Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahAnna84, 5. SSW am 10.09.2016, 11:52 Uhr

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben,

bin so aufgeregt und es ist so verrückt. Ich bin beim ersten Versuch gleich schwanger geworden. Damit hätte ich nie gerechnet.
Bin noch bis Montag in Frankreich im Urlaub und hab eigentlich viel zu viel Wein getrunken.
Ich hab Anfang der Woche einen digitalen Test gemacht siehe Bild.


Meine Frage wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber? Und was denkt ihr wie wird er reagieren?

Ich hab Ende Juli um eine Gehaltserhöhung gebeten, da wusste ich noch von nichts. Nächste Woche nach meinem Urlaub hab ich erst das Gespräch.
Bin ja auch erst in der 5 Woche, da kann ja noch einiges passieren.
Wollte es erst ende Oktober mitteilen.
Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße

Sarah

 
15 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von viella249 am 10.09.2016, 12:25 Uhr

Ich würde es wenn irgendwie möglich auch nicht vor der 11-/12. Woche sagen.

Ich habe bei meinem Sohn damals zur 11 gesagt, ich fehlte da aber fast 3 Wochen wegen Übelkeit Da haben sich die meisten eh schon ihren Teil gedacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von viella249 am 10.09.2016, 12:29 Uhr

Eine Freundin von mir hat übrigens in der 4. Woche noch ihren fest Vertrag unterschrieben und erst eine Woche später gebeichtet das sie schwanger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Herbstlaub1 am 10.09.2016, 12:39 Uhr

In welchen Beruf arbeitest du ? Bei manchen sollte Mann es ja frühzeitig sagen .

Ich hab es erst in der 16 ssw damals gesagt.


Würde die Gehaltserhöhung mitnehmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von SarahAnna84, 5. SSW am 10.09.2016, 12:52 Uhr

Ich arbeite als Standortleitung in einer Spezialklinik am Empfang. Die koffer der Patienten sind schon sehr schwer. Ich hab überlegt ob ich es meinem Team schon sage.

Aber auch erst nach der Gehaltserhöhung, ach man das ist eine schwere Entscheidung. Da ich den job danach auch unbedingt wieder haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Zahnfee85, 5. SSW am 10.09.2016, 13:07 Uhr

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis, man muss es eigentlich sofort sagen, man darf dann weder im zimmer, Instrumente noch röntgen, .Meine Chefin schickt einen sogar ins BV wenn man in der Verwaltung ist, das Risiko ist zu hoch, und sie möchte nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden wenn doch mal was ist.
Ich bin zu 80% Prozent in der Verwaltung den Rest im zimmer, aber selbst in der Verwaltung muss ich mal die Patienten röntgen, wenn es hinten eng ist, mache die Tür dann richtig zu und gehe mit dem Auslöser noch einen Schritt zurück. Sind dann 3 Meter Entfernung und die bleitür da zwischen.
Bei meinem ersten Abgang, in der vorherigen Praxis, eine Ärztin ohne Kinder, habe es rechtzeitig gesagt da sie es auch mit dem schließen der röntgentür nicht so genau genommen hat, dann wurde es ja doch nichts, habe dann die Bestätigung gebracht, und zack hatte ich meine Kündigung in fer Hand, und dann sagte sie noch: na Frau. .. Dann waren sie ja gar nicht schwanger. So ein bisschen schwanger gibt es nicht. Sie hätten sich ja krank schreiben lassen können bis es sicher gewesen wäre.
Ich dachte ich hör nicht richtig, meine Antwort war:wer keine Ahnung davon sollte sich disrekt zurück halten. Deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtig. Möchte wenn alles klappt es erst zwischen der 10. Und 12. Ssw sagen.
Meine jetzige Chefin ist total anders und hat selbst 3 Kinder.
Mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von klaeri am 10.09.2016, 13:08 Uhr

Ich muss es leider früh sagen, weil ich mit Chemikalien zu tun habe, die in der Schwangerschaft nicht so gut sind. Ich würde auch lieber noch etwas warten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Bri_Ko am 10.09.2016, 13:10 Uhr

Also sofern man es von Berufwegen (Kinderarztpraxis, Erzieher, Zahnarzthelferin, etc.) nicht melden MUSS, würde ich die ersten 3 Monate immer abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Marina1x3 am 10.09.2016, 13:14 Uhr

Hallo Sarah, meine Chefin weiß, da ich bereits eine FG hatte, dass ich schwanger werden möchte. Trotzdem werde ich es nicht vor der 12. Woche sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Herbstlaub1 am 10.09.2016, 13:17 Uhr

Ich hab in meiner ersten ss auch bis 25 kg gehoben . Aber eher sagen wollte ich es auf keinen fall . Ich hab es in der 12 ssw ein paar Kollegen erzählt die haben mich dann entlastet , den Chef eben dann erst in der 16 ssw .

Das Problem ist eben das er doch zwar in der ss nicht kündigen kann , wohl aber wenn es schief geht und du nicht mehr ss bist und da wollte ich einfach min die ersten 12 Wochen abwarten weil da einfach sehr viel passieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von SarahAnna84, 5. SSW am 10.09.2016, 13:49 Uhr

Hallo Zahnfee,

dass ist ja gemein. Hattest du einen Festvertrag?

Warst du schon beim Frauenarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Teufelinpampers, 6. SSW am 10.09.2016, 15:21 Uhr

Ich bin mein eigener Chef will es aber den Angestellten erst November / Dezember sagen. Das wäre 16/20.woche. Mal sehen ob man Baby nr.5 nicht schon etwas eher sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von kaesha, 7. SSW am 10.09.2016, 18:46 Uhr

Mein AG weiß es seit letzter Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von SarahAnna84, 5. SSW am 10.09.2016, 20:09 Uhr

Was machst du denn beruflich?
Und wie hat er reagiert?
Ist es deine erste Schwangerschaft?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Zahnfee85, 5. SSW am 10.09.2016, 21:20 Uhr

Ja hatte einen unbefristeten Vertrag, und die für die Kündigungsfrist wurde ich von ihr frei gestellt, sie wollte keine schlechte Stimmung haben. Sie war aber die einzigste die schlechte Stimmung verbreitet hat. Habe immernoch Kontakt zu den Kolleginnen und die fanden ihr Verhalten auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von kaesha, 7. SSW am 11.09.2016, 1:09 Uhr

Ich arbeite in der IT eines Rechenzentrums, also nichts dramatisches. Ich habe es meinem AG gesagt, weil ich es nicht fair fand es ihm nicht zu sagen. Er ist jetzt 2 Wochen in Urlaub und ich wollte es ihm nicht danach sagen

Zudem ist es eine etwas prikäre Situation.
Mein fachlicher Vorgesetzter hat gekündigt und ist nur noch bis zum 31.12. da.
Ich arbeite in einer Abteilung, die noch sehr neu ist, da die Firma gerade in einer Umstrukturierung steht. Wir sind quasi zu 3. Der Vorgesetzte, der auch gleichzeitig unser Mentor ist und mein Kollege und ich. Nun ist das Problem das der Herr Vorgesetzte eine koriphähe ist in dem Tool was eingeführt wird zur Planung und wir 2 in 6 Monaten lernen müssen, was er in 20 Jahren Erfahrung gelernt hat .....

Und nun komme ich mit, ich bin schwanger und ab Mitte März weg ....
Nicht so toll
Und da die Bewerbungsverfahren in der Firma etwas länger dauern, habe ich es gleich nach den positiven Tests gesagt.

Aber wenn ich gerade so darüber nachdenke, habe ich es eher aus fairheit meines Kollegen gegenüber gesagt. Der sonst allein mit diesem riesigen Projekt da sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Hallo ihr lieben, Habt ihr schon euren Arbeitgeber/innen über die SS informiert? Hat jemand da Infos ab wann oder sollte man gleich sagen, oder hat man bis zur 12 SSW Zeit? Ich möchte immer länger warten, da ich sicher gehen will dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. ...

von Libelula, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun in der 6.ssw und habe mir überlegt, meinem Arbeitgeber erst aber der 12.ssw zu sagen, dass ich schwanger bin. Eigentlich... Denn leider weiss ich nicht genau, wie lang ich es noch auf Arbeit geheim halten kann, denn bei uns gibt es zu jedem Geburtstag eines ...

von Mika14, 6. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber (Bürojob)

Hallo zusammen, das Thema Wann sage ich es meinem Arbeitgeber? kommt ja öfter mal, aber immer im Zusammenhang mit Berufen, bei denen man in der Schwangerschaft irgendwas nicht darf oder kann (Krankenhaus, schwer heben oder so). Wann sagen diejenigen, die "nur" im Büro ...

von EinTraumWirdWahr 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Ich bin total in der Zwickmühle. Arbeite als Altenpflegerin und muss deswegen auch körperlich schwer heben, arbeite außerdem auch im Schichtdienst, d.h. auch Nachtdienst. Zwei Arbeitskolleginnen von mir sind vor kurzem auch SS geworden und gleich nachdem sie es verkündet haben ...

von chippie, 5. SSW 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hallo Habt ihr es schon euren Arbeitgeber gesagt, das ihr SS seit?? Ich habe es ihm gestern gesagt, da ich in einem Kiga arbeite und keine Kinder mehr die Windeln wechseln oder den Hintern abwischen darf, wegen den Bakterien im Darm. Meine Chefin hat sich sehr gefreut mir ...

von Jaggerbunny, 5. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.