April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von LuDu am 03.11.2022, 13:36 Uhr

Wahl des Entbindungsortes

Liebe Kyatara,
Ich bin bei meinem ersten Kind in eine Klinik gegangen. Für mich stand aber im Vorfeld auch fest, dass ich in einem Krankenhaus entbinden würde.. Irgebdwie kam ich gar nicht auf die Idee, dass man auch andere Optionen hat
Ich finde es voll schön, dass du dir da jetzt schon Gedanken drüber machst. Ich bin da völlig blauäugig rein gegangen und hatte dann einfach nur Glück mit der Hebamme. So wurde meine erste Geburt eine sehr schöne Geburt
Ich habe allerdings in dem Kreißsaal auch eine andere Hebamme kennengelernt und mit dieser hätte ich mir die Geburt gar nicht vorstellen können.

Es gibt ja Beleghebammen welche man im Vorfeld schon kennen lernt und die vllt die Vorsorge und auch nach der Geburt die Nachsorge übernehmen. Diese könntest du dann in die Klinik zur Geburt mitnehmen und müsstest dort nicht irgendeine bekommen, von der du noch nicht weißt wie sie ist und wie ihr miteinander zurecht kommt.
Desweiteren bleibt die Beleghebamme auch und du würdest dir den Schichtwechsel ersparen, falls es zu lange dauert.

Dann wäre vllt ein Geburtsplan etwas für dich. In dem du festhälst, dass du dieses oder jenes nicht wünschst. Solch einen habe ich noch nie geschrieben aber der hilft wohl oft, das durchsetzen zu können, was man selbst möchte. An so einen Plan muss sich die Klinik nämlich halten. Unter der Geburt ist man ja so voller Hormone, dass man manchmal gar nicht selbst mehr für sich sprechen kann.
Natürlich kann dein Partner auch dein Sprachrohr sein und dem Personal sagen, was du gern möchtest und was nicht.

Meine anderen Kinder habe ich zuhause geboren und das war jedesmal sehr schön. Das kann ich also nur empfehlen
Ich habe dann eine Hausgeburtshebamme die mich schon in der Schwangerschaft begleitet, dann bei der Geburt da ist und dann nach der Geburt zur Nachsorge kommt. Sie macht auch die Erstuntersuchungen des Babys. Und bei der nächsten U kommt der Kinderarzt zu einem nach Hause. Man muss also erstmal gar nicht aus dem Haus raus mit dem Neugeborenen

Mit dem Geburtshaus kenne ich mich nicht aus. Weiß aber, dass Geburten dort auch sehr schön sein können und im Ernstfall auch in eine Klinik verlegt werden. Genauso wie bei einer Hausgeburt. Von meiner Hebamme habe ich gehört, dass so ein Ernstfall auch in der Regel frühzeitig erkannt wird und die Schwangere nicht hoppla hopp verlegt werden muss, sondern dass dies in Ruhe geschieht.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne Geburt egal wo sie stattfindet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.