Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mangosteen88, 10. SSW am 22.10.2022, 8:03 Uhr

Wer lässt den Praenatest machen

Hallo ihr Lieben,
Frage steht oben. Wir haben uns diesmal dafür entschieden + Geschlechtsbestimmung. Aber eigentlich nur um vorbereitet zu sein, falls nicht alles okay sein sollte. Bei unserem Sohn haben wir drauf verzichtet aber irgendwie bin ich diesmal viel vorsichtiger bei allem.

LG

 
12 Antworten:

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Vannyleinchen, 10. SSW am 22.10.2022, 8:47 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir den Test empfohlen aufgrund der letzten MA mit Auffälligkeiten am Dottersack der auf eine Chromosomenstörung hingewiesen hat. Dann hab ein Online-Seminar für Untersuchungen in der Schwangerschaft besucht und das Buch "Richtig Schwanger" von dem Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner gelesen. Das Seminar war auch von ihm. Ich bin einfach grundsätzlich sehr wissbegierig und möchte möglichst gut informiert sein. Ich fand das sehr gut erklärt und ich und mein Mann haben für uns beschlossen den Prenataltest zu machen. Wir haben beide allerdings relativ viel Ahnung im medizinischen Bereich durch unsere Jobs und haben für uns klare Konsequenzen für Fall A, Fall B, etc. festgelegt. Es wird empfohlen das vor dem Test gemeinsam zu besprechen, um nicht unvorbereitet zu sein.
Meine FÄ hat jetzt den Test für nächste Woche bei der Kontrolle bei 10+4 angesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Schildihildi, 10. SSW am 22.10.2022, 10:14 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei Vanny, wir machen ihn auch, etwas spät bei 13+1. Die meisten meiner Freunde haben ihn nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Mangosteen88 am 22.10.2022, 11:12 Uhr

Vielen Dank für die Anregung.
Der Test ist in 3 Wochen und ich werde die Zwischenzeit nutzen um mich zu informieren und mit meinem Partner zu entscheiden wie wir in welchem Fall reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von augustmami2021, 11. SSW am 22.10.2022, 12:53 Uhr

Hallo

bei uns ganz ähnlich.
Bei unserem Sohn hatten wir im 1.Trimester nichts zusätzlich an Untersuchungen machen lassen.
Diesmal aber schon, wir machen den Praenatest mit Ultraschall. Hab den Termin schon für den 8.11, bin dann bei 12+3.
Ich will einfach diesmal mehr Sicherheit haben, als beim ersten Kind, auch wenn natürlich nicht komplett alles ausgeschlossen werden kann. Ob wir die Geschlechtsbestimmung mit machen lassen, wissen wir noch nicht so genau. Einerseits bin ich total neugierig, andererseits ist es uns jetzt auch nicht so wichtig, jetzt schon zu wissen was es wird bzw. was es ist..

Schönes Wochenende
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Mangosteen88 am 22.10.2022, 14:16 Uhr

Ich hatte überlegt mich dieses Mal bis zur Geburt überraschen zu lassen, das möchte der werdende Vater aber nicht.
Bei uns wäre beides total erwünscht aber er möchte es einfach gerne vorher wissen. Deshalb haben wir uns auf den Kompromiss geeinigt, dass falls beim Test alles in Ordnung ist (unser Arzt meinte das können die vorher schon telefonisch mitteilen) den Umschlag mit dem Ergebnis evtl den Paten zu geben für ne mini gender reveal Party. Finde ich persönlich etwas kitschig aber da ich beim ersten Kind keine Babyparty hatte, sollen die ruhig mal machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Tanja_1989 am 22.10.2022, 15:34 Uhr

Ich habe ihn in meiner ersten Schwangerschaft machen lassen und werde es jetzt auch wieder machen. In 3 Wochen wird Blut abgenommen, da bin ich dann an 12+1.
Auch wenn es für viele unverständlich ist, ich würde kein Kind mit schwerer Behinderung austragen. Beim ersten wäre es vielleicht eine Option gewesen... Aber jetzt habe ich bereits ein Kind und der würde nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen können die er braucht... Ich habe über meine Arbeit viel Kontakt zu Kindern mit Behinderung gehabt und da waren es immer die Geschwister die bei uns in Betreuung waren, weil sie einfach Verhaltensauffällig wurden aufgrund von mangelnder Aufmerksamkeit und Fürsorge. Ich sage nicht, dass es immer so sein muss! Aber ich kenne meine Grenzen, weiß, dass ich nicht super belastbar bin und das Leben mit zwei kleinen Kindern auch so schon eine große Herausforderung wird.
Am meisten Angst habe ich eigentlich, dass sowas wie Trisomie 21 rauskommen könnte. Denn da würde ich das Kind eher bekommen, mein Verlobter wäre da anderer Ansicht.
Achso, mir ist übrigens klar, dass das Kind trotz unauffälligem Test trotzdem krank oder behindert sein kann, dass bei der Geburt was passieren kann oder eben auch danach. Eine 100%ige Sicherheit hat man halt nie im Leben. Aber das was untersucht werden kann, das nehme ich mit.

Das durch den Praena das Geschlecht auch zuverlässig ermittelt werden kann ist natürlich ein netter Nebeneffekt den ich dann gerne mitnehme. Erst war ich mir nicht sicher ob ich das Geschlecht überhaupt wissen möchte und irgendwie wäre es tatsächlich auch schön es erst bei der Geburt zu erfahren. Aber ich bin zu ungeduldig und auch aus praktischen Gründen (die vorhandenen Jungsklamotten von meinem Sohn ggfs schon mal während der Schwangerschaft verkaufen und dafür Mädchenkleidung besorgen - nach der Geburt hat man ja erstmal anderes im Kopf als Shopping) werde ich es mir dann wohl doch sagen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Lenchi, 11. SSW am 22.10.2022, 15:54 Uhr

Ihr meint sowas wie den Harmony Test oder? In meiner 1. SS haben wir den auf eigene Kosten machen lassen. Damals hatte ich aber noch eine ganz andere Einstellung zu der gesamten Thematik.

Mittlerweile habe ich Mütter kennengelernt, bei denen der Test auffällig war und die ihr Kind verloren haben.. aber auch Mütter mit der Diagnose T21 und die sind wirklich glücklich mit ihrem besonderen Wunder.

Wenn der Test bezahlt wird (bin mir nicht ganz sicher, ob er es bei uns wird) werden wir ihn machen.. einfach im vorbereitet zu sein und auch weil wir gerne das Geschlecht wissen würden. Ansonsten lassen wir ihn nicht machen, da T21 für uns kein Grund für einen Abbruch wäre und man T13&18 auch bei den Ultraschalluntersuchungen eigentlich ausschließen kann. Wenn dort was auffällig wäre, würden wir ihn auch machen.

Ich denke, letztendlich muss man selber wissen, was welches Ergebnis mit einem machen würde und wie hoch das eigene Risiko auch ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Ell!um am 22.10.2022, 17:03 Uhr

Bei meinem zweiten hab ich den Test auf eigene Kosten gemacht, nun wird er von der KK übernommen. Ich werde ihn auf jeden Fall machen. Meinen nächsten Termin hab ich bei 11+0. Mal sehen obs dann schon gemacht wird. Nach dem Geschlechterraten beim ersten Kind werde ich auf jeden fall wieder eine Geachlechtsbestimmung machen. Was dabei rauskommt ist absolut egal, aber ich finde es einfach toll mein Baby schon beim Namen zu nennen und Sachen zu suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Annika444 am 22.10.2022, 19:49 Uhr

Habt ihr euren Frauenarzt darauf angesprochen?
Meiner hat in der ersten Schwangerschaft nie was gesagt und diesesmal beim ersten Termin auch nicht! Werde ihn das nächste Mal darauf ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Chynn, 9. SSW am 22.10.2022, 20:40 Uhr

Huhu :)

Meine Ärztin sagte mir, dass sie so einen Test bei einer sonst unauffälligen Schwangerschaft und einem unauffälligen Screening nicht empfiehlt. Daher machen wir nur das Ersttrimesterscreening und sonst erst einmal nichts. Ich bin aber auch noch relativ jung, gesund und in der Familie gab es bisher keine Krankheiten, vondaher gehe ich erstmal sowieso entspannt an die Sache heran
Ich kenne außerdem einige, bei denen irgendein Wert von der Norm abwich und die sich dann wochenlang Sorgen gemacht haben, nur im herauszufinden, dass alles gut ist. Darauf habe ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von MaRen12 am 23.10.2022, 10:04 Uhr

Hey, ich habe den letzte Woche machen lassen, meine FÄ hatte mir direkt beim ersten Termin Flyer mitgegeben und wir haben uns zu Hause alles durchgelesen. Wir mussten jetzt nichts zahlen, meine FÄ meinte seit Juni wären die umsonst, auch wenn es gekostet hätte, hätten wir den gemacht.
Es ist unser erstes Kind und wir wollen sicher sein das alles gut ist.
Sie hatte aber vor dem Blut abnehmen das Screening gemacht und meinte schon das aber alles gut wäre, aber für mein Gewissen habe ich es trotzdem getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt den Praenatest machen

Antwort von Ell!um am 23.10.2022, 11:40 Uhr

Der NIPT ist eigentlich sehr sehr genau. Die Blutuntersuchung beim Ersttrimester Screening sorgt häufiger für Verzweiflung durch falsche Werte. Mein Arzt sagte mir das die Wahrscheinlichkeit das etwas falsch angezeigt wird extrem niedrig ist. Ich kenne absolut niemanden der dieses Problem beim NIPT hatte (bei Ersttrimester Screening einige). Ich fühl mich damit auf jeden Fall sehr sicher. Hatte übrigens den NIPT machen lassen letztes mal und danach das Ersttrimester Screening (wurde aus kostengründen einfach zusammen gelegt). Das Ersttrimester Screening war bei mir sehr lang, weil das Nasenbein nicht darstellbar war. Ich wäre durchgedreht, wenn ich kocht vorher das Ergebnis vom NIPT gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.