muss eine werdende oder stillende Mutter während der Schwangerschaft und nach der Entbindung so beschäftigen und ihren Arbeitsplatz einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte so einrichten, dass sie vor Gefährdungen für die Gesundheit ausreichend geschützt ist. Bei einer Gefährdungsbeurteilung hat der Arbeitgeber dem besonderen Schutzbedarf der Frau und ihres Kindes Rechnung zu tragen.

Die Aufsichtsbehörde klärt im Zweifelsfall, ob der konkrete Arbeitsplatz und die konkreten Arbeitsbedingungen zu einer Gefährdung der werdenden und stillenden Mutter führen können. Frauen und Arbeitgeber können sich bei Unklarheiten und Fragen an die Aufsichtsbehörde wenden.

(Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Also würde ich mich zur Not dort hin wenden!
Im Internet findest du da ganz gute Tipps!

Kurz noch zu deinen Kolleginnen:
Ich finde es persönlich immer schrecklich wenn man sich nicht für andere freuen kann, weil man selbst etwas schlechtes erlebt hat! Ich kenne genug Menschen, keine Kolleginnen, bei denen das auch so ist. Ich glaube man muss die Menschen akzeptieren, ich finde trotzdem das es viel über einen Menschen aussagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber & Gyn

Antwort von Liantsoa, 13. SSW am 25.10.2022, 12:33 Uhr

Hallo, falls du ja nicht weißt als schwanger darf man nur 30min/Tag Maske tragen dann sollte dein Arbeitsgeber dich auch Schützen wegen alle Gefahr die das ungeborenes Kind gefährdet. Sollte dir auch mehr Pause zur Verfügung stellen. Und deine Arbeit mit deiner Situation als Schwanger anpassen. Ich bin ja nicht in derselbe Situationen aber kann ja gut verstehen wie du fühlst, ich bin im 13SSW aber bekomme ich noch Übelkeit und erbrechen und es ist einfach anstrengend obwohl ich nicht mehr zur Arbeit gehen muss. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber & Gyn

Antwort von Ell!um am 25.10.2022, 19:10 Uhr

Puuhh wooww das ist echt eine Hausnummer. Ich würde mir persönlich erstmal einen anderen Gynäkologen suchen. Ich finde es total wichtig das ich in der Schwangerschaft ein gutes Gefühl habe und mich auch wohlfühle. V.a sollst du krankgeschrieben werden wenns dir nicht gut geht. Deine Interessen sollten als absolute vor dem des AG stehen.

Ruf doch einfach mal beim Gewerbeaufsichtsamt an und lass dich bezüglich des weiteren Vorgehens beraten. Die melden sich auch nicht direkt bei deinem Chef, die helfen auch beim finden von Lösungen. Ich bin damals ins BV gekommen, weil ich die vorübergehend alleine in der Bildungsstätte mit meinen Teilnehmern gearbeitet habe und somit niemand mir helfen konnte, ich keine Pausen machen konnte und quasi immer über meine Stunden ging. Nach Gefährdungsbeurteilung hätte ich auch so weiter machen sollen. Hab mir dann auch eine zweite SIM Karte gekauft, damit ich die Nachrichten nur noch lesen konnte / musste, wenn mir gerade danach war.
Schon alleine so lange mit der Maske zu arbeiten geht gar nicht. Ich würde da Klartext reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Hallo ihr lieben, Habt ihr schon euren Arbeitgeber/innen über die SS informiert? Hat jemand da Infos ab wann oder sollte man gleich sagen, oder hat man bis zur 12 SSW Zeit? Ich möchte immer länger warten, da ich sicher gehen will dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. ...

von Libelula, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ziemlich ratlos, wann ich die Schwangerschaft verkünden soll. Ich komme jetzt in die 9. SSW und wollte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten, da ich im Mai eine MA hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will. Leider kann ich so lange aber wohl ...

von Sporty87, 8. SSW 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgebergespräch/BV

Hallöchen Mädels :) ich hatte heut das Gespräch mit meinem Arbeitgeber... Ich hatte große SOrge vor dem Gespräch weil ich in der Probezeit bin und ich erst bei denen Angefangen habe zu Arbeiten. Mir ging es richtig schlecht und ich hab so schlecht geschlafen wie ...

von crazysunshine 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun in der 6.ssw und habe mir überlegt, meinem Arbeitgeber erst aber der 12.ssw zu sagen, dass ich schwanger bin. Eigentlich... Denn leider weiss ich nicht genau, wie lang ich es noch auf Arbeit geheim halten kann, denn bei uns gibt es zu jedem Geburtstag eines ...

von Mika14, 6. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben, bin so aufgeregt und es ist so verrückt. Ich bin beim ersten Versuch gleich schwanger geworden. Damit hätte ich nie gerechnet. Bin noch bis Montag in Frankreich im Urlaub und hab eigentlich viel zu viel Wein ...

von SarahAnna84, 5. SSW 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber (Bürojob)

Hallo zusammen, das Thema Wann sage ich es meinem Arbeitgeber? kommt ja öfter mal, aber immer im Zusammenhang mit Berufen, bei denen man in der Schwangerschaft irgendwas nicht darf oder kann (Krankenhaus, schwer heben oder so). Wann sagen diejenigen, die "nur" im Büro ...

von EinTraumWirdWahr 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Ihr es schon eurem Arbeitgeber gesagt habt, dass Ihr Schwanger seit? Wie hat dieser reagiert? Wurden denn schon für euch extra irgendwelche Veränderungen durchgeführt? Also ich habe es meinem Arbeitgeber am Montag gesagt direkt ...

von strange1993, 7. SSW 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Heute meinem Arbeitgeber bescheid gesagt

Meine Leitung hat es besser aufgenommen als ich gedacht habe. Ich bin nun bei uns die dritte schwangere. Ich konnte ihr auch gleich eine Kollegin nennen, die gerne meine Stelle als Dauernachtwache machen möchte. Eigentlich wollte ich es nicht so früh melden, aber ich habe in ...

von Rabe78, 5. SSW 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Ich bin total in der Zwickmühle. Arbeite als Altenpflegerin und muss deswegen auch körperlich schwer heben, arbeite außerdem auch im Schichtdienst, d.h. auch Nachtdienst. Zwei Arbeitskolleginnen von mir sind vor kurzem auch SS geworden und gleich nachdem sie es verkündet haben ...

von chippie, 5. SSW 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.